Schacharena- Deutschlandpokal 2016 (Liga-Nr. 7)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena- Deutschlandpokal 2016 (Liga-Nr. 7)

      Liebe SDL Teilnehmer,

      nachdem sich das Teilnehmerfeld der aktuellen Saison nun etwas konsolidiert hat können wir mit dem diesjährigen Pokalwettbewerb starten.

      Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg :)

      Beste Grüße,

      Gueldenpfennig (Turnierleiter SDL)


      ------------------------------

      Hier zunächst die Regeln des SDL - Pokalwettbewerbs in leicht gekürzter Fassung:

      Gespielt wird im KO-System
      Nach jedem Pflichttermin (Stichtag) werden für die nächste Runde Setzlisten mit den an der Runde teilnehmenden Spielern gebildet.
      Über die Rangfolge in der Setzliste entscheidet zuerst die aktuelle Ligaangehörigkeit und danach die Arena-ELO vom Anmeldestichtag.
      Eventuelle Freilose bekommen immer die setzlistenhöchsten Spieler.
      Die Partien und Farbverteilungen werden in jeder Runde frei ausgelost, solange Drittligisten im Wettbewerb sind, haben diese immer die weißen Steine.
      Geht eine Partie Remis aus, wird ein Wiederholungsspiel mit Farbtausch angesetzt.
      Endet auch das Wiederholungsspiel Remis, werden solange Wiederholungsspiele unter ständigem Farbwechsel, aber ohne Zeitinkrement, gespielt, bis ein Sieger feststeht.
      Wird eine Partie mit - : - bewertet, scheiden beide betroffenen Spieler mit sofortiger Wirkung aus. Dies gilt auch für Wiederholungspartien , nicht aber für Partien ab dem Deutschlandpokalviertelfinale (einschließlich) bis zum Finale. In letzteren gilt das - : - als Remis und es wird eine neue Partie mit selber Farbgebung aufgestellt.
      Terminabsagen für diesen Teilwettbewerb sind spätestens 24 Stunden vor dem jeweiligen Termin an mich per Arena - PN zu entrichten.



      Die vorläufigen Termine der einzelnen Runden sind die folgenden:

      Vorrunde 1: (nur Drittligisten)

      Pflichttermin: Dienstag 02. August, 20.30 Uhr
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Freitag, 05. August, 20.30 Uhr


      Vorrunde 2: (nur Zweit- und Drittligisten)

      Pflichttermin: Dienstag 16. August, 20.30 Uhr
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Freitag, 19. August, 20.30 Uhr


      Vorrunde 3: (nur Zweit- und Drittligisten)

      Pflichttermin: (verschoben) Dienstag 06. September, 20.30 Uhr
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel:(verschoben) Freitag, 09. September, 20.30 Uhr


      Deutschlandpokalhauptrunde: (alle Ligen)

      Pflichttermin: Dienstag 27. September, 20.30 Uhr
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Freitag, 30. September, 20.30 Uhr


      Deutschlandpokalachtelfinale: (alle Ligen)

      Pflichttermin: Dienstag 20.30 Uhr (noch nicht terminiert)
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Freitag 20.30 Uhr (noch nicht terminiert)


      Deutschlandpokalviertelfinale: (alle Ligen)

      Pflichttermin: Dienstag 20.30 Uhr (noch nicht terminiert)
      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Freitag 20.30 Uhr (noch nicht terminiert)


      Deutschlandpokalhalbfinale: (alle Ligen)

      Pflichttermin: Dienstag 20. Dezember, 20.30 Uhr

      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: Mittwoch 21. Dezember, 20.30 Uhr


      Deutschlandpokalfinale: (alle Ligen)

      Pflichttermin: Freitag 23. Dezember, 20.30 Uhr

      Pflichttermin 1. Wiederholungsspiel: direkt im Anschluss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Auslosung der Vorrunde 1

      Soeben habe ich die Auslosung der Vorrunde 1 in der Pokalgruppe West vorgenommen.

