Wohin bringt uns das Gerangel um die Kaffeepunkte in der SMM?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wohin bringt uns das Gerangel um die Kaffeepunkte in der SMM?

    Guten Morgen liebe SMM-Spieler,

    was ist aus der einst so heiß geliebten SMM geworden?
    Ich spiele bei den Mecklenburger Schachhaien und wurde mit der Mannschaft in der letzten Saison Turniersieger, ein völlig unerwarteter aber auch ein schöner Erfolg. Es gab bei der Terminfindung nur wenige Probleme - und wenn wurden sie auch meist im harmonischen Miteinander gelöst. Wer einen Termin verpasste oder ihn aus welchem Grund nicht wahrnehmen konnte bekam eine zweite Chance. Wie oft wurde diese zweite Chance im Forum diskutiert und man war sich einig - das ist fair, das ist menschlich, das macht Sinn.
    Diese Saison ist die Terminfindung aufwendiger als das Spiel selbst, einige Teams bemühen sich scheinbar mit allen Mitteln der Ausschöpfung der TO Kaffeepunkte einzufahren. Schaut man sich die beiden Themen an - Anträge auf kampflose Punkte und vor allem der Protestthread gegen die Entscheidungen der TL kann man schon mal Angst bekommen. Da ist es völlig egal um welche Liga es geht, erst mal einen kampflosen Punkt einstreichen und dann sehen wir weiter. Spaß macht das mit Sicherheit nicht mehr.

    Den Vogel abgeschossen hat nun aber tello. Seine Bemühungen um den Kaffeepunkt nehmen schon skurile Formen an, sicher mag er sich rechtlich im Rahmen der To bewegen, moralisch, sportlich und vor allem menschlich nicht mehr. Wo soll es noch hinführen wenn man als Ausdruck der Missbilligung seinem Beitrag ein Dislike gibt und dafür per PN beschimpft und beleidigt wird? Muss ich mich wenn ich sein Verhalten nicht gutheiße als Kindergarten beschimpfen lasen? Muss ich es dulden wenn ich in per PN bitte mich nicht weiter zu belästigen wieder zugemüllt werde? Hier sollte der Admin einmal nachdenken ob das so weiter gehen kann, zumal tello ebenfalls zum Team zu gehören scheint.

    Schwer nachvollziehbar ist die plötzliche Gier nach Punkten, egal wie. Es gibt doch hier außer der Freude an einer schönen Partie nichts zu gewinnen, nicht mal einen Orden im Profil.
    Die einstige Harmonie und das achtvolle Miteinander scheinen auch hier ihre Gegner gefunden zu haben.

    Das ist schade und ich möchte Euch alle bitten, holt sie wieder zurück, lasst Kaffeepunkte das letzte Mittel sein eine Partie zum Abschluss zu bringen. Geht wieder fair miteinander um.
    :thumbsup:
  • Tuchti, du kannst die beiden vorliegenden Fälle nicht miteinander gleichsetzen, das wird beide Fällen nicht gerecht.
    Bei einem Fall haben wir Spieler A, der unbedingt spielen möchte, aber durch Spieler B daran gehindert wird. Auch wenn Spieler B berufsbedingt gar nichts dafür kann und wir intern den Fall mittlerweile friedlich und höflich gelöst haben, bleibt hier ein Spieler A zurück, der unschuldig um sein Spiel gebracht wurde.

    In eurem Fall haben sich Spieler A und Spieler B beide um einen Termin bemüht und sind eben über 14 Tage lang nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Hier haben in meinen Augen beide Spieler dieselbe Schuld, wie Unschuld. Ali hat ja bereits geschrieben, dass von beiden Spielern die TO-Pflichtanträge geliefert wurden. Der Unterschied zum obigem Fall ist es nun, dass bei euch beide Spieler weiterhin da waren und versucht haben, einen Termin zu finden. Ich bin also hier ganz eurer Meinung, dass weder tello noch Mittag unschuldig um ihr Spiel gebracht wurden. Ein Punktantrag ist also abwegig.

    Ich bitte deshalb höflich darum, die beiden Fälle getrennt zu betrachten, da die jeweiligen Bedingungen doch deutlich andere sind!

    Was wir brauchen, ist ein Turnierleiterteam, welches jetzt jeweils die sportlich richtigen Entscheidungen trifft, damit genau das eintrifft, was Tuchti schreibt, damit wir friedlich miteinander SMM spielen können, ohne uns über andere Spieler/Teams aufzuregen. Das mögen Mannschaften sein, die Kaffeepunkte vorzuziehen scheinen, das mögen aber auch Spieler sein, die die TO ausnutzen, um ein 0-0 zu erzwingen (um Missverständnisse auszuschließen: Ich meine hiermit defintiv nicht unseren vorliegenden Fall, das habe ich wie gesagt mit dem entsprechenden Spieler intern höflich und friedlich geklärt, sondern es geht um den grundsätzlichen Tatbestand, dass dies leider möglich ist und in der Vergangenheit durchaus zum Tragen gekommen ist und weiter passieren wird, wenn da nicht mal eine neue casa aufgemacht wird). Wir brauchen jetzt ein Turnierleiterteam, welches in der Lage ist, zu unterscheiden, welche Spieler ungerecht um ihr Spiel gebracht wurden und welche Spieler sich über die komplette Runde korrekt verhalten haben.

    Aber bitte bitte, seid so höflich und friedlich und werft mein Anliegen nicht in einen Topf mit der Partie Mittag - tello.
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
  • Das Gerangel um die so genannten Kaffeepunkte ist nicht erst seit dieser Saison übermäßig schlimm geworden, das war in der Saison zuvor genauso schlimm.
    Wie Tuchti richtig schreibt, gibt es nicht mal einen Blumentopf zu gewinnen, auch keine Profilauszeichnung.
    Tello möchte ich hier nicht in Schutz nehmen, aber ich kenne ihn eigentlich nur als fairen und ziemlich guten Spieler. Meiner Meinung nach hat er es gar nicht nötig, Kaffeepunkte einzuheimsen. So ganz verstehen kann ich seine Reaktion aber auch nicht.
    Die Partie gegen Mittag, den ich auch als sehr netten und guten Spieler schon persönlich kennenlernen durfte, wurde ja auch 0:0 gewertet, also die ganze Aufregung umsonst.
    Es kann doch immer mal passieren, das man einen Termin verpasst/vergisst oder was auch immer. Ich denke, jeder Spieler sollte so fair sein, nochmal eine zweite Chance zu gewähren. Ich glaube, hier können auch die ML etwas einwirken. In meiner Mannschaft wird es jedenfalls so gehandhabt.
    Ich halte die SMM für die Königsklasse aller Turniere hier, und würde es gut heißen, wenn man wieder alles versucht, die Partien am Brett auszutragen.
    Wie ich schon erwähnte, können und sollten hier die ML auch Einfluss nehmen.

    Grüße
    Cappu
  • Was wir brauchen, ist ein Turnierleiterteam, welches jetzt jeweils die sportlich richtigen Entscheidungen trifft ...
    Ich finde solche und ähnliche Aussagen nicht gut. Hier versuchst du auf die Turnierleitung einzuwirken. Ärgern darf man sich, aber bisher galt immer, dass letztendlich trotzdem die To entscheidet, auch wenn sie Mängel aufweist. Dann müssen wir halt zur nächsten Saison drauf drängen, dass eine Änderung eingepflegt wird, die die aufgetretene Schwachstelle möglichst gut beseitigt. Zumal z.B. dein immer wieder angeführtes Beispiel schon in der letzten Saison in zweiter Instanz 0:0 gewertet wurde. Ein 0:0 ist folglich aus meiner Sicht die einzig richige sportliche Entscheidung :P und alles andere würde mich doch schon sehr wundern.
    Wenn der Punktanspruch von Tello laut To korrekt ist, dann ist das zwar ebenfalls bitter und man darf aus meiner Sicht auch seine Verärgerung äußern, dabei sollte es dann aber auch bleiben. Mindestens zwei vorgeschlagene Termine mit einem Abstand zwischen den Vorschlägen von mindestens zwei Tagen innerhalb der Terminfindungswoche ist worauf sich Tello beruft. Finde diese Regelung ungünstig, da wenn z.B. mein favorisierter Termin sehr weit hinten liegt und ich diesen als erstes einlogge, komme ich nicht mehr auf meine zwei Termine, obwohl ich eventuell auch vorher hätte spielen können.
  • Ich möchte nicht der internen Entscheidungsfindung bzgl. der Einsprüche vorgreifen und auch deshalb nicht auf die konkreten Fälle eingehen.

