mein to

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keksi, ohne dir was böses zu wollen gebe ich dir einen gut gemeinten Ratschlag: Spiel hier einfach Schach, wenn du Lust hast nimm auch an einem unserer Turniere teil. Es ist indes für dich keine gute Idee, selbst ein Turnier auszurichten, das wird dir nur Frust einbringen weil du es organisatorisch nicht auf die Reihe bekommst und wahrscheinlich auch nur wenige teilnehmen werden wollen.
      Bevor hier jetzt wieder 10 ironisch-lustig-demütigende Kommentare von irgendwelchen Schaulustigen kommt wäre es an dieser Stelle sicherlich besser, den Thread einfach zu schließen.

      Gruß Heikki
      Heed not how hope believes and fate disposes
    • Keksi Du hast dermaßen viele Rechtschreibfehler in Deinem Text. Ich weiß Du bist Bulgare und von daher Respekt, aber kannst Du Deine Texte vor Veröffentlichung nicht von jemand lesen und verbessern lassen der die Sprache beherrscht? Ich find das furchtbar.
      Und laß Dir doch bei Deinem Turnier von jemand helfen. Ich glaube so wird das nichts.
    • Ich stimme Heikki12 voll zu.

      Sicherlich kannst Du (irgendwann) auch Turniere organisieren. Dazu empfiehlt sich aber, am Anfang anzufangen. Mein Werdegang als Turnierleiter (als Beispiel):

      1. Schach auf der arena gespielt und mich umgeschaut, wie alles so läuft
      2. Teilnahme an Turnieren
      3. Als Turnierhelfer und später Ligenleiter bei der SDL eingestiegen. Hier habe ich Erfahrungen mit Excel, aber auch im Umgang mit Turnierteilnehmern gemacht. Teilnehmer haben sich bedankt, sind aber auch wütend gegangen. Hier muss man versuchen, mit etwas Feingefühl, das Turnier am Leben zu halten. Dafür empfehle ich Dir unbedingt an Deiner Sprache zu arbeiten. (Ich habe mit Ausländern zu tun und kann auch so etwas einschätzen.) Mich z.B. schreckt so etwas immer ab. Dabei meine ich nicht Buchstabendreher oder Tippfehler, die jedem passieren. (Man kann seinen Text aber immer noch einmal lesen und editieren).
      4. Ein eigenenes Turnier ausschreiben. Es sollte sich von den anderen unterscheiden. (Das habe ich noch gar nicht geschafft. Ich habe ein fertiges Turnier, das SEMO übernommen, das ist viel einfacher.)

      Wenn Du die Punkte 1 und 2 erfüllt hast, so kannst Du Dich bei mir gern melden. Dann kann ich schauen, ob Du unter Anleitung eine Turniergruppe leiten kannst.

      Zu Deiner Turnierordnung:
      trunier ordnung: ----> Turnierordnung
      1.einzelspielerturnier ----> Einzelspielerturnier
      2.die turnierteilannehmer haben 15 min zeit. ---> Turnierteilnehmer ; jeder?; nennt sich Live-Modus
      3.speilmodus:wetungs,e mail partien-wertungspartien ---> Spielmodus: Wertungspartien, EMail-Partien??? Du hast doch gerade 15 Minuten angegeben. Das geht nicht.
      4.jeder sollte spass haben. ---> Jeder sollte Spaß haben.
      5.max teilnehmer:64 ---> Ist ja in Ordnung, aber wie soll gespielt werden? Jeder gegen Jeden oder KO-System oder Doppel-KO-System oder Ligen oder..., Nach welchen Regeln wird gepaart? Wann soll gespielt werden? Gibt es feste Termine oder bestimmte Zeiträume?

      hab ich etwas vergesssen?

      Ja, sehr viel.

