Dislike-Terror

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vor Jahren gab es im alten Forum einen Thread, der im Wesentlichen den Vorschlag zum Inhalt hatte, Threads von sich wiederholenden und oft überflüssigen Beiträgen freizuhalten, indem genau diese Möglichkeit der Vergabe von Likes und Dislikes installiert werden sollte. Wie so viele Vorschläge landete auch dieser im Nirwana – bis jetzt.

    Ein Dislike ist meines Erachtens nicht gleichzusetzen mit Negativbeurteilungen und sollte in keinster Weise in irgendeiner Form reglementiert werden. Die Meinungsfreiheit hat Vorrang. Außerdem ist ein kurzes Dislike für die interessierten Leser des Forums immer noch besser, als salbadernde Statements lesen zu müssen.
  • Vielleicht möchte der Dislike Vergeber nicht terrorisieren,sondern einfach in der Wertungsanzahl ganz oben stehen! ;)
    Mal ehrlich und aus meiner Sicht,....was interessiert mich fremdes Elend?
    Ob jemand meine Beiträge gut oder schlecht findet ist mir völlig Wurscht ,es beeinflusst ja nicht meine Meinung!
    Wenn ich z. B. im Fussballthread einen Kommentar zur Einschätzung einer Schirientscheidung abgebe ( die im übrigen sicher nicht immer richtig sein muss,da es verschiedene Sicht und Auslegensweisen gibt) kann ich ja nur durch Erklärungen mir Gedanken zum Thema machen ,nicht durch Daumen Hoch oder Runter! :)
  • Ich könnte diesem "Dislike-Button" im Forum auch abschalten...
    aber
    grundsätzlich machen die beiden Buttons [Like & Dislike] schon Sinn, denn es ist ein interessantes Feedback für alle User (nicht nur für den Schreiber) Diese Form der Bewertung ist aber auch alles andere als wichtig. Beträge dürfen auch mal viele Dislikes haben.

    Grundidee:
    User, die hier immer viele Likes bekommen, freuen sich und sind dann vielleicht auch im Forum etwas aktiver
    User, die hier immer viele Dislkes bekommen, ärgern sich und schreiben dann lieber nichts mehr...

    das Funktioniert auch so zu 95%.

    Bei den restlichen schwarzen Schafen kann ich eingreifen und alle willkürlich vergebenen Disklikes einfach wieder löschen.
    Das war hier auch bei moneytalks der Fall. Man muss also nicht immer alles in Regeln pressen. Ab wann ein Bewertungsmissbrauch vorliegt, entscheidet das Team der Schacharena.
  • Wenn man beide Button richtig und bewusst einsetzt erfüllen sie wichtige Aufgabe in einem Forum. Einen Like setze ich doch wenn ich jemanden in seiner Meinungsäußerung recht gebe. Das reicht doch eigentlich und schützt vor Spamund vielen unnützen Beiträgen: "Stimme zu", "Recht haste","Bin der gleichen Meinung" - alles unnützes Zeug.
    Der Dislike-Button ist etwas negatives, ich teile jemandem mit das das was er schrieb schlecht ist, unwahr ist, beleidigend ist oder in irgendeiner anderen Form gar nicht geht. Er soll mir oder dem der ihn bekommt ein Warnhinweis sein.

    Wenn hier diskutiert wird und jemand eine andere Meinung hat ist das doch völlig legitim, nicht aber das er dem Vorschreiber einen Dislike gibt. Das ist doch völlig absurd, eine andere Meinung ist eine andere Meinung und nichts negatives. Sinvoll diskutieren gehört zum Kulturgut. Weltweit gibt es Diskutier-Wettbewerbe, ist es nicht das gleiche wenn dort jemand der eine andere Meinung vertritt vom Publikum mit Tomaten beworfen wird?

    Über jeden banalen Mist findet man etwas bei Google, jeder weiß scheinbar über jedes Thema perfekt Bescheid - aber wie man diese beiden doch eigentlich fürs Forum wichtige Button richtig einsetzt scheint vielen verborgen geblieben zu sein.
  • Du interpretierst den Like-Button so:

    Tuchti schrieb:

    "Stimme zu", "Recht haste","Bin der gleichen Meinung"
    und den Dislike-Button so:

    Tuchti schrieb:

    Der Dislike-Button ist etwas negatives, ich teile jemandem mit das das was er schrieb schlecht ist, unwahr ist, beleidigend ist oder in irgendeiner anderen Form gar nicht geht.
    Warum das? Das Antonym Deiner Definition von Like wäre dann ja richtigerweise: "Stimme nicht zu", "Hast kein Recht", "Bin nicht der gleichen Meinung".

    Und genau so definiere ich das auch. Der Dislike-Button in einem Forum ist meines Erachtens nicht so negativ, wie Du schriebst, sondern allein die Verneinung einer Zustimmung zu einer schriftlich geäußerten Meinung. Bei Facebook ist das anders zu werten, da dort mit Dislike eine Person, sein Handeln oder seine Äußerungen abqualifiziert werden.
  • Mit Verlaub, Abrax: Die Vergabe des Daumens sagt über diesen Menschen rein gar nichts aus. Und diese "Einzelerscheinungen" sind ja auch gewünscht, wie im alten Forum bereits vielfach gefordert und der Webbi weiter oben auch ausgeführt hat.

