Turnierteilernehmer, die einfach aussteigen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Turnierteilernehmer, die einfach aussteigen...

    Hallo,

    Schach ist eigentlich ein sehr fairer Sport, weil es unter anderem diese Glückstreffer, die man in vielen Ballsportarten oft hat, eben nicht gibt. :saint:
    Grob unsportlich ist es aber auch, wenn man sich an Blitzturnieren anmeldet, aber dann nicht mitspielt oder einfach aussteigt, weil man die Lust verliert. (Alles schon gesehen) Es gibt sogar Spieler, die den Turniergegner warten lassen, weil sie nebenher noch eine andere Trainingspartie spielen... <X <X <X <X :thumbdown:

    Offensichtlich kann mit guten Worten das Problem nicht gelöst werden. Die Elozahl sollte hier auch nicht missbraucht werden, denn die soll ausschließlich aus Maß für die Spielstärke bleiben. Eine angemessene Strafe in Form einer befristeten Sperre für kommende Blitzturnier muss da schon her. Nach langer Überlegung sieht die Idee bei mir wie folgt aus (diese ist auch leicht umzusetzen)

    Neue globale Regeln für Blitzturniere (Vorschlag)

    1. Jeder Teilnehmer, der eine kampflose Turnierpartie verursacht, bekommt 10 MMP (MitMachPunkte :whistling: ) abgezogen.
    2. Jeder Teilnehmer, der sich korrekt am Brett anmeldet, bekommt 1 MMP gutgeschrieben.
    3. Jeder Teilnehmer, der -40 MMP auf dem Konto hat, wird beim Blitzturnier nicht mehr zugelassen. (Während des Turniers wird keiner rausgeschmissen)
    4. User mit negativen MMP-Werten bekommen jeden Tag 1 MMP gutgeschrieben.
    Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.
    Mit diesem Modell werden also Spieler, die zu oft Termine verpassen, ausgeschlossen (und zwar für ca. 10 Tage und mehr)
    Zugleich kann man sich auch mal ein oder zwei "Aussetzer" erlauben, insbesondere dann, wenn man zuvor durch vorbildliches Mitspielen positiv aufgefallen ist.


    Ob jetzt 10 Strafpunkte und +1 MMP angemessen sind, wird sich zeigen. Die Zahlen und Grenzwerte können jederzeit angepasst werden.
    Alles klar?
  • Der Kampf gegen Partieausfälle und kampflose Punkte ist sehr löblich, es gibt aber eine kleine Sache noch zu bedenken.
    Spieler die wie ich auf dem platten Land wohnen mit teilweise grottigen Verbindungsproblemen (wir haben beispielsweise nur ein Not-DSL aus der Luft) sind sehr gefährdet negativ aufzufallen. Ich war vor längerer Zeit bei einem Blitzturnier bereits in der 2.Runde raus gewesen weil ganz einfach die Verbindung weg war. Nach Deiner Regelung würde ich nun -40 Punkte haben und gesperrt werden.
    Auch wenn dieses Szenario weit hergeholt zu sei scheint, es sollte aber eine Möglichkeit eingeräumt werden in wirklich begründeten Fällen diese Strafe zu stornieren.
  • Sehr gute Idee :thumbsup:
    Die könnte man doch auf alle Turniere ausweiten zumindest auf die offiziellen.
    Ich denke diese Problem betrifft nicht nur die Blitzturniere.

    Was meint ihr?

    @Tuchti
    Was ich jetzt sage mag hart klingen aber wenn man weiß das man technische Probleme hat und es eben häufig nicht geht, dann kann man
    eben am Blitzturnier nicht mitmachen auch den Mitspieleren zu Liebe.
    Will sagen ich bin gegen Ausnahmeregelungen.
    Grüße Skeptiker
  • Naja, man kann einen Verbindungsabbruch nunmal nicht vorhersehen. Mir ist das auch schon mitten im Blitzturnier passiert, ich hatte aber Glück und die Verbindung war nach 2 Minuten wieder da. Aber ist auf jeden Fall schwierig da eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

    Die Idee diesen "MMP-Score" generell für offizielle Turniere einzuführen finde ich nicht schlecht. Man könnte es ja ähnlich handhaben wie z.B. mit den Bewertungen, sprich dass die Turnierleiter individuell ein Limit für den MMP-Score festlegen, ab dem man für das jeweilige Turnier zugelassen ist.
    Kombination anvisiert
  • Schon klar vorhersehbar ist es nicht ein Verbindungsabbruch, fürs Blitzturnier ist sowas natürlich besonders blöd.
    Wenn man aber weiß das man "Luft Not Dsl" hat dann ist das was anders als normal DSL denk ich.
    Probleme sind da vorhersehbar denk ich.
    Fürs Blitzturnier wirds da schon, sagen wir einfach "eher schwierig" ohne Dauerprobleme mitzumachen.
    Dann vieleicht eher "normale Live Turniere" oder eben Mail.
    Weiß nicht muß im Endeffeckt der Webmaster entscheiden wie er das Händeln möchte/kann.