      Mein Angebot steht. Wenn Du aber weiterhin hier alle Hinweise von Usern, die Erfahrungen haben beim Leiten von Turnieren, ignorierst, so wird das nicht klappen.

      dmtom
    • Der Hinweis von @dmtom in seinem Punkt 2, nämlich erst mal selber bei Turnieren mitzuspielen,bevor man als TL aktiv werden möchte, ist sehr wichtig!!
      Wenn Fragen von Turnierteilnehmern auftauchen und man hat keinerlei eigene Turniererfahrung, kann man die kaum beantworten.
      Aus Deinem Profil geht nicht hervor, dass Du bei Turnieren auf der Schacharena mitgespielt hast Keksi.
    • keksi schrieb:

      trunier ordnung:
      1.einzelspielerturnier
      2.die turnierteilannehmer haben 15 min zeit.
      3.speilmodus:wetungs,e mail partien-wertungspartien
      4.jeder sollte spass haben.
      5.max teilnehmer:64
      hab ich etwas vergesssen?

      Ok. Wir sehen Deine Turnierordnung. Super! :thumbsup:
      Jetzt musst du nur noch das Turnier im Turnierbereich veröffentlichen, und warten bis sich 64 Leute gemeldet haben.
      Und dann, wenn das Turnier mit 64 Leuten besetzt ist, hast Du es endlich geschafft, Keksi! :)

      Manchmal dauert es aber etwas länger als man denkt, aber du wirst sicherlich die Geduld haben nach einem Jahr harter Arbeit auf den Beginn des Turniers zu warten. In Stille, mit Geduld warten, so wie alle großen Turnierchefs der Arena. Ohne weitere Werbung, ohne weiteres Tamtam wie einer der Besten, warten das es anfängt. Ich wünsche es uns allen so, und dir vor allem.

      Liebe Grüße
      Dein Kollege
      macxx
    • Am besten hilfst du dir selbst...

      wenn du das nicht hinbekommst wirst du auf Dauer mit dem Amt als Turnierleiter zu viel zu kämpfen haben.
      Am besten kommt es doch wenn du es aus eigener Kraft schaffst! Damit zeigst du, dass du das ganze auch KANNST!


      Und Einfügen sag ich dir ein letztes mal:

      Rechtsklick auf der Maus ist eine Einfügen taste du musst vorher lediglich mit "Druck" einen Screenshot machen dann verstehen wir dich vielleicht besser!

      Gruß
      Qualle
    • keksi schrieb:

      soll ich trunier ihn schicken und fertig?

      So als Antwort darauf (der Thread ist mittlerweile geschlossen):

      Nein da hast du einige Schritte übersprungen keksi.

      1. DEUTSCH LERNEN

      da du offensichtlich nicht willst, dass jemand dir bei der TO hilft - lerne Deutsch! Deine Sätze sind teilweise nicht lesbar da sie voll von Fehlern stecken!

      keksi schrieb:

      soll ich trunier ihn schicken und fertig?

      Dieser Satz z.B.
      Erster Fehler: trunier -> das Turnier.
      Turnier ist ein Substantiv, diese werden in der deutschen Sprache groß geschrieben. Außerdem kommt das u vor dem r! In diesem Falle ist außerdem ein Artikel nötig, da Turnier ein Akkusativobjekt ist (du schickst dem Webbi wen oder was -> das Turnier)!

      Zweiter Fehler: ihn schicken -> ihm schicken.
      "Ihm"
      (offensichtlich in Bezug auf den Webbi) ist hier ein Dativobjekt (Wem schickst du die TO? -> Ihm)! Ihn wäre das Akkusativobjekt; ihn schicken würde also heißen den Webbi schicken.

      Außerdem ergibt sich, wenn du die oben stehenden Fehler beachtest, ein Fehler im Satzbau:

      soll ich das Turnier ihm schicken -> Soll ich ihm das Turnier schicken (ich weiß nicht, ob die erste Variante auch funktioniert aber die zweite klingt besser).


