SMM-Änderungen an der TO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMM-Änderungen an der TO

      In der wiki habe ich die TO sprachlich und auch in der Form etwas bearbeitet. Hier möchte ich gern Vorschäge diskutieren (lassen), um die SMM wieder attraktiver zu gestalten. Einige Ideen habe ich bereits per PN erhalten, beim Durchschauen der TO sind mir auch einige Dinge aufgefallen. Wenn ihr Vorschläge habt, so schickt mir diese als PN-nicht hier posten, dann wird's zu unübersichtlich - hier bitte zu den jeweilen Vorschlägen Eure Meinungen

      Es gab Mannschaften, die ausgesetzt haben. Eine Regelung, was mit diesen passiert, wenn sie wieder einsteigen wollen, gibt es in der TO nicht. Mein Vorschlag:

      Vorschlag Nr. 1
      Mannschaften die bereits SMM-Teilnehmer waren, aber pausiert haben, können entsprechend ihrer lezten Teilnahme oder darunter eingestuft werden, wenn es freie Plätze gibt.

      Werden weniger als 50% des letzten Teams aufgestellt, gilt die Mannschaft als neue Mannschaft und startet in der untersten Liga.

      dmtom
    • Ich möchte hier an dieser Stelle die Turnieleitung mal loben. Herauszufinden, wo die Problematiken liegen ist genau der richtige Weg. Umfragen zu starten dazu ist auch gut. Habe selber diesen Thread erst heute gesehen. (Hätte man ggf. auch noch zusätzlich an alle ML´s und SML´s per PN zustellen können. Konkret einen Vorschlag habe ich nicht. Schade, dass hier keine Mannschaft sich gemeldet hat. Meine Meinung kann man ja in den beiden bisherigen Umfragen schon nachlesen. Ich hoffe nur, dass sich jetzt noch ML´s sich melden. Denn eines ist doch klar. Beim SMM-Turnier machen immer weniger Mannschaften mit. Der Zerfall des SMM-Turniers muss irgendwie gestoppt werden.
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • dmtom schrieb:

      Mannschaften die bereits SMM-Teilnehmer waren, aber pausiert haben, können entsprechend ihrer lezten Teilnahme oder darunter eingestuft werden, wenn es freie Plätze gibt.

      Werden weniger als 50% des letzten Teams aufgestellt, gilt die Mannschaft als neue Mannschaft und startet in der untersten Liga.



      Bei der Regel stellt sich mir folgende Frage:
      Wie werden die freien Plätze definiert.
      bzw.
      Welche Manschaft hat Vorrang?
      Die Wiedereinsteiger oder die Absteiger der letzten Saison?
    • Ich habe versucht, das Ergebnis der Umfrage zu den kampflosen Punkten in die TO einzuarbeiten. Bitte beachtet, dass alle diese Vorschläge erst ab der nächsten Sasion greifen. Während einer laufenden Saison kann die TO nicht geändert werden.
      1. Jeder Spieler ist verpflichtet, sich innerhalb der ersten 7 Tagen der Runde (Terminfindungswoche) um einen gemeinsamen Spieltermin am Turnierbrett zu kümmern. Sollte trotz beiderseitigem Bemühens in dieser Woche kein Termin gefunden werden, so müssen sich beide Spieler auch in der Spielwoche um einen Termin bemühen.
      2. Wenn dies nicht geschieht, kann der Gegner (oder stellvertretend der ML/sML) bis spätestens 48 Stunden nach Rundenende den vollen Brettpunkt für sich im Forum im dafür vorgesehen Thread beantragen. Vorraussetzung dafür sind
        1. mindestens zwei vorgeschlagene Termine in der Terminfindungswoche (und wenn notwendig weitere zwei in der Spielwoche) mit einem Abstand zwischen den Vorschlägen von mindestens zwei Tagen, damit der Gegner reagieren kann. (Diese Voraussetzung entfällt, wenn die Bemühungen einseitig sind.)
        2. Unrealistische Zeitvorstellungen sind zu vermeiden, Richtlinie für reale Zeitvorstellungen ist 6.00 – 22.00 Uhr.
        3. Der vorgeschlagene Termin muss mindesten 24 Std. vorher eingereicht werden.

