Verbesserungsvorschläge: Ignorierenliste, Elo zuwachs, Chat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke Will_Nurlernen, für deinen (teilweise) konstruktiven Beitrag.

    Wie man vielleicht sehen kann, habe ich den Beitrag ziemlich früh, bzw. spät verfasst. Glaube um 4 Uhr morgens.
    Ich war da etwas müde, und mir ist selber aufgefallen, dass ich einige Dinge eigenartig bis schlecht formuliert habe. Gerade was den Satzbau angeht.
    Es war jedenfalls nicht meine Intention mich mit dem Beitrag selbst zu "beweihräuchern". Ich persönlich kann das aber auch eigentlich nicht darin erkennen, aber nun gut.

    Zum Thema Programmnutzung:

    Ich habe nie versucht mein Verhalten zu rechtfertigen. Ich weiß, dass es unfair ist eine Partie mit der Einstellung anzutreten, dass auf der anderen Seite ein Progger sitzt.
    Diese Vermutung hatte ich jedoch und wollte meine Vermutung (jedenfalls für mich) beweisen, oder auch wiederlegen. Das ist mir gelungen.
    Also habe ich die Partie mit einem Internetprogramm auswerten lassen.
    Resultat: Mein Gegner spielte ausschließlich Computerzüge in unter 20 Sekunden. Und das solange, bis ich ihn während der Partie damit konfrontiert habe. Denn da war für mich bereits klar, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
    Ein 2000er, der gegen eine Engine, die wahrscheinlich jenseits der 2500 spielt mal ebenso eine Eröffnung und Mittelspiel abwickeln kann, und trotzdem noch einen Vorteil hat, und dabei jeden seiner Züge in 10 bis 20 Sekunden macht? Nein, das passt nicht zusammen.

    Auch die starke Variation der Spielstärke. Zu erst denkt er kaum nach und macht Züge die auch eine Enigine macht, und später nimmt er sich mehr Zeit und blundert einfach so den Springer? Ich bitte euch. Das da irgendwas nicht zusammenpasst, müsst ihr doch zumindest zugeben.

    Ich habe mich nicht ohne Grund direkt danach geoutet, und das schon während der Partie getan.
    Ob du mir glaubst, dass es das erste mal war, ist dir überlassen. Es ist mir auch völlig egal.
    Bedenke aber, dass ich hier zu ca. 95% Blitzpartien bestritten habe. Da ist eine Enginenutzung schwer.

    Ok, vielleicht ein bisschen unfair, weil ich sowieso davon ausgegangen bin nicht mehr lange hier zu verweilen, habe ich mir gedacht, dass ich wenn ich schon untergehe die Webseite noch von einem vermeidlichen Progger befreien kann.
  • DominikSchilke schrieb:

    Spieler kränkt es, wenn man sich für die Partie "bedankt", gerade wenn man ihn schachlich zerrissen hat.
    mein Vorname ist Cappu, Nachname ccinofan,

    und ich möchte nur mal ein paar Anmerkungen machen.

    Es ist einfach unhöflich, sich nicht zu bedanken oder zu begrüßen, und zeugt von keiner guten Kinderstube.
    Im zweiten Teil des obigen Zitates muss ich mal nachfragen, was denn bei 95% Blitzpartien als "schachlich zerrissen" heißen soll?
    Wie wohl jeder weiß, hat Blitz nicht im Geringsten was mit Schach zu tun. Dafür gibt es gute Beispiele.

    Da du ja sowieso nicht mehr lange hier auf Arena verweilen willst, und darum den Rest der Schacharena vor einem Progger schützen willst, finde ich superstark...

    gehst du jetzt die Welt retten?... ^^
  • DominikSchilke schrieb:

    Das ist Blödsinn. Denn ich habe mehr Spiele verloren gehabt als Gewonnen,

    Nein, das ist kein Blödsinn.
    Während Du wahrscheinlich von Deinem Endstand ausgehst,bezog sich meine Berechnung sich auf diesen Zeitpunkt:

    DominikSchilke schrieb:


    Die Wertungszahl 1900 habe ich hier glaube ich erstmals nach 100-150 Spielen erreicht gehabt.


    Möglicherweise hast Du Dich aber auch in der Anzahl der Partien zu diesem "erstmals" Zeitpunkt vertan, und es waren weniger.
  • "Es ist einfach unhöflich, sich nicht zu bedanken oder zu begrüßen, und zeugt von keiner guten Kinderstube."

