Regeldiskussion für Saison 10 Demokratisierung der SMM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regeldiskussion für Saison 10 Demokratisierung der SMM

    nach langem überlegen schlage ich die Einführung eines neuen Abschnitts in der TO vor, welche sich sich nicht direkt auf die Spiele der SMM auswirkt

    § 6 Änderung der TO

    Die TO darf nur zwischen zwei Saisons geändert werden. Dabei erfolgt die Änderung der einzelenen Paragraphen durch eine öffentlichen Umfrage in einem extra-Thread, indem sich jede Mannschaft, welche in der letzten Saison angetreten war, namentlich melden kann, ob sie der Änderung zustimmt oder sie ablehnt. Sind mindestens 5 Teams und mindestes 50% aller gültigen Meldungen für die Änderung des jeweiligen Paragraphen, gilt die Änderung als beschlossen.
    Innerhalb der Saison darf die TO nur geändert werden, wenn die Änderung nicht aktiv in laufende Spielgeschehen eingreift. Hierfür müssen jedoch mindestens 10 Mannschaften und 75% aller Meldungen für die Änderung votieren.

    Ich bitte um eure Meinungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Hallo!

    Ich denke, dass diese Demokratisierung probiert werden sollte. Wenn es mangels Beteiligung oder wegen nicht enden wollender Diskussionen (es konsolidiert sich keine Meinung) nicht klappt kann man davon ja wieder abweichen.

    Einzige bitte. Nicht alles regeln wollen. Für was gibt es Ligen und Turnierleiter. Diese Menschen sind besten willens und dies sollten wir Spieler schamlos ausnutzen und diesen schöne Freiräume geben. Dann gibt es weniger Paragraphenreitereien, sondern Entscheidungen im Sinne des Sports.

    Viele Grüße
    Patzertroll
  • Gambitspieler schrieb:

    'Die Idee dahinter ist die tatsache, dass sich die Team intensiver mit dem Regelwerk auseinander setzen und bei den Regeln mit entscheiden.

    Bisher kann rein theoretisch der TL einfach mal so die Regeln ändern wie er lustig ist.

    Ansonsten haste recht Demokratie = Diskurtieren und Vorschläge machen ;)

    Halte ich gar nichts von, alles so lassen wie es ist, lieber zwischen den einzelnen Turnieren Verbesserungen diskutieren!

    Gute Turnierleiter ändern nicht mal eben so die TO, sondern stellen Änderungen zur Diskussion! ....sonst könnte es sein das er vielleicht nichts mehr zum Leiten hat. Ich denke das System hat sich mehr als bewährt und sollte nicht geändert werden.
  • Auf die Gefahr hin, dass ich ein wenig off-topic werde, mit diesem Thread tue ich mich etwas schwer. Warum soll das Ändern der TO in den Staus eines Paragraphen erhoben werden? Das sich die TO im laufenden Turnier-Betrieb nicht ändert, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass das Ändern der TO zum Selbstzweck erhoben wird und dabei die Turnierordnung auf der Strecke bleibt.

    Wenn ich mal konkret auf die abgelaufene Saison zurückblicke, gab es bei einigen Spielern Irritationen darüber, wie es sich denn nun mit der Prüfung auf Zeitüberschreitung während der Partie verhält, andere wussten nicht, wer bei Remis meldet. Ergebnisse müssen laut TO zeitnah gemeldet werden, ohne den Begriff "zeitnah" innerhalb der TO abzuklären. All solche Punkte wurden in früheren TOs geklärt und später "wegverbessert".

    Ziel einer TO sollte sein, dass sie im Spielbetrieb funktioniert. Sie muss nicht schön sein und wenn's denn sein muss, auch nicht kurz. Aber sie sollte verständlich sein und alle Punkte klären. Hier hat die letzte TO gegenüber früheren Versionen deutlich verloren. Anstatt über Automatismen zur stetigen Änderung nachzudenken, sollte man auf Probleme während der Saison schauen und ggf. behutsam nachbessern. Das heißt nicht, dass sie für alle Zeiten in Stein gehauen sein muss.

    Zu dem von dir vorgeschlagenen Procedere (Umfrage im Extra-Thread etc.): Finde ich in Ordnung. Allerdings muss dann auch das Ergebnis akzeptiert werden. Die Frage nach der Zahl der Mitglieder pro Team wurde vor der aktuellen Saison schon von den ML abgestimmt, wenn ich mich richtig erinnere. :)
  • Ich sehe die Möglichkeit für die einzelnen Teams ohre Vorstellungen einer Änderung bekannt zu geben und zur Diskussion zu stellen....

    daraus ergibt sich schnell ob es interessant ist darüber eine Abstimmung zu tätigen...

    doch finde ich fünf Teams von über 20 aus vier Ligen zu wenig um eine Änderung zu befürworten.... (oder verstehe ich etwas falsch...??)
    mindestens die Hälfte sollte teilnehmen, sonst ist es nicht repräsentativ für alle Mannschaften....
    und jede einzelne sollte sich soweit für Änderungen interessieren, dass sie Abstimmt....

    auch der Einwand von Atomino ist zu bedenken, wir hatten es ja schon mal anderes, was zur mehr Unfrieden und Verwirrung führte....

    viele Grüsse

    gentlegiant
    einmal gentle - immer gentle
  • @gentle

    Sind mindestens 5 Teams und mindestes 50% aller gültigen Meldungen für die Änderung des jeweiligen Paragraphen

    bedeutet nichts anderes als, dass min. 5 Teams dem beitrag zustimmen müssen, wenn aber 6 Teams sagen nein, dann wird es nichts.

