Welche prominenten Schachspieler habt ihr schon mal kennengelernt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche prominenten Schachspieler habt ihr schon mal kennengelernt?

      Hallo, ich hoffe, dieses Thema stösst bei euch auf Interesse und wir können hier ein paar Beiträge austauschen.

      Ich fange mal an.

      1987 habe ich bei einem Jugendturnier in Bonn Tony Miles kennengelernt, der dort einfach nur zuschauen wollte. 1993 bei der WM in Arnheim war es Karpow. Bei den Dortmunder Schachtagen (irgendwann in den 90ern) Nigel Short. Alle drei waren im Gespräch mit einem "kleinen Vereinsspieler" unheimlich aufgeräumt und kein bisschen arrogant. 1995 war ich Zuschauer bei der Senioren-WM und traf dort Wolfgang Unzicker, einen wirklich feinen Menschen. Meine Begegnung mit Suetin war dagegen nicht so schön (der rempelte einfach alles und jeden an nach dem Motto "hier komme ich"). Als letztes hatte ich vor einiger Zeit (wohl nur per E-Mail) Kontakt zu Melanie Ohme, die ebenfalls einen sehr freundlichen Eindruck hinterließ.

      Was sind eure Erfahrungen?
    • Da habe ich natürlich als Schiedsrichter einen unfairen Vorteil.

      Aber gespielt habe ich schon gegen Anand und etwa ein duzend "normale" Großmeister.
      Ich durfte gegen Wolfgang Uhlmann im Simultan französisch spielen.

      Geredet habe ich schon mit etwa der Hälfte der aktuellen Top 50 der Welt. Besonders bei der Blitz-WM letztes Jahr in Berlin.

      Gesehn und geschiedsrichtert habe ich schon tausende von Schachspieler und hunderte von Titelträger.

      Grüße Daniel
    • Hallo Duke, dann werfe ich dir auch einen Ball in deinen Garten...
      Gegen GM Arkadij Naiditsch durfte ich bei einer Jubiläumsveranstaltung simultan spielen.
      Ex-Weltmeister Karpow habe ich in Heidelberg bei einer Simultanveranstaltung auf dem Marktplatz zugesehen. Es war ein heißer Sommer und der Arme schwitzte unglaublich, seine Gegner saßen unter Marktschirmen, er musste durch die Sonne von Tisch zu Tisch laufen.
      Und zwei Seminare habe ich besucht bei GM Sigurd Lanka. Mit GM Jussupow habe ich nur E-mails ausgetauscht.
      Von Alessio De Santis (FM) bekam ich ein Buch über die Leningrader Variante in der Holländischen Eröffnung signiert.
      Tja und hat es etwas geholfen? Naja, ich spiele immer noch mittelmäßig Schach...grins..
    • Ganz so viele werdens bei mir dann nicht :)

      Melanie Lubbe ( geb. Ohme ) spielt ja in Neuberg, quasi bei mir um die Ecke. Und hier und da ist da Training mit IM Lobzhanidze und da fahr ich schon mal da hin.

      GM Helmut Pfleger spiel hier und da mit dem Schachverein meines Arbeitgebers und da durfte ich schon ein paar mal gegen ihn antreten.

      Barbara Hund als WGM habe ich noch vergessen.

      Alles nette Menschen und null abgehoben.
      Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. ( Christian Morgenstern )
    • Also mit wirklich prominenten Schachspielern hatte ich noch nichts zu tun,nur eine kleine Verwechslungsepisode:Eines Abends,ich glaube mich zu erinnern,dass es im Jahr 2005 war,schlich ein komischer Kautz um unser Wohnhaus.Ich ging zu ihm hinunter und fragte Ihn was er sucht oder ob er was braucht.Er sah echt aus wie Bobby Fischer(Mehr Haare als Gesicht),aber er war sehr misstrauisch und konnte nur ein wenig Deutsch(Er sprach so eine Mischung aus Deutsch und Französisch).Ich bekam heraus,dass er ein Weltenbummler ist und sich vornehmlich in ganz Europa herumtreibt.Er sah aus wie ein Clochard und war auch einer.Ich fragte ihn auch ob er schachspielen kann,was er aber verneinte.Auf jeden Fall hat er Kaffe oder was zu Essen stolz abgelehnt,auch ein paar Euro wollte er nicht.Ein paar Tage später sah ich in einer Tageszeitung ein Bild "meines"Clochards,und dabei stand:Bobby Fischer auf Wiener Flughafen gesichtet!Einen Moment dachte ich wirklich ,es könnte stimmen(Wunschglaube).Als ich ihn aber 2009 wiedertraf,wusste ich sicher,dass es sich um eine Verwechslung handelt.Zum Gruss NERVENSCHMIED
    • Es wäre wohl etwas zu hochgegriffen, zu sagen, ich hätte prominente Schachspieler kennengelernt. Aber einigen bin ich in einschlägigem Zusammenhang begegnet; im Gegensatz zu mir, werden sie sich an die Situation kaum erinnern.