    Nein. Die Spieler die sich hier regelmäßig und konsequent für eine Partie bedanken, sind vielleicht 20% der User. Wahrscheinlich sogar weniger.
    Jedenfalls ich halte es für unnötig und damit bin ich sicherlich nicht alleine.

    "Wie wohl jeder weiß, hat Blitz nicht im Geringsten was mit Schach zu tun. Dafür gibt es gute Beispiele."

    Es gibt auch gute Gegenbeispiele:

    Jedenfalls ich sehe Blitzschach mit drei, oder fünf Minuten Bedenkzeit eher als Schach an, als Spiele mit einer Bedenkzeit von 10-20 Minuten Bedenkzeit.
    Ein besonderer Fan von 1 Minute Bulletschach bin ich auch nicht unbedingt.

    Blitzschach ist nichts anderes als eine andere Variante des normalen Schach, wo es auf andere Qualitäten ankommt.
    Wie gut kann ich Stellungen Bewerten? Wie gut sind meine taktischen Fähigkeiten etc.
    Und das ist auch gut so.

    Bei Partien mit langer Bedenkzeit geht es dann eher darum wie gut man Eröffnungen beherrscht, die allgemeine Rechenstärke usw.
    Das man dies ein bisschen beim Blitzschach "verlernt" ist klar. Jedenfalls braucht man für beides eine andere Einstellung und muss sich auch erstmal wieder daran gewöhnen, oder erinnern.
    Es liegt in der Natur des Blitzschach, dass dort Dinge funktionieren, die im normalen Schach zum scheitern verurteilt sind, welche von regelmäßigen Blitzspielern aber dann dennoch in normalen Partien probiert werden.
    Man verlernt auch ein bisschen die Geduld und das dies gerade Schach ausmacht. Das stimmt natürlich.
  • Es ist gerade ein "Markenzeichen" der arena (finde ich), dass man sich begrüßt, gratuliert u.ä. Dieses Umgehen miteinander gefällt mir hier wesentlich besser als auf anderen Servern. Dort bekommt man manchmal ein Hallo hingeschmettert und mehr nicht. Hier werden oftmal ein paar Worte gewechselt, es gibt ein gutes Forum. Eventuell ist das bei Blitzpatien etwas anderes- das spiele ich hier auf der arena äußerst selten.

    dmtom
  • Da hast du recht.
    Auf einem anderen Server grüße ich zum Beispiel bei Blitzpartien auch gar nicht, bzw. mache es nur wenn mein Gegner es auch tut.
    Bei längeren Partien grüße ich allerdings immer, unabhängig vom Server.

    Das kann aber auch daran liegen, dass andere Webseiten schlichtweg international sind, und es keine sprachliche Barrieren gibt, während die Schacharena nun mal nur für uns Deutsche gemacht ist, auch wenn hier auch ab und zu andere Muttersprachler spielen.
  • Ja, eine wirkliche Frechheit.
    Immerhin hast du ja nicht einmal 1600 Elos?
    Eine solche Vermutung kam bestimmt von jemanden der unter 1300 Elos hat.

    Nichts zu fassen. Ich bin rasend vor Wut!

    Edit:

    Eigentlich bin ich die schizophrene Fantasie von Hirni.

    Es ist Hirni=Keksi=DominikSchilke und damit Mind=Blown.
  • Oder vielleicht lässt man doch besser eine Anmeldung in der Arena direkt mit der Forennutzung zusammenlaufen.

    Dann kann ein User, der wegen unangemessenem Verhalten rausgeschmissen wurde nicht hier auch danach noch dauernd seinen Mist absondern und dann hört auch der Unsinn auf, dass man sich im Forum mit einem anderen Namen anmelden kann, das hab ich früher auch schon immer vorgeschlagen, aber auf mich hört ja Niemand.
    Übrigens habe ich vor Jahren auch schon den Vorschlag gemacht, beim GP 3 den Computerzug zählen zu lassen und bin heilfroh, dass dies nun endlich umgesetzt wurde !
  • DominikSchilke schrieb:

    Da hast du recht.
    Auf einem anderen Server grüße ich zum Beispiel bei Blitzpartien auch gar nicht, bzw. mache es nur wenn mein Gegner es auch tut.
    Bei längeren Partien grüße ich allerdings immer, unabhängig vom Server.

    Das kann aber auch daran liegen, dass andere Webseiten schlichtweg international sind, und es keine sprachliche Barrieren gibt, während die Schacharena nun mal nur für uns Deutsche gemacht ist, auch wenn hier auch ab und zu andere Muttersprachler spielen.
    boah...

