Diskussion- Brettanzahl und Mannschaftgröße

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es mag ja für den ein oder anderen ausreichend sein als "Lückenfüller" oder "Edel-Ersatz" für ein zweites Team zu dienen. Ich wäre mir persönlich zu schade für so etwas...

    Und mal abgesehen davon, dass balgain Recht hat, wenn er schreibt, es würde jedes Team versuchen eine 2. Mannschaft zu bilden, so würde ein Team wie die Queens immer benachteiligt sein, weil es nicht soooo viele Frauen hier gibt, die in einer reinen Frauenmannschaft spielen wollen oder es sich zutrauen (ohne jetzt auf mögliche Gründe einzugehen).
    Wäre das anders, hätten sich bestimmt noch einige daran gemacht eine eigene Mannschaft zu gründen....

    Bestimmt findet es der ein oder andere sehr praktisch, jemanden aus der 2. Mannschaft in die 1. zu holen, wenn dort ein "Progger" aus dem Team fällt oder vielleicht mal kurz einen Austausch vorzunehmen, wenn die Platzierung nicht den Erwartungen entspricht.

    Aber mal ehrlich: Geht es hier nur noch Geltungsbedürfnis? Kriegen wir Geld dafür, wenn wir 1. in der Liga sind oder nicht absteigen?
    Oder geht es uns immer noch um den Spielespass und dem dazu gehörigen gesunden Ehrgeiz, sich für ein Team zu engagieren?
    Sollte letzteres nicht mehr im Mittelpunkt stehen, so müßte ich meine Teilnahme an der SMM ernsthaft überdenken...

    Außerdem gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass bei manchen Mannschaften das Wort "Team" und "Teamgeist" nicht wirklich existiert. Dann kommt man vielleicht auf solche und andere (s. Parallel-Threads) Ideen.
  • Um es kurz zu machen... Ich bin ebenfalls gegen die Idee (10 Spieler pro Mannschaft und 5 Bretter pro Runde) .

    Ich möchte dieses aber natürlich auch begründen.

    Bereits im aktuellen Modus fällt es mitunter schwer genügend verlässliche Spieler für eine Mannschaft zu finden.
    Und selbst wenn man diese gefunden hat kann es immer wieder zu Problemen kommen alle Bretter zu besetzen.
    Wenn man jetzt von 8 auf 10 Spieler pro Mannschaft erhöhen würde und von 4 Brettern pro Runde auf 5, so werden
    damit die beiden Probleme nur grösser.
    Zuerst muss man nun für jede Mannschaft 2 weitere zuverlässige Spieler finden, was, wenn man sich z.b. die aktuelle
    Situation ansieht, nicht gerade einfach sein dürfte. Speziell in Liga 1 würde das z.b. die Gefahr einen Progger zu erwischen
    nur erhöhen, was schlussendlich, wenn der Progger gefunden und entfernt wird, nur zu Ärger führt. Nicht unbedingt
    organisationsmässig (hier sind die Regeln ja klar definiert), aber bei den Teilnehmern.
    Und dann müsste man pro Runde noch einen weiteren Spieler aufstellen.
    Rein rechnerisch ist es egal, ob man bei 8 Spielern in der Mannschaft 4 pro Runde aufstellt, oder ob man bei
    10 Spielern in der Mannschaft 5 pro Runde benennt, aber leider dürfte es in der Realität nicht ganz so einfach sein.
    Mehr Absprachebedarf, mehr mögliche Probleme (Urlaube, Krankheiten, etc).

    Ich denke nicht, dass diese Änderungen einen grösseren Nutzen hätten.
    Ich bin eher der Meinung, dass hierdurch eher Nachteile entstehen würden, was den Spassfaktor an
    diesem Turnier reduzieren würde. Und das will sicherlich niemand.

    Daher bin ich gegen diese Änderung.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Franziska schrieb:

    Außerdem gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass bei manchen Mannschaften das Wort "Team" und "Teamgeist" nicht wirklich existiert. Dann kommt man vielleicht auf solche und andere (s. Parallel-Threads) Ideen.

    Ich hab absolut kein Problem damit, wenn mein Vorschlag abgelehnt wird und ich verstehe auch die Einwände, aber ich verbitte mir derlei Unterstellungen @Franziska

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micheals ()

  • Sorry, aber ich bin IMMER gegen eine Erhöhung der Spielerzahlen in einer Mannschaft. In meinem Fall der Arenaknights ist es so, daß wir mit großer Anstrengung mal gerade 4 halbwegs zuverlässige User zusammenbekommen. Und eines kann man mir auch sicherlich nicht vorwerfen, daß ich nicht genügend suche. In der aktuellen Saison haben 2 User es z.b. abgelehnt für uns zu spielen mit der Begründung, daß wir absteigen werden und in der Liga darunter will man nicht spielen. Und das Hauptproblem am aktuellen Ligensystem ist folgendes. Je tiefer man spielt um so stärker sind oft die Mannschaften, weil die guten Mannschaften eben nicht so schnell aufsteigen können. Eine Erhöhung der Mannschaftsgröße bewirkt letztlich nur, daß schwächere Mannschaften aufgelöst werden müssen. Und die Mannschaften, die jetzt schon eher zu groß sind bekommen nur noch mehr Spieler und machen dann irgendwann die Meisterschaften unter sich aus. Das kann keiner wirklich wollen. Zum Glück wurde die Idee eindeutig von der Mehrheit abgelehnt. Da an anderer Stelle von demokratisierung gesprochen wurde, verstehe ich um so weniger, daß der Turnierleiter hier seine Lieblingsidee den Usern schmackhaft machen will und letztlich womöglich sogar durchboxen will. So kommt der letzte Post von Gambitspieler auf jeden Fall bei mir rüber. Ich kann keine User aus anderen Mannschaften klauen. Sorry, wenn meine Meinung sich etwas drastisch sich anhört, aber eine Mehrheit ist klar hier im Thread vorhanden!!

    Edit: Ach ja, für mich ist das Problem Progger nicht das Hauptproblem, sondern das Hauptproblem ist ganz eindeutig, daß viele Mannschaften eben nicht genügend Spieler zusammenbekommen!!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • So ich habe mir jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen, aber so wie ich das sehe, scheinen viele Mannschaften Probleme zu haben aus ihren 8 Spielern pro Mannschaft 4 zuverlässige für die ganze Saison herauszufiltern.

    Ich werde daher mal folgenden Vorschlag machen:

    Zu Beginn der Saison gibt der Mannschaftsleiter, welcher während der Saison jederzeit gewechselt werden darf, die Kaderaufstellung an den Turnierleiter (TL) bekannt. Sie beinhaltet die Namen der Mannschaftsspieler sortiert nach Mannschaftsleiter, sein Stellvertreter und bis zu 8 normalen Spielern. Dieser Mannschaftskader kann jederzeit durch Nachmelden an die Ligenleiter (LL) ergänzt werden, wobei man im Laufe einer Saison höchstens 10 verschiedene Spieler einsetzen darf. Die Nachgemeldeten Spieler sind ab der übernächsten Runde einsetzbar. Je nach Liga gibt es für die Spieler und Mannschaften Anforderungen. Spieler die wegen Proggens auf der Arena gelöscht wurden, werden gesperrt und die bereits von diesem Spieler erzielten Punkte werden wieder aberkannt.