neues Liveturnier Schacharena-WM (Brainstorming etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Liveturnier Schacharena-WM (Brainstorming etc.)

      moin Leute.

      Ich habe gerade so eine fixe Idee für ein neues Turnier.
      Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dafür genügend Interessente bestehen würde.

      Die Grundidee ist hierbei, dass man mehrmals vs den gleichen Gegner mit vertauschen Farben spielen soll (max.6 -10 mit)

      Damit mehrere mitspielen können würde es eine Vorrunde geben mit 4-8 Gruppen wo jeder nur einmal gegen jeden Gegenr spielt

      Es kommen die beiden besten weiter und es wird anschließend im KO-System gespielt mit dem oben genannten Prinzip.

      Bedenkzeit soll 1h betragen und die Partien im KO-System sollen in 1-2 Wochen abgehalten werden

      Meint ihr das würde zu lange dauern oder gibt es an so einem Format Interesse?
    • Es gibt so ein ähnliches Format bereits, Maikels Chess Championsleague. Gruppenphase mit Hin und Rückspiel und danach K.O Runde, auch da allerdings nur hin und Rückspiel, außerdem glaube ich 20 Minuten Bedenkzeit oder sowas... Was ich viel interessanter fänd wäre, wenn man sich mal auf ein Turnier einigen würde, aus welchem letztenendes der Schacharena Meister wie bei der WM in einem Zweikampf hervorgeht (wir brauchen also einen Meister, einen Herausforderer und einen Qualifikationsmodus). Allerdings sollte dann mit einer Stunde Bedenkzeit gespielt werden.
      Heed not how hope believes and fate disposes
    • Maikel's Chess Champions League

      Ich bereite zur Zeit die 1. offizielle Saison vor. Eben hat der Webmaster mir grünes Licht gegeben, dass das Turnier offiziell werden kann. Entsprechend werde ich demnächst die Anmeldung eröffnen.
      Es wäre mir natürlich eine Ehre, wenn meine MCCL als offizielles Qualifikationsturnier für eine solche Schacharena-WM ausgewählt werden würde.
      Die Bedenkzeit ist übrigens 45 Minuten.

      LG Maikel
      Kombination anvisiert
    • Kann mir mal jemand eine Übersicht geben über alle aktuell hier laufenden Turniere, die offiziell bzw. schon länger als 2 Jahre aktiv sind?

      Ich wäre gerne bereit eine solche Art Schacharena - Meisterschaft zu konzipieren, auch mit den entsprechenden Qualifikationsplatzverteilungen. Ich würde auch die Turnierordnung schreiben und ggf. als Supervisor fungieren, aber zur Ausrichtung fehlt mir die Zeit. Den Job des Turnierleiters müsste dann also jemand anderes übernehmen. ;)
    • Moin,
      meiner Meinung nach müsste man das so einfach und zeitsparend (im Sinne von: Nicht zu viele Spiele auf zu engem Raum, maximal ein Spiel pro Woche) wie möglich halten. Ich hab bereits einen Vorschlag im Chat unterbreitet, den ich einfach mal skizzieren möchte. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man den stärksten Spielern den Raum geben sollte an diesem Turnier teilzunehmen. Trotzdem soll jeder die Möglichkeit haben, Meister zu werden. Daher wäre mein grober Vorschlag:
      Die drei Elohöchsten Spieler die sich anmelden, sollten fest gesetzt sein in einem Kandidatenturnier. Zusätzlich sollten sich zwei Spieler in zwei verschiedenen und paralell ausgetragenen Qualifikationsturnieren qualifizieren können. Ein Turnier sollte dabei im K.O Modus ausgetragen werden (analog zum Weltpokal), eines als Rundenturnier (analog zum Grand Prix). Die Spieler dürfen auswählen an welchem sie teilnehmen wollen (so lang bis die Teilnehmerzahl voll ist).
      Die beiden Qualiturniere sollten insgesamt 6 Monate (mit Pausen) in Anspruch nehmen. Danach sollte ein Kandidatenturnier mit insgesamt 5 Teilnehmern stattfinden, in welchem jeder gegen jeden mit beiden Farben antritt. Dafür sollten 4 Monate veranschlagt werden. Der Sieger des Kandidatenturniers fordert den amtierenden Meister in einem Match von 6 Partien heraus. Dafür wären zwei Monate zu veranschlagen. Sollte es nach diesen Partien unentschieden stehen, finden zwei Schnellschachpartien als Tie-Braker statt. Sollte es nach diesen unentschieden stehen, finden zwei Blitzschachpartien statt. Steht es nach diesen Partien unentschieden, gilt der Arenameistertitel als verteidigt.

