SMM XX - Anträge auf kampflose Punkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @solomon66

      in der letzten Zeit wurde die TO in der wiki nicht gepflegt. Deshalb bin ich dabei diese für die nächste Saison (XXI) zu aktualisieren und auch sinnvolle Änderungen einzuarbeiten. Ich lade alle Mispieler ein, Vorschläge zu unterbreiten. Der Fall hier zeigt wieder einmal, dass es noch einige Baustellen gibt. @neuwiealt machte den Vorschlag, ganz auf Anträge zu verzichten. Ich kenne so ein Vorgehen ja auch von der SDL.

      Für die laufende Saison (XX) kann man die TO nicht einfach übergehen. Die TO soll das das Gesetz für das Turnier sein und alle, also auch der TL und die LL müssen sich daran halten. Das ist besonders wichtig, weil wir ja auch alle selbst mitspielen.

      Deshalb noch einmal meine Bitte: Lest die überarbeitete Version, die immer weiter bearbeitet werden soll und macht Vorschläge.

      dmtom
    • Aber wo ist denn die aktuelle, wenn nicht die; ab Saison ... von der man weitergeleitet wird auf TO Wiki (nur noch da wird aktualisiert)
      Da steht dann unter:Rundenablauf - Terminvereinbarungen, bis zu 48 Std. nach der Spielrunde.....
      Wenn die TO falsch ist und jemand immer wieder an falsche geraten kann, sollten die falschen dann nicht am besten gaenzlich verschwinden?
      Und sollte dann nicht auch die Aussage auf dem Brett verschwinden die da lautet: Spieler x ist nicht erschienen Spieler y hat somit gewonnen. das ist alles irrefuehrend!

      An der Umfrage beteilige ich mich natuerlich gerne und du machst auf der Arena wirklich eine tolle Arbeit. Vielen Dank dafuer und mach weiter so! :thumbup:
    • Zum aktuellen Fall:
      Laut aktuell gültiger TO, ist auch der Spieler selbst berechtigt den kampflosen Punkt zu beantragen. Dies spart Zeit bis der eigene ML oder SML von dem Vorgang Kenntnis nimmt, und hier tätig wird. Im Klartext, User telos hatte ca. 5 Stunden Zeit hier im Thread den Punkt rechtzeitig zu reklamieren, noch vor Ablauf der Antragsfrist. Dies bitte als gut gemeinten Hinweis verstehen.

      zu TO-Änderung:
      1. Ich befürworte die Fristverlängerung eines Antrags auch nach abgelaufener Runde, z.B. bis zum Dienstag 23:59 Uhr nach der Runde.
      2. Die Argumentation von Solomon66 "...ein Gegner hat den Termin verpasst und somit verloren, dann sollte das auch so gelten..." kann ich nach voll ziehen. Vereinfacht gewisse Prozesse.

      Gruß Role
    • Deft
      [1667]



      mutu
      [1600]



      SMM #20 Liga/Gruppe 2 Runde 8. TL ist dmtom.
      Bitte hier einen Termin für diese Partien vereinbaren. letzte Aktion: Partie wurde vom Turnierleiter erstellt

      hiermit beantrage ich den kampflosen punkt, da von deft keine reaktion erfolgte, auf meinen ersten vorschlag wurde nicht reagiert, der zweite wurde um 14.10 abgehlehnt, dabei hat er mir am gleichen tag um 14.30 den vorschlag unterbreitet zu spielen dies war mir zu kurzfristig und ich schlug einen dritten termin und dieser wurde ohne kommentar abgelehnt!

















      Modus: Variante:




      Brett:
      1503 online
    • mutu schrieb:

      Deft
      [1667]



      mutu
      [1600]



      SMM #20 Liga/Gruppe 2 Runde 8. TL ist dmtom.
      Bitte hier einen Termin für diese Partien vereinbaren. letzte Aktion: Partie wurde vom Turnierleiter erstellt

      hiermit beantrage ich den kampflosen punkt, da von deft keine reaktion erfolgte, auf meinen ersten vorschlag wurde nicht reagiert, der zweite wurde um 14.10 abgehlehnt, dabei hat er mir am gleichen tag um 14.30 den vorschlag unterbreitet zu spielen dies war mir zu kurzfristig und ich schlug einen dritten termin und dieser wurde ohne kommentar abgelehnt!
















      Modus: Variante:




      Brett:
      1503 online
      Punktantrag bestätigt, wenn es zu keinem Spiel mehr kommen sollte.
      Die Terminvorschläge von Deft waren nicht regelkonform, sowie in Anzahl nicht ausreichend.


      Gruß Role
    • Hallo,

      ich beantrage vorbeugend einen kamplosen Punkt gegen Delft in der Partie Gilde der Bauern - Arena Knights.

