Wie gut kann man mit online Schach spielen werden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut kann man mit online Schach spielen werden ?

      Ich habe mich gefragt, wenn man langjährig online Schach spielt, aber kein Vereinsspieler ist, wie gut kann man das Spiel erlernen.
      Ist es vielleich sogar effektiver als Vereinsschach. Dafür spräche, daß Spieler, die viel online spielen oftmals mehr spielen,
      als ausschließlich Vereinsspieler.
      Allerdings gibt es online wohl meistens keine ausgebildeten Trainer.
      Frage, könnten jahrelange reine online Spieler in den oberen Ligen mithalten ?
      Was meint ihr dazu ?

      MfG Michael
    • Ich glaube, dass es eher zweitrangig ist, ob man online spielt. Das A und O des schachlichen Fortschritts ist meiner Meinung nach Taktik- und Endspieltraining. Dafür braucht man auch nicht unbedingt einen Trainer.
      Ich sehe aber schon einen Vorteil darin im Verein zu spielen, denn durch Ligaspiele bekommt man die Matchhärte, die man im Internet wohl kaum bekommt, denn im Internet ist es von geringerer Bedeutung, ob man gewinnt oder verliert. Wer sich in jeder Partie voll reinhängt, der lernt auch eher dazu.
      Kombination anvisiert
    • Wenn Du zu einem sehr starken Spieler aufsteigen möchtest, würde ich unbedingt zu einem Verein gehen. Durch online üben bekommst Du Übung und einfache Fehler werden seltener. Aber es kann nicht schaden, von einem erfahrenen Kollegen mal ein bisschen Anleitung zu bekommen, eine Erklärung, was an Deinem Aufbau gut ist und was nicht. Und eine weitere Säule ist sicherlich das Studium von Literatur. Ich glaube ohne Verein wirst Du bis zu einem bestimmten Punkt auch besser, aber dann stößt Du gegen eine Mauer und es geht nicht mehr vorwärts.
    • Nun ja,eigentlich müsste man sehr gut werden mit Onlineschach,denn man kann viel mehr Partien spielen als im "Real-Schach".Der Haken ist nur,dass viel spielen nicht unbedingt bedeutet viel besser zu werden.Um wirklich gut zu werden musst du lernen ,lernen,lernen.Aus Büchern und mit Computer und wenns geht mit einem stärkeren Partner der dir was zeigen kann.Ich weiß das Schach harte Arbeit sein kann,weil ich mich erfolgreich davor drücke...Aber für die Routine,sprich Spielpraxis ist Online-Schach ideal.Zum Gruss NERVENSCHMIED
    • Onlineschach ist was feines .
      In kürzester Zeit innerhalb von 10 Minuten ist ein Spielpartner gefunden.
      Was fehlt beim Onlineschach ist das Gefühl für die Figuren und die Betätigung der Uhr.
      Beim Onlineschach ist man verwöhnt. Die Figuren sind automatisch aufgestellt und beim Fehler wird man hingewiesen .
      Sogar das Schachmatt wird angezeigt,

      Wie man am besten Schach erlernt muss jeder für sich selbst finden.Profispieler müssen beides können ,am brett sowie auch online.
      Tip:Ein Schachweltmeister kann man nur an ein Brett werden ,Das sagt die Spielregel aus . Onlineschach ist immer Freizeit :thumbup:

      Ohne Userdaten ist es Hoffnungslos Onlineschach zu lernen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()