      Damit lösen wir eigentlich fast alle Probleme. Wir haben die stärksten Spieler an Bord, die an dem Turnier teilnehmen wollen (es wird jedoch niemand eingeladen, der keine Lust haben könnte). Außerdem kann jeder Spieler unabhängig von der Spielstärke teilnehmen.

      Die Spieldauer sollte übrigens immer und überall eine Stunde betragen, ich will nämlich keinen Schnell oder Blitzschachmeister, ich will DEN Meister. Selbst bei den Qualiturnieren sollte die Bedenkzeit MINDESTENS 30 Minuten betragen, wenn man sich nicht auf eine Stunde verständigen kann.

      Das wäre mein Senf zu dem Thema...
      Heed not how hope believes and fate disposes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heikki12 ()

    • Heikki12 schrieb:

      Moin,
      meiner Meinung nach müsste man das so einfach und zeitsparend (im Sinne von: Nicht zu viele Spiele auf zu engem Raum, maximal ein Spiel pro Woche) wie möglich halten. Ich hab bereits einen Vorschlag im Chat unterbreitet, den ich einfach mal skizzieren möchte. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man den stärksten Spielern den Raum geben sollte an diesem Turnier teilzunehmen. Trotzdem soll jeder die Möglichkeit haben, Meister zu werden. Daher wäre mein grober Vorschlag:
      Die drei Elohöchsten Spieler die sich anmelden, sollten fest gesetzt sein in einem Kandidatenturnier. Zusätzlich sollten sich zwei Spieler in zwei verschiedenen und paralell ausgetragenen Qualifikationsturnieren qualifizieren können. Ein Turnier sollte dabei im K.O Modus ausgetragen werden (analog zum Weltpokal), eines als Rundenturnier (analog zum Grand Prix). Die Spieler dürfen auswählen an welchem sie teilnehmen wollen (so lang bis die Teilnehmerzahl voll ist).
      Die beiden Qualiturniere sollten insgesamt 6 Monate (mit Pausen) in Anspruch nehmen. Danach sollte ein Kandidatenturnier mit insgesamt 5 Teilnehmern stattfinden, in welchem jeder gegen jeden mit beiden Farben antritt. Dafür sollten 4 Monate veranschlagt werden. Der Sieger des Kandidatenturniers fordert den amtierenden Meister in einem Match von 6 Partien heraus. Dafür wären zwei Monate zu veranschlagen. Sollte es nach diesen Partien unentschieden stehen, finden zwei Schnellschachpartien als Tie-Braker statt. Sollte es nach diesen unentschieden stehen, finden zwei Blitzschachpartien statt. Steht es nach diesen Partien unentschieden, gilt der Arenameistertitel als verteidigt.

      Damit lösen wir eigentlich fast alle Probleme. Wir haben die stärksten Spieler an Bord, die an dem Turnier teilnehmen wollen (es wird jedoch niemand eingeladen, der keine Lust haben könnte). Außerdem kann jeder Spieler unabhängig von der Spielstärke teilnehmen.

      Die Spieldauer sollte übrigens immer und überall eine Stunde betragen, ich will nämlich keinen Schnell oder Blitzschachmeister, ich will DEN Meister. Selbst bei den Qualiturnieren sollte die Bedenkzeit MINDESTENS 30 Minuten betragen, wenn man sich nicht auf eine Stunde verständigen kann.

      Das wäre mein Senf zu dem Thema...
      Würde ich so unterschreiben...wenn wir Organisatoren dafür finden könnten wir von mir aus mit diesen Regeln (natürlich noch um ein paar Dinge erweitert) verwenden.