ist der Mensch (noch) kreativer als ein Schachprogramm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja ,nach selbseinschätzung habe ich ne 2000 und das wäre im bereich des realen , was du aber von dir gibst hat nix mit selbseinschätzung zu tun . was man sich wünscht ist das eine , aber erwarte nicht das dir das irgendein schachspieler glaubt und dich ernst nimmt . ich weiss ja nicht ob Du es mitbekommst aber "niemand" nimmt dir das gefasel ab und reitest dich immer weiter rein . wenn du dich schon selbst als weltklasse einstufst dann muss ich dir leider sagen , solche leute haben andere sorgen und machen nicht auf dicke hose ...
    • Wieso springt ihr auf so jemanden denn so an?

      Richtige Klasseleute haben es nicht nötig sich auf einer Amateurseite (das ist nicht abfällig gemeint) wie dieser sich so darzustellen. Da sind andere Seiten besser geeignet, da dort auch andere Meisterspieler sind, die entsprechende Weltklassespieler auch zu würdigen wissen.

      Ich kenne aus den Top 100 der Welt bestimmt 50 persönlich und es sprechen maximal 10 deutsch.
      Ich kann mir bei keinem dieser Spieler vorstellen, dass sie hier posten.

      Also er ist nicht das was er angibt zu sein. Das kann jeder hier erkennen. Also lass ihn reden. Schlimmstenfalls macht er hier ein zwei Wochen wirbel und ist danach weg. Bestenfalls ist er wirklich ein sehr guter Spieler und hilft uns hier weiter.

      Grüße Daniel
    • d'accord dfuchs!

      alle sollten hier einen Schlussstrich ziehen, und nochmal von vorne beginnen. Wenn Chesswizzardo der ist den er in seinem letzten Post beschreibt und wenn man so großzügig ist über die nun richtig gestellte Verfehlung seinerseits hinweg zu sehen, bleibt nur noch der Beweis offen, dass er es auch ist, der ohne Hilfmittel hier Schach spielt. Mit jeder gespielten Partie wird diese Frage mehr beantwortet, weil kein Mensch der Welt die Statistik überlisten kann. Über kurz oder lang wird sich ein Mensch oder eine Maschine hinter Chesswizzardo outen. Ich wünsche uns allen, dass es ein Mensch ist. Ansonsten sollte der Betreffende JETZT die Reißleine ziehen!
    • Chesswizzardo schrieb:

      zwingst Du mich dazu das zu melden......
      Ich bitte darum.

      dfuchs schrieb:

      Wieso springt ihr auf so jemanden denn so an?
      ...Also er ist nicht das was er angibt zu sein. Das kann jeder hier erkennen.
      Weil es Spaß macht. Ich find den Typ putzig. Da hat ja nichts Niveau. Bin schon gespannt was Münchhausen nun als nächstes auftischt. @GrosserSchauchZauberer: gib Dir doch mal `n bisschen mehr Mühe. Du schaffst das. Bei so viel Training. Bestimmt.
    • Chesswizzardo schrieb:

      so, offensichtlich läßt Du mir keine Ruhe. Ich erinnere Dich und einige Mitstreiter von Dir hier an dieser Stelle an die Benimmregeln
      des Forums hier! Ok, ich gebe zu, das Ich ganz schön ins Fettnäpfchen getreten habe, und dafür entschuldige ich mich auch, da ich keine offizielle Elo 2.700 habe. Dies war und ist lediglich eine Selbsteinschätzung. Denkt drüber wie ihr wollt!
      Allerdings hast Du noch lange nicht das Recht Dich derart über mich zu erheben und mich zu beleidigen. Das grenzt mittlerweile an Rufschädigung. Was weißt Du schon über mich? hier mal eine Kurzdarstellung von mir: Ich spiele seit über 30 Jahren recht intensiv Schach und liebe es bis heute. Bereits Mitte der 90iger Jahre spielte ich in der Landesliga, sowie Oberliga und später dann auch in der 2. Bundesliga unter anderem Namen, da noch nicht verheiratet gewesen. (falls Du da auch noch recherhieren willst?!)
      seit einem Jahr trainiere ich nach einer Pause wieder intensiv wie schon gesagt 6-8 Std. am Tag. Und wenn ich bei meiner langen Spielerfahrung behaupte an solch eine Elo ranzukommen, könnt ihr schon davon ausgehen das da was wahres dran sein könnte.
      Wenn Du das jetzt nicht unterläßt mich derart bloßzustellen zwingst Du mich dazu das zu melden......
      das wars dann von meiner Seite. Mögen sich unsere Wege diesbezüglich nicht nochmal kreuzen.
      tolle selbsteinschätzung
      wers glaubt wird selig würd ich mal sagen
      2300 auf schacharena aber 2700 real :thumbup:
    • 2364 hat Chesswizzardo aktuell und ist auf Platz 1 der Schacharena-Rangliste.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihm sogar unmöglich ist, technisch, hier 2700 Wertungspunkte zu erreichen.

      Ich habe mal gelesen, die Schacharenapunktevergabe richtet sich nach der Elo-Formel, die übrigens auch "Vorbild" für die Berechnung der DWZ, der Deutschen Wertungszahl ist.

      Somit bräuchte er genügend oder mindestens einen gleichstarken Gegner, wovon er nach der Berechnungsformel mindestens jedenfalls 1 Punkt bekommen würde. "Gleichstarker Gegner" heisst in dem Fall nicht punktegleich, sondern kann durchaus 200 Wertungspunkte unter ihm sein.

