Ist die Zeit doch manipulierbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist die Zeit doch manipulierbar?

    Soeben habe ich mit einem anderen Nick ein Spiel absolviert, das mich in einer Hinsicht stark irritiert hat: Obwohl ich einen an sich sehr stabilen Onlinezugang mit 150 Mbit/s habe, der auf keiner von mir besuchten Seite – inklusive der Schacharena – Verbindungsprobleme hat, wurde mir während des gesamten Spiels das rote Offline-Signal angezeigt. Quasi im Sekundentakt musste ich aktualisieren, um sogleich wieder das Signal zu lesen.

    An sich würde mich das eigentlich nicht misstrauisch machen und eher eine Störung bei Unitymedia NRW vermuten lassen, wenn ich mich nicht daran erinnert hätte, dass ich gegen diesen Spieler bereits mehrere Male dieses Symptom beobachten konnte. Zudem hatte er bei Beendigung unserer Partie nach einem Blick auf sein Profil 4 Siege von den sichtbaren 10 Spielen durch Zeit gewonnen.

    Der Webbi hatte in anderen, viel früheren Threads diese Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen, was ich nie ganz geglaubt habe. Früher hatte ich nämlich bei Spin gespielt (grauenhaft!) und habe dort die kuriosesten Manipulationen erleben müssen, die von verschwundenen Figuren über total verstellte bis hin zu plötzlichem Zeitablauf reichten.

    Haben andere User Ähnliches erlebt? Ist die Zeit durch permanente Verbindungsunterbrechungen, die von des Gegners Seite irgendwie provoziert werden, doch manipulierbar?
  • Wie kann/sollte der Gegner denn deine Verbindung manipulieren können, wenn ihr nicht direkt miteinander verbunden seit? (Jeder Client ist nur mit dem Server verbunden.)

    Bei unbekannten Fehlern sollten wir Daten sammeln und alternativen Testen, um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
    Folgendes ist relevant:
    1. mit welchem Browser wird gespielt (alternativen Browser testen)!!!!
    2. prüfen, ob es nur bestimmte Bretter sind, die so einen Fehler aufweisen (Brettnummer notieren)
    3. prüfen, ob es nur bestimmte Gegner sind
    4. Cache vom Browser leeren siehe Nach Update Cache vom Browser löschen
    5. JS-Konsole einblenden und Fehlermeldungen sammeln. (STRG + SHIFT + K)

    Irrelevant:
    Am DSL-Provider liegt es sicherlich nicht und auch Hacker, die nur an deinem Brett im Server die Schachuhr des Gegners in der DB umstellen, können so gut wie ausgeschlossen werden!!!
    Das mit der Offline- und Online-Farbe (rot und grün) ist eine Kombination auf Push-Abfragen und JS-Steuerung. Typisches Problem hier: Wenn auch nur an einer Stelle Fehler im JavaSkript auftreten, funktioniert das ganze JS nicht mehr richtig. Genau das ist hier vermutlich auch zu 99%. Nur kann ein User die Daten aus der JS-Konsole nicht deuten. Diese sind aber für mich von hohem Interesse....
  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht wird man wegen der vielen Progger etwas zu sensibel für Betrug im Schachspiel.

    @Webbi:
    Browser ist Firefox 47.0.1. Der Cache wird automatisch nach Sitzungsende durch FF-Voreinstellung gelöscht. 2., 3. und 5. werde ich notieren resp. Snapshot machen, wenn dieses Phänomen erneut auftritt.
    An die Aktion eines Hackers glaube ich nun wirklich nicht, zumal hier andere Spieler gleiche Erfahrungen schilderten. In Ermangelung von Informatikkenntnissen werde ich Dir auch nicht widersprechen, auch um mich als Laie nicht der Lächerlichkeit preiszugeben. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass auf Spin vor Jahren definitiv manipuliert wurde. Und da kommt JavaScript ins Spiel.

    Bei Bedarf werde ich Dir berichten.
  • Nein, Rico, als gelöst kann man die Angelegenheit nicht bezeichnen. Wohl aber ist es mittlerweile unwahrscheinlich, dass es sich um Manipulation handelt, denn diese Verbindungsunterbrechungen geschehen in letzter Zeit sehr häufig. Und da es bei verschiedenen (und teils auch langjährig bekannten) Mitspielern passiert, scheint es sich doch um eine andere Ursache zu handeln. Vage Vermutung von mir: Server-Überlastungen bei der Hetzner AG.

    @Webbi: Nun habe ich verschiedentlich zu diesen Anlässen die JS-Konsole eingeblendet. Allerdings war darin absolut nichts zu lesen.