ist der Mensch (noch) kreativer als ein Schachprogramm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist der Mensch (noch) kreativer als ein Schachprogramm?

      Hallo liebe Schachkollegen, bzw. Schacharenaer..
      Hier nun mein erster Beitrag in diesem Forum.
      Zur obigen Frage kann ich zumindest meinerseits ein eindeutiges Ja! geben.
      Als Beispiel füge ich mal eine meiner zahlreichen Partien gegen Schachprogramme (in diesem Beispiel gegen die Schachengine Fritz 15) bei.
      Der Modus war 40 Züge in 120 Minuten Rest in 60. Ich wünsche den interessierten Usern viel Spaß beim nachspielen, und freue mich auf euer Feedback!
      euer Chesswizzardo
      Dateien
      • A.S-Fritz15.pgn

        (3,18 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo mycroft,
      danke für deine Anfrage. Fritz 15 liegt bei ca. 2.900 Elo. Zum Vergleich: schon vor langen Jahren hatte Fritz 6 gegen Kramnik 3:3 gespielt. Auch gegen andere Weltklassespieler wie Ponomariov, etc. gewonnen. Und zar schon auf einem billigen Kaufhauslaptop
      nur mit Dual Core damals. Zählt man also die Weiterentwicklung des Programms (9Versionen!) und meine Hardware mit dazu,
      (i7 Laptop mit 4*bis 3,3Ghz) sind 2.900 noch vorsichtig geschätzt...
      Meine Wertungszahl (überwiegend aus Wertungspartien) gegen die Engines wie Komodo 9.02 und Stockfish 7 (beide Partien remis ohne Vorgaben) dann bin ich bei 3.000 Elo. Meine Reallife Elo ist über 2.700. Ich beabsichtige bei höherer Beteiligung mehr Partien
      von mir zu zeigen. Auch um mal gemeinsame Analysen zu machen, etc.
      Bis dahin Dir ein schönes WE,
      Chesswizzardo
    • Chesswizzardo schrieb:

      Hallo mycroft,
      danke für deine Anfrage. Fritz 15 liegt bei ca. 2.900 Elo. Zum Vergleich: schon vor langen Jahren hatte Fritz 6 gegen Kramnik 3:3 gespielt. Auch gegen andere Weltklassespieler wie Ponomariov, etc. gewonnen. Und zar schon auf einem billigen Kaufhauslaptop
      nur mit Dual Core damals. Zählt man also die Weiterentwicklung des Programms (9Versionen!) und meine Hardware mit dazu,
      (i7 Laptop mit 4*bis 3,3Ghz) sind 2.900 noch vorsichtig geschätzt...
      Meine Wertungszahl (überwiegend aus Wertungspartien) gegen die Engines wie Komodo 9.02 und Stockfish 7 (beide Partien remis ohne Vorgaben) dann bin ich bei 3.000 Elo. Meine Reallife Elo ist über 2.700. Ich beabsichtige bei höherer Beteiligung mehr Partien
      von mir zu zeigen. Auch um mal gemeinsame Analysen zu machen, etc.
      Bis dahin Dir ein schönes WE,
      Chesswizzardo
      deine Reallife Elo ist über 2700?!?! 8|
    • Chesswizzardo schrieb:

      Meine Reallife Elo ist über 2.700.
      Solch eine Aussage ist bestimmt nicht ernst gemeint. Es gibt keinen Spieler A.S (= Andy Scheele)
      mit einer so hohen Elo-Zahl.

      Das erinnert mich an das Phänomen Claus Carstens, ein völlig unbekannter Schachspieler, der vor
      vielen Jahren in der Schachzeitung "Rochade Europa" für Furore sorgte, indem er dort regelmäßig
      eine seiner vielen Glanzpartien vorstellte, die er gegen die seinerzeit stärksten Schachcomputer
      mit großer Leichtigkeit gewonnen zu haben behauptete.
      Sein arrogant-selbstverliebter Umgangston bei der Kommentierung dieser Partien brachte damals
      etliche Rochade-Leser in Rage, was dann in entsprechenden Leserbriefen an die Redaktion zum
      Ausdruck kam.
      Ob es diesen Claus Carstens, der keinem Schachverein angehörte, wirklich gab, ob sich ein starker
      Spieler hinter diesem Pseudonym verbarg oder ob es sich um eine fiktive, von der Redaktion erfun-
      dene Persönlichkeit handelte, das ist bis heute immer noch strittig.
      Aber ein großer Marketing-Gag, der sich in ansteigenden Verkaufszahlen für die Rochade äußerte,
      war das Phänomen Claus Carstens auf jeden Fall ... ^^

