eigentlich ganz schönes turnier sucht seinen turnierleiter ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigentlich ganz schönes turnier sucht seinen turnierleiter ...

      heda ihr 14b1b-begeisterten,

      auch ich habe diese form des teamschachs seit meinem ersten tag im fuchsbau immer genossen, weil ich mich, auch aufgrund meiner eingeschränkten schachlichen möglichkeiten, gerne mit anderen über mögliche züge und spielstrategien austausche, also :thumbup: für diese spielidee ...

      aber gerade weil ich dies eben so mag, finde ich die turnierbegleitung durch die aktuelle turnierleitung recht frustrierend und sie verleidet mir auf diese art den spaß am spiel und dafür eben ein :thumbdown:

      es gibt einige besonderheiten über die ich mich schon seit längerem nicht mehr aufregen möchte, doch die tatsache, daß mögliche partien erst dann eingestellt werden, wenn sich die turnierleitung gnädigerweise eben dazu herabläßt und jedwede spielansetzung zu diesem nicht vorhersehbaren zeitpunkt dann eben auch nicht mehr nachvollziehbar ist, da sich die tabellenkonstellation inzwischen schon mehrmals verändert hat, finde ich traurig bis <X

      z.b. habe ich, als teamleiter vor einiger zeit ein neues teammitglied aufgenommen und derjenige wartet bis heute auf seine erste partie, obwohl diese schon längst begonnen haben könnte :!:

      da ich persönlich keine kapazitäten habe die turnierleitung in irgendeiner form zu unterstützen, möchte ich an dieser stelle trotzdem einmal die frage aufwerfen, benötigt die turnierleitung möglicherweise ein wenig hilfe und wer könnte diese anbieten :?:

      grüße aus kölle
    • ocin hat nicht ganz Unrecht...
      seit 1 Monat wurden im 14brain Turnier keine Partien mehr erstellt.
      Ich, der für die Gilde der Bauern spielt habe somit gar keine Partie momentan... das ist nicht schön :(

      Es wäre gut, wenn der Webmaster sich bald darum kümmert, dass es weiter geht :)
      oder wenn jemand wie zB Z1 das übernehmen könnte :)
      Dann ginge es immerhin voran... so hat man das Gefühl, dass das Turnier beendet ist und die letzten Runden gespielt werden... :(
      @Webmaster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenSil ()

    • so liebe turnierleitung,

      wenn es denn noch eine geben sollte, denn es ist ja schon ne weile her und nicht das hier irgendwas passiert wäre :thumbdown:

      da hab ich mir doch mal die muße genommen und festgestellt, das kein einziges team unter den ersten 11 in der aktuellen tabelle die maximale anzahl an partien spielt, womit klar ist, das hier einige spannende spielchen möglich wären, oder ?(

      und einen neuen interessierten turnierteilnehmer habe ich auch noch in der warteschleife, ja watt sachste dem denn jetzt :?:
    • Aktuell wird wieder der Turnierleiter vom 14 B - 1B gesucht und gebraucht.

      Ich habe bereits vor 16 Tagen eine Brieftaube losgeschickt, scheint aber noch nicht in Berlin angekommen zu sein.

      Es geht darum, das wir von den Chessfoxes 3 gerne gegen die coole Rasselbande spielen wollen, das dazugehörige Brett wurde aber leider bis heute nicht erstellt.

      @Webmaster - Bau mal das Brett auf - wir danken im Voraus.

      Webmaster schrieb:

      08.12. Die coole Rasselbande fordern das ranglistenhöhere Team The Amusing Chessfoxes 3 auf Brett 9590 heraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tello ()

    • Zu erst einmal muss ich sagen, das die Brieftaube, die ich los geschickt habe am 06. Januar in Berlin angekommen ist.

      Jetzt hat sie sich so abgerackert und ist trotz Schneesturm bereits nach 24 Tagen beim Empfänger angekommen. Das scheint jetzt so (leider) der übliche Intervall zu sein, wann PN´s vom Seitenbetreiber gelesen werden.

