GP2 ist out. Es lebe GP3..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paul_Morphy schrieb:

    Es lebe GP3?????
    Das neue System hat noch so viele Macken (z.B. Rochade geht nicht bzw. wird nicht erkannt als Zug - oft keine Abstimmung möglich, da Zugriff auf das Archive nicht klappt usw.)
    Die Engine scheint auch nicht auf Top-Niveau zu sein oder zumindest sehr "unmenschliche" Züge zu favorisieren. Habe einige Stellungen mit Komodo, Stokfish und Houdini auf leistungsstarken Rechnern überprüft - oft tauchen die Vorschläge dieser Engines bei ähnlicher Suchtiefe nicht mal als Alternativzüge auf
    Für mich war das Hauptproblem nicht die Züge der Votemaster - sondern das Einreichen sinnloser oder trivialer Stellungen. Dies scheint mir durch das neue System nicht verhindert, denn wenn der beste Zug eine Bewertung von -4.xx erhält, dann fehlt einfach der "Aufgeben-Button"
    Das neue System hilft nur den Dauervotern und bedient die ewigen Nörgler (z.B. Muskelkater alias Totmacherin) - und Tricksereien wird es auch in GP3 geeben
    GP3 ist jetzt durch jedes Trainingsprgramm auf anderen Schachseiten ersetzbar - die psychologische Komponente ging verloren
    Ich leite eine Schachtrainigsgruppe, welche GP2 als Trainigsmittel mit Spaßfaktor genuzt hat und damit ganz zufrieden war.
    ...ich ergänze mal:
    ...und zu oft unsinnige und stümperhafte Lösungszüge der vermeintlichen Votemaster !

    Es ist ja sicher schön, wenn man als einer der wenigen hier über "Houdini", "Stockfish" oder/und "Komodo" verfügen kann, nur ist das für die Mehrheit der Voter nicht wirklich ein Maßstab...denn egal ob nun GP2 oder GP3, es geht auch jetzt nur um den Spaßfaktor... wie du ja sehr richtig erkannt hast,
    egal wieviel Stockfische man sich reinschiebt.

    Wenn die Kinderkrankheiten von GP3 beseitigt sind, sollte es kaum noch einen Grund zu jammern geben, aber vermutlich wird man es so oder so eh´ niemanden recht machen können.
  • Paul_Morphy schrieb:

    Die Suche nach dem besten Zug stand im GP2 (wie auch jetzt im GP3) im Vordergrund und das ist ok.
    Aber an Hand der Quote konnte für den Votemasterzug konnte man auch spekulieren, bzw. man wusste aus Erfahrung, ob der aktuelle Votemaster eher passive Züge machen oder riskante Züge bevorzugt. Dieser Aspekt geht verloren bei einer Engine als Bewertungskriterium.
    diese Suche nach dem besten Zug stand eben in letzter Zeit bei GP2 immer weniger im Vordergrund und das war das Problem.wobei ich jetzt nicht die letzten Monate meine.Dauervoter :) erkennen das ja leichter,das haben sich zeitweise bis zu 5 Kreaturen Zusammengefunden um den Rest zu terrorisieren.Klar,wenn alles reell abläuft,kann man wenn man die Akteure kennt gewisses antizipieren und das macht dann auch Spass.Wird aber das System ausgenutzt und werden Absprachen getroffen um ein o.2 User an die Tabellenspitze zu katapultieren dann hört der Spass einfach auf.Da ich mich weder getroffen fühle noch ein Hund bin vermeide ich mal zu beissen.Ich habe als ehemaliger Dauervoter vor ca.3 Jahren durchaus ein Pärchen-zuweilen Trio beobachten können,das war damals die Ausnahme,hielt so etwa 10 Votes täglich an,hielt sich also in Grenzen.Bei verlorenen Stellungen wurde dann gemeinsam der schlechteste Zug gesucht,es war dann wie verhext.. :) Egal,im Laufe der Jahre wurde es eben immer schlimmer und wohlgemerkt immer weniger wollten sich das noch antun.
    Man kann nur hoffen,dass diese Kinderkrankheiten auch solche bleiben und schnell ausheilen.
    Man könnte den Webmaster ja versuchen dabei zu unterstützen und konstruktive Vorschläge machen.Allerdings wäre es vielleicht auch besser gewesen diese Vorschläge mittels Umfrage einzuholen bzw.überhaupt einen Dialog darüber zuzulassen.
    Gut,noch haben wir ein Wochenende,da kann man nicht viel erwarten,sollte dieser Zustand allerdings beibehalten werden bin ich der Monologe langsam leid und wende mich wichtigeren Dingen zu. Ich selbst war nie für die Abschaffung von GP2,nur eine Reformierung...hatte hierzu Ideen,brauchbare,interessante denke ich,aber ich konnte sie leider nicht kommunizieren.
  • die meisten Verluststellungen gehören wirklich auch endlich mal aussortiert,vielleicht ab -3,00 oder so,es müssen aber nicht alle uninteressant sein,je nach Leistungsniveau ist es sicher interessant ob Drohungen überhaupt erkannt werden u.richtig darauf reagiert wird.Was für viele zu Recht freilich witzlos erscheinen mag,ist für andere eine gute Trainingsmöglichkeit,woran man auch ruhig denken sollte :) also nicht generell verwerfen...
  • so,letzter Monolog hier an dieser Stelle!
    Um beide Lager miteinander zu versöhnen,die unbestreitbaren Vorteile beider Systeme zu nutzen,schlage ich folgendes vor:

    1.Die Funktion des Votemasters wird wieder eingeführt.
    2.Subvotemaster wird die Engine
    -jeder Zug,welcher bei Stellungsbewertung von 0,50-2,0 einen Minuswert von 0,10 nicht überschreitet,wird als Treffer gewertet.
    -von 2,0-3,5 ebenso Treffer wenn -0,20 nicht überschritten werden
    -von 3,5-7,0 Treffer wenn- 0,30
    -von 7,0-10,0 Treffer wenn -0,50
    -von 10,0 an Treffer wenn- 0,80 nicht überschritten werden-so in etwa..

    Punkte werden dann nach dem Schlüssel verteilt wie bis jetzt bei GP3

    der Votemaster erhält diese 50Punkte +30 Punkte Bonus wenn er den Programmzug,bzw.den 1.Alternativzug findet.
    findet der Votemaster einen Verlustzug sollten Ihm allerdings 15-20 Punkte abgezogen werden
    Jedes gefundene Matt wird bewertet,abgestuft hier wie bei den Alternativzügen.
    Hierzu wäre für die Bewertung ein passender Schlüssel zu finden...
    Bei Matt in einem Zug gibt es keine Alternativen.Hier wird nur dieses bewertet.

    Nun wird sich jeder fragen,wozu es dann noch eines Votemasters bedarf..

    Der Votemaster soll wenn technisch möglich die Funktion eines Moderators übernehmen.
    Hierzu wird ein Chatfenster eingerichtet,welches nur er nutzen kann.
    Er kann dort Pläne,Zugfolgen,wenn er mag erklären oder sich auch wenn Bedarf Asche aufs Haupt streuen :)
    Deshalb auch der Bonus,für seinen Aufwand und guten Willen.
    Des weiteren bekommen die besten Votemaster je Nach Anzahl Abstimmungen-Treffer einen Pokal.
    Überdies sollte man Votemastern mit mind.20 Abstimmungen täglich ihre Premiummitgliedschaft kostenfrei gewähren.
    Sollte dies die Ernährung unseres Webmasters ernsthaft gefährden müssen wir eben alle gemeinsam etwas beitragen. :)
    -Stellungen,welche mit ca.-3,5 bewertet sind,sollten aussortiert werden,mit Ausnahme vielleicht derer,bei welchen ev.noch ein Fallenstellerzug möglich wäre um sich ein Remis durch Dauerschach oder Patt zu erschwindeln.
    Manch einer mag die Nase rümpfen ob der Unsinnigkeit mancher Stellungen.Es ist aber zu beachten,dass wir uns auf einer Schachseite für jedermann befinden.Zum Teil voten User mit ca.1000 Elo mit.Für schwächere mögen solche Stellungen durchaus zur Anschauung als Trainingsmöglichkeit dienen.
    Ebenso gibt es zu viele einfache Gewinnstellungen,vielleicht sollte man das Abstimmen über die Güte der eingereichten Stellung auch zur Pflicht machen,also der Zugvorschlag erst möglich sein,wenn man darüber abgestimmt hat.
    Wobei ich sehr skeptisch bin ob der Korrektheit und des guten willens einzelner User.
    Diesen Punkt könnte man ja vielleicht auch dem jeweiligen Votemaster allein überlassen,er wird über den nötigen Sachverstand verfügen,wodurch wirklich langweilige Stellungen mit der Zeit eleminiert würden.
    -Der Zeitfaktor für jede einzelne Abstimmung sollte auf mind.5 Min reduziert werden.
    -User ,welche eine Treffer erzielten,können in der Historie farblich hervorgehoben werden
    -das Schlagen En Passant ist Bestandteil des Regelwerkes und sollte ermöglicht werden.

    -dieTabelle sollte auf die Tagesauswertung reduziert werden damit diese Punktehatz endlich aufhört und dem Bestreben bestimmter User Manipulationen vorzunehmen um am Ende ganz oben zu stehen,entgegengewirkt wird.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Das Vorgeschlagene soll nur als Diskussionsgrundlage dienen und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.

    Zumindest wird aber der geneigte Leser bemerken,dass dies eine Möglichkeit darstellt die Qualität der gemeinsamen Partie bzw.Abstimmung zu verbessern.
    Der Anreiz Manipulationen gleich welcher Art vorzunehmen,wie in der Vergangenheit leider immer häufiger geschehen sollte somit auf jeden Fall reduziert sein.
    Der Votemaster kann sich nicht mehr mit einem Helfer(Sub.)verabreden um alle anderen User aus welchem Gunde auch immer,zuterrorisieren.
    Es zählt nicht mehr nur der mathematisch beste Zug,sondern auch Alternativen werden entsprechend ihrer Qualität gewürdigt.
    Votemaster bekommen einen grösseren Anreiz die Stellung genauer zu betrachten und erfahren auch entsprechende Würdigung.
    Irgendwelche Spinner,welche in der Vergangenheit den Rest dauerhaft belästigten werden ferngehalten.

    Vor allem:Stellung nicht verstanden,Partie einzügig eingestellt usw.wird nicht mehr belohnt,auch wenn das einige ganz besonders toll fanden.

    Das wärs soweit ,Eure konstruktive Mitwirkung ist gefragt,nicht immer nur meckern... :)


    Noch als Anmerkung:lieber Webmaster,vielleicht machte es sich auch für Dich etwas leichter,wenn du Kommunikation nicht nur theoretisch ermöglichen würdest,sorry,aber das finde ich einfach nicht gut.Ein unausgegorenes Produkt in den Raum werfen und dann das grosse Schweigen...

    Ich hatte auch mal Kontakt privat zu Dir gesucht,Du hast angenommen,vor ca.8 Monaten aber bis heute nicht auf eine einfache Frage wenigstens mal kurz geantwortet und sei es auch nur aus Höflichkeit..hätte zumindest diese Problematik betreffend ev.einiges erleichtert,zumindest meine Monologe überflüssig gemacht. :) nette Grüsse-Muskelkater

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muskelkater ()

  • Ich würde mir wünschen, dass wenn man eine Stellung einreicht, man hinterher eine Benachrichtigung bekommt, wie die Stellung "abgeschnitten" hat.
    Also das entstandene Resultat.

    Es ist quasi unmöglich mitzubekommen, wann meine eingereichte Stellung drankommt.
    Die "Warteschlange" ist willkürlich und ungenau. Ich habe das heute beobachtet.
    Eine Stellung von mir wurde für 17 Stunden in der Warteschlange angezeigt.
    Ich habe nach 15 Stunden weitere Stellungen eingereicht.
    Nun war ich etwa 10 Stunden nicht online, und anscheinend sind bereits alle Stellungen dran gewesen, ohne das sie in der Historie auftauchen, da zu lange her.

    Das ist sehr schade, da ich auch extra online war um dabei zu sein, wozu auch die Warteschlange gesorgt hat. Aber wie gesagt, scheint das kein Indikator zu sein für den Zeitpunkt, wann eine Stellung tatsächlich dran kommt.
  • Viele Fehler / Probleme, die hier noch erwähnt werden, gibt es inzwischen gar nicht mehr. Ich will jetzt aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen. Hier aber mal ein paar Aussagen

    • Votemaster und Votesubmaster werden definitiv abgeschafft.
    • Wenn es ein Matt in 1 gibt, dann bekommt ein Matt in 2 keine Punkte (Es ist eben nicht der beste Zug)
    • Die Engine weder veraltet noch ungenau und auch die angegebenen Tiefen stimmen. Die Bewertungszahlen sind korrekt und genau.
      • Sollte hier mal ein Matt nicht gefunden bzw. übersehen werden, dann wurde eventuell ein fehlerhafter Datensatz übergeben oder die Daten wurde falsch ausgewertet. Meistens hat der Spieler etwas übersehen.
    • Neue Stellungen werden in der Regel sofort durchgerechnet und nach dem Vote (in 10 bis 20 Minuten) hat man dann das Ergebnis. Machmal ist die Warteschlange nicht leer. Das mit "Info, wenn Vote beeden" ist keine schlechte Idee



    Ich schließe diesen Thread, denn der extra neu eingerichtete Thread Gemeinsame Partie 3 -Bugs und Fehlerbehenung ist konstruktiver