    Ärgerst Du Dich denn, wenn man Deine Meinung nicht teilt und Deinem Beitrag ein Dislike verpasst? These und Antithese sind ja Pfeffer und Salz einer jeden Diskussion.
  • Zum Beispiel der Tod von "Prince" dem Sänger. Ich bin jetzt nicht froh das er tot ist, aber ich trauere auch nicht. Ganz einfach weil ich seine Musik nicht mag und ihn auch nicht persönlich kenne. Genausowenig trauere ich um Tote bei Flugzeugabstürzen, Erdbeben.... Man mag mich jetzt für gefühllos halten, oder nicht, aber es tut mir nicht leid, ich empfinde nichts. Würde ich die Leute persönlich kennen wäre es was anderes, aber so?
  • Guten Morgen Liebe Schachfreunde:-)

    Zuerst wünsche ich Euch allen ein erholsames Wochenende.

    @'moneytalks, ehrlich gesagt, lese ich deine Worte mit Entsetzten, es ist immer tragisch , wenn unschuldige Menschen sterben, z.b. durch Flugzeugabsturz, Erdebeben ect. , dass Du nichts empfinden kannst, mag hier noch nicht das Problem sein, es aber in einer Gleichgültigkeit noch zu Papier zu bringen, halte ich für Nicht angebracht. Dies allerdings ist meine persönliche Empfindung und Meinung.

    Im übrigen hat jeder Gefühle jeglicher Art, ich wünsche Dir, dass Du diese auch noch leben kannst, denn noch mal, es ist schon traurig, egal wer stirbt.


    LG Märchenfee, tut mir leid, brannte mir aber jetzt auf der Seele und auch ich als liebe Fee , kann und möchte nicht alles in mich rein..........
  • heda ihr lieben,

    mal abgesehen davon, ob eine forumssperre hier vonnöten war, lese ich diesem thread weiterhin mit interesse und würde gerne noch ein paar gedanken zum thema äüßern ...

    @skeptiker333, ist es denn nicht auch möglich, daß mit der vergabe von dis(likes) die fähigkeit zur ausformulierung der eigenen meinung leidet, wenn nicht gar irgendwann einmal verschwindet ?

    @Love, ich hoffe das war jetzt nicht schon zu salbadernd, denn es geht ja noch weiter ...

    @Dingil, reihst du dich mit deiner kategorisierung nicht in die selbe ein ?

    und ja, indirekte zensur funktioniert, läßt sich aber so oder so nicht aufhalten, denn wer sich durch dis(likes) zensieren läßt verpaßt sich eben freiwillig eine (forums)sperre ...

    womit ich jetzt mal für mich persönlich zu einem anderen thema übergehen möchte, der unterscheidung zwischen trauer und traurigkeit oder auch der fähigkeit zur empfindung des einen oder anderen ...

    grüße aus kölle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ocin ()

  • hiigara schrieb:

    Webmaster schrieb:

    User, die hier immer viele Dislkes bekommen, ärgern sich und schreiben dann lieber nichts mehr...

    das Funktioniert auch so zu 95%.
    das nennt sich indirekte zensur
    Nun gut, die Aussage ist eventuell etwas plakativ, gleichwohl scheint es die Realität zu sein. Entweder der Dislikesammler wird früher oder später gesperrt oder er verschwindet wieder in der Versenkung, weil es ja irgendwann auch langweilig wird, wenn keiner mehr auf sein schräges Agieren reagiert. Es gäbe ja - rein theoretisch - auch noch die pädagogisch wertvolle Möglichkeit, der User geht in sich und ändert sein Verhalten. Mit Zensur hat das Ganze meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich betrachte die Gefällt mir / Gefällt mir nicht - Buttons als Hilfsmittel einer basisdemokratischen Meinungsbildung. Wie im realen Leben, alles kann - nichts muss. Man kann sich einbringen, muss es aber auch nicht. Ganz zwanglos und unverkrampft.
  • Könnten wir dieses Zensurgeheule im Internet bitte lassen? Ja?
    Zensur ist, wenn der Staat oder eine externe Stelle eine Veröffentlichung verhindert, die eigentlich veröffentlicht werden sollte, sowohl vom Autor als auch vom Verantwortlichen des Mediums.

    Wenn in einem Forum eine Meinung direkt oder indirekt unterbunden, ausgeblendet oder ähnliches wird, dann ist das vergleichbar mit einem Redakteur, der seinem Autor sagt: "Deinen Artikel veröffentlichen wir nicht." Das ist für den Autor vielleicht ärgerlich, vielleicht nicht, aber es nichts aber auch gar nichts mit Zensur zu tun.

    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Wenn jemand mag was ich schreibe, dann darf er mir dafür einen Daumen hoch geben. Er macht sich dadurch meine Meinung nicht zu eigen, er mag nur was ich schreibe.
    Genau das gleiche nur anders (ich liebe den Ausdruck) ist der Daumen nach unten. So kann ich den Daumen runter zum Beispiel auch für etwas geben, dessen Meinung ich teile, das aber so schlecht geschrieben ist, dass es die Diskussion vom Inhalt zur Form ablenkt. So wie hier die Ausführungen über "indirekte Zensur". Inhaltlich stimme ich mit einigem hier geschriebenen Überein, aber alleine durch die völlig absurde Verwendung des Reizwortes "Zensur" kann man den ansonsten guten Inhalt nicht mehr Ernst nehmen. Darum würde ich für so etwas eher den Daumen runter geben.

    Grüße Daniel