      Und was macht der Empfänger - er verweigert bis heute die Aussage.

      Für mich entsteht so langsam aber sicher der Eindruck, dass hier mehr Quantität statt Qualität im Vordergrund steht. Es wird sich zwar über neue Turnierideen Gedanken gemacht, aber leider auf Kosten der bereits vorhandenen Turniere.

      So dass man nicht mal mehr eine Antwort vom TL bekommt, warum denn jetzt die Partie "Die coole Rasselbande - The Amusing Chessfoxes 3" zwar im Ticker als eine neue Herausforderung ausgegeben, aber das Brett bis heute nicht erstellt worden ist.

      Ich kann den TL @Webmaster also nur ans Herz legen sich endlich mal Unterstützung ins Boot zu holen. Denn eigentlich soll dieses Turnier Spaß vermitteln und nicht ständige Ärgernis über den TL.

      Bezüglich meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, es sind zwar einige neue Herausforderungen möglich, aber wir haben ja Zeit - wir sind ja auch nichts anderes gewohnt, als Däumchen zu drehen.

      Damals hieß es zwar noch, dass nach jeder beendeten Partie automatisch geprüft wird, ob neue Herausforderungen möglich sind, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Sonst würden wir hier nicht jedes Mal nachfragen müssen, wann denn endlich wieder neue Herausforderungen generiert werden.

      Die gleichen Paarungen wiederholen sich in der Tat nicht, da die Erstellung der neuen Herausforderungen, ein ähnliches Intervall der jetzigen Proggerlisten vorausgeht.

      Und schneller ist das Spiel auch nicht geworden, wir sind von der Schnelligkeit her eher ins Seniorenheim übergetreten.

      Webmaster schrieb:

      Am 1. September wird das 14 Brain - 1 Board Turnier neu durchstarten. Dann mit veränderten Regeln, die mehr Bewegung in das System bringen.

      Es gelten folgende Änderungen:

      Auf Zeitüberschreitung wird automatisch jede Minute geprüft, und im Falle einer ZÜ wird auch die Partie gesperrt und beendet. Mit jeder beendeten Partie wird auch geprüft, ob neue Herausforderungen möglich sind. Partien mit ZÜ müssen also nicht mehr gemeldet werden.

      [...]

      Mit dieser neuen Regel werden sich also nicht die Paarungen sofort wiederholen, weil immer mindestens ein anderes Team sich zwischen den alten Kontrahenten schiebt. (außer bei Remis natürlich) Allerdings können so auch Teams an einem ohne eine direkte Herausforderung vorbeiziehen. Das Spiel wird schneller. Neue starke Mannschaften können sich leichter nach oben durcharbeiten.

      [...]

      Webmaster schrieb:

      Eine Herausforderung erfolgt jetzt eh automatisch und muss nicht gemeldet werden.
    • Auf Zeitüberschreitung wird automatisch jede Minute geprüft, und im Falle einer ZÜ wird auch die Partie gesperrt und beendet.
      Das stimmt, aber gewertet werden die Partien offensichtlich manuell, wie man daran erkennt, dass z.B. die Partie Blauer Bauer - Krasse Herde für das falsche Team auf Zeitüberschreitung gewertet wurde (30.12.2016). Ich habe das zwar reklamiert, aber bis heute erfolgte keine Reaktion.