      Sollte es Unklarheiten oder Fragen gebe so postet diese bitte hier.

      dmtom
    • Ich habe folgende Änderungen an der TO vorgenommen:

      1. Wiedereinstieg von Mannschaften:

      Mannschaften, die ausgesetzt haben, können entsprechend ihrer letzten Platzierung eingegliedert werden, wenn
      1. ein Platz frei geworden ist, weil ein anderes Team nicht gemeldet hat und
      2. mindestens 50% der neuen Setzliste beim letzten Mal dabei waren.
      3. Melden sich mehrere Teams, die ausgesetzt haben wieder an, gilt die Reihenfolge der Anmeldung.


      2. Umgang mit Programmspielern präzisiert:

      Spieler die wegen Proggens auf der Arena gelöscht wurden, werden gesperrt. Alle von ihm erzielten Punkte werden aberkannt. Bei ausgespielten Partien erhält der Gegner diese Punkte zugesprochen.


      3. "Kaffeepunkte"

      Terminvereinbarungen (Richtlinie)
      1. Jeder Spieler ist verpflichtet, sich innerhalb der ersten 7 Tagen der Runde (Terminfindungswoche) um einen gemeinsamen Spieltermin am Turnierbrett zu kümmern. Sollte trotz beiderseitigem Bemühens in dieser Woche kein Termin gefunden werden, so müssen sich beide Spieler auch in der Spielwoche um einen Termin kümmern.
      2. Nach Rundenende werden alle noch offenen Partien durch den verantwortlichen Ligenleiter entschieden. (Das sollte innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende der Runde erfolgen.) Für die Entscheidung gelten folgende Richtlinien:
        1. Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein. Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
        2. Sind die Terminbemühungen einseitig, so reicht auch ein gemachter Vorschlag aus.
        3. Kommt kein gemeinsamer Termin trotz beiderseitiger Bemühungen zu Stande, so sind beide User verpflichtet, sich in der Spielwoche um einen Termin zu bemühen. Dazu sollten ebenfalls wieder zwei Termine angeboten werden.
        4. Unrealistische Zeitvorstellungen sind zu vermeiden, Richtlinie für reale Zeitvorstellungen ist 6.00 – 22.00 Uhr.
        5. Vereinbarungen auf andere Zeiten/Fristen bleiben erlaubt, jedoch für Punktanträge zählt die Richtlinie.
        6. Sollte ein Gegner nicht zu zu einem vereinbarten Termin erscheinen, entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.


      Damit entfallen die Anträge auf kampflose Punkte. Die Ligenleiter entscheiden nach Log-Buch.

      Die vollständige Turnierordnung findet ihr hier.

      Wenn es weitere Vorschläge/Ideen gibt, so bitte hier posten.

      dmtom
    • Kann mir jemand bitte erklären, wie es sich mit folgende Neuerungen verhält:
      Was ich nirgends zu lesen fand und mir noch nicht klar ist.
      1. Scheinbar muss man sich nicht mehr mit "online" anmelden.
      2. Wenn man sich nicht mehr anmeldet, wie erkennt der LL bzw. TL dann, dass man in der vorgegebenen Zeit am Brett war?
      Im Fall gambito vs guenniotto hat letzterer dem gambito eine PN geschrieben, dass er leider nicht spielen kann und somit der Punkt an gambito geht.
      Ich frage mich, wie das denn dann der LL, bzw. TL erfährt?
      Habe ich irgend etwas zu lesen übersehen?
      Gruß an alle
    • Ich schlage vor, die Regelung

      Es werden nur MP (Mannschaftspunkte) vergeben, wenn mindestens drei von fünf Spiele ausgetragen wurden! BP = Brettpunkte
      zur nächsten Saison zu streichen. Wenn (im Extremfall) eine Begegnung 5:0 ausgeht, aber alles durch kampflose Punkte- warum soll den die Mannschaft keine Mannschaftspunkte bekommen?

