SMM-Umfrage zu den Terminvereinbarungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da ist einiges im argen und wir sitzen vor den Brettern und opfern nicht nur unsere Zeit - viel mehr dann oft durch ein solches Verhalten auch noch
      unsere Spielfreude!
      Man muss über wirksame Sanktionen nachdenken!
      Und diese könnten/müssten dann, damit sie auch greifen, die komplette Schacharena betreffen!
      Das ist sicherlich eine harte Forderung, aber da, wo es um offizielle Arena-Turniere geht, nicht ganz unangebracht!
      Auf Dauer täte das dem SMM-Turnier (hier habe ich einen Überblick) sicherlich gut.
      Für die Entscheidungsträger heißt das dann: Nicht zimperlich ist gefordert sondern hartes Durchgreifen!

      Manchmal packt mich halt die Wut und dann kommen auch solche Forderungen,
      doch ansonsten allen Schachbegeisterten weitere schöne Schachtage wünschend
      Meteor
    • Thema Punkte beantragen:
      Ich bin auch dafür, dass kampflose Punkte generell gar nicht mehr beantragt werden müssen. Die Ligenleiter können aus dem Logbuch nicht hinreichende Terminvorschläge oder Abwesenheit ja auch von alleine erkennen wenn Spiele nicht ausgetragen werden. Falls sich dies generell nicht durchsetzt sollte es zumindest für Abwesenheit so gelten.
      grüße
    • Da die Ligenleiter sich sowieso mit jeder nicht ausgespielten Partie beschäftigen müssen, bin ich fast auch für diesen Vorschlag. Nur gebe ich da zu Bedenken, das dann die Wertung für diese Spiele immer erst nach Rundenabschluß erfolgen kann und dadurch sich alles ein bissl länger hinziehen könnte. Da ja das Veto-Recht auf alle Fälle bestehen bleiben sollte, könnte sich alles in der darauf folgenden Woche summieren und nicht mehr, wie bis jetzt, über die laufende Runde verteilt werden. Müsste man vielleicht mal probieren.
    • Ich praktiziere das ja schon seit langem bei der SDL. Dort gibt es allerdings einen fest eingestellten Termin. Hier sind die Terminbemühungen mit zu berücksichtigen.

      Es tat mir aber schon imer weh, wenn ich (als Ligenleiter) einen berechtigten Antrag zurückweisen musste, nur weil er außerhalb der Runde gestellt wurde oder wenn bei einem klaren Fall gar kein Antrag kam, weil der Spieler es nicht wusste.

      Deshalb werde ich diese Regelung aufnehmen.

      Protestmöglichkeiten muss es weiterhin geben. Folgende Regelung: Bis zum Dienstag nach Rundenende wird entschieden. Bis Freitag kann Protest eingelegt werden.

      dmtom
    • Ich habe mal versucht, etwas schriftlich zu formulieren:

      1. Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein. Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
      2. Sind die Terminbemühungen einseitig, so reicht auch ein gemachter Vorschlag aus.
      3. Kommt kein gemeinsamer Termin trotz beiderseitiger Bemühungen zu Stande, so sind beide User verpflichtet, sich in der Spielwoche um einen Termin zu bemühen. Dazu sollten ebenfalls wieder zwei Termine angeboten werden.
      4. Unrealistische Zeitvorstellungen sind zu vermeiden, Richtlinie für reale Zeitvorstellungen ist 6.00 – 22.00 Uhr.
      5. Der vorgeschlagene Termin muss mindesten 24 Std. vorher eingereicht werden.
      6. Vereinbarungen auf andere Zeiten/Fristen bleiben erlaubt, jedoch für Punktanträge zählt die Richtlinie.
      7. Sollte ein Gegner nicht zu zu einem vereinbarten Termin erscheinen, kann entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.

      Bemerkungen/Meinungen...?
    • - Punkt 5 kann gestrichen werden, da bereits in Punkt 1 enthalten.

      - Punkt 2 finde ich nicht überzeugend. Verstehe ich die Formulierung "einseitige Terminbemühungen" richtig, dass die andere Partei gar keinen Vorschlag macht? Selbst wenn, finde ich einen Vorschlag immer noch zu wenig, um ernsthaftes Interesse am Austragen der Partie zu bekunden. Ich würde diesen Punkt auch weglassen, da Punkt 1 die Problematik meiner Meinung nach bereits angemessen regelt.
      Kombination anvisiert
    • Kann mich den beiden Bemerkungen von @Maikel zu 100% anschließen.
      Vorschlag:
      Punkt 7: Sollte ein Gegner nicht zu zu einem vereinbarten Termin erscheinen kann entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User, sollte die Partie bis zum Rundenende nicht ausgetragen sein.
      zu3: Kommt kein gemeinsamer Termin trotz beiderseitiger Bemühungen zu Stande, so sind beide User verpflichtet, sich in der Spielwoche um einen Termin zu bemühen. Dazu sollten ebenfalls wieder zwei gültige Termine im Sinne der TO angeboten werden.
    • Danke für's Lesen und Mitdenken.

      Punkt 5 kann gelöscht werden-ich habe ihn erst später in den Punkt 1 eingearbeitet und vergessen zu löschen.

      Einseitige Bemühungen würde ich schon drin lassen. Es gab mehrmals den Fall, dass einer einen Termin reingestellt hat, z.B. Montag in der Spielwoche. Der Gegner hat gar nicht reagiert. Dann sollte es mit einem Vorschlag ausreichen.

      Das die Entscheidung erst nach Rundenende erfolgt, sollte normalerweise klar sein, kann aber so noch einmal fixiert werden. Wir hätten dann:

      1. Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein. Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
      2. Sind die Terminbemühungen einseitig, so reicht auch ein gemachter Vorschlag aus.
      3. Kommt kein gemeinsamer Termin trotz beiderseitiger Bemühungen zu Stande, so sind beide User verpflichtet, sich in der Spielwoche um einen Termin zu bemühen. Dazu sollten ebenfalls wieder zwei gültige Termine entsprechend der TO angeboten werden.
      4. Unrealistische Zeitvorstellungen sind zu vermeiden, Richtlinie für reale Zeitvorstellungen ist 6.00 – 22.00 Uhr.
      5. Vereinbarungen auf andere Zeiten/Fristen bleiben erlaubt, jedoch für Punktanträge zählt die Richtlinie.
      6. Wird die Partie bis zum Rundenende nicht ausgetragen und ist ein Spieler zum letzten vereinbarten Termin nicht erschienen, entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.


      Außerdem denke ich jetzt mal laut über Strafen nach.
      1x verpassen, keinen Termin finden o.ä.- kann passieren, ist aber auch unschön
      2x ist nicht mehr zu entschuldigen, Verwarnung
      3x Sperre des Spielers für die nächsten 2(?) Runden
      4x Sperre des Spielers für den Rest der Saison,

      Dazu muss die Möglichkeit eingeräumt werden, bei der Meldung auch Bretter frei zu lassen.

      "Laut nachgedacht"
      dmtom
    • 6. Wird die Partie bis zum Rundenende nicht ausgetragen und ist ein Spieler zum letzten vereinbarten Termin nicht erschienen, entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.
      Aktiv, also von sich (=dem Ligenleiter) aus, oder bedarf es hier wieder einer Reklamation durch den betroffenen Spieler, oder ML? Ich hoffe ersteres.



      Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein.
      Bitte genauere Formulierung... Müssen die vorgeschlagenen Termine in der TFW liegen, oder muss der Vorschlag in der TFW abgegeben werden, egal für welchen Termin?

      Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen.
      Warum unbedingt 24 Stunden? Wieso sind 18 Stunden nicht auch völlig ausreichend?

      Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
      Welchen tieferen Sinn hat es, dass ich 2 Tage lang warten muss, wenn mein Gegner nicht reagiert, bis ich einen neuen Vorschlag abgeben darf?
      Wohlgemerkt.. Da steht nicht, dass der neue Termin 2 Tage nach dem ersten liegen darf, sondern, dass der Vorschlag erst 2 Tage danach erfolgen darf. Somit liegt
      der neue Termin (gemäss 24-Stundenvorschrift) 3 Tage nach dem ersten.
      Wenn ich z.b. Samstag 20 Uhr vorschlage und meinem Gegner bis Samstag 19 Uhr einräume darauf zu reagieren, er es aber nicht tut, dann darf ich als nächsten Termin erst wieder
      den Dienstag 19 Uhr einreichen. Wobei ich den Terminvorschlag selbst dann auch erst am Montag 19 Uhr einreichen darf.
      Das kann doch nicht sinnvoll sein.


