Tigersprung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 193mallonfr schrieb:

      Hallo alle zusammen, ich habe vor mich mal durch die Tigersprung-Reihe von Jussupow zu arbeiten. Meine Frage wäre: Lohnt es sich, Tigersprung auf 1500 zu lesen wenn man schon ca. 1450 Spielstärke hat?
      Hallo mallon,

      Jussupow's Tigersprung ist nicht nur zu lesen, sondern durch zu arbeiten. Und es sind DWZ gemeint!! Auf einem anderen Server habe ich gelesen, dass man zu den Titel(n) noch durchaus 300 Punkte zu rechnen kann/muß. Das würde ich auch so unterschreiben.Ich habe vom 1500er den Band 1.

      Es ist komplett ohne PC zu arbeiten und alle Varianten sind aufzuschreiben! Außerdem sind alle Stellungen auf dem Brett nachzuspielen, inkl. aller Varianten.

      Gruss
      dangerzone
    • Ja, Jussopows Tigersprünge sind arbeit. Richtig viel Arbeit.
      Wenn du ernsthaft etwas lernen möchtest rechne pro Woche mit 10 - 12 Stunden und du solltest in etwa einem Monat den ersten Band durchhaben.

      Ich habe im Moment ein ähnliches Projekt am Laufen.

      Ich arbeite mich gerade durch die Endspieluniversität durch. Bin seit zwei Monaten dran, noch weit von der Mitte entfernt und teilweise sehr gefrustet. Habe auch schon viel gelernt.

      Grüße Daniel
    • Hallo @193mallonfr, also mein Trainer ist gerade dabei mit uns den Tigersprung 1500 durchzuarbeiten. Die anderen Teilnehmer sind noch wesentlich schwächer als ich, daher ist es für sie schon eine Mammutaufgabe. Mit meiner Spielstärke löse ich das Meiste, aber es gibt auch viele Aufgaben, bei denen auch ich länger brauche. Generell kann man sagen, dass die Stellungen zu Beginn der Kapitel schwieriger sind als die folgenden Übungsaufgaben. Das Niveau der Übungsaufgaben selbst ist meiner Meinung nach sehr kapitelabhängig. Manche Dinge waren sehr einfach für mich, bei einigen Seiten habe ich auch schon Stunden geknobelt :rolleyes:

      Ich empfehle dir aber auf jeden Fall zuerst den 1500er zu machen vor dem 1800er. Hab auch schon einiges im 1800er gemacht und das ist auf jeden Fall ein viel höheres Level als beim 1500er. Bei deiner Arena-Elo würde ich daher den 1500er vorschlagen ^^

      @dfuchs Die Endspieluniversität von Dvoreckij kann ich auch sehr empfehlen. Ein Buch in dem im Großen und Ganzen alle wichtigen Endspieltechniken gut erklärt werden. Allerdings ist das Buch eher für Fortgeschrittene geeignet wie ich finde. Ich selbst habe daraus bisher nur ein paar Kapitel erarbeitet. Man kann sich daran in der Tat sehr frusten :P . Auch wenn die Tragikkomödien darin immer wieder aufheiternd sind :thumbup: .
      Naja, bis zu einer Spielstärke von 1800/1900+ benötigt man meiner Meinung nach aber ein nicht so tiefes Endspielwissen. Da geht dieses Buch schon sehr weit, daher finde ich es erst ab einer gewissen Spielstärke angemessen.
    • Ich habe mir Tigersprung 1500(Band1)und Tigersprung 1800(Band1)besorgt,weil ich darüber viel positives gelesen habe.
      Die Ernüchterung folgte beim "durchschauen" .Die Aufgaben sind richtig schwer und zu allem Überdruß sind das echte Arbeitsbücher.
      Ich meine,wo kommen wir den dahin,wenn ich für eine Leistungssteigerung "arbeiten"muss?
      Ich dachte mir,alleine wenn ich mir die Bücher kaufe,mache ich schon einen Elosprung um 300punkte aufwärts...
      Also werde ich weiter suchen nach einer Wundermethode und einem Nürnberger Trichter...
    • wenn man im richtigen leben 1300 bis 1600 hat ist der 1500 band1 genau richtig. und das auch nur wenn man wirklich intensiv
      durch die kapitel geht. durchblättern und bilder anschaun reicht nicht und ist eine finanzielle fehlinvestition.

      auf jeden fall nur ein buch erwerben und "probieren". kann sonst sehr teuer werden incl. Enttäuschung.

      selber habe ich 1500 band 1-3 und habe im ersten drittel des ersten bandes geschmissen
    • Hallo. ich wollte fragen wie ihr mit den Buechern arbeitet. Im Vorwort raet Herr Jussupow zum Durcharbeiten des Lehrmaterials also mit Bedenkzeit, damit man moeglichst selber auf die Loesungen kommt. Und die Uebungsaufgaben sind dann separat. Ist das auch eure Herangehensweise?

      Danke! :)
    • Hallo solomon,

      ich habe es so verstanden, dass man die vom Autor aufgezeigen Beispiele erst selber versucht zu loesen (und ich sehe es auch so, dass es mindestens 5min sind, die man pro Beipiel benoetigt) und sich dann die Erklaerungen zur Kontrolle ansieht.

      Dies ist aber separat von den Uebungsaufgaben am Ende des Kapitels. Man "liest" sich also die im Text geloesten Bespiele nicht einfach nur durch und versucht dann die Uebungsaufgaben zu loesen, sondern versucht beides zu loesen.

      Ist das auch Dein/Euer Verstaendnis?

      Danke und viele Gruesse.