      Bitte beachtet, dass während einer Sasion keine Änderung vorgenommen wird.

      dmtom
    • da es meine Anregung war, bin ich natürlich dafür :--))
      Ersatzlos streichen würde ich es allerdings nicht.
      Sollten 3 Spiele 0-0 gewertet werden, sollten keine Mannschaftspunkte vergeben werden, selbst dann nicht wenn eine Mannschaft 2-0 gewinnt, weil dann trotzdem 3 von 5 Spielern dieser siegreichen Mannschaft ein Fehlverhalten gezeigt haben.
      nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
    • Das Zählen würde ich zwar nicht als Problem sehen, aber wenn zwei Spieler aufeinandertreffen, die kein gemeinsames Zeitfenster finden, obwohl sich beide bemühen, dann haben beide eine kampflose zu stehen. Wenn einer dann noch eine verpasst, sich z.B. um 1 Minute verspätet, dann würde er gesperrt werden. Das kann jedem mal passieren.

      Wenn sich aber jemand gar nicht um einen Termin bemüht, dann sollte der ML einschreiten und dieses Verhalten mannschaftsintern auswerten. Es kann ja einen Grund geben. Wenn nicht, so sollte der Spieler nicht mehr aufgestellt werden. Das sollte Aufgabe des ML sein.
    • dmtom schrieb:

      Ich schlage vor, die Regelung

      Es werden nur MP (Mannschaftspunkte) vergeben, wenn mindestens drei von fünf Spiele ausgetragen wurden! BP = Brettpunkte
      zur nächsten Saison zu streichen. Wenn (im Extremfall) eine Begegnung 5:0 ausgeht, aber alles durch kampflose Punkte- warum soll den die Mannschaft keine Mannschaftspunkte bekommen?
      Bitte beachtet, dass während einer Sasion keine Änderung vorgenommen wird.

      dmtom
      Kampf der Farben hat ja dieses Jahr ein ähnliches Schicksal erreicht. 4:1 gewonnen aber eine Niederlage und zwei Siege am grünen Tisch, daher keine MP. Ist für mich nicht nachvollziehbar warum die 2 Siege weniger Wert sind als ein Remis mit 1,5BP oder 2BP Punkten. Daher absolut dafür!
    • patrick91 schrieb:

      Hallo,

      im Württembergischen Vereinsschach gibt es eine Regel, dass ein Spieler der zweimal in einer Saison kampflos verloren hat nicht mehr aufgestellt werden kann. Ich würde dies als neuen Regelvorschlag für die kommende Saison gerne zur Diskussin stellen.

      Gruß
      Patrick
      (sML Chessfoxes II)
      Hierzu folgendes: Eine ähnliche Regelung findet sich auch Im Betriebsschach in Berlin und ist sehr unglücklich. Erstens erhöht es den administrativen Aufwand auf Seiten der Mafüs und Ligenleiter, zweitens kann es passieren, dass ein spielwilliger Spieler, weil er zweimal "gefehlt" hat, vom Spielen abgehalten wird, drittens müssen zusätzliche Regelungen getroffen werden was passiert wenn er doch aufgestellt wird (Stichwort: Aufstellung nicht spielberechtigter Spieler). Insgesamt meiner Meinung nach eine überflüssige Regelung, die durch was eigentlich motiviert ist? Welchen postiven Effekt soll diese haben? Erziehung? Wenn ein Spieler ein unsicherer Kantonist ist soll sich der Mafü überlegen wie er ihn diszipliniert oder ob er ihn einsetzt. Ist nicht die Aufgabe einer TO oder der Ligenleitung.