GP2 Stellungsbewertung vom arena Programm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • der kannst du überhaupt nicht vertrauen, dass ist ne billig webversion von rybka...
    zudem muss man sagen, dass engines wie fritz, houdini stockfish, komodo , eh alle stellungen unterschiedlich bewerten.
    zu 90 % + sollten die GP2 züge allerdings stimmen würde ich schätzen, besonders wenn es darum geht den "einzigen" zug zu finden.
  • Lassen sich Äpfel mit Birnen vergleichen?

    Ich habe mir sagen lassen, dass schwächere Engines - im Vergleich zu den aktuell besten Schachprogrammen -
    manche Partiestellung einfach zu optimistisch einschätzen und deshalb schlicht überbewerten.
    Natürlich spielt dabei auch die eingestellte (maximale) Rechentiefe eine große Rolle.

    Da unser Webmaster stets bemüht ist, die einzelnen Features der Schacharena zu ergänzen und zu optimieren,
    gehe ich davon aus, dass er für die Analyse der GP2-Stellungen nicht mehr ein so uraltes Programm wie FRITZ 9
    benutzt, sondern inzwischen längst die aktuelle Weltmeister-Engine KOMODO 10.1 implementiert hat.

    Also: Habt doch Vertrauen in die fundierten Ergebnisse der GP2-Auswertungen.
    Denn: Wer würde schon daran zweifeln, dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann?

    :) HaJo :)
  • Das was User Cloud schreibt, stimmt nicht.

    Es wird bei der Analyse eine moderne Houdini-Engine (x64 mp) verwendet, die auf alle Fälle stärker als Fritz 9 ist. Aus diesem Grund sollte dieser Analyse auch mehr Beachtung geschenkt werden. Die BP-Zahlen sind im Vergleich zu anderen Engines auch nicht zu hoch angesetzt (habe da genaue Statistiken und Vergleichswerte) In wie weit sich diese Engine-Bewertung sich mit der eines Schachexperten deckt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Meine Beobachtungen: Bei ausreichender Analysezeit sind moderne Engines bei der Auswahl der besten Züge inzwischen sehr nahe beieinander.. Abweichungen gibt es da natürlich auch (noch) in einigen Zügen.

    Im Archiv vom GP2 gibt es auch noch viele Stellungen, die mit einer älteren Rybka-Version analysiert wurden. Auch hier sind die BP-Werte eher zu niedrig.
  • Etwas fiel mir auch mal auf. Ich gab mal eine Stellung gegen Janos bei GP2 hinein. Da wurde nur ein Zug angegeben, Le3, sonst nichts. Ich bin ja kein Meister, der Zug scheint aber nichts zu bewirken. Lh6 den ich als Lösung sah, aber definitiv. Entweder es geht Material verloren wodurch später auch die Partie verloren geht, oder aber es wird in wenigen Zügen gleich matt.
    Da fragte ich mich auch, was das für ein Analyseprogramm gewesen war.
  • Mich stört es nicht so, wenn eine Engine den "einzig richtigen Zug"
    mal eben nicht präsentieren kann oder will, zudem die gespeicherten Lösungen älterer Engines ja regelmäßig wieder auftauchen und sich die Aufregung über den Schnee von gestern nicht wirklich lohnt.

    Wenn man es einigermaßen perfekt haben wollte, dann müsste man vermutlich in unregelmäßigen Abständen die alten Stellungsbilder mit ihren "alten Lösungen" löschen und durch neue ersetzen,
    oder die aktuelle Engine überschreibt künftig die alten Lösungsvorschläge der alten Software.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mortensen ()

  • Eine Lösungskorrektur bei augenscheinlichen Fehlanalysen wäre was tolles! Aber wer macht sich soviel Arbeit? Man kann das ja auch niemandem zumuten. Eine Alternative wäre, derjenige der es einsendet könnte es daheim analysieren & wenn dann ein Fehler gefunden wurde irgendwie eine PN nach GP2 senden. Dann ist die Korrektur nicht so Zeitintensiv für den Bearbeiter.
  • Gambitspieler schrieb:

    wisst ihr was ich stelle die Stellung nochmal rein, denn manchmal habe ich das Gefühl dass das Programm zu früh die Stellung bewertet.
    jo,da hast du bestimmt nicht ganz unrecht,wobei schätzungsweise bei ca.80 % der Stellungen mehrere Lösungen möglich sind.Es kommt auch vor,dass bei erneutem Auftauchen der Stellung ein anderer Programmzug vorgeschlagen wird,dann aber ein anderes Mal die 1.Version usw.
  • PS: Es handelt sich um die Partie Hans58 gegen Poffi. Übrigens wurde der 'nichtvorhandene' Springerzug ohne S geschrieben, also wie ein Bauernzug. Da ist definitiv etwas völlig aus dem Ruder gelaufen. Nun schon die 2. Stellung von mir selber so eigenartig bewertet. Es mag Zufall sein, dann wird es vermutlich noch mehrere andere Stellungen geben wo irgendwas verwechselt wurde oder das Analyseprogramm ist wirklich defekt.