Arena-Elo=DWZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arena-Elo=DWZ

    Was ich mich schon länger frage:Ist die Schacharena-Elozahl gleichzusetzen mit der DWZ,beziehungsweise sind die Berechnungsformeln gleich?Oder ist es wie bei anderen Schachseiten "nur" eine beliebige Wertungszahl?Im Reallife hab ich eine Elozahl von 1307 momentan,aber ich würde gerne auch meine "echte" DWZ wissen.Zum Gruss:NERVENSCHMIED
  • Die beiden Zahlen sind vollständig unabhängig voneinander.

    Ich für meinen Teil habe im RL 1200 DWZ. In der Arena über 1800. Es gibt aber auch 1900 DWZ-Spieler die nur 1700 Arena-ELO haben und gegen die ich auch in der Arena schon gewonnen habe.

    Eine "echte" DWZ kannst du also prinzipiell nicht errechnen durch die Arena ELO

    Dazu gab es auch schon viele ältere Themen - bin aber zu faul sie rauszusuchen ;)

    Was ich anmerken will ist, dass meine DWZ arg verzerrt ist. Ich spiele erst seit 2 Jahren Verein und habe erst 4-5 Turniere gespielt und wenn die mannschaft auf Sieg stand und ich das letzte Brett hatte habe ich remis geboten. Das hat die DWZ arg nach unten gezerrrt. Ich habe in 10 Spielen ne Quote 2 Siege 7 remis 1 Niederlage. Bei der Niederlage hab ich mich schlichtweg doof angestellt ; bei den Siegen musste ich fürs Mannschaftsergebnis kämpfen (d.h. es stand remis) und bei meinen remis war entweder die Niederlage schon festgestanden ODER wir hatten schon einen sicheren Sieg ;) Von meinen 4 Trainern werde ich auf 1400-1600 DWZ geschätzt... gegen den einen mit 1700 DWZ gewinne ich mehr als 1/3 aller Partien.

    Hoffe ich konnte helfen

    LG
    Qualität
  • also ich glaube, dass die zahlen realistischer werden, je höher man kommt.
    z.b.:ich habe ungefähr eine dwz von 1800 und hier 2004.
    vor zwei jahren aber hatte ich eine dwz von 1300 und hier 1700.
    das liegt m.m.n. daran, dass hier viele "anfnger" (ist nicht böse gemeint) spielen und ihre anfangszahl halten
    die meisten spieler hier haben 1500, und nach oben hin wird es immer weniger, sodass da fast keine überbewerteten spieler sind.
    genauso geht es auch nach unten hin.
    der ranglistenerste, hat wahrscheinlich in etwa dieselbe zahl wie im rl
  • Da ich auf der Arena deutlich mehr Partien spiele als reale Turnierpartien, bleibt die Arenaelo meiner Meinung nach viel dynamischer. Denn meine reale DWZ verändert sich nur ein paar mal im Jahr, während meine Arenaelo ständig steigt/fällt. Ich finde das man diese zwei Zahlen alleine schon deswegen kaum vergleichen kann.

    Zusätzlich sagt die reale DWZ auch nur aus, wie stark man in "Live"-Turnierpartien spielt. Auf der Arena hingegen ist es auch möglich Mailpartien zu spielen ( und zusätzlich sogar noch C960). Da man bei Mailpartien 7 Tage Zeit hat, kann man dies absolut nicht mit realen Turnierpartien vergleichen.

    Ein weiterer Faktor ist der Spieler selbst. Wenn ich eine reale Turnierpartie spiele, sitze ich meinem Gegner stundenlang in einer Wettkampfsituation gegenüber. Das lässt auch mal den Puls höher gehen und Adrenalin wird auch mal ausgeschüttet. Auf der Arena hingegen findet man sich nicht so oft in einer solchen Drucksituation. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich in einer realen Turnierpartie auf einem anderen Level spiele, als bei einer gemütlichen Runde auf der Arena ^^
  • @Deft:Das ist interessant,denn ich glaube,dass ich im Internet besser spiele als Real,denn da bin ich irgendwie entspannter.
    @Qualle:Danke,Du hast mir geholfen,und ja,ich weiß,das es schon mehrere Freds über die DWZ gab,aber meines Wissens noch nicht explizit diese Fragestellung(Arena-Elo=DWZ?)
    Zum Gruss NERVENSCHMIED
  • Es gibt auf der Arena auch eine extra Turnierelo, die nur Elo berücksichtigt die in Turnieren erspielt werden. Sollte ein Spieler im Turnier überführt werden das er ein Progger ist, ist eigendlich die gesammte Turnierelo hinfällig. Meiner Meinung wird der Arena-Elo zuviel Bedeutung beigemessen, wobei eine reale DWZ dagegen viel aussagekräftiger ist, da diese ohne Programm erspielt ist.
    Auch eine DWZ ist nicht das Maß aller Dinge, denn es gibt bestimmt auch höher einzuschätzende Spieler die nicht im Verein spielen.
    mfG Rico
  • @NERVENSCHMIED gut möglich ^^

    Ich habe damit eigentlich nicht gemeint, dass ich auf der Arena schlechter spiele. Ehrlich gesagt kann ich das selbst gar nicht so gut einschätzen. Möglicherweise spiele ich ebenfalls auf der Arena deutlich besser. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auf der Arena definitiv anders spiele als real. Keine Ahnung ob nun besser oder schlechter. Gerade weil die Arenaelo nicht mit der DWZ vergleichbar ist, kann ich das nur schwer sagen.

    edit: @Sillywizard Dem kann ich aber definitiv zustimmen, am Rechner gibt es eindeutig mehr, was jemanden ablenken kann. Während ich auf der Arena bin, mache ich schließlich oft noch andere Sache und habe nicht gerade selten zig Tabs mit anderen Webseiten geöffnet auf denen ich zeitgleich noch unterwegs bin ^^
  • Ich denke die meisten von uns spielen unterschiedlich gut oder eben schlecht in"Echt" sowie im Internet.Ich glaube aber,dass man einen Aspekt dieser Differenz nicht übersehen darf:Das Brett.Es ist etwas total anderes an einem echten,greifbaren Brett zu spielen oder in einen Bildschirm zu schauen.Und bei digitalen Brettern,gibt es auch eine Menge Unterschiede;Bei manchen fühlst Du Dich wohl,andere gehen gar nicht...
    Jetzt könntet Ihr mir vorwerfen,das ich mich in Haarspaltereien verliere,aber es kommt auch immer auf Kleinigkeiten an.Zum Gruss NERVENSCHMIED
  • Interessant, was du zu den Brettern sagst. Ich kann das aus meiner Erfahrung bestätigen.
    Ich spiele seit 20 Jahren nicht mehr im Verein und hier nur E-Mail-Partien. Aber die analysiere ich auf einem Holzbrett neben meinem PC. Mit einem virtuellen Schachspiel (Bildschirm) kann ich mich nicht anfreunden. Das zeigen auch die wenigen Lifepartien, die ich hier gespielt habe.
    Im Übrigen stimme ich mycroft zu, dass die ELO-Zahlen auf der Arena erst ab einer gewissen Spielstärke -ich schätze so ab 1800-1990 - den echten Werten nahe kommen.