dieser Zug kam zu spät-das ist kein schlagen en passant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dieser Zug kam zu spät-das ist kein schlagen en passant

    nimga.de/f/MEuwi.jpg

    Was bitte versteht die interne Software nicht...?!?

    Der Zug e4 : f3 e.p. (en passant) funktioniert nicht...???

    Wurden die Regeln geändert und ich habe das wirklich nicht mitbekommen...?


    Was wiil mir der Spruch sagen:

    "Dieser Zug kam zu spät das ist kein schlagen en passant"
    ...ja was könnte es denn sonst sein...??? Kann das jemand erklären?

    Wenn der Zug zu spät kam... dann bitte mal den Fahrplan ändern ...^^ 8)
  • Maikel schrieb:

    Das Problem ist, dass es beim GP2 in dem Sinne keinen Partieverlauf gibt. Man bekommt zwar den letzten Zug des Gegners angezeigt, aber er ist wohl nicht als "Verlauf" gespeichert, was dazu führt, dass die Möglichkeit des en-passant-Schlagens grundsätzlich nicht erkannt werden kann.

    Daran hat es nicht gelegen. Der letzte Zug von Weiß in der GP2-Stellung war 1.f2-f4; das wurde jedenfalls so angezeigt.
    Die User sollten nun die beste Antwort für Schwarz finden, und 1.- e4xf3 e.p. war auf jeden Fall regeltechnisch möglich.

    Übrigens: Wenn man sich die "richtige Lösung" der Aufgabe anschaut, dann stellt man fest, dass das Computer-Programm
    ebenfalls 1.- e4xf3 e.p. als beste Antwort vorsieht.

    Fazit: Was dem Computer-Programm erlaubt ist, darf der GP2-Spieler manchmal noch lange nicht! ?( ?( ?(

    :) HaJo :(
  • @hajoja: Du hast mich offenbar falsch verstanden. Die Tatsache, dass der letzte Zug korrekt im Textformat angezeigt wird heißt nicht, dass er wie im normalen Partieverlauf gespeichert ist. Bei Eingabe eines Zuges wird stets geprüft was der letzte Zug war. Wenn diese Information aber nicht zur Verfügung steht (ich vermute, dass dies bei GP2 der Fall ist), kann es gemäß der Implementierung auch keine Möglichkeit des en-passant-Schlagens geben.
    Darüber dass der Zug regelkonform wäre sind wir uns glaube ich alle einig.
    Kombination anvisiert