    Grüße Skeptiker
  • Turnierteilnehmer, die bei der E-Mail Liga mehr als 4 Zeitüberschreitungen haben, werden ja deswegen auch disqaulifiziert und alle deren Partien annulliert bzw. gelöscht, damit es eben nicht zu viele kampflose Punkte und damit Wettbewerbsverzerrungen gibt, zumal 4 Wochen Zeitbonus ja wohl auch mehr als genug sind.
    Im Wiederholungsfall gibt es auch Sperren für die jeweils nächste Saison.
    Wie das gehandhabt wird, ist aber letzten Endes immer die Entscheidung der Turnierleiter.
  • Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, geht es um Spieler, die sich nicht ordnungsgemäß zu einer Turnierpartie anmelden. Verbindungsabbrüche während einer Blitzpartie tangieren somit die MMP-Idee nicht. Hier erfolgt lediglich die Niederlage auf Zeit ohne MMP-Abzug.
    Ein Verbindungsabbruch speziell zum Anmeldezeitpunkt dürfte eher selten sein. Wer gar mit längerfristigen Verbindungsausfällen rechnen muss, sollte tatsächlich den Turnierteilnehmern zuliebe auf eine Teilnahme verzichten.
  • Dann hast du das richtig Verstanden Hirni.
    Es sind die, die sich Anmelden und zum Zeitpunkt des Startes ein anderes Spiel spielen.
    Oder ein Spiel verlieren und dann nicht mehr wollen (nicht mehr antreten).
    Und Anmeldungen obwohl sie nicht spielen wollen.

    Es geht aber nicht bei jemandem der zum erstenmal mitspielt.
    Da der Grund ja nicht ersichtlich ist.
  • Das heißt, diejenigen die keinen Bock auf die Partie haben könnten sich einloggen und dann nach 3 Zügen das Brett verlassen.
    Das macht sich bei 5er oder gar 10er Blitz ja besonders gut oder?
    Und das ganze verliefe ungestraft. Da bin ich noch nicht ganz überzeugt...

    Macht es nicht mehr Sinn bei diesem System nichtantritte und absichtliches verschwinden vom Brett zu werten?
    problem ist: man weiß nie, ob das ganze absicht war oder ob es sich lediglich um eine Verbindungsunterbrechung gehandelt hat...
    aber wenn das jemand öfters macht fällt das ja schon auf...

    Denke der Ansatz ist gut, aber an der Regelung kann man eventuell noch ein wenig feilen.

    LG
  • Webmaster schrieb:



    Neue globale Regeln für Blitzturniere (Vorschlag)

    1. Jeder Teilnehmer, der eine kampflose Turnierpartie verursacht, bekommt 10 MMP (MitMachPunkte :whistling: ) abgezogen.
    2. Jeder Teilnehmer, der sich korrekt am Brett anmeldet, bekommt 1 MMP gutgeschrieben.
    3. Jeder Teilnehmer, der -40 MMP auf dem Konto hat, wird beim Blitzturnier nicht mehr zugelassen. (Während des Turniers wird keiner rausgeschmissen)
    4. User mit negativen MMP-Werten bekommen jeden Tag 1 MMP gutgeschrieben.

    Mich stört ja Punkt 4 etwas.


    Das man einen Punkt pro Tag gut geschrieben bekommt sollte nur solange erfolgen bis man wieder an Blitzturnieren teilnehmen kann.

    Ansonsten würde ich pro erfolgte Turnierpartie 1 MMP gutschreiben, weil ja gerade die Turnierpartien der entscheidende Faktor ist.
  • Gueldenpfennig schrieb:

    Hat mal irgendwer über den Aufwand für die Turnierleiter nachgedacht? Das ist aus meiner Sicht nicht umsetzbar, weil viel zu zeitintensiv. :(

    Ich führe diese Regelung jedenfalls nicht in meinen Turnieren ein. Ich hab auch noch ein reales Leben. Sorry :(
    Ich hatte eher gedacht, dass man die MMP lokal verfügbar macht und der jeweilige TL musst nur noch über ein Flag einstellen, ob sein Turnier darauf zugreift und ggf. ein Limit als Zulassungsbedingung setzen. So würde man jedem Turnierleiter die freie Entscheidung lassen, ob er das System nutzen will, aber ein Mehraufwand entstünde dadurch nicht.
    Kombination anvisiert
  • Ja schon @hirni das sollte eine Art Extrembeispiel darstellen.

    Ich halte es jedoch bei dieser Regelung für möglich, da die Leute die keine Lust mehr haben keinen Aufwand mehr haben (nicht spielen müssen) und keine MMP abgezogen bekämen

    Ich denke viel häufiger gibt es Spieler die beim blitz in einer verlorenen Stellung das Brett verlassen und den Gegner warten lassen. Ich denke, dass man dann vielleicht keine positiven MMP gutschreiben sollte, oder? :wacko: