Spammer und Trolle im Chat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spammer und Trolle im Chat

    Hallo, ich rege mich ständig auf, weil Leute den Chat missbrauchen, um dort zB religiöses oder politisches Gedankengut unterzubringen. Ich schlage deshalb eine Verbesserung der Chatfunktionen vor: wenn jemand bei mir auf Igno steht, dann erscheinen auch seine Kommentare im Chat nicht mehr für mich. Dies ist bei allen Chats, welche ich kenne, eine normale Funktion um sich gegen Spammer und Trolle zu wehren, ohne dass derjenige komplett gelöscht werden muss und irgendwelche schwierigen Entscheidungen getroffen werden müssen. Gut wäre es, wenn auch der auf Igno meine Kommentare nicht mehr sieht.

    Die Trolle wollen gerade provozieren und Streits vom Zaun brechen, ihnen geht es nicht um sachliche Diskussionen, was bietet sich da mehr an, als dass ich denjenigen für mich unsichtbar mache und mich für ihn?

    ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain_Rook ()

  • Die Idee ist nicht neu, die Sinnhaftigkeit ambivalent. Zwar kann man den "Troll" dann nicht mehr lesen, aber noch immer das feedback der anderen User .
    Evtl. steigt man später doch in die Debatte mit ein, aber dann ohne Ahnung über den Ursprung. Das könnte zu Missverständnissen führen und über den Ursprungsinhalt müsste ggf. erneut aufgeklärt werden.
    Und wenn jetzt jeder User jeden User ausblenden könnte (und dies aus den unterschiedlichsten Gründen auch tut), würde die Anzahl sinnloser Posts um ein Vielfaches zunehmen.

    Der Mainchat ist kein privates Wohnzimmer, sondern ein öffentlicher Ort. Und an einem solchen halten sich nun einmal auch solche Personen auf, deren Kommentare einem persönlich nicht zusagen.
    Spammer und Trolle werden im Übrigen nicht gleich gelöscht, sondern zunächst mehrfach verwarnt.

    So ganz ohne Hintergrundinformationen eine gewagte Aussage @ mortensen. Ich mach mich mal dafür stark, dass wir dich künftig informieren, wenn wir jemand anderen verwarnen. Dann hättest du wenigstens Basiswissen für deine Thesen. Deiner Behauptung entnehme ich aber, dass du dich nicht als Liebling fühlst. Sei´s drum...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Tatsache ist: viele diskutieren nicht mit, weil sie Trolle fürchten. Der Chat ist kein öffentlicher Raum, sondern ein virtueller Raum, wo Worte leicht geschrieben werden, welche in der Realität nicht fallen. Stelle dir vor, du gehst ins Restaurant und ein Troll verbreitet dort seine religiösen Ansichten. Der wird doch auch entfernt. Bei manchen ist die Absicht des Störens sofort zu erkennen. Was spricht dagegen, wenn wenigstens ich diesen Troll unsichbar mache? Die anderen können sein Gelaber doch gern lesen, wenn sie wollen. Und die Admins sind auch fein raus, können auf die Igno-Funktion verweisen. Es ist eine widerliche Eigenschaft von Chats, dass dort irgendwelche Psychos ihr Unwesen treiben können, ohne dass die anderen etwas dagegen tun können.

    Um aber den Admins nicht die schwierige Aufgabe zumuten zu müssen, entweder jemanden voll zu sperren oder nicht, kann doch jeder selbst entscheiden, wen er lesen möchte. Da spricht nichts dagegen. Wer gern alle Spammer und Trolls lesen möchte, kann dies gern tun, aber weshalb soll ich sie lesen müssen, nur weil andere sie gern lesen? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
  • Um es hart auszudrücken, im Chat wird nicht diskutiert. Der Chat ist seiner Funktion (Übersetzung) nach irgendwo zwischen Plauderei und Geschwätz angesiedelt,
    für Diskussionen gibt es das Forum. Daher sehe ich locker über endlose gegenseitige Begrüßungen oder Wetterberichte, aber auch religiöse, politische oder
    künstlerische Statements hinweg. Und wenn es hart kommt bleibt immer noch der Weg des "unknown". Als solcher kann man das Forum durchstöbern oder
    auch Partien verfolgen, der Chat bleibt einem erspart.
  • Ich glaube, der Vergleich mit dem Restaurant hinkt ein wenig.
    Ich möchte mich im Restaurant nur mit Freunden unterhalten, die bei mir am Tisch sitzen.
    In diesem Fall würde ich im Netz dann die PN-Funktion empfehlen und den öffentlichen Chat meiden.
  • afqt schrieb:

    oder ein chat für religojn gemacht ein fur alles ein fur politik usw..

    afqt schrieb:

    oder meher chats machen
    Einmal würde doch reichen ... -.-

    So meine Meinung zu der Sache:

    Der Mainchat ist ein öffentlicher Chat in dem jeder die Möglichkeit hat mit jedem zu schreiben. Das finde ich sehr gut und sollte so auch bleiben.
    Sollte jemand andere leute "blockieren" können im MC könnte das... vielleicht... seltsam... aussehen ^^

    ich stelle mir grade so vor wie jemand etwas schreibt und alle die ihm wiedersprechen werden geblockt.^^

    Einfach an die Regeln halten. Und wenn man einen beim Regelbrechen erwischt saven. So schwer ist das doch nicht.
    Und niemand MUSS den Chat lesen. Wenn ich on gehe überleg ich mir 2 x ob ich im MC on gehe oder nur in meinen Partien / nur im Forum... ;)

    LG
    Qualle
  • Du bist grade selber dabei zu spammen. Schalte zunächst mal einen Gang zurück.

    So und jetzt folgendes:

    Es geht nicht darum, Leute im Kopf zu verändern. Dafür müsste die Welt aus ausgebildeteten Psychologen bestehen.
    Allerdings kann man die User sperren, die die anderen User dabei stören, den Chat sinnvoll zu nutzen.

    Ob es uns Hass bringt ist vollkommen egal...
    der User ist dann ja weg!


    Du könntest auch folgendermaßen argumentieren:

    Wird jeder Dieb aufhören zu stehlen, wenn er im Gefängnis gesessen hat? nein. Das bringt aber dem Dieb ja hass gegen die Polizei!! <Sarkasmus an>Warum nur...? Versteh ich nicht....<Sarkasmus aus>