    Bei Live-Turnieren wird es immer wieder einmal dazu kommen, dass Partien nicht ausgetragen werden können, weil ein Spieler verhindert ist. Dafür gibt es im realen Leben viele mögliche Gründe. Jeder sollte sich bemühen, die Termine einzuhalten und im Verhinderungsfall gibt es immer die Möglichkeit, sich bei seinem Gegner zu entschuldigen. Wenn dann noch Zeit ist, bekommt man oftmals eine zweite Chance (Das sind meine persönlichen Erfahrungen.).

    Schwieriger ist es, wenn es zu keinem Spieltermin kommt. Auch hier kann es verschieden Gründe geben und man sollte nicht gleich mit Spielunwilligkeit und Ähnlichem kommen. Oftmals kennt man die Gründe gar nicht und auch nicht jeder will sein Privatleben hier ausbreiten.

    Was aber gebraucht wird, sind Regeln, wie in solchen Fällen vorzugehen ist. Dazu kann sich jeder Teilnehmer seine Gedanken machen und äußern. Was ist an den bisherigen Regelung unklar/ungünstig? Sprecht Euch untereinander in den Mannschaften bei diesem schwierigen Thema ab und diskutiert Varianten. Gern könnt ihr mir auch etwas schicken- ich stehe als Diskussionspartner zur Verfügung.

    Insgesamt bitte ich aber alle Beteiligten darum, sportlich fair miteinander umzugehen. Die Turnierordnung im Forum kann als Grundlage verwendet werden, in der wiki ist sie nicht aktuell.

    In diesem Sinne wünsche allen eine angenehme Woche und viel Spaß beim Scachspielen

    dmtom
    (Ligenleiter SMM)
  • neuwiealt schrieb:

    Hier versuchst du auf die Turnierleitung einzuwirken.
    selbstverständlich.
    Jeder einzelne Beitrag zu dieser ganzen Thematik von jedem einzelnen, egal ob direkt daran beteiligt oder nicht, wird sich ja von den TL und LL durchgelesen und wird somit unmittelbar, egal ob direkt oder indirekt auf deren Entscheidung einwirken. Manche versuchen das eben indirekt und weniger auffällig. Ich wähle den ehrlichen direkten Weg, um meinem Wunsch Verhör zu verschaffen, dass wir eine Instanz einbauen (egal ob TL oder LL oder TL/LL), die die Befugnis erhält, jeden Fall einzeln zu betrachten und zu entscheiden. Ohne dass dabei geschaut wird, ob 2 in der TO verankerte Pflichtvorschläge unterbreitet worden sind oder nicht. Und ob diese 48h auseinander liegen oder nicht. Wenn Spieler A einen Vorschlag macht, dann Spieler B, dann wieder A und dann wieder B, dann haben beide Spieler ohne wenn und aber ihre Pflicht erfüllt. Egal, ob diese 4 Vorschläge innerhalb von 10 Minuten gekommen sind oder innerhalb von 24h oder 48h. Entscheidend ist doch, dass beide Spieler jeweils alle Vorschläge des anderen gesehen und bewertet haben. Aber das sind jetzt maximal 2 Tage von insgesamt 14! Was ist denn mit den anderen 12 Tagen?
    Festgelegte Punkte können immer umgangen werden und werden zu Ärger führen, weil sie ggf. auch verschieden ausgelegt werden können. Ich möchte einfach eine menschlich bewertende Konstante einbauen, die die Bemühungen um einen Termin über den gesamten Zeitraum von 14 Tagen bewertet. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was daran falsch sein soll?....
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
  • Man kann sicher über den Inhalt der TO nachdenken - ich meine sogar, man muss darüber nachdenken und zu einer besseren Regelung kommen-
    aber dann nicht so...
    Ohne dass dabei geschaut wird, ob 2 in der TO verankerte Pflichtvorschläge unterbreitet worden sind oder nicht. Und ob diese 48h auseinander liegen oder nicht.
    Wenn Spieler A einen Vorschlag macht, dann Spieler B, dann wieder A und dann wieder B, dann haben beide Spieler ohne wenn und aber ihre Pflicht erfüllt.
    Egal, ob diese 4 Vorschläge innerhalb von 10 Minuten gekommen sind oder innerhalb von 24h oder 48h.
    Entscheidend ist doch, dass beide Spieler jeweils alle Vorschläge des anderen gesehen und bewerten.

