SMM-Umfrage zu den Terminvereinbarungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMM-Umfrage zu den Terminvereinbarungen

      Welche Terminfindung wird bevorzugt? 30
      1.  
        So wie gehabt: 2 Vorschage in der Terminfindungwoche (12) 40%
      2.  
        So wie bereits gehabt, muss jeder Spieler zwei Vorschläge in der Terminfindungswoche unterbreiten. Sollte es zu keinem gemeinsamen Termin kommen, so müssen auch in der Spielwoche weitere zwei Vorschläge unterbeitet werden. (18) 60%
      Auch das Thema der Terminvereinbarungen soll auf den Prüfstand. Die erste Umfrage geht auf eine Idee von @tello zurück, die er mir als PN geschickt hatte. Mich hat schon immer etwas gestört, dass nur die Terminfindungswoche eine Rolle spielt. Die zweite Woche interessiert nicht.
    • Ich bin der Meinung, dass es schon fast dem Fass den Boden rausschlägt. Noch mehr TV´s ist genau der falsche Weg.
      Es werden noch mehr Spielausfälle kommen. Wenn beide Seiten sich bemüht haben und jeweils 2 TV´s in der 1. Woche gemacht haben, dann wollen ja wohl beide spielen.
      Ich würde dann keinem der beiden noch Vorschriften machen TV´s zu machen. Wenn einer der beiden den Punkt haben will, dann wird er freiwillig einen TV machen.
      Diese Bemühungen sollten dann ggf. reichen. Wenn beide mindestens einen TV machen, dann ist es OK und beide haben sich bemüht. Auch wenn es in der Realität
      kein kampfloses Remis gibt, so würde ich es im Onlineschach in solchen Fällen ggf. einführen. Ich weiß, das hört sich vielleicht etwas zu revolutionär an, oder?
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Vielleicht ist mein Beitrag hier unpassend aber zum Thema gehört es ja irgendwie schon:

      Man kann m.E. kampflose Partien nicht komplett aus einem Turnier wie dem SMM entfernen. Je wichtiger einem Spieler ein Turnier ist, desto mehr wird er sich auf kampflose Partien verlassen.
      Ich habe im Ko-Cup letzte Runde in der 1. Turnierrunde so viele kampflose Punkte eintragen müssen wie es nicht mal das SMM schafft. Einfach, weil nach einer Niederlage das Turnier gelaufen ist.
      Daraufhin habe ich mininmal die Turnierordnung geändert...

      Ich denke, dass das SMM ähnliche Probleme hat. man spielt schließlich nicht für sich, sondern für die mannschaft.
      Und um auf die Sache von fra123 zurückzukommen: Ischgl von unserem Team war im Urlaub und hat das vergessen zu melden- sonst hätte ich ihn überhaupt nicht aufgestellt.

      Ich denke, egal wie wir die Turnierordnung biegen: Wirklich was ändern können wir nur, wenn sich die Menschen die in diesem Turnier teilnehmen ändern und spielbereiter werden. Wenn man einen viel stärkeren Gegner hat wird auch eher ein Kaffepunkt beantragt wie gegen einen schwächeren habe ich das Gefühl...
    • Mal ganz im ernst, im Real-Life klappt es so gut wie immer einen Termin zu finden. Warum ist das im Internet so schwer? Genau da muss man ansetzen. Noch mehr und noch mehr TV´s machen zu MÜSSEN, wie Loki es vorschlägt ist nicht sinnvoll. Dadurch würden tendenziell mehr kampflose Punkte kommen, da vielleicht der eine oder andere vergisst noch und noch mehr TV´s zu machen. Warum machen wir es nicht wie in der Realität oder so wie beim LPT-Turnier. In der Realität hat man Spiellokale, die ggf. nur einmal in der Woche offen sind (zumindest für Schach). Man kann dann also nur freitags spielen. Bei Stadtmeisterschaften läuft es oft so ab, dass man alle 3 - 4 Wochen ein Spiel hat und an den anderen Tagen kann man vor- oder nachspielen. Im LPT läuft es so; und da scheint es zu klappen, dass man 3 Termine von der TL vorgegeben bekommt und zusätzlich kann man gemeinsam Termine vereinbaren. Wer 2 mal nicht zu einem Pflichttermin kommt hat eben verloren, egal wieviele TV´s man macht. Beim LPT-Turnier sind nur 3 Tage Zeit. Hier haben wir 2 Wochen. Wenn es so bleiben sollte, wie bisher, dann würde ich die 2 Woche nicht verändern, aber eiskalt nach 2 - 3 maligen Nichtantritt diesen Spieler für den Rest der Saison sperren. Die ML´s werden dann schon Leute aufstellen, die wirklich spielen wollen. Ich z. B. schreibe meine Mannschaftskollegen früh genug eine PN wer spielen kann. Von einigen bekomme ich dann nicht einmal ne Antwort. Dann wird eben rotiert und ich stelle die auf, die am wenigsten oft gespielt haben. Zuverlässigkeit sehe ich schon nach 2 - 3 Spielen. Aber grundsätzlich denke ich, dass Qualle recht hat, wenn er sagt, dass die Spieler nicht wirklich spielbereiter werden, wenn man die Regeln groß ändert. Mit meinem Vorschlag lässt sich nur das ewige Beantragen von Kaffeepunkte auf 0 verringen.

      schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Das mit den 2 TVs in der Spielwoche halte ich nur für sinnvoll, wenn sich beide Parteien in der Terminfindungswoche bemüht hatten, aber keinen gemeinsamen Termin gefunden haben.

      Warum sollte man denn die restlichen 7 Tage nicht nutzen können? Ich finde es nämlich nicht gut, wenn ein User mit einem TV seine Schuldigkeit in der Terminfindungswoche getan hat, es aber nicht zum Spiel kommt.
    • Ich bin mit der aktuellen Regelung nicht glücklich und für Änderungen aufgeschlossen. Ich finde, dass die Terminverhandlungsangelegenheit eines der wichtigsten und sensibelsten Themen für das SMM-Turnier ist. Die freie Terminverhandlung ist eines der Markenzeichen des SMM-Turniers und sollte bleiben. Leider gibts es wohl keine Möglichkeit es so zu Regeln, dass es keine Schwachstellen gibt.
    • Hallo,

      ich nehme zum ersten mal an einem Live-Turnier der Schacharena teil. Ich habe zunächst einmal aus der Lektüre dieses Themas die Frage, wie ich mehrere Termine -2- vorschlagen soll?

      Wenn ich einen Termin vorgeschlagen habe, wie lange soll ich warten, dass der Gegner sich äußert. Bis 1s vor Termin, 1H, 24 H. Ich habe zum Beispiel einen Termin für Donnerstag Abend vorgeschlagen. Mittwoch Nachmittag hat der Gegner den Termin weder bestätigt noch abgelehnt. Er ist nach seinen Spielergebnissen täglich auf der Schacharena und blitzt. Ich nehme den Terminvorschlag zurück (lehne ihn ab) und sehe bei mir einen roten Strich - gescheitert. Was soll das denn nun heißen? Ich mache einen neuen Vorschlag für Montag 10.00. Der rote Strich ist weg, aber wer hat schon Montags um 10 Zeit für eine Partie - außer mir???? Ist das nett? Weniger nett als sich nicht zu äußern?

      Ich hielte mehr davon, strikte Vorgaben für Termine zu machen. SMM- Freitags 20:00, wer nicht kann, sorgt für Ersatz oder lässt sich nicht aufstellen. Für eine gewisse Varianz könnten die Mannschaften mit unterschiedlichen Spieltagen und Anfangszeiten sorgen. Eigentlich wollte ich ja nur beim SEMO mitspielen. Hat aber nur in der ersten Runde geklappt!
    • Ich kann deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen. Wenn du mehrere Terminvorschläge machst und dein Gegner nicht reagiert, dann steht dir doch der kampflose Punkt zu. Und wenn du einen Vorschlag machst, solltest du deinem Gegner mindestens 24 Stunden Zeit geben, um auf diesen zu reagieren. Wenn er am Tag des vorgeschlagenen Termins immer noch nicht reagiert hat, kannst du ja immer noch einen neuen Termin vorschlagen, um zu verhindern, dass dein Gegner in letzter Minute zusagt und du nicht darauf gefasst bist. Den eigenen Terminvorschlag ablehnen macht aber keinen Sinn; ein neuer Vorschlag überschreibt stets den alten, insbesondere dann, wenn der alte noch nicht angenommen ist.