      :) HaJo :)
    • Hallo HaJo,
      vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn er sich nicht auf die nachgespielte Partie von mir bezieht und mit einem guten Schuß
      Schuß Ironie hinsichtlich meiner tatsächlichen Spielstärke gewürzt ist. Du, d.hauch ihr, die ihr diese Zeilen auch lesen werdet wißt
      nicht wer ich tatsächlich bin, noch kennt ihr meinen richtigen Namen. Ich gehe auch mit meiner Elozahl nicht hausieren, noch
      erwähne ich sie wenn man mich nicht direkt fragt. Ich habe auch nicht vor - jedenfals noch nicht, mich zu outen.
      Ich bin jetzt 55 Jahre alt. Und ob ihr es mir glauben werdet oder nicht....
      Noch bis zu meiner Rente werde ich gegen Magnus im WM Kampf stehen. Dazu muß ich nicht Claus Carstens sein!
      Gruß, Chesswizzardo
    • Chesswizzardo schrieb:


      Und ob ihr es mir glauben werdet oder nicht....
      Noch bis zu meiner Rente werde ich gegen Magnus im WM Kampf stehen.
      Dann wähle ich mal die Option "oder nicht". Und da es in den Top-100 der Welt nur 42 Spieler mit ELO > 2700 gibt, von denen aber bereits 41 hier spielen, bist du dann der .. richtig! die lang vermisste Nummer 42! Quasi die Antwort auf alle Fragen.

      Dummerweise ist keiner von denen Jahrgang 1960 oder 1961. Ergo bist Du nichts weiter als ein plumper Lügner.

      Wer's braucht...

      Ach ja: besonders hübsch fand ich auch noch

      Der wo so angibt schrieb:

      Ich gehe auch mit meiner Elozahl nicht hausieren
    • Hallo Snoopy Dog,
      Danke für deine netten Zeilen, aber Du mußt jemand anders meinen! Und wenn hier 41 Spieler wären mit über 2.700 (wo auch immer Du die Zahl her hast?) frage ich mich warum nicht mal ne Handvoll über 2.300 hat??
      Vielleicht gehöre ich ja zu den übrigen 58?! aber irgendwie gibt es immer wieder Menschen, die das was Sie nicht verstehen kaputt machen wollen, oder sich drüber lustig machen! nur voran...
      Schau Dir doch einfach meine Partien nicht mehr an und laß es.....
    • wie viele "Pseudo- Weltmeister " müssen hier vom Prüfteam noch gelöscht werden damit es manchen Leuten endlich langweilig wird hier den Lügenbaron zu spielen?!

      Lasst euch mal etwas anderes einfallen, es nervt.

      LG die Nr. 40 Der Weltrangliste ^^
    • Chesswizzardo schrieb:


      Du mußt jemand anders meinen! Und wenn hier 41 Spieler wären mit über 2.700 (wo auch immer Du die Zahl her hast?)
      Nein, ich meine genau Dich. Und als jemand für den gilt

      Der die Backen aufbläst schrieb:

      Reallife Elo ist über 2.700.


      kennt man selbstverständlich nicht die aktuelle Weltrangliste. Als Weltklassespieler. Das ist so ne obskure Seite, da kann man nachschauen. Wird von einem noch lustigeren Verein Namens FIDE gemacht. Kennst bestimmt auch nicht. Aber das macht nix. Denen geht es mit Dir ebenso.

      Guggst Du hier ratings.fide.com/top.phtml?list=men

      Und warum sollte ich mir Computerpartien anschauen?
    • jetzt reicht es mir aber langsam mit Dir Snoopy Dog. Ich habe nichts davon geschrieben das ich diese Zahl erst seit kurzem habe!
      Eine Elozahl bleibt einem. Ich habe sie seit langer Zeit. Habe aber zwischendurch längere Zeit wegen Krankheit nicht gespielt. Seit einem Jahr spiele und trainiere ich wieder aktiv. Und zwar jeden Tag 6-8 Stunden. Zu meiner Elo stehe ich und die halte ich auch im Turnierschach. Du bist einfach einer von den vielen Neidern. Mein Geburtsdatum ist völlig unwichtig. Wollte einfach nur ein Schuß Dramatik damit reingeben...Kicher
      Habe es satt mit Typen wie Dir zu streiten. Laß mich künftig einfach in Ruhe.
    • sag mal , glaubst du das wirklich was du da von dir gibst ? wir sind was unser schach betrifft keine experten oder weltklasse , dennoch wissen wir dinge die dir scheinbar entgangen sind ! nichts , aber auch rein gar nichts von dem was du behauptest trifft zu oder wird jemals geschehen , uns allen ist das klar ! wenn man schon leute für dumm verkaufen möchte dann sollte man sich wenigstens mühe geben ... tue dir also selber ein gefallen und spar es dir lieber , ansonsten wird es nur noch peinlicher . ps . es nervt dieses ewige user für dumm zu verkaufen ...
    • Ein Mensch, der eine Fide Elo von über 2700 hat geht auf der Schacharena nicht mit seinen Partien hausieren.
      Ein Mensch, der eine Fide Elo von über 2700 hat , bemüht seinen qualifizierten Beraterstab dafür.
      Ein Mensch, der eine Fide Elo von über 2700 hat würde es hier im Forum der Schacharena NIEMALS wagen zu behaupten bald gegen den amtierenden Weltmeister zu spielen.
      Kein Mensch, der eine Fide Elo von über 2700 hat ist 55 Jahre alt!

