GM Viktor Kortschnoi ist tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Viktor Kortschnoi ist tot

      Liebe Schachgemeinde


      GM Viktor Kortschnoi ist in seiner Wahlheimat Schweiz im Alter von 85 Jahren gestorben. Nach einem Schlaganfall vor gut vier Jahren war er im Rollstuhl. Der mehrmalige Meister der Sowjetunion kämpfte zweimal um die Schachkrone. Beide male unterlag er Anatoly Karpov. Vor zehn Jahren blühte sein Stern ein letztes mal auf als er Seniorenweltmeister wurde.
    • Viktor Kortschnoi, einer der besten Schachspieler aller Zeiten, ist nicht mehr. Gestern starb der
      gebürtige Russe mit 85 Jahren in Wohlen (Kanton Aargau) in seiner neuen Wahlheimat Schweiz.

      Zweimal in meinem Leben hatte ich die Möglichkeit, dieser Schachlegende persönlich zu begegnen:

      Die erste Gelegenheit ergab sich im September 1970, als in Siegen in der Bundesrepublik Deutschland
      die 19. Schach-Olympiade ausgetragen wurde, die ich als "Kiebitz" und Schlachtenbummler besuchen
      konnte. Viktor war damals Mitglied der siegreichen Mannschaft der UdSSR, für die er am 3. Brett mit
      11 Punkten aus 15 Partien ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Deshalb war es für mich auch nicht
      besonders schwer, ihn in einer Spielpause um sein Autogramm zu bitten, was mir der gut gelaunte
      Großmeister gerne gab.

      Zehn Jahre später feierte mein ehemaliger Schachverein, die Vereinigte Schachgesellschaft 1880
      Offenbach am Main, ihr 100jähriges Jubiläum, und als Höhepunkt der verschiedenen Aktionen und
      Festveranstaltungen konnte Viktor Kortschnoi für einen Uhrenhandicap-Wettkampf gegen die besten
      Spieler des Vereins gewonnen werden. Obwohl Viktor durchweg gegen gestandene Oberliga-Spieler
      der 1. Mannschaft antreten musste, hat er dieses Treffen damals klar für sich entschieden, was ich
      als interessierter Zuschauer ganz aus der Nähe fasziniert verfolgen konnte. Zu gern hätte ich auch
      einmal mit dem berühmten Großmeister die Klingen gekreuzt, aber das war für uns Spieler aus der
      2. Mannschaft (in der Landesklasse Südost) leider nicht vorgesehen ...

      Zum Abschluss möchte ich nun noch eine Partie Kortschnois vorstellen, die ganz besonders von seinem
      kompromisslosen Stil geprägt ist, dem er den Spitznamen Viktor der Schreckliche zu verdanken hat:

      Robert Byrne - Viktor Kortschnoi, Interzonenturnier Sousse 1967



      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Schade!
      Ich hatte das Glück, gegen ihn 1980 mal eine Simultanpartie in Krefeld spielen zu dürfen!
      Ich erinnere mich sogar noch, ich hatte schwarz und spielte - völlig chancenlos - französisch!

      85 Jahre alt ist schon eine Hausnummer und der natürliche Lauf der Welt, dann zu gehen!

      Ein großer Sportler - Danke, dass es Dich gab und ruhe in Frieden!
    • Korchnoi war sicher eine Ausnahmeerscheinung.Einer der ganz Grossen,den auch viele Menschen kennen,die mit Schach sonst nichts am Hut haben.Ob er der beste "Nichtschachweltmeister"war,weiß ich nicht.Eine grosse Lücke hinterlässt er.R.I.P. Viktor
    • Die überaus gelungene Schachdoku, "Das königliche Spiel" kann ich jedem nur ans Herz legen. Viele alte Legenden/ Großmeister sind dort zu bewundern und eben auch Viktor Kortschnoi wird dort sehr würdig präsentiert.
      Dieser Film hat auf mich einen großen Eindruck gemacht, und tut es immer wieder, wenn ich ihn mir alle paar Jahre ansehe.
      Müsst Ihr euch unbedingt anschauen !

      Ein Riese ist von uns gegangen...