User verunstaltet alle möglichen Bereiche der Arena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .......möchte mich gerne zum Thema äußern:

    finde eine Meinungsäußerung beinhaltet Worte/Zeilen/Gedanken und keine Zeichen (wäre ja sonst Meinung und keine Äußerung) :!:

    Ich würde mich freuen: Wenn schon Dislikes gewünscht werden, dann bitte nur in Verbindung mit Meinungsäußerungen dazu zulassen :!:

    p.s.:.... würde die ganze Problematik entspannen.....denke ich :)
    .... könnte aus den negativen Bewertungen dann lernen und den Menschen dahinter besser verstehen oder einschätzen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xursusx () aus folgendem Grund: Fehlerteufel:-)

  • Guten Morgen Liebe Schachfreunde:-)

    Möchte auch gern ein paar Zeilen dazu los werden. Habe eben mal nachgesehen , seit wann der User hier im Forum registriert ist. Gerade mal 5 Wochen, da stellt sich mir die Frage , haben wir es nicht sogar mit einem altbekannten User zu tun, der früher vielleicht auch schon gestänkert hat?

    Mit den Likes diese neg. zu begründen, denke ich macht nicht viel Sinn, denn ich glaube, dass hält den User nicht davon ab, hier weiter seine ngativen raus zu hauen. Eine Begründung ist doch schnell gefunden, wenn mir an dem oder dem was nicht passend erscheint.


    Ich für mein Teil lebe damit, wenn jemand meint, mir solch ein Ding rein drücken zu wollen und freue mich , über die schönen realen Dinge des Lebens, lang genug hat meine Erkenntnis ja gedauert. ;)


    LG Märchenfee :P
  • Märchenfee schrieb:

    Ich für mein Teil lebe damit, wenn jemand meint, mir solch ein Ding rein drücken zu wollen und freue mich , über die schönen realen Dinge des Lebens, lang genug hat meine Erkenntnis ja gedauert.
    So ist es. Wer schon einmal fast gestorben ist, weiß das es in dieser Welt wichtigeres gibt als Likes/Dislikes. Ick amüsier mer prächtig. :)
  • EmporKborn schrieb:

    Gäbe es aber diesen roten Daumen nicht, würde nur die Anzahl grüner Daumen relevant sein; man hätte im Gesamten ein positives Bild
    Das ist genau das was ich gemeint habe dadurch wird aber das Bild verzehrt.
    Gut wenn es den Daumen runter nicht gäbe würden vielleicht ein paar ihre negativen Ansichten zu Papier bringen und man könnte drüber diskutieren.
    Aber nur positive zulassen geht auch nicht.
    Wenn dann wie schon gesagt beide Möglichkeiten oder gar keine.

    Dislikes begründen?
    Ist genau das gleiche.
    -->Dann auch positive begründen.

    Da würde ich sagen kann man es auch abschaffen weil dann eben jeder wieder wenn er was dazu sagen möchte dann selbst quasi seine Meinung/Begründung wieder schreiben muss.

    Ist genau das eingetroffen was ich schon damals im alten Forum an dieser Idee zu bemängeln hatte.
    Es würde genutzt werden aber es würden auch weniger schriftlich ihre Meinung dazu äußern und eben nur noch Daumen hoch und runter nehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Köhler schrieb:

    In meinen Augen tut sich hier wieder einmal eine altbekannte Problematik auf: Nämlich die, dass es manche einfach nicht ertragen können, wenn ein anderer eine andere Meinung vertritt als man selbst. Wenn das dann ausgesprochen wird, sei es nun tatsächlich in Worten oder eben durch das "Disliken", wird das auch nicht als bloße Meinungsäußerung wahrgenommen, sondern direkt als persönliche Beleidigung empfunden. Geht es hier tatsächlich darum, dass jemand aus unserer Perspektive vielleicht übermäßig viele und nicht nachvollziehbare Dislikes verteilt, oder geht es eher um den gekränkten Stolz einzelner, die zufällig Opfer mehrerer Dislikes wurden?
    Aus meiner Sict ist das an den Haaren herbeigezogen, zu sagen das jemand der ein oder mehrere Dislikes bekommen hat persönlich beleidigt ist oder im Stolz verletzt mag ja im Einzelfall zutreffen, aber nicht auf die Allgemeinheit. Dem setze ich mal dagegen das jemand der sich hier mehr oder weniger willkürlich (negativ) austobt im realen Leben Probleme mit seinem Ego hat und das hier kompensieren will. Das ist ganz sicher genau solch ein Totschlagargument wie Deins oben geschrieben und ebenso wenig verallgemeinbar.

    Ich betrachte die ganze Sache aus einem anderen anderen Sichtwinkel, man kann hier schreiben um zu schreiben und sich die Zeit totschlagen oder man schreibt mit Herz und Verstand und gibt sich die größte Mühe jemanden etwas zu erklären oder seine Meinung ehrlich kund zu tun. Wenn dann jemand mit der Gießkanne sinnfrei dislikes verteilt kann der Betroffene schon mal die Lust verlieren und zieht sich zurück. Dann wird es hier im Laufe der Zeit immer weniger sinnvolle Beiträge geben und das Niveau deutlich sinken - ich glaube nicht das das im Interesse der Allgemeingheit liegt.