    Nein, das sehe ich dann völlig anders. Denn, mit dieser Lösung wären wir sicherlich keinen einzigen Schritt vom jetzigen Problem entfernt.
    Natürlich muss eine einfache Lösung (TO) her, nichts kompliziertes.
    Doch, wir müssen auch zu einer gewissen Verpflichtung kommen, die nicht einfach umgangen werden kann.
    Nur so, ist letztlich der "SMM-Streß" und eine sich mehr und mehr breitmachende Unlust zu verhindern.
    Dies erfordert meiner Meinung nach aber mehr Initiative, als hier mal und da mal Änderungsvorschläge!

    Meteor
  • Tuchti schrieb:

    Den Vogel abgeschossen hat nun aber tello. Seine Bemühungen um den Kaffeepunkt nehmen schon skurile Formen an, sicher mag er sich rechtlich im Rahmen der To bewegen, moralisch, sportlich und vor allem menschlich nicht mehr. Wo soll es noch hinführen wenn man als Ausdruck der Missbilligung seinem Beitrag ein Dislike gibt und dafür per PN beschimpft und beleidigt wird? Muss ich mich wenn ich sein Verhalten nicht gutheiße als Kindergarten beschimpfen lasen?

    Lieber Schachfreund Tuchti,

    Du übertreibst maßlos, ich weiß nicht, wo ich dich beschimpft und beleidigt haben soll.

    Kindergarten war schon der passende Ausdruck gewesen - schließlich wird von euch beinahe jeder Punktantrag mit gefällt mir oder gefällt mir nicht bewertet - obwohl das in solchen Threads total überflüssig ist und eher dazu dient, die Gegner provozieren zu wollen.

    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein - bewertet doch lieber Beiträge, die es verdient haben bewertet zu werden und nicht irgendwelche Punktanträge, ob berechtigt oder nicht.

    Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, wenn man selbst keine zweite Chance gewährt und immer den kampflosen Punkt nimmt, muss man zwangsläufig damit rechnen, das der Gegner ebenfalls mal den Punkt beantragt - das hat mit der Gier nach Punkten nichts zutun. Es geht mir hier ums Prinzip.

    Zu Mittag kann ich nur sagen, wer ausschließlich Termine für 18 Uhr anbietet und alles andere nicht akzeptiert, brauch sich nicht wundern, dass kein Spiel zustande kommt.

    tello

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tello ()

  • Liebe(r) Tello,

    der Admin dieser Seite hat irgendwann mal so komische buttons installiert, auf denen man liken oder disliken kann. Diese buttons dienen dazu, seine Meinung zu einem Thema in einem beschleunigten Verfahren kundzutun, ohne seitenlange Texte zu verfassen.
    Die Nutzung des Daumen-runter-buttons, auch wenn es dem Verfasser nicht passt, ist damit scheinbar vom Betreiber der Seite gewollt und durchaus legitim und durchaus gewollt. Im Übrigen hilft es dem Verfasser des Beitrags, in Kurzform zu erfahren, was andere über ihn oder sein Geschriebenes denken.