      Ich habe im Simultan gegen Elisabeth Pähtz, Rasmus Svane und Wolfgang Uhlmann gespielt und jeweils ziemlich schnell und eindeutig verloren. Drei freundliche, hellwache Profis, die wissen, wie und warum sie Schach spielen, während ich weiß, wie die Figuren ziehen. Ein gewaltiger Unterschied.

      Garri Kasparow habe ich einmal bei der Präsentation eines politischen Buches auf großer Bühne erlebt. Ein raumgreifender, irrationaler Mann voller Energie, der den Eindruck vermittelt, durch ihn verlaufe der Null-Meridian. Als ich ihm beim späteren Signieren eines Exemplars aus seiner Reihe „Meine großen Vorkämpfer“ für die Partie gegen Veselin Topalov 1999 in Wijk aan Zee meinen Dank aussprach, hat er gelächelt.

      Arno Nickel, Olympiasieger im Fernschach, betreibt einen Schachladen in meiner Nachbarschaft. Wenn ich in den Klassikern und Neuerscheinungen stöbere, nimmt er sich Zeit und gibt mir Hinweise auf Titel, die mich interessieren könnten. Seine Geduld und Höflichkeit mit einer Patzerin, die Schach als Kulturtechnik begreift, ist vorbildlich. Aus seinem Geschäft stammen mein Brett, meine Figuren und meine Schachuhr.
    • Hmmm...mal nachdenken.

      Der bekannteste war sicherlich Viktor Kortchnoi. Hab mich da zwar nicht mit ihm gesprochen, aber handelte sich um einen Bezirksligamannschaftskampf und er spielte an 1 während ich da noch an 7 spielte :D
      Bei Loek van Wely hatte ich mal ein Seminar mit anschließendem Seminar. Recht netter Herr.

      Der freundlichste war bisher aber GM Eckhard Schmittdiel. Bei einem gar nicht mal so großem Open saßen ein Kumpel und ich bei der Analyse der Partie, als sich ein Mann dazustellte und mitanalysierte. Danach haben wir auch noch zusammen Mittag gegessen. Im Laufe der Zeit haben wir dann auch gemerkt wer der Herr überhaupt war.

      IM Ilja Schneider habe ich auch mal kennen gelernt und mich kurz mit ihm unterhalten. Vor gar nicht alzu langer Zeit hab ich dann noch mal einen heftigen Streit zwischen ihm und einem FM mitbekommen(am Ende sind wir mit ein paar Leuten dazwischen gegangen).

      GM Henrik Teske hab ich auch mal auf einem Open getroffen.

      Nicht zu vergessen die beiden Herren GM Gutman und GM Epishin, die ich hier in der Gegend dauernd auf Turnieren treffe. Wobei die beide nicht unbedingt den besten Ruf haben.

      Zu Vlastimil Hort hab ich auch noch eine Geschichte, wobei die sich vor meiner Zeit zugetragen hat. Es war wohl reiner Zufall, dass Hort eines Abends in unserem kleinen Ort übernachtete. Zufällig war der Wirt ebenfalls Schachspieler, erkannte ihn und fragte direkt ob er nicht Lust hätte mal gegen die örtlichen Spieler anzutretten. Am gleichen Abend nahm Hort die Spieler der ersten Mannschaft in einer Blindpartie auseinander.
    • Läuferin schrieb:


      Arno Nickel, Olympiasieger im Fernschach, betreibt einen Schachladen in meiner Nachbarschaft. Wenn ich in den Klassikern und Neuerscheinungen stöbere, nimmt er sich Zeit und gibt mir Hinweise auf Titel, die mich interessieren könnten. Seine Geduld und Höflichkeit mit einer Patzerin, die Schach als Kulturtechnik begreift, ist vorbildlich. Aus seinem Geschäft stammen mein Brett, meine Figuren und meine Schachuhr.
      Das ist halt noch Verkaufskultur getreu dem Motto "Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde".
      Zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen auch meist eine Kleinigkeit.