      Wenn die Wertung in solchen Fällen nicht automatisch geschieht, kann natürlich auch keine automatisierte Erstellung neuer Partien erfolgen.
      Und je länger man wartet, desto schwieriger wird es, nachträglich solche Fehler zu korrigieren.
      Kombination anvisiert
    • Da ich bei diesem Turnier auch Mitglied einer Mannschaft bin weiß ich nur zu genau das ihr mit allem Recht habt.
      Es ist natürlich schade wenn keine neuen Partien gestartet werden und die fertigen nicht gewertet werden.
      Aber auch weiß ich das der Webmaster die komplette Spielseite neu schreibt und schon sehr weit ist.
      Es gibt viele Verbesserungen, einige Sachen sind ganz neu und die Optik ist gelungen.
      Die Bretter haben neue Farben beim ziehen und z.B. kann man ein Rückspiel auch nach der Partie vereinbaren.
      Ich programmiere nur Fräsmaschinen, aber das ist ein Tag und Nachtjob und ich schätze er möchte fertig werden.
      All so seid nicht so streng und wer möchte kann mit mir schon mal hinter den Vorhang schauen. ( Wenn der Webbi es erlaubt)
      Termin per PN.
      Viele Grüße
      Gerhard
    • Partien worden in letzter Zeit ja einige falsch gewertet, sogar die Rangliste war und ist immer noch verkehrt. Der TL hat zwar eingesehen gehabt, dass er einen Fehler gemacht hat, konnte aber nach dem langen Zeitraum der vergangen war (der TL wurde rechtzeitig informiert) die Rangliste nicht mehr korrigieren. Da sich in der Zwischenzeit natürlich einiges getan hat.

      Da denkt man noch, der TL lernt aus seinen Fehlern und liest wenigstens ab da an wieder öfters mal seine PN´s, aber nichts war´s - es wurde höchstens nur noch schlimmer.

      Fakt ist, das Turnier 14 B - 1 B henkt bei Problemen vollkommen in der Luft. Solange die PN´s erst Monate später gelesen werden, kann man sich die Meldung an den TL ja fast schon sparen.

      Zille1 schrieb:

      Aber auch weiß ich das der Webmaster die komplette Spielseite neu schreibt und schon sehr weit ist.
      [...]

      All so seid nicht so streng und wer möchte kann mit mir schon mal hinter den Vorhang schauen. ( Wenn der Webbi es erlaubt)

      Dass Problem ist, das der Webmaster trotz allem keine Hilfe annimmt und demnach ist die Kritik auch in diesem Ausmaße berechtigt.
    • da wollte ich mich doch schon fast bedanken, daß hier endlich die schon seit langem möglichen partien eingestellt werden, was ich schon alleine deshalb nicht getan hätte, weil der turnierleiter dieses turniers es nicht einmal für nötig hält auf die anmerkungen (kritik und wünsche gleichermaßen) zu reagieren, außer durch seine taten, doch (und jetzt wären wir bei der steigerung) die sind dann auch noch falsch und wirken sich fortgesetzt auf das turnier aus ...

      neuestes beispiel, der turnierleiter wurde am 8ten januar über ein vereinbartes remis zwischen "the amusing chessfoxes 4" und "die listige bauernbande" auf brett 10229 informiert, doch am 15ten januar siehe da:



      Team Die listige Bauernbande auf Rang 6 gewinnt gegen Team The Amusing Chessfoxes 4 und steigt auf Rang 4. [Zeitueberschreitung] - fehler nummer eins :thumbdown:

      und die listige bauernbande findet sich ohne das irgendein listiger bauer etwas dafür könnte auf tabellenplatz 4 wieder - fehler nummer zwei :thumbdown: :thumbdown:

      und wird zur nächsten partie vom team chessplayer auf tabellenplatz 5 herausgefordert - fehler nummer drei :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      ich nenne das alles schon seit geraumer zeit "völlige beliebigkeit" und habe die hoffnung auf eine korrektur der fehler aus der vergangenheit schon seit ebenso langem aufgegeben, doch was ich noch nicht aufgegeben habe ist die hoffnung, daß der bisherige turnierleiter es irgendwann einmal einsieht, daß er offensichtlich hilfe bei der durchführung diese eigentlich ganz schönen turniers benötigt ...

      eine kopie dieses beitrags werde ich übrigens an den turnierleiter persönlich schicken :!:

      und ich warte weiter ...
    • ... ehrlich gesagt, wenn ich webmaster wäre und seit Jahren das Turnier manuell pflegen müsste, hätte ich das schon längst automatisiert.