    Höflichkeit macht man neuerdings abhängig von der Dauer einer Partie... ;(

    lösch dich besser, bevor es noch peinlicher wird...ach ja... "Danke und Hallo" gibts auch international^^
  • Wer die Komentare hier aufmerksam liest, sieht das es mit der Höflichkeit bei der Arena nicht sonderlich weit her ist. Auch im Chat wird gelegentlich die klare Aussprache der höflichen Floskel vorgezogen. Ich finde es jedenfalls schon mal ganz nett, wenn man nicht angepöbelt wird. Da nehme ich eine verpasste Begrüßung gerne in Kauf. Ausserhalb der Arena wird kaum gegrüßt, auch die Chatmöglichkeiten nehmen ab.
  • Cappuccinofan schrieb:

    DominikSchilke schrieb:

    Da hast du recht.
    Auf einem anderen Server grüße ich zum Beispiel bei Blitzpartien auch gar nicht, bzw. mache es nur wenn mein Gegner es auch tut.
    Bei längeren Partien grüße ich allerdings immer, unabhängig vom Server.

    Das kann aber auch daran liegen, dass andere Webseiten schlichtweg international sind, und es keine sprachliche Barrieren gibt, während die Schacharena nun mal nur für uns Deutsche gemacht ist, auch wenn hier auch ab und zu andere Muttersprachler spielen.
    boah...
    Höflichkeit macht man neuerdings abhängig von der Dauer einer Partie... ;(

    lösch dich besser, bevor es noch peinlicher wird...ach ja... "Danke und Hallo" gibts auch international^^

    Er meint ja sich gelöscht zu haben, nur würde es eine Weile dauern, bis das dann auch geschehen ist...

    Nur eines vergisst der/die gute Schachfreund/in... im Zeitraum der Löschung, die nicht sofort greift,
    darf man sich auch nicht wieder einloggen, da sonst der Vorgang der Selbstlöschung wieder aufgehoben wird.

    Also loggt man sich wieder ein, geht alles normal weiter.

    Verwunderlich dabei ist übrigens, Forenauccounts anderer User werden vom Webmaster umgehend gelöscht,
    sobald der Arenaccount hinfällig ist, was hier seltsamerweise nicht passiert - woran das wohl liegen mag...?!

    Zum Tema Höflichkeit:
    Ich erwarte da nicht zuviel, so kann man auch nicht enttäuscht werden.
    Wen jemand nicht grüßt, dann ist das eben so, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

    Ich beobachte es auch oft im Chat, etliche User die mit einem freundlichen Hallo den Chat betreten,
    bekommen oft keine Antwort und werden mit provozierenden Sätzen bedacht.

    Vermutlich in der Hoffnung, der ein oder andere möge doch bitte nicht mitlabern, sondern besser gehen.

    Also das mit der Hölflichkeit ist so eine Sache, wer da oft negative Erfahrungen gemacht hat,
    der wird irgendwann das Grüßen auch im Spiel weglassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

  • "boah...

    Höflichkeit macht man neuerdings abhängig von der Dauer einer Partie..."

    Natürlich. Wenn ich eine Bulletpartie annehme und mein Gegner gibt mir keine Zeit zum grüßen und zieht direkt, dann grüße ich auch nicht.
    Und diese Floskel "dfs" am Ende eines Spiels ist nun wirklich völlig hinfällig.
    Entweder bedankt man sich richtig, oder man lässt es bleiben. Aber Spieler die diese drei Buchstaben am Ende in den Chat schreiben, als höflicher zu betrachten, finde ich irgendwie komisch.

    @RitterHank: Was du zur Löschung schreibst ist falsch.
    Das kannst du auch bei der Verwaltung deines Accounts nachgucken. Dort kann man die Löschung beantragen. Ob man sich weiterhin einloggt ist unerheblich. Nur wenn du sie manuell wieder abbrichst, wird es aufgehoben.
    Mein Account wird am 21. September gelöscht.
  • Blablablablablablabla....Blablablablablablablablabla.....MMMMMMMMMMHHHHHHH Trollfütterung

    Hey Dominik. Meine Elo ist kleiner als deine, aber mein ... ist größer.

    Ja richtig gelesen mein Ego ist weit größer, dicker und härter als deines.

    Entspann dich uns such dir ein bißchen Selbswertgefühl außerhalb von Schach.

    Und was kommt jetzt ? Dr. Freud ?

    Schönen Tag allen Anderen. und Grüße an die Webmaster im Forum: Macht doch so eine Mistthread einfach dicht.

    Danke und bis dann Awake