    Damit einem gestandenen Mann wie Tuchti als Niveau Kindergarten zu bezeichnen, kann man schon als beleidigend betrachten.
    Denk mal drüber nach und vielleicht kommst Du ja zum korrekten Schluss, auch im Sinne aller o.a. Beiträge, die Fairness und Harmonie im sportlichen Wettstreit einfordern.

    Im übrigen hat beim Stande von 2,5 zu 1,5 rein aus statistischen Erwägungen heraus wohl die bisher hinten liegende Mannschaft ein besonderes Interesse, das Spiel nicht stattfinden zu lassen, um dem anderen nur einen Mannschaftspunkt zu gönnen (insbesondere in der Tabellenkonstellation Tabellenzweiter gegen -erster).

    Harmonische Grüße von der Ostsee
    küboschka
  • tello schrieb:

    Du übertreibst maßlos, ich weiß nicht, wo ich dich beschimpft und beleidigt haben soll.

    Kindergarten war schon der passende Ausdruck gewesen - schließlich wird von euch beinahe jeder Punktantrag mit gefällt mir oder gefällt mir nicht bewertet - obwohl das in solchen Threads total überflüssig ist und eher dazu dient, die Gegner provozieren zu wollen.

    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein - bewertet doch lieber Beiträge, die es verdient haben bewertet zu werden und nicht irgendwelche Punktanträge, ob berechtigt oder nicht.
    Nun paß mal auf Du Spaßvogel, so langsam ist das Maß voll.
    Wenn Kindergarten keine Beleidigung ist dann ist morgen Vollpfosten und übermorgen Arschloch legitim oder wie ist noch eine Steigerung möglich? Wie kann es sein das ein 25-jähriger Heranwachsender einem erwachsenen Mann Kindergarten nennt weil ihm ein Dislike nicht paßt. Und dann noch schreibt das das so völlig in Ordnung geht. Gehts noch oder hast Du irgendwo einen Realitätsverlußt.

    Mal zu den Fakten - trenne erst einmal ihr und dich. Wen meine Mannschaftskameraden etwas disliken ist es ihre Sache und nicht meine, ich habe bisher 3 x einen Daumen-runter-Button gedrückt und in den von Dir angesprochenen SMM lediglich einen Like, das war als Joh die schleppende Mannschaftsmeldung monierte. Also bitte ordentlich recherchieren und sich dann zu Wort melden. Das lernt man mit zunehmendem Alter.
    Wenn Dich mein Dislike provoziert hat wie du vermerkst dann tut es mir leid, mich hätte das eher zum Nachdenken angeregt. Diese kleinen Feinheiten lernt man auch mit zunehmendem Alter.

    Wozu Like und Dislike gut hat Dir ja schon küboschka erklärt.

    Von meiner Seite den gut gemeinten Rat - halte in Zukunft den Ball mit derartigen Äußerungen flach, da bin ich sehr empfindlich. Und eine PN erlaube ich Dir noch, in der solltest Du Dich entschuldigen - und zwar ehrlich ohne die gewohnte Arroganz.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage das die Arenaleitung den Inhalt der ihr übermittelten PN korrekt auswerten sollte und Herrn Tello entsprechend würdigt.
  • Könnt ihr eure persönlichen Differenzen nicht einfach per PN, am Schachbrett, oder auf dem Spielplatz klären?
    Diese nervigen beidseitigen Anschuldigungen verkorksen mir und sicherlich auch einigen weiteren das Turnier deutlich mehr als wirklich minimale Ungenauigkeiten und Grauzonen in einer sonst qualitativ hochwertigen Turnierordnung.

    Sicherlich kann es für alle Turnierteilnehmer nur von Vorteil sein, wenn die Grauzonen möglichst gering ausfallen, was durch Optimierung der Turnierordnung vollzogen werden kann.
    Hat einer von euch einen konkreten Vorschlag zur Optimierung der Turnierordnung unterbreitet?!
    Nein - stattdessen wird hier das Likeverhalten einzelner User ausdiskutiert.