    Und ich habe mal gelernt das Lob und Tadel eng miteinander verknüpft sind, wer kritisiert - egal mit Worten oder Symbolen - muß auch in der Lage sein sich zu artikulieren wenn etwas gut war. Das Du hier nichts an positiven Beiträgen findest kaufe ich Dir nicht ab.
  • Ich wollt auch noch was sagen.
    Hier in diesem Thread wahren sehr gute Beispiele.
    Ich habe Emporkborn und Xurxus nicht zugestimmt im Inhalt deswegen einen Dislike vergeben?
    Nein dafür nicht. Da schreibe ich eher das ich die Sache anders sehe.
    Andere machen es sich eben leichter oder wollen eben nichts schreiben und vergeben daher vielleicht eher
    ein Dislike.

    Den Dislike Button habe ich jetzt noch nicht so oft verwendet.
    Da überlege ich schon genau welcher Beitrag so was bekommt.
    Eher solche wo der "Tonfall" nicht okay ist.
    Wenn ich eine Sache anders sehe oder eine andere Meinung habe dann würde ich sie eher mitteilen als dislikes zu verwenden.
    Den Daumen hoch verwende ich eher.
    Ich sehe Daumen hoch als Mitteilung für: "Den Beitrag finde ich gut."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Liebe Schachfreunde:-)

    @skeptiker333, dein Beitrag, kann ich nur unterstützen von eben, nur weil mir ein Beitrag nicht gefällt muss ich ihn nicht gleich ein Dislike verpassen.

    Ich für mein Teil, werde weder hier im Forum noch im Schach vorn eine negative vergeben, weil ich persönlich denke, man sollte nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Es gab schon viele Threads bezüglich dieser Problematik, dennoch glaube ich. sollte jeder für sich entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.

    Nach wie vor spiele ich sehr gern Schach und wenn ich mir mal die Beiträge oberhalb im Forum anschaue finde ich, haben wir durchaus sehr interessante Themen dabei, dafür mal ein Dankeschön.

    Vielleicht sollten wir einfach uns über den grünen Daumen freuen und den roten den es ja in Wirklichkeit so gar nicht gibt ;) schmunzeln.




    In diesem Sinne LG Märchenfee :P
  • Und was heißt "verunstalten"? Wäre die Schacharena eine Stadt und ich würde überall Graffiti sprühen könnte man das mit ein wenig Phantasie als "Verunstaltung" auslegen. Da dem jedoch nicht so ist sag ich ART IS NOT A CRIME und mach weiter mein Ding. ;)
  • rabilein1 schrieb:

    Worum geht es eigentlich bei den Likes / Dislikes?
    Genau diese Frage stelle ich mir mittlerweile auch. Ich interpretiere diese Ausdrucksform nicht als eine Negativbewertung, wie sie in der Schacharena vergeben werden kann. Negative, die ich dort erhalten habe, ärgern mich bis zur Weißglut, weil ich ausnahmslos die Höflichkeitsregeln einhalte und mir Mühe gebe, ein fairer Spieler zu sein. Folglich fühle ich mich ungerecht bewertet.
    Im Forum jedoch lege ich lediglich meine Gedanken zu einem Thema nieder und erwarte nicht, dass jeder meiner Meinung ist. Ein Dislike bewertet also nicht meine Person, sondern meine Gedanken; und das ist absolut in Ordnung. Bei keinem Thema wird es einen Konsens geben, wie man beispielsweise ständig bei Parlamentsdebatten etc. sehen kann.

    In diesem noch jungen Forum (neu) scheint es aber tatsächlich Personen zu geben, die wahlweise Likes/Dislikes vergeben, um ihren Forennick publik zu machen und Aufmerksamkeit zu erhaschen. Der User, dessen Vergabepolitik den hier anstehenden Thread erst initiierte, hat zu meinem großen Erstaunen diverse Likes für Beiträge gegeben, die er konsequenterweise mit einem Dislike hätte versehen müssen - wenn man denn unbedingt zu jedem Beitrag seinen Senf hinzugeben will. Ich sehe das als Indiz dafür, dass es ihm keineswegs um das Thema selber geht, vielmehr um seine Popularität.
    Diese "Missbrauchs-User" wird es wohl immer geben. Meiner Meinung nach wird sich die Vergabe des Daumens im Laufe der Zeit aber relativieren und größtenteils dazu dienen, eine Meinung mental zu teilen oder abzulehnen, ohne lange schreiben zu müssen.