      Die Idee einen festen Termin vorzugeben macht überhaupt keinen Sinn - jeder Mensch hat sein Privatleben und du kannst nicht erwarten, dass alle Interessenten grundsätzlich am gleichen Wochentag Zeit haben. Die aktuelle Lösung ist gut und führt zur Minimierung der Problematik.
      Kombination anvisiert
    • Ich gebe da zu 50% völlig recht! Wenn ein Termin vorgeschlagen wurde, der Gegner auch online ist, DANN bitteschön auch sich melden & Termin annehmen oder einen Ersatztermin vorschlagen. Den Gegner in der Luft hängen zu lassen ist nicht nett.
      Ist der Gegner aber NICHT online & kommt dann ZUFÄLLIG gerade 15min vor dem Termin, ist es schlichterweise ungünstig gelaufen & man muß sich dann solange gedulden.
      Von einem festen Termin halte ich nicht so viel. Viele Leute haben Wechselschicht, da können sie manchmal spielen, eine Woche später aber nicht. Jetzt bin ich im Moment gerade überfragt, glaube eine Woche in etwa hat man für einen Termin Zeit. Das muß dann auch reichen. In einer Woche hat man normalerweise immer (mal) Zeit zu spielen, sonst sollte man sich garnicht erst anmelden.
    • Hallo,

      lt. der aktuellen Turnierordnung müssen zwei Vorschläge in der Terminfindungswoche gemacht werden. Natürlich kann man immer nur einen Termin reinstellen. Das Vorgehen wäre also:

      Einen Termin reinstelllen, der den Vorgaben entspricht. Er muss also in der normalen Zeit, also in der Zeit 6.00-22.00 Uhr liegen. Er muss außerdem mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Reagiert der Gegner nicht, so kann man diesen wieder rausnehmen, allerdings sollte er schon mindestens 24 Stunden gestanden haben.

      Beim Einstellen eines neuen Termins muss der Abstand von mindestens 2 Tagen zum ersten Termin eingehalten werden. Der Gegner könnte ja gerade nicht online gewesen sein. Auch für den zweiten Termin gilt wieder eine (mindestens) 24 Stunden-Frist vor dem Termin.

      Das sind die Mindestanforderungen für die aktuelle Saison. Natürlich sollte man sich auch danach um einen Termin bemühen. Zur nächsten Saison können sich diese verändern. Dazu läuft gerade eine Umfrage. Ich lade jeden ein, sich daran zu beteiligen.

      dmtom
    • OK, das mit dem festen Termin ist natürlich nur wichtig wenn man sich als Mannschaft in einem Raum an Tische setzt und loslegt, und damit der Vorteil der Schacharena für viele, die so nicht spielen können oder wollen.

      Ich werde mich also zukünftig daran halten, einen Terminvorschlag in etwa 3 Tagen zu machen und 2 Tage zu warten, ob der Gegner akzeptiert oder einen anderen Vorschlag macht und dann erneut einen Vorschlag machen, wenn keine Reaktion gekommen ist. Kampflos Punkte zu machen ist ein schwacher Trost - aber wenigstens ist es nicht so wie im Vereinssport, dass man zig Kilometer fährt, eine Stunde vor dem Brett sitzt und dann auf das Ende der anderen Partien wartet...
    • Das sind die Mindestanforderungen. Man kann dem Gegner eine PN schicken und gleich mehrere Vorschläge unterbreiten. Man hat ja oft auch einen Zeitraum von... bis... anzubieten oder auch gleich mehrere Tage. Es geht einfach darum, dass beide versuchen sollten, einen Termin zu finden. Dazu kann man alle Möglichkeite nutzen.

      Diese Mindestanforderungen sind ja nur für die Beantragung eines kampflosen Punktes wichtig. Auch in der zweiten Woche kann (besser: soll) man versuchen, einen gemeinsamen Termin zu finden (Beide!).
    • dmtom schrieb:

      Reagiert der Gegner nicht, so kann man diesen wieder rausnehmen, allerdings sollte er schon mindestens 24 Stunden gestanden haben.
      Das was du schreibst, steht aber meines Wissens nach nicht in der To. Wenn ich also nach 24h, ohne Reaktion meines Gegners auf meinen angebotenen Termin, diesen wieder entferne, dann zählt er als gültiger Vorschlag? Wenn nämlich mein Lieblingstermin am Ende der Runde liegt, kann ich den ja nicht einloggen, da ich ansonsten nicht auf meine zwei Vorschläge komme.