    Seid doch mal konstruktiv anstatt destruktiv, wenn euch etwas stört. Schlagt etwas vor, gründet eine TaskForce, erarbeitet Verbesserungsvorschläge, damit die Turnierordnung der nächsten Saison noch besser ist!

    Mit diesem leidigen destruktiven Rumgehacke vergrault ihr doch nur die Leute, die sich Mühe geben ein Turnier in ihrer Freizeit möglichst optimal und kostenfrei anzubieten. Weder der sehr gute Turnierleiter ali, noch die zuverlässigen Ligenleiter, noch das Turnier, noch die Spieler, die hier ohne großes Lamentieren zuverlässig in einer Mannschaft Schach spielen wollen, haben das verdient.



    Hinterfragt ruhig mal, ob das hier noch sachliche Kritik oder vielmehr persönliche Profilierung ist.
    Falls letztere überwiegt, bitte ich euch dem Turnier und seinen Machern mit deutlich mehr Respekt gegenüber zu treten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mudvayne1807 ()

  • Mudvayne1807 schrieb:

    Könnt ihr eure persönlichen Differenzen nicht einfach per PN, am Schachbrett, oder auf dem Spielplatz klären?
    Vielleicht wäre es möglich, aber es gehört zum Thema.
    Es geht um das ergattern von sinnlosen Kaffepunkten und ob Spieler die das monieren beleidigt werden dürfen. Das ist ein allgemeines Problem. Es lohnt sich drüber nachzudenken und eventuell auch Schlußfolgerungen zu ziehen.

    Konstruktive Vorschläge sind derzeit kaum möglich, es sei denn man ist Jurist und macht die TO rechtssicher. So jedenfalls sieht das Problem für mich derzeit aus, es geht scheinbar nur noch um Schlupflöcher die genutzt werden können. Nur seltsam ist das alle zustimmen das das Mist ist und trotzdem munter genutzt diese Lücken genutzt werden.
    Übrigens habe ich keinerlei Kritik an einem der TL geübt, ihre Arbeit ist nicht wirklich beneidenswert. Sie zu diffamieren wäre derzeit das dümmste was man machen kann.
  • Für mich entsteht so langsam aber sicher der Eindruck, dass der Thread nur erstellt wurde, um wegen eines einzelnen Punktantrags mal ordentlich nachzutreten und Dampf abzulassen. Dass die Schachhaie sehr gerne diskutieren und förmlich den Konflikt suchen, ist ja mittlerweile umfänglich bekannt.
    Eine Diskussion darüber anzufangen, ob Kindergarten nun beleidigend ist oder nicht, ist doch mehr als sinnlos - vor allem im Forum. Das müssen jetzt andere Leute entscheiden.

    Man hätte sich doch mehr auf das eigentliche Thema beziehen können, ohne jetzt gleich Inhalte einer PN und Namen nennen zu müssen.

    Wenn es dann gleich heißt "Den Vogel abgeschossen hat nun aber tello" ist es klar, dass es dir nicht um die SMM geht, sondern eher um mich als Person in aller Öffentlichkeit durch den Kakao zu ziehen.
  • Sie es wie Du willst, es ging um die SMM generell, nur warst Du derjenige der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
    Wenn Du das nicht erkennst und merkst wo die Grenze des guten Geschmacks ist darfst Du Dich nicht wundern wenn Du das Objekt der Begierde wirst.

    Das die Haie den Konflikt suchen ist schon wieder eine allgemeine Aussage ohne nennenswerten Inhalt, es gibt immer wieder Meinungsverschiedenheiten die sich schwer beilegen lassen. Jedoch sollte man immer mit seiner Kritik das gegenwärtige suchen und nicht versuchen aus alten Geschichten Haß zu schüren - so jedenfalls deute ich Deine Aussage.