      Grund ist, dass kein Termin gefunden wurde. Delft bestätigt einen Termin ca. 20 Minuten vorher bzw. macht sehr kurzfristige Vorschläge. Der augenscheinlich zustande gekommene Termin war ein technischer Fehler. Als Terminvorschlag habe ich offensichtlich 19.99 Uhr angebenen. Das System hat 20.39 Uhr draus gemacht. Diesen Vorschlag, 3 Tage alt, hat Delft 20 Minuten vorher bestätigt. So war keine Möglichkeit, den Irrtum zu bemerken.

      Grüße

      Kello
    • Kello schrieb:

      Hallo,

      ich beantrage vorbeugend einen kamplosen Punkt gegen Delft in der Partie Gilde der Bauern - Arena Knights.

      Grund ist, dass kein Termin gefunden wurde. Delft bestätigt einen Termin ca. 20 Minuten vorher bzw. macht sehr kurzfristige Vorschläge. Der augenscheinlich zustande gekommene Termin war ein technischer Fehler. Als Terminvorschlag habe ich offensichtlich 19.99 Uhr angebenen. Das System hat 20.39 Uhr draus gemacht. Diesen Vorschlag, 3 Tage alt, hat Delft 20 Minuten vorher bestätigt. So war keine Möglichkeit, den Irrtum zu bemerken.

      Grüße

      Kello
      Der Antrag mus abgelehnt werden.
      Der (falsch eingegebene) Termin hat lange genug gestanden und zur Kontrolle erhält man selbst eine PN. Es gibt also die Möglichkeit, den Irrtum zu bemerken und zu korrigieren.
      Auch wenn Du zu Deinem Terminvorschlag 19. ?? Uhr am Brett gewesen wärst, wäre der Irrtum aufgefallen.
      dmtom
    • Hallo DMtom,

      Deine Argumentation verstehe ich nicht. Wenn ich einen Terminvorschlag mache, erhalte ich keine PM. Wenn mir der Terminvorschlag nicht als PM bestätigt wird, begebe ich mich auch nicht ans Brett. Und wenn mein Terminvorschlag drei Tage lang steht und ich zwei Stunden vor dem Terminvorschlag immer noch keine PM mit Terminvorschlag habe, verplane ich den Abend um.

      Ich habe erneut Terminvorschläge gemacht und kriege keine Antwort. Ich bitte Dich daher erneut um Prüfung meines Antrags. Der Terminfehler ist sicher meine Schuld. Ich halte es aber dennoch für grob unsportlich, wenn auf einen Terminvorschlag drei Tage lang nicht und dann erst 20 Minuten vorher reagiert wird. Und dann kriege ich Vorschläge mit einigen Minuten im Voraus gemacht. Bei einer ähnlichen Vorgehensweise hast Du mal gegen mich entschieden mit dem Hinweis, Termine sollten wegen Planungssicherheit 24h vor dem Spiel vereinbart sein.

      Grüße

      Kello
    • hallo dmtom,

      wenn man gedanklich Kellos Szenario nachspielt, ist die Chance sehr gering, dass er den technischen Fehler rechtzeitig bemerken würde.
      Er schlug einen Termin vor (vermutlicher Terminwunsch 19:00 Uhr) und ging davon aus, da das System keine Fehlermeldung ausgab, dass sein Vorschlag korrekt entgegengenommen wurde.
      Eine Nachricht ist zwar im Postausgang zu finden, aber da er glaubt, sicher zu wissen, wann sein vorgeschlagener Termin ist, wird er diesen nicht überprüft haben.
      Er zog seinen Terminvorschlag nicht zurück, signalisierte also damit, dass er bis zum Spieltermin bereit war, zu spielen, sofern der Termin angenommen werden würde. Wenn er bis 19:xx Uhr keine PN erhielt, dachte er logischerweise, dass der Gegner nicht angenommen hat. Er ging also nicht ans Brett und überprüfte seine Zeit, sondern widmete sich einer anderen Tätigkeit.
      Dem Gegner kann man diesen Fehler natürlich auch nicht zum Vorwurf machen, somit ist wahrscheinlich die beste Lösung eine Neuansetzung.

      Beste Grüße, wnl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Wer Drama will bekommt sein Drama.

      Normalerweise beteilige ich mich an solchen Forendiskussionen schon mal aus Prinzip nicht. Aber in diesem Fall sehe ich mich dann doch zu einem Statement gezwungen zumal es mich ja auch selbst betrifft.

      Die Situation also folgende: Zunächst muss man wissen, dass meine Zeit im Moment sehr begrenzt ist und ich oft höchstens einmal am Tag die Arena checken kann, was an meinem engen Zeitplan wegen Studium o.ä. liegt. Hinzu kommt, dass diese Zeiten sehr unterschiedlich liegen, sprich ich weiß oft nie, ob ich eher gegen Morgen oder gegen Abend da bin, das ist alles sehr kurzfristig, weshalb Terminvorschläge meist gezwungenermaßen spontan verlaufen müssen. Wobei die Zeiten meines Gegners noch merkwürdiger zu liegen scheinen. An mehreren Tagen war ich nun zu verschiedensten Uhrzeiten auf der Arena. Ein Blick in die Onlineliste verriet mir, dass Kello stets offline war, was kurzfristigere Vereinbarungen extrem erschwert.

      Nun zur konkreten Handlung: Am selben Tag konnte ich morgens kurz checken ob mein Gegner für den aktuellen Tag einen Vorschlag gemacht hat. War der Fall. Ich, Student also und den ganzen Tag über unterwegs, versuche also meine Zeit so zu managen, dass ich abends da sein kann. Habe es dann geschafft gerade noch rechtzeitig heim zu kommen und ca 30 Minuten vorher konnte ich den Termin annehmen. Natürlich habe ich dann auch erwartet, dass mein Gegner zu einem von ihm vorgeschlagenen Termin erscheint. Hat er leider nicht geschafft. Ich dachte mir, wenn er einem Termin an dem Abend vorschlägt wird er sicher nicht weit sein, deshalb habe ich direkt den nächsten Termin dann 30 min später vorgeschlagen. Daraus wurde dann ja auch nicht.

      Gut hier hat ein Bug zugeschlagen, die Uhrzeit Angabe kann nämlich nur 60 Minuten beinhalten. Gibt man mehr ein, dann wird das Ganze wieder auf eine Stunde herunter gebrochen, sprich, die Eingabe von Kello war korrekt, nur eben nicht die Uhrzeit die er wollte: er gab 19:99 Uhr ein. Das System nimmt dann die 19 Uhr und addiert 99 Minuten drauf. Der Termin der entstand war also 20:39 Uhr (1 Stunde + die restlichen 39 Minuten die er also die 60 Minuten mehr eingab, also ein Übertrag). Ich habe das Ganze übrigens selbst am Brett versucht und es funktioniert genau so wie ich es gerade beschrieben habe.

      Dumm gelaufen für Kello ist das Ganze, denn normalerweise gibt man ja seine Uhrzeit so nicht an und außerdem sollte man seine gemachten Terminvorschläge immer wieder überprüfen. Ich für meinen Teil habe das zur Sicherheit schon immer getan und diese Aktion hat mich wieder darin bestätigt das auch weiter zu tun.

      edit: Bitte bleibt beim Thema. Angriffe, Beleidigungen u.ä werden von mir grundsätzlich gelöscht.
      dmtom.


      MfG ein leicht gekränkter und enttäuschter Deft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Hi Delft,

      mit Verlaub, ich bin nicht wild auf Kaffeepunkte, sondern möchte gerne Schach spielen. Aber da Leben besteht eben nicht nur aus Schach, sondern aus vielen anderen Dingen, darunter eben auch Job, Famiilie, Freunde etc.... Ich bin gezwungen, irgendwie meine Woche zu planen, an Arbeitszeiten und sonstigen Terminen auszurichten. Natürlich versuche ich, auch meine Schachtermine halbwegs zu planen im Voraus. Klappt nicht immer, aber immerhin. Spontane Planungen a la 30 Minuten vorher einen Terminvorschlag realisieren klappt dann eben nicht. Als Student weißt Du sicher auch, wie Deine Vorlesungen sind, wann Du sonstigen Dingen nachgehst und eben Zeit für Schhach hast. Wenn ich einen schachlichen Termin plane, und der wird bis kurz zuvo nicht bestätigt, dann nehme ich mir was anderes vor. Das ist doch menschlich.

      Vielleicht kriegen wir noch einen Termin hin,

      @dmtom
      Ich bitte trotzdem um Prüfung Deiner Entscheidung.

      Grüße

      Kello
    • Die aktuelle Diskussion sollte nicht entgleiten. Dann lösche ich ohne Vorwarnung!

      Eine Verlängerung der Runde wird es nicht geben.

      Ich hoffe immer, dass es noch zu einem Spiel kommt. Sicherlich ist es hier dumm gelaufen, aber @Deft auch Du kannst mal einen Termin verpassen (Egal aus welchem Grund.) Ob jemand einen neuen Termin vereinbart oder nicht, ist erst einmal seien Sache.

      Für die Prüfung der Entscheidungen der Ligenleiter bitte im entsprechenden Thread "Protest" einzulegen. Dann wird die Entscheidung durch ein Schiedsgericht überprüft. Das aktive Team der Ligenleiter ist zwar etwas kleiner geworden, aber es gibt noch passive, die ich in diesem Fall mit anfragen werde.

      Zur nächsten Saison wird es Änderungen in der TO geben. Hier denke ich auch an eine Regelung, die diesen Fall betrifft. Das wird aber in einem anderen Thread erfolgen.

      dmtom