      Sorry, wenn das jetzt so sarkastisch klingt, aber.. Worum genau geht es bei diesem Turnier?
      Zeitmanagement auf höherem Niveau, streng nach bürokratischen Richtlinien, von denen auf keinem Fall abgewichen werden kann/darf?

      Ja, gerade bei einem Turnier wie dem SMM ist das nicht leicht, aber es soll doch bitte noch Spass machen.
      Und derzeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass immer wieder Mannschaften mehr nach Möglichkeiten suchen, wie sie aufgrund der
      TO Punkte bekommen können, oder zumindest dafür sorgen können, dass andere sie nicht bekommen, als tatsächlich aktiv , d.h. durch Spielen
      der Partien, am Turnier teilzunehmen. Und das geht mir gewaltig auf den Zeiger. Das nimmt einem den Spass am Turnier.



      1x verpassen, keinen Termin finden o.ä.- kann passieren, ist aber auch unschön
      2x ist nicht mehr zu entschuldigen, Verwarnung
      3x Sperre des Spielers für die nächsten 2(?) Runden
      4x Sperre des Spielers für den Rest der Saison

      Mit der Formulierung kannst du das Turnier zumachen.
      Wenn ich 3 Mal keinen Termin mit meinem Gegner finden kann, ohne dass es meine Schuld ist, sondern einfach
      weil kein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte werde ich für 2 Runden gesperrt.
      Ja... Genau das steht da. (Und was bitte schön ist "o.ä." ?)
      Und das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst.


      Dazu muss die Möglichkeit eingeräumt werden, bei der Meldung auch Bretter frei zu lassen.
      Ja... Wenn sie dann automatisch als "Nicht angetreten" gewertet werden.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Gedankenstrich ... Überlegungen zum Thema Terminfindung per se.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Warum gibt es bei den Terminvorschlägen überhaupt noch ein Feld zur Eingabe von Text?
      In den allerseltesten Fällen habe ich bisher erlebt, dass
      a) Mein Gegner selbst mal was geschrieben hat. (Warum auch? Gemäss TO doch nicht vorgeschrieben)
      b) Mein Gegner auch nur ansatzweise mal darauf reagiert hat, wenn ich dort weitere Vorschläge geschrieben habe, oder ihn nach seinen Verfügbarkeiten fragte.
      Und gerade in den letzten beiden SMM ist das schlimmer geworden.
      Man gewinnt sogar mitunter den Eindruck, dass man auf gar keinen Fall dem Gegner schreiben sollte wann man kann und wann nicht, da man sonst Gefahr läuft,
      dass der Gegner genau die Termine vorschlägt zu denen man nicht kann. Inbesondere, wenn er befürchten muss zu verlieren, wenn er spielt.
      Dann kommt zwar die Partie nicht zustande, aber aufgrund der starren Vorschrift bzgl MP und BP bekommt die Mannschaft des Dummen, der geschrieben hat wann
      er nicht kann, dann auch weniger MP.

      Kleines Gedankenspiel:
      Nehmen wir an es werden 3 Partien ausgespielt und es steht 2:1 für Mannschaft A.
      Nun ist es plötzlich (aufgrund ungünstiger Brettbesetzung) relativ wahrscheinlich, dass die nächsten beiden Partien Mannschaft B gewinnen würde, also blockiert man die Terminfindung seitens Mannschaft A.
      Die Partien kommen nicht zustande, Mannschaft A erhält 1 MP und Mannschaft B schaut dumm aus der Wäsche, weil ihre beiden Spieler so naiv waren mitzuteilen, wann sie keine Zeit haben.


      Vielleicht brutale Lösung, aber möglicherweise die einzig gangbare... Terminverwaltung durch das System.
      Jeder Spieler erstellt zu Beginn der Runde in einer Matrix Terminvorschläge zu denen er kann. Ohne erzwungene Kommunikation mit dem anderen Spieler.
      Das System stellt fest wann die Zeiten passen und der erste Termin wird gesetzt.
      Dann steht wenigstens schonmal ein Termin fest.
      Wenn kein Termin gefunden werden kann, dann ist editieren der Liste möglich.
      Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf bewusstes aussitzen und blockieren meiner Meinung nach geringer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Errtu ()

    • Ohne hier jetzt in aller Einzelheit auf Errtus Bemerkungen einzugehen,
      doch nur mit Reformen wo dann auch mal die Keule geschwungen wird, wird ein hochwertiges SMM überleben.
      Es soll Spaß machen - ja! Aber wir sind doch hier weder im Kindergarten, noch bei einem Abzockclub und schon gar nicht in einer Pflegeanstalt.
      Und damit ist dann auch für den notleidenden Spaß - eine rigorose Unterstützung notwendig!
      Es muss ja nicht gleich zur Todesstrafe kommen-da wäre ich dann auch gegen!

      Doch auch mir hängt da die Art und Weise wie das dann alles manchmal abläuft, zum Halse raus!
      (Dieser milde Ausdruck wurde hier von mir jetzt aber nur gewählt, um nicht mit rheinischer Sprache dann doch einige zu Tode zu erschrecken.)

      Gute Nacht
      Meteor
    • Die Kommentarmöglichkeit kann aus meiner Sicht wirklich gestrichen werden. Für die Spieler die sie nutzen möchten ists mehr Frust als Hilfe. Heißt für mich aber auch gleichzeitig, dass von der Schacharena was angeboten werden müsste, damit wir noch an den frei wählbaren Terminen festhalten können. Vielleicht wirklich vor oder zum Anfang jeder Runde die Spieler zur Abgabe mehrer möglicher Termine plus Zeitspanne verpflichten. Am besten das Ganze dann am Brett und verdeckt, solange nicht beide Termine eingegeben haben. Zusätzlich natürlich trotzdem noch freies verhandel von Terminen ermöglichen.
      Vielleicht sehe ich das ja auch zu nostalgisch, aber die Turnierbretter haben mehr Probleme gebracht, als das sie bei der Terminfindung momentan nützlich sind. Der gute alte Thread wo man miteinander kommunizieren musste, um einen gemeinsam Termin zu finden, wäre mir deutlich lieber.
    • 6. Wird die Partie bis zum Rundenende nicht ausgetragen und ist ein Spieler zum letzten vereinbarten Termin nicht erschienen, entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.
      Aktiv, also von sich (=dem Ligenleiter) aus, oder bedarf es hier wieder einer Reklamation durch den betroffenen Spieler, oder ML? Ich hoffe ersteres.

      Reklamationen auf kampflose Punkte brauchen nicht mehr gemacht zu werden, also der Ligenleiter entscheidet auf Grund des Logbuches. Die Anträge sind unnötig.

      Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein.
      Bitte genauere Formulierung... Müssen die vorgeschlagenen Termine in der TFW liegen, oder muss der Vorschlag in der TFW abgegeben werden, egal für welchen Termin?

      Ok, die Termine müssen nicht in der Terminfindungswoche liegen. Warum muss das genauer formuliert werden? Wenn es keine Einschränkung gibt, sind alle Spieltage erlaubt.

      Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen.
      Warum unbedingt 24 Stunden? Wieso sind 18 Stunden nicht auch völlig ausreichend?

      Vorschlag reingestellt um 21.00Uhr für 15.00 Uhr. Vielleicht könnte ich um 15.00 Uhr, komme aber erst um 16.00 Uhr. Solche Vorschläge sollen ja nicht verboten sein, zählen nur nicht, wenn es um den Antrag auf kampflose Punkte geht.


      Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
      Welchen tieferen Sinn hat es, dass ich 2 Tage lang warten muss, wenn mein Gegner nicht reagiert, bis ich einen neuen Vorschlag abgeben darf?
      Wohlgemerkt.. Da steht nicht, dass der neue Termin 2 Tage nach dem ersten liegen darf, sondern, dass der Vorschlag erst 2 Tage danach erfolgen darf. Somit liegt
      der neue Termin (gemäss 24-Stundenvorschrift) 3 Tage nach dem ersten.

      Könnte man drüber diskutieren. Diese Position gibt es bereits in der aktuelen TO. Es geht darum, dass man nicht einen Termin für Montag reinstellt und den nächsten für Dienstag und sich dann ausruht. Der Gegner ist aber vielleicht erst wieder ab Mittwoch online.

      Da jetzt aber auch Termine für die 2. Woche zu stellen sind, könne man hierauf verzichten.


      Wenn ich z.b. Samstag 20 Uhr vorschlage und meinem Gegner bis Samstag 19 Uhr einräume darauf zu reagieren, er es aber nicht tut, dann darf ich als nächsten Termin erst wieder
      den Dienstag 19 Uhr einreichen. Wobei ich den Terminvorschlag selbst dann auch erst am Montag 19 Uhr einreichen darf.
      Das kann doch nicht sinnvoll sein.


      Sorry, wenn das jetzt so sarkastisch klingt, aber.. Worum genau geht es bei diesem Turnier?
      Zeitmanagement auf höherem Niveau, streng nach bürokratischen Richtlinien, von denen auf keinem Fall abgewichen werden kann/darf?

      Ja, gerade bei einem Turnier wie dem SMM ist das nicht leicht, aber es soll doch bitte noch Spass machen.
      Und derzeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass immer wieder Mannschaften mehr nach Möglichkeiten suchen, wie sie aufgrund der
      TO Punkte bekommen können, oder zumindest dafür sorgen können, dass andere sie nicht bekommen, als tatsächlich aktiv , d.h. durch Spielen
      der Partien, am Turnier teilzunehmen. Und das geht mir gewaltig auf den Zeiger. Das nimmt einem den Spass am Turnier.



      1x verpassen, keinen Termin finden o.ä.- kann passieren, ist aber auch unschön
      2x ist nicht mehr zu entschuldigen, Verwarnung
      3x Sperre des Spielers für die nächsten 2(?) Runden
      4x Sperre des Spielers für den Rest der Saison

      Mit der Formulierung kannst du das Turnier zumachen.
      Wenn ich 3 Mal keinen Termin mit meinem Gegner finden kann, ohne dass es meine Schuld ist, sondern einfach
      weil kein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte werde ich für 2 Runden gesperrt.
      Ja... Genau das steht da. (Und was bitte schön ist "o.ä." ?)
      Und das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst.

      Ich habe hier mal laut nachgedacht. Mir gefiel das auch nicht. Mich ärgert es aber, dass es oft immer wieder die gleichen Spieler sind, die kampflos nicht antreten. So haben es z.B. xxx und xxx in der Liga A geschafft, drei kampflose Partien in 7 Runden anzusammeln. (Ohne das ich hier nach irgendwelchen Gründen geschaut habe!) . Das ärgert mich schon. Würden hier solche Sanktionen helfen?



      Dazu muss die Möglichkeit eingeräumt werden, bei der Meldung auch Bretter frei zu lassen.
      Ja... Wenn sie dann automatisch als "Nicht angetreten" gewertet werden.

      logisch


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Gedankenstrich ... Überlegungen zum Thema Terminfindung per se.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Warum gibt es bei den Terminvorschlägen überhaupt noch ein Feld zur Eingabe von Text?
      In den allerseltesten Fällen habe ich bisher erlebt, dass
      a) Mein Gegner selbst mal was geschrieben hat. (Warum auch? Gemäss TO doch nicht vorgeschrieben)
      b) Mein Gegner auch nur ansatzweise mal darauf reagiert hat, wenn ich dort weitere Vorschläge geschrieben habe, oder ihn nach seinen Verfügbarkeiten fragte.
      Und gerade in den letzten beiden SMM ist das schlimmer geworden.
      Man gewinnt sogar mitunter den Eindruck, dass man auf gar keinen Fall dem Gegner schreiben sollte wann man kann und wann nicht, da man sonst Gefahr läuft,
      dass der Gegner genau die Termine vorschlägt zu denen man nicht kann. Inbesondere, wenn er befürchten muss zu verlieren, wenn er spielt.
      Dann kommt zwar die Partie nicht zustande, aber aufgrund der starren Vorschrift bzgl MP und BP bekommt die Mannschaft des Dummen, der geschrieben hat wann
      er nicht kann, dann auch weniger MP.

      Kleines Gedankenspiel:
      Nehmen wir an es werden 3 Partien ausgespielt und es steht 2:1 für Mannschaft A.
      Nun ist es plötzlich (aufgrund ungünstiger Brettbesetzung) relativ wahrscheinlich, dass die nächsten beiden Partien Mannschaft B gewinnen würde, also blockiert man die Terminfindung seitens Mannschaft A.
      Die Partien kommen nicht zustande, Mannschaft A erhält 1 MP und Mannschaft B schaut dumm aus der Wäsche, weil ihre beiden Spieler so naiv waren mitzuteilen, wann sie keine Zeit haben.


      Vielleicht brutale Lösung, aber möglicherweise die einzig gangbare... Terminverwaltung durch das System.
      Jeder Spieler erstellt zu Beginn der Runde in einer Matrix Terminvorschläge zu denen er kann. Ohne erzwungene Kommunikation mit dem anderen Spieler.
      Das System stellt fest wann die Zeiten passen und der erste Termin wird gesetzt.
      Dann steht wenigstens schonmal ein Termin fest.
      Wenn kein Termin gefunden werden kann, dann ist editieren der Liste möglich.
      Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf bewusstes aussitzen und blockieren meiner Meinung nach geringer.

      Das wird technisch schwer (in absehbarer Zeit) zu schaffen sein. Also können wir es streichen.

      Brutal finde ich einen Pflichttermin, wie z.B. Sonntag 20.00 Uhr oder Dienstag??. Was macht man, wenn jemand nicht kann? Oder soll man nur die aufstellen dürfen, die an diesem Tag können? Es funktioniert bei der SDL nicht so richtig. Dort gibt es Möglichkeiten, sich abzumelden. Es wird aber von viel zu wenig Spielern genutzt, weil sie sich mit der TO (wahrscheinlich) nicht gründlich genug beschäftigen (wollen).
      Bei der SMM würden Abmeldungen zu Rundenverschiebungen führen.



      In der Liga 1 gab es 17 kampflose Partien in 7 Runden. Wie viele sind nun eventuell darunter, die taktisch bedingt waren? (Meinungen am besten nicht öffntlich, sondern als PN).



      Gruß dmtom


    • @neuwiealt,

      kannst Du mir diese 4 MP (in einer PN, nicht öffentlich) kurz schildern? Die Punkte der TO stehen auf dem Prüfstand. Dafür brauche ich möglichst viele (wenn auch manchmal subjektive) Informationen.

      Wie wollen hier Spaß haben. Programmspieler kann man (beim online-Schach) nicht vollständig ausschließen. Es ist ärgerlich für die Teams.

      dmtom
    • Errtu schrieb:

      Warum gibt es bei den Terminvorschlägen überhaupt noch ein Feld zur Eingabe von Text?
      In den allerseltesten Fällen habe ich bisher erlebt, dass
      a) Mein Gegner selbst mal was geschrieben hat. (Warum auch? Gemäss TO doch nicht vorgeschrieben)
      b) Mein Gegner auch nur ansatzweise mal darauf reagiert hat, wenn ich dort weitere Vorschläge geschrieben habe, oder ihn nach seinen Verfügbarkeiten fragte.

      Und gerade in den letzten beiden SMM ist das schlimmer geworden. Man gewinnt sogar mitunter den Eindruck, dass man auf gar keinen Fall dem Gegner schreiben sollte wann man kann und wann nicht, da man sonst Gefahr läuft, dass der Gegner genau die Termine vorschlägt zu denen man nicht kann. Insbesondere, wenn er befürchten muss zu verlieren, wenn er spielt.

      (...)

      Vielleicht brutale Lösung, aber möglicherweise die einzig gangbare... Terminverwaltung durch das System.
      Jeder Spieler erstellt zu Beginn der Runde in einer Matrix Terminvorschläge zu denen er kann. Ohne erzwungene Kommunikation mit dem anderen Spieler.
      Das System stellt fest wann die Zeiten passen und der erste Termin wird gesetzt. Dann steht wenigstens schonmal ein Termin fest.
      Wenn kein Termin gefunden werden kann, dann ist editieren der Liste möglich.
      Leider kann ich diese Beobachtung bestätigen. Die von Errtu vorgeschlagene Lösung wäre toll, aber ich muss dmtom zustimmen, dass es aufgrund des Aufwandes wahrscheinlich nicht umgesetzt wird.

      Ich würde folgende Maßnahme vorschlagen:
      Kommentare sollten ebenfalls im Logbuch protokolliert werden. So sieht der Turnierleiter direkt, wenn eine Seite bewusst Termine vorschlägt, an denen der Gegner nicht spielen kann. Dies muss meiner Meinung nach sanktioniert werden, wenn es wiederholt vorkommt! Auch die Intensität der Terminbemühungen könnte dadurch besser beurteilt werden. Dann wird sich der ein oder andere vielleicht nochmal überlegen, ob er die Kommentare seines Gegners konsequent ignoriert.
    • Die Kommentare können doch im Bedarfsfall per Weiterleitung an den TL geschickt werden. Man selbst sollte doch einschätzen können, ob diese für eine evtl. Entscheidung relevant sind. Zudem ist es möglich in der Weiterleitung zu begründen, warum man sie für bedeutend hält. Sonst wird der Aufwand für den TL zu groß, alle Kommentare bei nicht ausgespielten Partien durchzusehen.