      Nachdem du dann erfolgreich Deutsch gelernt hast (und ich bin mir sicher dass du das schaffst ;)) folgt


      2. AN TURNIEREN TEILNEHMEN


      Du solltest zuerst selbst einige Turniere gespielt haben um ungefähr zu wissen, wie so ein Turnier abläuft - auch wie viel das von einem Turnierleiter (TL) abverlangen kann! Außerdem gibt es einige sehr gute Turnierordnungen, die du als Vorlage für dein Turnier (STOPP! SOWEIT SIND WIR NOCH NICHT!!!) verwenden kannst; dort steht dann oftmals, welche Kriterien ein potenzieller Teilnehmer erfüllen muss (üblich ist z.B. "er muss mindestens 100 Wertungspartien auf der Schacharena gespielt haben" [Dies soll verhindern, dass Nutzer von Schachprogrammen (die ihre Partie nebenbei analysieren und so im Prinzip einen PC gegen ihren nichtsahnenden Gegner antreten lassen) an dem Turnier teilnehmen, da diese es selten schaffen, diesen Betrug lange genug aufrecht zu erhalten um 100 Wertungspartien zu spielen] oder "der User darf maximal 50% negative Bewertungen erhalten haben [d.h. der User darf von 100 Bewertungen maximal 50 negative haben (oder 5/10, 6/12, 70/140 usw.); dies wird gemacht, um User, die durch schlechtes Verhalten auffallen, von vornherein auszuschließen]") in welchem Modus das Turnier abläuft usw.


      Wenn du dann ein paar Turniere mitgespielt hast und einige Turnierordnungen gelesen hast kommt


      3. EINE VERNÜNFTIGE TO SCHREIBEN!


      Diese sollte die in Schritt 1 angeeigneten Fähigkeiten widerspiegeln und die in Schritt zwei gesammelten Ideen beinhalten. Wichtig ist für dein Turnier: Es darf diese Idee noch NICHT vorher gegeben haben! Dein "Das turbo keksi live turnier" existiert genau so schon - als KO-Cup (TL Qualle). Qualle findet das dann doof, dass du einfach seine Idee nimmst und damit erfolgreich wird - und da hat Qualle völlig recht! Du darfst ihm nicht sein geistiges Eigentum stehlen! Also lass dir was Kreatives, vielleicht auch Verrücktes (aber nicht ZU verrückt bitte ;)) einfallen. Diese Idee bringst du in die TO, dazu die Kriterien, die du oftmals in anderen TOs entdeckt hast (Teilnehmerbegrenzung, Spielmodus (E-Mail/Live, wie viel Zeit hat jeder Teilnehmer pro Partie?) etc. [da waren schon gute Ansätze in deiner TO ;)]). Und dann hast du es erstmal geschafft - naja noch nicht ganz...es kommt noch


      4. DAS TURNIER LEITEN


      Das sollte einfach sein, wenn in deiner Turnierordnung möglichst viele möglicherweise auftretende Streitfälle eindeutig geklärt sind (was passiert wenn ein Spieler nicht antritt/gelöscht wird?...). Dann kannst du da einfach nachlesen, auf die Regeln verweisen und gut ist. Aber du musst dennoch da sein, wenn etwas mal doch nicht ganz glatt läuft, musst Streitereien schlichten usw. Außerdem musst du mit Begeisterung dabei sein, bereit sein, Zeit und Kraft für das Turnier aufzuwenden und Kritik an den Regeln/der TO aufnehmen können und im besten Falle die TO ausbessern - nicht immer ganz einfach ;)
      Vielleicht ist es auch besser, sich einen erfahrenen Turnierleiter an die Seite zu stellen :)
      Ich könnte noch viel mehr schreiben; da ich jetzt Abendbrot esse belasse ich es dabei, allerdings hänge ich noch eine sehr ausführliche TO dran (die von @_Loki_ und seinem "Lords Open", ein Turnier, bei welchem du evtl mitspielen könntest um einen Eindruck zu erlangen, wie ein Turnier funktioniert - es ist nicht allzu aufwendig aber dafür gut organisiert also ein Musterbeispiel ;))

      Das Lords Open