      Ich persönlich würde es gut finden, wenn man mehrere Termine gleichzeitig am Brett einloggen kann. Wenn man zusätzlich dazu dann noch eine Zeitspanne für den Start der Partie einstellen bzw. wählen kann, ich glaube dann würdes es die ein oder andere Partie weniger geben, die kampflos ausgeht.
      Über den Brettchat oder einen Kommentar geht dies zwar auch, nach meinen Erfahrungen wird beides aber viel zu oft nicht genutzt bzw. nicht beachtet.
    • Terminvorschläge könnte man ja auch im Brettchat angeben. Nur ich habe dort in der Regel erst zu Partiebeginn reingeschaut.

      In der TO steht, dass der Vorschlag 24 Stunden vorher drin stehen muss. Wenn ich jetzt einen Vorschlag unterbreite und der Gegner nicht reagiert, dann muss ich diesen Vorschlag auch wieder rausnehmen können. Zählen kann man diesen aber nur, wenn er mindestens 24 Stunden gestanden hat.

      Ich will aber noch einmal darauf hinweisen, dass es hier um die Mindestanforderungen geht. Wer spielen will, sollte sich nicht darauf ausruhen, sondern mit seinem Gegner gemeinsam einen Termin finden.
    • Das der Termin, wie dmtom schreibt, für seine Gültigkeit n u r 24 Stunden stehen muss und dann wieder gelöscht werden kann, finde ich, ist eine sehr gewagte Auslegung der Regeln.
      Aber, das ist sicher nicht das Problem der SMM. Hier sehe ich viel mehr die Problematik in der Tatsache,
      das Mitspieler für die Mannschaften oft mit dem Lasso eingefangen werden und diese "Mitspieler" dann aber nur wenig echtes Interesse an ein geregeltes SMM-Spiel erkennen lassen.
      Auch müsste man generell über den Spiel-Modus - erste und zweite Mannschaft nachdenken, so dass Spieler auch zum Einsatz kommen, die jetzt "nicht nur" gelegentlich das
      "5. Rad" am Wagen sind, sondern in einer "Reserverunde" öfter zum Einsatz kämen und dadurch wesentlich mehr Spielspaß für sich selbst entwickeln würden.
      Diese 2. Mannschaften könnten - so personell erforderlich - dann auch schon mal eine Aufstockung aus der 1. Mannschaft erhalten.
      Man könnte die Regeln für diese Reserverunde sehr viel mehr am "spielen wollen" orientieren und müsste jetzt nicht darauf bedacht sein, dass da nicht plötzlich auch mal
      ein 1800er oder mehr, in dieser Reservemannschaft auftaucht.
      Aber, das alles ist jetzt auf die schnelle bei einem ersten Weck-Kaffee hingeschrieben... man sollte sich aber mal ernsthaft Gedanken zu diesem Vorschlag machen.
      Meteor
    • Mich stört bei der Terminvereinbarung grundsätzlich das mangelnde Engagement bei vielen Spielern. Da wird auch die neue Regelung nix drann ändern können, da sich das in vielerlei Hinsicht zeigt.
      Meist vergehen mehrere Tage, bis die Terminverhandlung starten, die hinten raus fehlen können. Das liegt aber selten darann, dass die Spieler keine Zeit zum Runden Start haben. Die Terminfindung wird meist noch dadurch erschwert, dass die Kommentarfunktion nicht genutzt wird. Weitere Terminangebote im Kommentar bleiben unbeantwortet und Spielzeiten die man ausschließt, werden ignoriert. Wobei man doch gerade durch ausführlichere Nachrichten schneller und einfacher einen gemeinsamen Termin findet, als durch das einfache einloggen bzw. ablehnen von Terminen. Und zum Schluss nocht das längere ignorieren bzw. nicht ablehnen von angebotenen Terminen obwohl mehrfach online.