inaktive spieler, automatische löschung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • inaktive spieler, automatische löschung

    guten tag an alle hier im forum. ich habe folgende frage; es gibt hier die regel das inaktive spieler nach 6 monaten AUTOMATISCH (?!) gelöscht werden. wenn das so stimmt und es liegt kein massives technisches problem vor, warum werden folgende spieler hier noch als aktiv geführt ???
    Lilaner (letzte aktivität am 26.10.'15), der Göler (09.11.'15) Thomas 1987 ( 09.11.'15) 060 000 (15.11.'15) mariawald (03.09.'15) JuliaRichter (06.09.'15) collo88 (24.10.'15)
    diese auflistung ist natürlich nicht vollständig. über antworten freue ich mich und wünsche allen ein schönes WE. mfg, tariel
  • @cholbo & Rico
    zuerst einmal vielen dank für ihre antwort. es stimmt, der webmaster hat die frist verlängert...von 3 auf 6 monate. und es sind keine PM spieler. deshalb wundere ich mich und frage mich, nicht ganz unbegründet, wieviele "karteileichen" hier rumschwimmen. was ich als laie auch nicht verstehe, und da kann mir sicherlich jemand in meinem verständniß helfen, es gibt ca 15.000 plazierungen, aber ca 30.000 registrierte spieler. gibt es soviel mehrfachaccounts, trainingsspieler etc, oder was ist der grund für diese numerische diskrepanz. und last not least, es steht noch immer unter der rubrik "user" das inaktive spieler AUTOMATISCH nach 6 monaten gelöscht werden.
    mfg, tariel
  • @cholbO,
    danke das sie sich die mühe gemacht haben nach zu denken. Platzierungen fangen ab ca 30 gespielten wertungspartien an, unabhängig von der elo zahl. auch wenn der webbi eine fristverlängerung vorgenommen hat, und deshalb keine löschungen vorgenommen sein sollten, ist es doch irritierend wenn unter der rubrik "user" steht das nach 6 monaten automatisch (!) gelöscht wird bei inaktivität. das ist dann schlicht irreführend und nicht zutreffend. mfg, tariel
  • Hallo tariel,

    wenn ein User 6 Monate inaktiv ist, dann erhält er eine E-Mail mit einem Link die Löschung auszusetzen ohne sich anmelden zu müssen.

    Die Differenz aus Gesamtuser und Ranglistenplatzinhaber setzt sich aus Spielinaktiven (3 Mon. ohne Partie) + Wertungsinaktiven(3 Mon. nur T-Partien) + Neulingen (unter 30 WP) zusammen. Die Zahl ist realistisch.

    Beste Grüße, wnl
  • @wnl, guten morgen und danke für ihre information. was ich nicht verstehe ist folgendes: "automatisch" setzt einen, wie das wort schon sagt, automatismus voraus. wenn jetzt irgendwelche mails verschickt werden um diesen automatismus ausser kraft zu setzen, dann ist meiner meinung nach der hinweis und die fristsetzung unter der rubrik "user" vollkommen sinnfrei. oder ist das ziel hier "karteileichen" anzuhäufen ? und sie haben gar nicht erwähnt das es hier eine; mir nicht bekannte, aber sicherlich nicht geringe anzahl von mitspielern gibt die mehrfach accounts haben. mfg, tariel
  • ich habe mich ebenfalls über diese Diskrepanz gewundert, als ich die Arenastatistik gemacht habe, und die Rangliste auch nach dem Zeitpunkt der letzten Aktivität geordnet. Da war genau nach sechs Monaten Schluss! Da greift ein Automatismus.
    Ich denke, dass es ein großes Heer an neuen Usern gibt, die die Lust verlieren bevor sie es in die Rangliste geschafft haben. Dieses Heer befindet sich in einem Fliesgleichgewicht: es fliegen ungefähr so viele raus wie sich neu anmelden.
    Und dann gibt es noch die nicht kleine Gruppe der "Wertungsverweigerer" die schon 6547 Trainingspartien aber sonst noch keine Wertung erspielt haben. Die ewig ELO 1500ter.

    Mir kam auch der böse Gedanke, dass da Kateileichen gepflegt werden, um eine große Nutzerschar zu suggerieren. Aber das hat die Arena in meinen Augen nicht nötig und es wäre auch aufwendig diese Täuschung zu verwalten.
    Die Administratoren machen es den Usern mit der Alertmail einfach. Diejenigen die ihre Registrierung bestätigen werden weitere 6 Monate "verwahrt" und tauchen ebenfalls nicht mehr in der Rangliste auf.
  • @milesd, guten tag. zuerst einmal zu ihrem verständniß...diese diskussion ist keine welle, nicht mal eine perfekte ;) aber wenn ich etwas nicht verstehe dann frage ich solange nach bis ich es verstehe. zweitens ist die arena vom umfang so groß das selbst bei der größten sorgfalt fehler passieren können. wie der webmaster sicherlich bestätigen kann ist mir persönlich auch mal ein technisches phänomen untergekommen über das ich den webmaster informiert habe. seine erste antwort war das das unmöglich sei. ein paar tage später hat er dann geantwortet das es das von mir geschilderte problem tatsächlich gegeben hat und es durch eine neuprogrammirung behoben wurde und nicht mehr auftreten kann. komplexe systeme neigen nun mal dazu fehler zu produzieren. das ist ein axinom. und die arena ist eine feine sache und wir sollten alle die augen offen halten und den verantwortlichen machern informationen geben wenn uns etwas auffällt was vielleicht nicht in ordnung ist. nur so kann die qualität der arena immer auf dem gleich hohen level gehalten werden.
    @Webmaster, vielen dank für die klarstellung. wünsche allen lesenden noch einen schönen tag und ein dank an alle die sich hier eingebracht haben. mfg, tariel