      Der Pflichttermin für diese Runde ist Dienstag, der 02. August 2016 um 20.30 Uhr.


      Es kamen bei der Auslosung folgende Partien zustande:


      Superklaus74-vettel100- : +
      Kalbert-strogoff- : +


      Folgende Spieler haben ein Freilos für diese Runde erhalten:

      Winnetou2
      Slinu
      Cicero
      Murcia
      Mikel
      Krizzy
      remisi
      Qualle
      HakunaMatata
      Spieleder1992
      Königstiger
      budddy
      micha6
      zooperle


      Die Spieler mit Freilos starten wie die meisten anderen Zweitligisten in der 2. Vorrunde, die für den 16. August angesetzt wird, alle anderen Zweitligisten eine Runde später.

      Die meisten Erstligisten steigen erst in der Deutschlandpokalhauptrunde ein, die für den 27. September terminiert ist, die anderen Erstligisten beginnen im Achtelfinale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Auslosung, 2. Vorrunde Deutschlandpokal


      Heute Nacht wurde 2. Vorrunde des Deutschlandpokals ausgelost.

      Der Pflichttermin für diese Runde ist Dienstag, der 16. August 2016 um 20.30 Uhr.

      Spieltermin für eventuelle Wiederholungsspiele ist Freitag, der 19. August um 20.30 Uhr.

      Sorry für die Verzögerung bei der Auslosung und die kurze Spielwoche. Ich bin leider erst eben dazu gekommen, die Partien der ersten Runde und die vorliegenden Nachrichten in Zusammenhang mit dem Pokal auszuwerten.


      Folgende Partien kamen bei der Auslosung zustande:


      Gruppe Nordost:


      suncastle-BigDad1 : 0
      Kello-chessman66+ : -
      lichterMoment-Georg- : +
      freezer-Miri- : +
      yagura-Tuchti0 : 1


      Gruppe West:

      strogoff-Spieleder1992+ : -
      zooperle-Krizzy0 : 1
      Slinu-HakunaMatata1 : 0
      Murcia-Cicero+ : -
      remisi-Mikel+ : -
      Qualle-budddy+ : -
      vettel100-Winnetou20 : 1
      Königstiger-micha61 : 0


      Gruppe Süd:


      jo68-springassel+ : -
      AlBundy-imzadi0 : 1
      007Jens007-DonRon0 : 1
      der_Domi-Tobi_- : -
      steffen2468-Hartmut2004+ : -


      Freilose haben folgende Spieler erhalten:


      chinanudeln(Gruppe Nordost)
      chessmanhd(Gruppe Süd)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • @'Tobi_

      Terminvorschläge machen reicht nicht, weder in der SDL noch im SDP.

      Wenn du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, dann musst du dich spätestens 24 Stunden vorher bei der Turnierleitung für die entsprechende Partie abmelden. So steht es auch seit mehreren Jahren bereits in der Turnierordnung und auch hier im ersten Beitrag meinerseits zum Pokal, war diese wichtige Regel sogar in Fettdruck vermerkt. ;)

      Im Pokal geht die Arena - PN mit der Terminabsage an mich, in der Liga an dmtom.
    • Es ist wahrscheinlich nicht angebracht, an dieser Stelle über den Inhalt der TO zu diskutieren, aber diese Regelung ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich in allen Arena-Turnieren kenne - eigentlich ein Grund, hier künftig nicht mehr mitzuspielen.