      Ich hatte mehrere Jahre hintereinander immer am 2.Advent gegen Vlastimil Hort beim Großen Simultan im Lübzer Einkaufszentrum antreten dürfen. Er ist ein wirklich lustiger und verträglicher Erdenbürger. Übrigens gab es für jeden der nicht verlor ein persönliches handsigniertes Buch von ihm wobei klar war das er nie viel einpacken mußte. Nur ein Jahr mußte er aber gewaltig Federn lassen, da waren wir mit der kompletten 1.Mannschaft von Post Ludwigslust (gerade frisch in die Oberliga aufgestiegen) angerückt und da mußte sein Adjutant mal zum Auto laufen und Nachschub holen. Auch das hat ihn nicht seine gute Laune verdorben.
      Ich hatte mir im Laufe der Jahre 3 Bücher erspielt - eins bekommt noch Empor - wenn ich ihn endlich mal wieder sehe.
    • steffen93 schrieb:



      GM Henrik Teske hab ich auch mal auf einem Open getroffen.
      Dem Herrn Teske bin ich auch schon mal auf nem Turnier begegnet. Das ist der einzige größere Spieler, dem ich schonmal begegnet bin, es sei denn es zählen Bundesligaspieler. Dann bin ich auch schon Alexander Belezky begegnet, der bei Bayern München im Schachverein spielt...

      das wars allerdings schon mit den Meistern denen ich begegnet bin ^^
      allerdings spiele ich ja auch erst 2 Jahre lang Verein ;)
    • Hi,

      ich habe auch Vlastimil Hort kennengelernt und sage und schreibe 44 Züge gegen ihn in einem Simultan-Schachwettbewerb in Clausthal-Zellerfeld spielen dürfen.

      Nicht ganz unerwartet habe ich das Spiel verloren und er einen großen Fan gewonnen.

      Toller Mensch und ich glaube bis heute - er hat mich noch locker 15 Züge mitspielen lassen - bevor er den Sack zugemacht hat.
      Was ich da total klasse fand war - das da eine Vielzahl von Uni-Spielern mitgemacht haben - die vor schachlichen lautstarken Wissen kaum ne ruhige Minute auf ihren Stühlen verbringen konnten.
      Die lies er aber alle vorher durchs Raster fallen.....:-)

      Wie auch immer...er war der einzige, den ich einmal kennenlernen durfte.

      Gruß Shark_1708
    • Habe dieses Jahr gegen U16-Weltmeister Roven Vogel gespielt - und verlor, eigentlich auf Zeit aber er führte mir noch seine wunderschöne Mattkombination vor.
      Auch andere junge Spieler, die sicher bald in Deutschlands spitze vorstoßen hab ich u.a bei der DVM U14 2015 live gesehen. Ältere Stars auch, da ich die Schacholympiade 2008 in Dresden (quasi um die Ecke) live verfolgt habe und auch im Spielsaal, wenn auch hinter einer Absperrung, sein durfte. Direkter aber bisher leider noch keinen der GMs :/
    • Ich hatte die Ehre und das Privileg, vergangenen Winter Levon Aronian kurz vor den London Chess Classics treffen zu dürfen. Der ist mit unserem Vereinsvorsitzenden befreundet und spielte daher bei unserem Blitzturnier mit. Er hatte mir vorher schon eine Biographie von ihm mit einem Autogramm über unseren Vereinsvorsitzenden geschenkt und daher kam ich in erster Linie um mich dafür zu bedanken, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und fragte, ob er wohl auch mal gegen mich spielen würde. Nach wenigen Zügen lag meine Streitmacht in Trümmern (irgendeine Caro-Kann Nebenvariante, die er auch während des Turniers immer wieder ausprobierte) und da das Blitzturnier in diesem Moment beginnen sollte verkündete ich meine Aufgabe. Freundlicherweise bot er mir ein Remis an. War eine unglaubliche Begegnung die ich meinen Lebtag nicht vergessen werde.

      Hier gibts auch nen Bericht dazu: sv-oberursel.de/index.php?show=news&view=article&nr=820
      Heed not how hope believes and fate disposes
    • Bei der von mir oben schon angesprochenen Senioren-WM 1995 in Bad Liebenzell fragte mich ein älterer Herr abends nach dem Weg zum Hotel XY. Er kenne den Weg leider nicht und käme aus Neuseeland (sprach perfekt deutsch). Ich stellte die Gegenfrage: "sind Sie Herr Sarapu?", was er bestätigte und mich wiederum fragte, woher ich ihn kennen würde. Da erklärte ich ihm, dass ich Zuschauer bei der WM war und einige Partien von ihm (IM Ortvin Sarapu, gebürtiger Balte, nach Neuseeland ausgewandert) in meinem Bücherschrank habe. Die Freude war ihm merklich anzusehen.

      • P.S.: den Weg könnte ich ihm auch zeigen, da ich ortskundig war, weil meine Schwester in dem Ort wohnt.