Viel stärkerer Gegner-wie bestehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viel stärkerer Gegner-wie bestehen?

      Heute Abend treffe ich im Rahmen unserer Klubmeisterschaft auf einen Gegner der an die 650 Elo mehr hat als ich.Da ich nicht an Wunder glaube,werde ich mit ziemlicher Sicherheit verlieren.Trotzdem will ich nicht wie ein Schäfchen auf die Schlachtbank geführt werden,sondern ihn wirklich fordern.Aus Erfahrung weiß ich ,dass ich gegen solche Schwergewichte auch gut spielen kann,aber im Endspiel immer den berühmten Mehrbauern im Hintertreffen bin.Dazu für ich auch noch die Schwarzen Steine...Frage:Wie zieh ich den Kopf aus der Schlinge?Zum Gruss NERVENSCHMIED <X
    • Das ist natürlich eine sehr schwierige Aufgabe. Aber du könntest ja vielleicht
      einmal den Igel (oder eine igelartige Verteidigung) ausprobieren:

      de.wikipedia.org/wiki/Igel_(Schach)

      Solche Igel-Stellungen kann Schwarz gegen fast alle üblichen Eröffnungszüge
      von Weiß (1.c4, 1.d4, 1.e4, 1.Sf3) nach Zugumstellung erreichen.

      Taktisch versierte Angriffsspieler tun sich mit Weiß häufig sehr schwer, den
      soliden schwarzen Verteidigungswall aufzubrechen.

      ---------------+++++---------------

      Gegen einen weißen Positionsspieler würde ich als Schwarzer allerdings eine
      scharfe zweischneidige Verteidigung wählen, z.B.

      das Budapester Gambit auf 1.d2-d4, nämlich 1.d4 Sf6 2.c4 e5!?,
      oder
      das Skandinavische Gambit auf 1.e2-e4, nämlich 1.e4 d5 2.exd5 Sf6!?.

      So etwas kann ausgefuchste Strategen, die ein ruhiges Fahrwasser bevorzugen,
      leicht verunsichern und zu Fehlern verleiten.

      Viel Glück! ;)

      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Heute Abend treffe ich im Rahmen unserer Klubmeisterschaft auf einen Gegner der an die 650 Elo mehr hat als ich.Da ich nicht an Wunder glaube,werde ich mit ziemlicher Sicherheit verlieren.

      Mit so einer Einstellung verlierst du garantiert. Ich habe schon öfter gegen schwächere bei einer Klubmeisterschaft gespielt und habe dann meistens nur deswegen gewonnen weil meine Gegner sich keinen Sieg zu getraut haben.
      Gerade unter der Woche erreicht man in der Regel nicht seine volle Spielstärke und patzt schon eher rum.
      Ein Remis ist immer möglich und mit etwas Glück auch ein Sieg.
      Man sollte nur das spielen was man kann und nicht an eine mögliche Niederlage denken.
    • Spiel einfach meine Eröffnung, NERVENSCHMIED. Dazu brauchst Du Dir nur einige meiner Partien anzuschauen.

      Man soll es ja kaum glauben, aber ich habe mit dieser Eröffnung schon gegen einige wesentlich bessere Spieler ein Remis erreicht.

      Versuche vor Allem, auf Remis und nicht auf Sieg zu spielen - zu gierig zu werden bringt nämlich fast immer eine Niederlage, insbesonders gegen nominell stärkere Gegner.
    • ...bei 600 DWZ/ELO Spielstärkenunterschied ist deine Gewinnwahrscheinlichkeit noch nicht Null, aber nahe dabei. Du hast also so gut wie keine Verpflichtung zu siegen, locker den Igel spielen und auf engstem Raum verteidigen, das strengt deinen Gegner wahrscheinlich am meisten an. Sieh dir aber genau an, was du antwortest, wenn er irgendwann f4 spielt...
    • Danke Euch für die Tipps,Noch hab ich eine Galgenfrist,denn das Spiel wurde auf nach Pfingsten verschoben.Ich denke Gambitspieler hat recht,ich soll nicht daran denken das ich verliere,sonst bin ich schon vor dem Match stehend K.O..Ich werde mir den Igel einprägen und dann...schau mer mal...Zum Gruss NERVENSCHMIED
    • Hallo,

      ganz wichtig. Nicht nie und gegen niemanden auf Remis spielen. Das ist die absolute Traumkonstellation, die ein stärkerer Spieler bekommen kann. Man spielt völlig risikolos auf zwei Ergebnisse und quält seinen Gegner. Wenn ein besserer Spieler Stunde um Stunde auf deine feste aber passive Stellung eindrischt wird sie irgendwann Löcher bekommen.

      Der Igel ist auch nur dann eine gute Waffe, wenn er die Stacheln auszufahren weis. Ansonsten ist er nur ein überfahrener Kadaver auf der Straße um einmal etwas bildlich zu sprechen.

      Grüße Daniel
    • @NERVENSCHMIED

      Ich schätze mal deine DWZ bewegt sich um die 1300. Dein Gegner hat demnach ca. 1950 DWZ.

      Statistisch gesehen liegen deine Chancen bei unter 5%, ein Remis zu erzielen, aber diese 5% muss man eben nutzen. ;)

      Grundfalsch wäre nur, so nach meiner bisherigen 25 jährigen Erfahrung im Turnierschach, dem Gegner mit einer völlig neuen, nie selbst gespielten Eröffnung begegnen zu wollen. Ich kann dfuchs nur zustimmen; du wirst mit Sicherheit als Kadaver auf der Straße enden. Du kennst dich in den Abspielen und den weiterführenden Ideen des Igels gar nicht aus, dein Gegner, wenn du Glück hast, zwar auch nicht, dennoch wird er diese Stellungen besser durchblicken als du selbst und dich letztendlich zusammenschieben. Gerade solche komplizierten Stellungen ohne eigene Ideen, wo es auf strategisches Lavieren und Nuancen ankommt, sind bei deiner Begegnung eben nicht sinnvoll.

      Ich empfehle dir Stellungsbilder aufs Brett zu bringen, mit denen du vertraut bist. Vielleicht kann man in der bekannten Eröffnung etwas variieren um rechtzeitig von der Theorie abzuweichen; aber denn hast du
      wenigstens einen Plan in Ansätzen, statt in völlig unbekannten Eröffnungen das Rad zum dritten male neu erfinden zu müssen; das wird schwer...

      Viel Glück bei deiner Partie! :thumbsup:
    • Ja,das mit auf Remis spielen ist so eine Sache.Da schlittert man schnell in die Passivität.Es heisst ja,ein Bauer ist nichts-INITIATIVE ist ALLES.Doch bei so einem Starken Spieler voll dagegendrücken ist wie gegen Mike Tyson in den Infight zu gehen.Ich danke euch auf jeden Fall für die guten Ideen und Anregungen.Noch ist Rom nicht verloren.
    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Sorry @macxx,Ich kann die Partie nicht posten,aus Gründen die ich für mich behalten will.
      Schade, auch ich wollte wissen wie es ausgegangen ist. Nach deiner geschilderten Sachlage habe ich nicht unbedingt mit einem Sieg von dir gerechnet aber wollte zumindestens mal wissen ob für dich einige der Tips vielleicht hilfreich waren und/oder ob du deinem Gegner zumindest ordentlich das Leben schwer gemacht hattest...

      Lg Nowi