      Für unausgespielte Partien trotz beidseitig ausreichender Bemühung(ein Ausnahmefall), könnte man folgendes einführen:

      Der TL gibt 7 Wahlpflichttermine vom ersten Mittwoch zum zweiten Dienstag der Folgerunde aus. Bis zum ersten Montagabend haben die betroffenen Spieler die Gelegenheit 2(+2) Wahlpflichttermine per PN an den TL/LL abzuwählen. Reichen beide Spieler abgewählte Termine ein, werden jeweils die beiden Hauptabwahlen gestrichen. Wählt ein Spieler keine Termine ab, gelten alle 4 Abwahlen des Anderen. Kommt es zu überschneidungen der Abwahlen, kann der TL/LL selbst streichen, so dass schlussendlich 3 Pflichttermine übrig bleiben zu denen Bretter erstellt werden. Wer von diesen 3 Pflichterminen 2* nicht antritt verliert kampflos. Ist etwas aufwendig, aber gerechter als die Möglichkeit einzuräumen ein 0:0 auszusitzen.



      Beste Grüße, wnl
    • @Will_Nurlernen,

      bringt eine ganz neue Idee mit ins Rennen. Allerdings verstehe ich es noch nicht so richtig.

      Wann würde der LL aktiv werden müssen? Er kann ja nicht 24 Partien (wie in Liga B) ständig überwachen müssen. Er könnte also nur auf Antrag aktiv werden.

      Es würde auch zu einem Überschneiden der Runden kommen-Sehe ich das richtig? Was ist nun, wenn der Elo-Riese (sag ich mal so) in der 3. Woche (=1. Woche der Folgerunde) gar nicht mehr kann? Sollte man generell auf 3 Wochen gehen? Terminfindungswoche/Spielwoche/Pflichtspielwoche-mit Festlegen des Termins durch den TL/LL nach einem noch zu klärenden Modus. Allerdings zieht sich dadurch eine Runde relativ lang hin.

      Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel posten.

      Gruß dmtom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Der Gedanke ist, dass sich dieser Vorschlag mit den bisherigen Änderungen in der TO kombiniert. Es kommt hoffentlich nicht häufiger als einmal aller 3 Spieltage vor.
      Rundenüberschneidungen müssten dann in Kauf genommen werden. Die Rundenlänge bleibt.
      Der Ligenleiter nimmt nur Nachrichten entgegen, wenn er die Terminbemühungen nach Rundenende als ausreichend betrachtet. Anschließend erstellt er die 3 Bretter und fertig.
      Wie die jeweiligen Spieler sich darauf einstellen, dass es in Ausnahmefällen auch mal über 2 Wochen hinausgeht, bliebe ihnen überlassen.
      Der Vorschlag deckt also nicht alle Eventualitäten ab, sondern verkleinert die Chance eines ungerechten 0:0.

      Bsp.:
      A und B sind sichtlich um einen Termin bemüht, finden aber keine gemeinsame Zeit. Der TL lost mit einem Kalkulationsprogramm in den hochfrequentierten Zeitspannen für jeden Nachholwochentag eine Zeit aus und postet diese gegen Ende jeder 2. Spielwoche im Thread. Spieler A und B überlegen sich, welche Zeiten 2+2 für sie überhaupt nicht in Frage kommen und melden diese dem TL/LL. Dieser gleicht die Zeiten dann ab und erstellt die 3 Bretter.

      Die Problematik ist das Timing. Wenn der LL erst am ersten Mittwoch der Folgerunde feststellt, dass beide bemüht waren und in der Ergebnisliste "Ausgang offen" notiert, müssten die Spieler aufgrund ihrer Selbsteinschätzung bereits am Montag Zeiten geschickt haben.

      Die Spanne der generierten Zeiten könnte:
      • Mo-Do: 17:00-21:30 Uhr
      • Fr: 16:00-22:00 Uhr
      • Sa: 13:30-15:00 Uhr und 18:00-22:00 Uhr
      • So: 10:00-11:00 Uhr, 13:30-15:00 Uhr und 18:00-21:30 Uhr

      sein.