      Nenne mir doch mal bitte einen Sinn oder Zweck dieser Regelung? Es gibt irgendeinen vorgegebenen Pflichttermin, den ich selber überhaupt nicht beeinflussen kann, und wenn ich da nicht kann, muss ich mich bei der TL abmelden? Völlig unnötiger Aufwand... warum nicht einfach die Spielbereitschaft/Spielwilligkeit der Spieler überprüfen und dann werten? Generell habe ich nie verstanden, wozu diese dämlichen Pflichttermine überhaupt gut sein sollen, die bringen doch nur Ärger... Ein Szenario: Spieler A macht dauernd TVs (könnte ich sein), Spieler B macht keinen einzigen TV, ist aber zum Pflichttermin online, und Spieler A vergisst die Abmeldung - dann gewinnt Spieler B, obwohl er eindeutig weniger Initiative gezeigt hat? Dann wird der aktive gegenüber dem passiven Spieler benachteiligt...

      Und wenn ein Spieler seit Wochen nicht online ist, dann habe ich kein Verständnis für diese Wertung, auch wenn sie laut TO wohl konform sein mag...
    • Gegenszenario:

      Wenn Spieler A ungefähr 30 Terminvorschläge für die Zeit zwischen 23 Uhr und 7 Uhr macht, die in der Regel niemand wahrnehmen kann und Spieler B macht 5 Terminvorschläge für die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr (normale Spielzeit hier auf der Arena), soll Spieler A den Punkt bekommen? Nein, danke!

      Und woran soll man sowas bewerten, wenn nicht an der Zahl der Terminvorschläge? Der Aufwand wäre bei allen anderen Varianten nicht mehr zu bewerkstelligen für die Turnierleitung! In keinem Turnier!

      Im Übrigen, wenn kein Termin zustande kommt, muss eine Nachholrunde angesetzt werden. Nach deiner Variante, wären dann etwa 30 bis 50 % der Spiele neu anzusetzen. Das sprengt den Terminplan auf Dauer und da wird dann noch viel mehr gemeckert, zurecht, weil dann nämlich manipuliert werden kann.

      Der SDL - Pflichttermin ist in der Regel für jede Liga bzw. für den Pokal auf einen bestimmten Wochentag, nämlich Samstag / Sonntag bzw. im Pokal Dienstag festgesetzt. Jeder Spieler kann zudem jederzeit seine Spiele dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit auf einen anderen Wochentag verlegen lassen, wenn er einen guten Grund dafür hat. Es ist wirklich selten, dass wir solche Anträge ablehnen. Es gibt also wahrlich keinen Grund über die Pflichtterminregelung zu meckern. Tut in der Regel auch keiner, nur immer dann, wenn er dadurch gerade mal n Punkt verloren hat.
    • Na ja, bei diversen anderen Live-Turnieren - zum Beispiel SMM, GWL - gibt es andere Regelungen, die hervorragend klappen und bedeutend einfacher und logischer sind, auch ohne lästigen Pflichttermin. Aber okay, ich denke konsequenterweise hat sich das Thema SDL/SDP für mich künftig sowieso erledigt...

      PS: Und wenn ich mir die Anzahl der kampflosen Partien in deinem obigen Post anschaue, dann möchte ich meinen, dass gewisse Zweifel an der TO schon angebracht sind ;)
    • Ich würde mal behaupten, dass wir von allen Turnieren hier auf der Arena mit die wenigsten kampflosen Partien haben vom Prozentsatz her. Zumindest in der Liga. Im Pokal ist der leicht erhöht und damit vermutlich im Mittelfeld dieses arenaweiten Vergleichs. Müsste man mal Erhebungen durchführen. Vielleicht hat dazu ja mal jemand Lust.

      Ich zwinge niemanden in der SDL mitzuspielen und wer hier nicht mit den Regeln klarkommt, muss auch nicht hier bleiben dauerhaft.
    • Dem möchte ich einmal wehement widersprechen, in der Liga Nordost sollte einmal auf die Runden 11 und 12 geschaut werden:
      2. Deutschlandliga Staffel Nordost (Liga-Nr. 3)
      Von jeweils 6 Partien waren nur 2 gespielt und 4 kampflos.
      Rein rechnerisch eine Ausfallquote von 66% - ganz sicher nicht unten angesiedelt.

