Französisch mit 3. Sc3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Französisch mit 3. Sc3

      Hallo Eröffnungsfanatiker,



      Da ich diese Variante gerne komplett beherrschen möchte, habe ich in meine Bücher geschaut und folgende Varianten gefunden:



      Mein Trainer aber meinte, dass es viel mehr Varianten gibt, wobei ich euch bitte, mir eure Kenntnisse über diese Variante (vorallem die mit 4. Dg4) zu teilen ^^

      Lg, Paul
    • Das aktuellste Schachbuch, das sich mit dem Variantendschungel nach 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 befasst,
      dürfte The Wonderful Winawer des ukrainischen Großmeisters Viktor Moskalenko sein.

      In 3 Hauptabschnitten mit insgesamt 11 Kapiteln werden folgende Varianten ausführlich behandelt:

      Teil 1 Weiße und schwarze Abweichungen
      - Einführung
      - Der Anti-Winawer (ohne e5)
      - 4.e5 c5 ohne a3
      - "Schwarze Magie" 4.e5 Se7

      Teil 2 "Sub-" und "alter" Winawer

      Der Sub-Winawer 4.e5 c5 5.a3 Lc3: 6.bc3: Se7
      - Das klassische 7. Sf3 und das antidynamische 7.a4
      - Der scharfe Flankenangriff 7.h4

      Der alte Winawer 4.e5 c5 5.a3
      - Armenische Variante 5. ...La5
      - Springer-System 5. ...Lc3: 6. bc3: Se7 7. Dg4 Sf5
      - Eingorn-Variante 5. ...Lc3: 6. bc3: Se7 7. Dg4 Kf8

      Teil 3 Der ultimative Winawer
      - Warschau-Variante 7. Dg4 0-0
      - "Vergifteter Bauer"-Variante 5.a3 Lc3: 6.bc3: Se7 7.Dg4 Dc7 /cd4:
      - Schwarzer "Damen-Blues" 5.a3 Lc3: 6.bc3: Da5

      Das Buch hat 272 Seiten und ist Ende 2010 im renommierten Verlag "New in Chess" erschienen;
      ISBN: 978-9056913274.
      Der Neu-Preis beträgt ca. 20 EUR. Gute gebrauchte Exemplare kann man aber (z.B. auf der Bucht)
      auch schon wesentlich günstiger bekommen.

      :) HaJo :)

      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • In Ergänzung des von hajoja genannten Titels sei hier noch die vierte Auflage des Klassikers Play the French von John Watson genannt (London 2012, Everyman Chess). Die Winawer-Variante in all ihren Verästelungen ist quasi das Herzstück des Buches, von den 430 Seiten nimmt sie geschlagene 140 Seiten ein.

      Um ein Gespür nicht nur für die Eröffnungsdiskussion, sondern auch für typische Stellungsbilder der Winawer-Französin in Mittelspiel und Endspiel zu bekommen, empfiehlt sich überdies das Studium instruktiver historischer Partien, etwa dieser ausgewählten:

      Mikhail Tal - Mikhail Botwinnik, Moskau 1960, 1. Partie des WM-Matches
      Bobby Fischer - Wolfgang Uhlmann, Buenos Aires 1960, Turnier
      Vlastimil Hort - Tigran Petrosian, Kapfenberg 1970, Mannschaftseuropameisterschaft
      Bobby Fischer - Bent Larsen, Denver 1971, 1. Partie des Kandidaten-Halbfinals
    • Falls du diese Variante mit Weiß spielen willst solltest du dir auch die HV von Sc3 anschauen



      Hier würde ich dir den sehr agressiven Zug h4 empfehlen.
      Nennt sich Aljechin Chatard Angriff in dem Schwarz ein sehr schweres Leben hat und sich sehr genau auskennen muss da Weiß schon von Anfang an Kompensation für den Bauern hat und ihn sich auch wenn er will zurückholen kann.
      Zur Verdeutlichung:
    • FM2000 schrieb:

      Falls du diese Variante mit Weiß spielen willst solltest du dir auch die HV von Sc3 anschauen



      Hier würde ich dir den sehr agressiven Zug h4 empfehlen.
      Nennt sich Aljechin Chatard Angriff in dem Schwarz ein sehr schweres Leben hat und sich sehr genau auskennen muss da Weiß schon von Anfang an Kompensation für den Bauern hat und ihn sich auch wenn er will zurückholen kann.
      Zur Verdeutlichung:


      duke1968 schrieb:

      Bei den GM dominiert momentan die Variante e4 e6, d4 d5, Sc3 Sf6, Lg5 dxe4.

      Winawer ist aus mir nicht bekannten Gründen in den Hintergrund getreten. Vielleicht nur eine Modeerscheinung.
      Ich empfehle der Einfachheit halber auch Rubinstein (die von duke1968 angegebene Variante)
      ist dabei die Ausgangsstellung. Nun folgt Lxf6 (Theoretische Hauptvariante) oder Sxf6.

      Die Alternative ist die doch etwas kompliziertere Mccutcheon-Variante

      h6 Ld2 Lxc3 bxc3 Se4 Dg4 ist eine der Hauptvarianten. Hier spielt Schwarz entweder g6 oder Kf8.
    • Hi Leute,

      ich spiele als Schwarzspieler immer e4, e6; d4, d5; Sc3 oder Sd2, dxe4; Sxe4, Sd7

      Gibt es das auch und wenn ja, hat es einen besonderen Namen?

      Ich habe mit 3. Sc3, Lb4 schlechte Erfahrungen gemacht. Daher lass ich Lb4 weg und nehm lieber den etwas unkomplizierteren Weg.

      Wäre schön, wenn ich dazu eine Antwort bekommen kann, entweder hier oder per PN.

      Danke schon mal.

      schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • fra123 schrieb:

      Hi Leute,

      ich spiele als Schwarzspieler immer e4, e6; d4, d5; Sc3 oder Sd2, dxe4; Sxe4, Sd7

      Gibt es das auch und wenn ja, hat es einen besonderen Namen?

      Das ist die Rubinstein-Variante.

      Dazu gibt es auch einen eigenen Thread hier im Forum, wobei allerdings nicht die Standard-Fortsetzung 4.- Sb8-d7
      sondern deren interessante Alternative 4.- Lc8-d7 (die sogenannte Fort-Knox-Variante) im Zentrum der einzelnen
      Beiträge steht:

      Französisch Rubinstein-Variante


      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • @fra123: Ich spiele im Sc3-franzosen immer Sf6. Ist mehr nach deinem Motto :) .
      Die beiden wichtigsten Züge sind dann e5 Sfd7 und Lg5 Lb4 (oder Le7).

      Gerade in der letzten Variante McCutchon geht es ziemlich schnell ziemlich heftig ab.

      Grüße Daniel
    • FM2000 schrieb:

      Falls du diese Variante mit Weiß spielen willst solltest du dir auch die HV von Sc3 anschauen



      Hier würde ich dir den sehr agressiven Zug h4 empfehlen.
      Nennt sich Aljechin Chatard Angriff in dem Schwarz ein sehr schweres Leben hat und sich sehr genau auskennen muss da Weiß schon von Anfang an Kompensation für den Bauern hat und ihn sich auch wenn er will zurückholen kann.
      Zur Verdeutlichung:

      Eine Interessante abweichung von dem Aljechin Chatard Angriff ist auch



      Der Zug wirkt wie ein Anfängermove, aber die Dame macht die Rochade zu einem Risiko und übt von dort eine gute Kontrolle über wichtige Felder aus. Ist ebenfalls eine sehr scharfe Variante