    Mein Fazit aus dieser Diskussion:
    Eine TO ohne Ecken, Kanten und Lücken kann nur durch einen Juristen erstellt werden, sollte das nötig sein können wir hier aufhören.
    Eine TO mit kaum vermeidbaren Lücken braucht vernünftige, faire und willige Spieler. Nach Euren Beiträgen habe ich Hoffnung das wir da wieder hinkommen.
  • Dass das Anprangern ist, was du machst, weißt du aber schon, oder?

    Und beleidigen tust eher du...


    Tuchti schrieb:

    Gehts noch oder hast Du irgendwo einen Realitätsverlußt.

    Da es hier eigentlich nur um mich geht, hätten wir das ganze auch via PN klären können. Das Thread-Thema hast du wohl nur als Vorwand genutzt, um Revanche zu nehmen - für meine Bemerkung zu deinen/euren Bewertungsverhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tello ()

  • Lieber tello,

    noch ein allerletztes Mal möchte ich Dir erklären das ich dieses Thema eröffnet hatte weil es mich sowohl nervt als auch traurig macht das man kaum noch eine Partie in der SSM spielen kann ohne vorher unnötiges taktieren zu erleiden. Das was Eure Mannschaft in der letzten Runde abgezogen hat, sowohl mein Gegner und vor allem Du hat mich dann zu dem Schluß kommen lassen das ich in dieser Form keine Lust mehr habe dieses Turnier in der Zukunft weiter zu spielen. Das war der eigentliche Ausgangspunkt.

    Mir lag es am Herzen die Spieler daran zu erinnern das es bei dem Turnier eigentlich nur um die goldene Ananas geht und jeder der dort in irgendeiner Mannschaft mitspielt wieder zu Freundlichkeit und Fairness zurück findet oder seine bisherige Fainess behält.

    Wie in jeder Lebenssituation gibt es Haupt - und Nebenschauplätze, eigentlich warst Du als Auslöser meines Ärgers nur ein Nebenschauplatz, das Du Dich mit Deinen Äußerungen in die goldene Mite gespielt hast mach bitte nicht mir zum Vorwurf. Das wir das häten per PN klären können stelle ich mal in Zweifel, denn wenn Du selbst in der Öffentlichkeit Deine absurde Meinung über Recht und Fainess, über unnötig gewählte herabwürdigende Formulierungen mit allen Mitteln verteidigst, wo jeder eigentlich miterlebt wie Du über diese Themen denkst, so etwas kläre ich nicht privat.

    Wenn Du Dich an den Pranger gestellt fühlst ist das jetzt Dein Problem. Wenn Beleidigungen für Dich normal sind dann ist das halt eine Falscheinschätzung der Realität, betrachte es einfach mal als Hilfe für die Zukunft. Es kommen ganz bestimmt noch Lebenssituationen im realen Leben in denen Du Dich nicht durch kluge Sprüche auf die andere Straßenseite retten kannst, da glt es im Vorfeld zu überlegen wo die Grenze ist und ob es nicht besser ist sie nicht zu überschreiten.

    Wenn Du Dich wegen eines Dislikes so provoziert fühlst, verbal ausrastest und immer wieder Schnee aus alten Zeiten aus der Truhe holst ist das sehr schade und es wird dann nicht der einzige Konflikt sein den Du hier ausfechten wirst. Sinnvoll ist es vielmehr, ein beendetes Thema auch als ein solches zu sehen. Wenn wir an dieser Stelle sagen das Thema ist erledigt, alles haben etwas daraus mitgenommen dann muß nicht in einem halben Jahr der Mist wieder aufgewärmt werden.

    Ich hoffe das jetzt jeder verstanden hat, auch diejenigen die meine Beiträge negativ gewertet haben, worum es mir bei meinem Ausgangspost ging.
  • Hallo,

    ich möchte folgenden Gedanken zur Diskussion hinzufügen.

    Es wird immer wieder diskutiert, ob jemand gute Gründe hatte nicht zu spielen, oder nicht. Dies ist in meinen Augen unerheblich.