      Heute war mein Gegner auch wieder nicht erschienen, für einen Sonntagabend an dem man eventuell etwas mehr mit der Familie verbringen möchte aber um 20:00 Uhr am "Pflichtbrett" sitzen muß ist das nicht wirklich lustfördernd.
    • Ich sage es jetzt noch einmal und dann ist es aber auch gut.

      Der Pflichttermin kann, sofern er nicht eingehalten werden will oder kann, jederzeit (mit Einhaltung der Frist) per PN abgesagt werden bei uns. Das Familienleben wird also nicht beeinflusst. Sollte es zumindest nicht. Und wenn, dann läuft in diesem Einzelfall was Grundlegendes schief. Sorry, aber alles andere ist Schaumschlägerei.

      Was die kampflosen Partien angeht, war die Nordostliga schon immer ein Sorgenkind, deswegen war sie auch nie ganz voll. Aber deswegen wird auch die Ligenstruktur in dieser Saison reformiert, sodass es ab der nächsten Saison auch dort genug zu spielende Partien geben wird prozentual. Dann wird mit 14 Spielern in den ersten beiden Spielklassen gespielt durchgehend, die auch entsprechenden Spielwillen zeigen müssen vorab.

      Leider ist es aber eben auch immer wieder so, dass gegen Ende der Saison einige Spieler, die wenig Chancen auf vordere Plätze haben ihre kampflosen Partien ausreizen soweit es geht. Dagegen können wir leider nichts tun, weil dies in der Faulheit der Spieler begründet liegt. Freie Termine wären an sich ja mal diskussionswürdig, aber dann braucht es eine klare Regelung, was passiert, wenn kein Termin vereinbart wird. Einen derartigen Vorschlag gab es bisher noch nie und mir kommt diesbezüglich auch keine Idee in den Sinn, trotz jahrelangen Überlegens.
    • @Gueldenpfennig,

      tuchti meinte (sicherlich) etwas anderes. Er wurde am Brett sitzengelassen. Statt sinnloserweise auf seinen Gegner zu warten, hätte er etwas mit der Familie machen können.

      So etwas kann man aber leider bei einem online-Turnier nie ausschließen. Der Gegner kann den Termin verpennt haben, oder ihm ist etwas Wichtiges dazwischengekommen. Ein Turnierausschluss nach z.B. drei kampflosen Partien bereinigt das Feld schneller. Aber jeder kann auch mal einen Termn verpassen.

      Auch bei realen Mannschaftswettkämpfen kann es ja vorkommen, dass man irgendwo hinfährt, und dann kein Gegner da ist (so etwas kam zu meiner Zeit schon mal vor). Das fände ich dann sogar noch ärgerlicher.

      Das Thema ist schwierig zu greifen. Die kampflosen Partien machen die meiste Arbeit. Ich würde sie sehr gern vermeiden.

      dmtom
    • Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass meiner Meinung nach eine Abmeldung nicht nur an Guldenpfennig/dmtom sondern auch an den Gegenüber erfolgen sollte! Die Unkentniss über eine Absage des Gegners kann nämlich tatsächlich zu einer vollkommen unnötigen Einschränkung ansonsten anderweitig verfügbarer Zeit führen. Als weiteren Empfänger der PN den Gegner einzutragen ist kein unverhältnismäßiger Aufwand!
      Ansonsten einmal Dank an Guldenpfennig und dmtom für die tolle Leitung dieses großen Turniers.
      Grüße Düssel
    • Der webmaster hatte etwas im TL-Bereich geändert. Dabei hat sich ein Fehler eingeschlichen gehabt und es wurden einige Bretter ohne Turnierbindung erstellt. Ich werde Deine zwei Bretter 1007 und 1015 bei meiner Bitte um Löschung hinzufügen. Als TL komme ich (oder auch Gueldenpfennig) da nicht ran.

      Wenn es noch andere Spieler betrifft, so schreibt bitte. Im Turnierbereich sind diese nicht zu sehen.

      Gruß dmtom