    Wer will schon andauernde Wiederholungen lesen oder solch dümmliche Kommentare wie: "Eure Sorgen möchte ich haben" oder "Es scheint allen ja richtig gut zu gehen, wenn ihr sonst keine weiteren Probleme habt...".
  • Love schrieb:

    In diesem noch jungen Forum (neu) scheint es aber tatsächlich Personen zu geben, die wahlweise Likes/Dislikes vergeben, um ihren Forennick publik zu machen und Aufmerksamkeit zu erhaschen. Der User, dessen Vergabepolitik den hier anstehenden Thread erst initiierte, hat zu meinem großen Erstaunen diverse Likes für Beiträge gegeben, die er konsequenterweise mit einem Dislike hätte versehen müssen - wenn man denn unbedingt zu jedem Beitrag seinen Senf hinzugeben will. Ich sehe das als Indiz dafür, dass es ihm keineswegs um das Thema selber geht, vielmehr um seine Popularität.
    Ein weiteres Indiz für den oben zitierten Verdacht von Love findet sich hier:

    Remis Anzeige

    Ein User hatte eine kurze Frage zu den Schachregeln (FIDE und Schacharena) gestellt, die von zwei
    anderen Usern ebenso kurz und sachlich korrekt beantwortet wurde.

    Warum ein weiterer User, der aufgrund seiner vergebenen Likes/Dislikes hier soviel Kritik hervorrief,
    alle 3 Postings anschließend mit seinem Dislike-Vermerk versah, ist mir vollkommen schleierhaft.
    Mit freier Meinungsäußerung kann diese Art der Kommentierung einer wertneutralen Klärung von ge-
    wöhnlichen Sachfragen doch eigentlich nichts zu tun haben, oder sehe ich das falsch?

    :| HaJo :|
  • Märchenfee schrieb:

    Möchte auch gern ein paar Zeilen dazu los werden. Habe eben mal nachgesehen , seit wann der User hier im Forum registriert ist. Gerade mal 5 Wochen, da stellt sich mir die Frage , haben wir es nicht sogar mit einem altbekannten User zu tun, der früher vielleicht auch schon gestänkert hat?
    Seltsam diese Idee hatte ich auch schon ?(

    Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand einen Beitrag nicht mag und dann auch eine konstruktive Kritik dafür verfasst. Aber wenn er, wie moneytalks, seine (offensichtlich reichlich vorhandene? ) Zeit damit verbringt, Beiträge, mit denen er überhaupt nichts zu tun hat (siehe schon zitierte Beispiele) bzw einfach irgendwelchen Turnieren, an denen er nicht mal teilnimmt random ein -1 gibt, dann stört mich das schon. Warum? Nun ja, als TL denkt man sich schon was dabei, wenn man ein Turnier erstellt. Kommt dann ein dislike, erregt das (zumindest in mir) das Gefühl, es gibt User, die mit meinem Turnier nicht einverstanden sind. Dann hätte ich schon gerne eine Stellungsnahme plus Verbesserungsvorschlag...

    Schade, dass Menschen denken sie könnten, versteckt hinter der Anonymität des Internets, tun und lassen was sie wollen...im echten Leben ist es doch auch seltsam, wenn man z.B. bei einer Rede eines Politikers einfach zu diesem hingeht und sagt: "Nein.", sich umdreht und geht. Dann wundert sich dieser doch auch, ´was hat er denn für ein Problem´?

    Abschließend ist es für mich auch eine Frage der Höflichkeit seine Kritik ordentlich sachlich darzulegen :)

    MfG
  • Ein altbekannter User bin ich das ist richtig. Und ich habe den größten Spaß dabei zu sehn wie ihr bei Dislikes abgeht.
    Zu meiner reichlich vorhandenen Zeit: Ich habe gerade Auftragsbedingt frei, deswegen hab ich soviel Zeit.
    Nochmals vielen Dank für die Teilnahme am Experiment. :)

    Und heiter geht´s weiter wie denkt ihr über Smileys? Ich finde dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. :thumbsup:
  • Nein Silvia das ist leider falsch, aber ein Like gibt es trotzdem weil Du Dir Gedanken gemacht hast. Wer ich war werde ich nicht verraten, und auch keine sonstigen Hinweise geben. Weißt Du das schöne ist in ein paar Wochen wird ich sagen das ich hier ganz neu bin und zum erstenmal hier im Forum. Und warum? Weil ich es kann.

    Löscht mich oder laßt es, es gibt auch noch andere Seiten im Netz um Schach zu spielen. Und denkt mal ernsthaft über Likes/Dislikes nach, bzw. deren Sinnhaftigkeit. Ich finde es auf jeden Fall amüsant wie hier Leute auf Dislikes reagieren. Klar will jeder immer alles schön haben. Aber wenn es mal nicht so ist, ist das wirklich so schlimm? Muß man gleich ein Faß aumachen weil jemand nicht das gleiche toll findet wie man selbst?
    Naja während ihr Euch hier weiter ausweint werd ich jetzt rausgehen und das Wetter genießen und danach zu einem Kumpel ein paar Bier vernichten. :)