      Wenn deine Aussagen hinten und vorne nicht zusammen passen, wie verhält es sich dann mit den auf diesem Portal gespielten Partien?
    • Chesswizzardo schrieb:

      Eine Elozahl bleibt einem.
      Na klar. Wie die Mehrwertsteuer. Die ändert sich bekanntlich auch nie.

      Der mit dem Computer spielt schrieb:

      Habe es satt mit Typen wie Dir zu streiten. Laß mich künftig einfach in Ruhe.
      Och, ein Troll der genervt ist? Süß! Ich streite nicht mit Dir. Wäre zu viel Wertschätzung. Mindestens 1200 zu viel.
      Na komm, Du bist dran. Und grüß mir Magnus. Oder war es Magnum?
    • DU kannst doch jetzt nicht aufgeben,Chesswizzardo...!Jetzt wo ich grad selber über 2700 Elo hab.Ich glaub dir das Alles,ehrlich.Als ich neulich mit Elvis auf Mittag war,haben wir über dich gesprochen.Und zwar NUR über dich.Magnus ist auch schon ganz nervös....
    • Chesswizzardo schrieb:

      Stimmt alles nicht und war erlogen. Habe keine 2.700.
      Ein plumper Lügner, wie schon geschrieben. Gib zu: es ist amerikanische Schreibweise, deine ELO ist 2,7. In Worten: zwei-komma-sieben.

      Der wo so jammert schrieb:

      Nun ist das Thema wohl hoffentlich erledigt.
      Das hättest Du wohl gerne.


      Derjenige welcher etliche persönliche Mängel zu kompensieren hat schrieb:

      Eins könnt ihr Selbstgefälligen und allwissenden Neider die ihr mich hier offen angreift und beleidigt wissen: Ich bin stark genug um hier obenzu bleiben!
      Alles eine Frage der Zeit. Im Übrigen sind die meisten hier im Verhältnis zu Dir durchaus allwissenden, man muss es nur relativ betrachten. Wobei: durch Null darf man ja nicht teilen...
    • so, offensichtlich läßt Du mir keine Ruhe. Ich erinnere Dich und einige Mitstreiter von Dir hier an dieser Stelle an die Benimmregeln
      des Forums hier! Ok, ich gebe zu, das Ich ganz schön ins Fettnäpfchen getreten habe, und dafür entschuldige ich mich auch, da ich keine offizielle Elo 2.700 habe. Dies war und ist lediglich eine Selbsteinschätzung. Denkt drüber wie ihr wollt!
      Allerdings hast Du noch lange nicht das Recht Dich derart über mich zu erheben und mich zu beleidigen. Das grenzt mittlerweile an Rufschädigung. Was weißt Du schon über mich? hier mal eine Kurzdarstellung von mir: Ich spiele seit über 30 Jahren recht intensiv Schach und liebe es bis heute. Bereits Mitte der 90iger Jahre spielte ich in der Landesliga, sowie Oberliga und später dann auch in der 2. Bundesliga unter anderem Namen, da noch nicht verheiratet gewesen. (falls Du da auch noch recherhieren willst?!)
      seit einem Jahr trainiere ich nach einer Pause wieder intensiv wie schon gesagt 6-8 Std. am Tag. Und wenn ich bei meiner langen Spielerfahrung behaupte an solch eine Elo ranzukommen, könnt ihr schon davon ausgehen das da was wahres dran sein könnte.
      Wenn Du das jetzt nicht unterläßt mich derart bloßzustellen zwingst Du mich dazu das zu melden......
      das wars dann von meiner Seite. Mögen sich unsere Wege diesbezüglich nicht nochmal kreuzen.