      Momentan bei seinen gespielten Partien kann er noch gut 3 Punkte von Gegnern abstauben, aber das dürfte sich mit steigender Schacharenawertungszahl schwieriger gestalten, da er je mehr er hat, z.B. 2500 kaum oder gar keine 3 Punkte mehr pro gewonnener Partie erhält, sondern wenn nur 1 Punkt. Das hängt aber mit der Punktedifferenz zum Gegner ab und hier gibt es salopp gesagt nicht "soviele" 2500, sondern aktuell gesehen, keinen 2500er.

      Wenn jemanden sehr langweilig ist, würde es mich interessieren, wo hier an der aktuellen Rangliste, meinetwegen die von heute, der Knackpunkt ist, ab welcher eigener -hypothetischer- Schacharenawertungszahl er keine Punkte mehr erhält.

      Ich kann es auch einfacher ausdrücken: würde er gegen mich gewinnen, bekäme er 0 Punkte.
      Und so läuft es auch ganz oben ab. Ein z.B. 2200 Wertungspunkteinhalber würde gegen einen 1700er Wertungspunkteinhaber möglicherweise keinen einzigen Punkt bei einer gewonnenen Partie erhalten.

      Die genaue Grenze kenne ich aber nicht, müsste man nachrechnen, ob die z.B. bei 2650 Punkten liegt, die Chesswizzardo haben kann und ab da an er keine genügend punktestarken Gegner mehr hat, um wenigstens 1 Punkt pro gewonnener Partie zu erhalten.

      ___
      Das soll jetzt nicht so verstanden werden, dass ich meine Hand für ihn ins Feuer legen würde, dass er wirklich "nur" menschlich spielt.
      Aber von den Wertungszahlen her, muss man auch die Tatsachen beachten.
    • Spoiler anzeigen
      @Silvia1: Der neue ELO-Wert wird folgendermaßen berechnet:

      neuer ELO-Wert = aktueller ELO-Wert + ein Faktor (ab 2400 ELO 10) * (erwartete Punkte-erkämpfte Punkte)

      Daraus folgt: Die Anzahl der erwarteten PUnkte muss, davon ausgegangen dass unser TOP-Spieler immer alles gewinnt, immer genauso hoch sein wie die der erkämpften Punkte oder darf maximal 0,04 niedriger sein (wenn man von mathematischer RUndung ausgeht), da hier Spiel für Spiel gewertet wird im Idealfall also 1.

      Der Erwartungswert ist 1:(1+10(ELO vom Spieler-Elo von Gegner):400)
      D.h. wir müssen dafür sorgen dass 1+10(ELO vom Spieler-Elo von Gegner):400 1 bleibt. Vorne haben wir eine 1 also muss der zweite Summand 0 werden. ELO vom Spieler haben wir, ist 2364.

      --------------------------------
      Hier ist mir das ganze zu doof geworden und ich habes es folgendermaßen gemacht: Habe einen ELO-Rechner rausgesucht (Hier), einfach den ELO-Wert des zweitstärksten (Grafj8adoube) eingegeben (2348) und dann solange eigene ELO eingegeben, bis das ELO-Plus unter 0,5 ging (aus mathematischen Gründen da bis 0,5 ja aufgerundet wird)

      Ergebnis: Um gegen Grafj8adoube keine ELO-Punkte mehr zu erhalten bräuchte man eine ELO-Punktzahl von 2881!
    • Ja das ist es aber das würde nahezu ewig dauern, da er sich über 100 ELO-Punkte in Spielen holen muss, in denn er nur +1 pro Spiel bekommt. Außerdem darf nichtmal ein Remis dabei sein sonst stockt sich das ganze noch mehr auf.

      Und mir ist ein Logikfehler unterlaufen: Der beste Gegner verliert ja automatisch immer ELO wenn er verliert. Ich habe jedoch immer mit dessen aktuellen ELO-Wert gerechnet. Also geschieht es evtl. noch 10-20 ELOs eher
    • Ja, dann würde es noch länger dauern, da wie du selber schriebst, der Gegner auch Punkte verliert.
      Ich würde dies aber nicht als Gedankenfehler bezeichnen, da es kein fester Ausgangspunkt war, dass der Gegner nicht mehr gegen andere spielen darf.
      Sollte doch eine Idealrechnung sein, dass man sehen kann, ab wieviel Punkten er keine Wertungspunkte mehr gegen einen Gegner -in dem Fall natürlich Platz Nr. 2 erhält.
      Bei so einer Idealrechnung kann man schwerlich, eigentlich fast unmöglich die realistischen Bedingungen treffend einsetzen, da es auch sein kann, dass z.B. die Nr. 2 eine Siegesserie gegen die unter ihm Platzierten hinlegt und dabei doppelt soviele Spiele spielt wie die Nr.1 oder eben das von dir angesprochene Remis.
    • ganz genau! und bis ich hier auf 2.700 komme, habe ich einen 3 Meter langen Bart und die anderen 2 M im Rucksack...kicher
      scheinbar könnt ihr aber alle nicht richtig lesen, oder liest nur das was ihr glauben wollt. Ich hatte geschrieben das ich mich im
      Turnierschach auf 2.700 einschätze, heißt: 40Züge 120Minuten/rest 30 o. 60Min.
      Übrigens kenne ich einige GM persönlich sehr gut aus meiner aktiven Zeit, und spiele auch des öfteren gegen sie. Da ist mein Score 70-75% ja, sowas gibt es auch.....
    • Ich persönlich finde es toll, dass du dein Comeback hier ankündigst. Es ehrt die Arena sicher sehr. Die Politik in Rußland ist sowieso noch nicht reif für deine Vorstellungen und dein Ziehsohn würde sich sicher auch freuen, wenn du ihn herausforderst und deine Krone zurückgewinnst. Dein Deutsch ist wirklich gut, dennoch merkt man dir an, dass es nicht deine Muttersprache ist.

      PPS: @Chesswizzardo: Ich hoffe du nimmst meinen Einwurf nicht zu ernst.