    Die TO sieht ein Mindestmaß von 2 Terminvorschlägen vor. Nach meiner Ansicht darf es aber nicht nur bei diesem Mindestmaß bleiben (wenn das nicht erfüllt ist, ist schon alles klar mit dem Punkt). Es muss schon realistische Chancen geben in den 2 Wochen zu spielen. Wenn also ein Spieler die meiste Zeit verhindert ist, dann ist das auch durch die Turnierleitung entsprechend zu sanktionieren. Die Mannschaft, die einen Spieler aufstellt, der vielleicht etwas knapp an Zeit ist (ob das bei der Abgabe der Mannschaftsaufstellung bekannt war oder nicht spielt auch wiederum keine Rolle), geht ein Risiko ein. Wenn das Spiel halt nicht zustande kommt, dann hat die entsprechende Mannschaft eben Pech gehabt.

    Dies deckt sich durchaus mit Regelungen im Normalschach. Ich kann ja für einen Mannschaftskampf einen Spieler aufstellen, der früher gehen muss, aber wenn die Partie eben länger dauert, habe ich Pech gehabt.

    Zur Klarstellung vielleicht ein noch etwas skurriles Beispiel. Was passiert denn wenn ein Spieler seine 2 Pflichtvorschläge macht und anschließend verstirbt und somit auch nicht mehr für weitere Termine zur Verfügung steht? Dann wird das Spiel 0:0 gewertet? Das wäre absurd. Wenn ein Spieler im Normalschach tot vom Brett fällt hat er verloren - spätestens wegen ZÜ. an diesem Beispiel merkt man, dass es also Fälle gibt, die trotz der Pflichtvorschläge zu sanktionieren sind. Aber wo ist die Grenze?

    Fazit: Die SMM sieht 2 Wochen pro Runde vor. Wenn kein Termin gefunden wird muss es schon einen Unterschied machen, ob beide Seiten zur Verfügung standen und Terminvorschläge gemacht haben, oder ob eine Seite eben nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Bei der Einschränkung ist es völlig unerheblich aus welchem Grunde (plötzlicher eigener Tod, überraschende Mondmission, Krankenhausaufenthalt, völlige Unlust, eigenen Terminkalender nicht im Griff,...). Die Gründe dürfen bei einer Meinungsfindung der Turnierleitung gar keine Rolle spielen, nur der Fakt der fehlenden Terminmöglichkeiten muss zählen.

    Hierfür eine Formulierung in der TO zu finden halte ich für schwierig. Es wird meines Erachtens auf das Fingerspitzengefühl der Turnierleitung ankommen hier eine rote Linie zu ziehen.

    Viele Grüße
    Patzertroll
  • Patzertroll schrieb:

    Zur Klarstellung vielleicht ein noch etwas skurriles Beispiel. Was passiert denn wenn ein Spieler seine 2 Pflichtvorschläge macht und anschließend verstirbt und somit auch nicht mehr für weitere Termine zur Verfügung steht? Dann wird das Spiel 0:0 gewertet? Das wäre absurd. Wenn ein Spieler im Normalschach tot vom Brett fällt hat er verloren - spätestens wegen ZÜ. an diesem Beispiel merkt man, dass es also Fälle gibt, die trotz der Pflichtvorschläge zu sanktionieren sind. Aber wo ist die Grenze?
    Das ist für mich eher ein Beispiel wie hier manche jegliches Maß verloren zu haben scheinen...
  • Eckwald schrieb:

    Das ist für mich eher ein Beispiel wie hier manche jegliches Maß verloren zu haben scheinen...
    Wie meinst Du das? Ich bin Schachschiedsrichter - so ist das im Normalschach, alles schon vorgekommen. Hat nichts mit verlorenem Maß zu tun, sondern mit Fakten. Es zeigt nur, dass es Extrembeispiele gibt, die eben nicht nach der jetzigen TO korrekt entschieden werden können. Folglich muss es irgendwo eine (unsichtbare?) Grenze geben zwischen den 2 Pflichtvorschlägen und keine Zeit haben. Nur wo ist diese Grenze?