    Über die Zahl lässt sich natürlich noch streiten und auch über die Formulierung.

    Ansonsten bin ich eher genigt zu sagen, dass diese Regel dazu dienen soll, dass sich die Team schon vor der saison mit der TO intensiver auseinander zu stezen, denn ich hatte oft genug das gefühl, dass die Regeln immer erst lange nach Saison start geleen werden.


    Weiter Grund:
    Ich möchte gerne hier so eine Art Vereinsstruktur einbauen
  • Regelumfrage Demokratisierung der SMM

    Annahme oder Ablehnung? 10
    1.  
      Variante 1 (2) 20%
    2.  
      Variante 2 (1) 10%
    3.  
      nicht einführen (7) 70%
    Die Abstimmung geht bis zum, 26.06.2011 23:55
    Abstimmungen werden nur gezählt wenn sich der ML oder sein Stellvertreter in dem Thread namentlich meldet.

    aktuelle Umfrage:

    Regelumfrage zu Demokratisierung der SMM

    Variante 1:


    § 6 Änderung der TO

    Die TO darf nur zwischen zwei Saisons geändert werden. Dabei erfolgt die Änderung der einzelenen Paragraphen durch eine 14 tägige öffentlichen Umfrage in einem extra-Thread, indem sich jede Mannschaft, welche in der letzten Saison angetreten war, namentlich melden kann, ob sie der Änderung zustimmt oder sie ablehnt. Sind mindestens 5 Teams und mindestes 50% aller gültigen Meldungen für die Änderung des jeweiligen Paragraphen, gilt die Änderung als beschlossen.
    Sollten mehre Regelvarianten angeboten werden muss eine absolute Mehrheit für eine Abstimmung vorliegen. Ansonsten wird in einer zweiten 14 tägige öffentlichen Umfrage über die beiden besten Regelvarianten erneut abgestimmt.
    Innerhalb der Saison darf die TO nur geändert werden, wenn die Änderung nicht aktiv in laufende Spielgeschehen eingreift. Hierfür müssen jedoch mindestens 10 Mannschaften und 75% aller Meldungen für die Änderung votieren.
    Die Abstimmung für durch das Team erfolgt über den ML oder seinen Stellvertreter

    Variante 2


    § 6 Änderung der TO

    Die TO darf nur zwischen zwei Saisons geändert werden. Dabei erfolgt die Änderung der einzelenen Paragraphen durch eine 14 tägige öffentlichen Umfrage in einem extra-Thread, indem sich jede Mannschaft, welche in der letzten Saison angetreten war, namentlich melden kann, ob sie der Änderung zustimmt oder sie ablehnt. Es müssen mindestens 10 Teams an der Umfrage teilgenommen haben und mindestes 50% aller gültigen Meldungen für die Änderung des jeweiligen Paragraphen, gilt die Änderung als beschlossen.
    Sollten mehre Regelvarianten angeboten werden muss eine absolute Mehrheit für eine Abstimmung vorliegen. Ansonsten wird in einer zweiten 14 tägige öffentlichen Umfrage über die beiden besten Regelvarianten erneut abgestimmt.
    Innerhalb der Saison darf die TO nur geändert werden, wenn die Änderung nicht aktiv in laufende Spielgeschehen eingreift. Hierfür müssen jedoch mindestens 10 Mannschaften und 75% aller Meldungen für die Änderung votieren.
    Die Abstimmung für durch das Team erfolgt über den ML oder seinen Stellvertreter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Abstimmung bzgl Turnierordnungsänderung?
    Da halte ich absolut gar nichts von.

    Änderungen der Turnierordnung sollten von dem Turnier- und den Ligenleitern entschieden werden.
    Man kann (und sollte) vorher eventuell Umfragen machen, was die Mannschaften von Änderungen halten,
    um sich ein Meinungsbild zu verschaffen, aber beschlossen werden sollten Änderungen nur von TL und LL.

    Innerhalb einer Saison sollte die Turnierordnung niemals geändert werden.
    Wenn ich mich mit meiner Mannschaft anmelde, dann gehe ich davon aus, dass die Regeln exakt die sind,
    die zum Anmeldezeitpunkt bestehen und diese sich nicht nochmals während des Turnieres ändern können.

    Innerhalb der Saison darf die TO nur geändert werden, wenn die Änderung nicht aktiv in laufende Spielgeschehen eingreift.
    Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn.
    Welchen Grund sollte es geben Änderungen während des laufenden Turnieres vorzunehmen, wenn sich diese nicht auf
    das aktuelle Spielgeschehen auswirken?
    Wenn die Änderungen keinen Einfluss auf das laufende Turnier haben...Dann kann ich sie auch nach dem Turnier ändern.
    Dann besteht absolut kein Zwang dieses während des Turnieres zu tun.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Als stellv. ML der "black knights" halte ich die Intention von Gambits Vorschlag zwar für nachvollziehbar. Grundsätzlich sollte das Erstellen einer solchen TO aber den Veranstaltern vorbehalten bleiben. Nur so ist eine Fachlichkeit und Verläßlichkeit gewährt. Wenn die Spieler Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen haben, können diese gerne vorgetragen werden; dafür gibt es - was zu begrüßen ist, einen extra Thread. Das langt dann aber auch.