      Dazu braucht es eigentlich nicht viel. Die Mannschaften müssten die Möglichkeit bekommen Partien aufzugeben bzw. Remis zu vereinbaren (entweder per Abstimmung oder per ML). Außerdem muss auf Matt und Remis geprüft werden können (wie in den normalen Spielen auch). Dann könnten die Partien auch automatisch gewertet, sowie die neuen Tabellenpositionen berechnet werden. Außerdem könnten dann neue Partien in regelmäßigen Abständen (z.B. täglich) gestartet werden (oder auch direkt, wenn ein Wertungslauf ausgelöst wird). Das ganze Turnier könnte dann vollautomatisch ablaufen und Fehler könnten kaum noch passieren (außer es wären Käfer eingebaut worden)

      Das zu programmieren ist sicherlich nicht mehr Arbeit, als das ganze über Jahre manuell zu machen. Dadurch ergäbe sich vieleicht auch die zeitliche Möglichkeit PNs zu beantworten.

      So gesehen, bräuchte ein eigentlich schönes Turnier nicht einen neuen Turnierleiter, sondern "nur" einen Programmierer.

      Wir sind innerhalb von 2 Monaten 2x von Fehlern betroffen. Im ersten Fall Ende Oktober gegen Die coole Rasselbande zu unseren Ungunsten. Das Ergebnis wurde zwar im Archiv sehr schnell korrigiert, aber die Platzierungen wurden nicht nachgeführt (Nachfragen verlaufen im Sande). Der 2. Fall war zu unseren Gunsten siehe Maikel ein paar Beiträge weiter oben. Vermutlich lassen sich die Platzierungen nach einer falschen Ergebniseingabe nicht mehr korrigieren (oder es ist dem TL einfach egal).

      Ich meine Fehler passieren immer wieder dort, wo Menschen etwas tun. Das wird man nie ausschließen können. Aber bei so einer Häufung muss reagiert werden!!!

      Wie soll ich meine Mitspieler motivieren, wenn nicht mal auf Anfragen reagiert wird!
    • strogoff schrieb:

      (...)
      Das ganze Turnier könnte dann vollautomatisch ablaufen und Fehler könnten kaum noch passieren.
      (...)
      So gesehen, bräuchte ein eigentlich schönes Turnier nicht einen neuen Turnierleiter, sondern "nur" einen Programmierer.

      Das sehe ich genauso. Ich kann mir vorstellen, dass der @Webmaster diese Ansicht durchaus teilt; ich fürchte nur, dass er niemand anderen an seinen Code lassen wird - zumindest niemanden, den er nicht sehr gut kennt. Von daher wird es wohl nicht viel bringen, wenn ich diesbezüglich meine Dienste anbiete. Ich schätze, wir müssen uns gedulden bis der Webbi Zeit hat diese Programmierung vorzunehmen.
      Kombination anvisiert
    • Hallo,

      für das 14-Brain-Turnier habe ich eine spezielle Turnierleiter-Webseite erstellt, mit deren Hilfe ich das Turnier gut leiten kann. Die Tools auf diese Seite sind ausschließlich für mich geschrieben und nicht dokumentiert. Ich habe von dort aus Zugriff auf sensible Bereiche der Datenbank. Ein anderer Turnierleiter hätte weder das Fachwissen, noch die Erfahrung. Zudem könnte er beim Direktzugriff in der DB Fehler machen und so ganze Datensätze endgültig löschen.. Aus diesen Gründen gebe ich die TL nicht ab.

      2. Im Moment arbeite ich an anderen Projekten, die höhere Priorität haben. Eine erweiterte Automatisierung ist in Planung. Wann die Umsetzung erfolgt, bleibt offen. Wenn, dann sollte ich erst E-Mail-Modus und Live-Play-Modus verschmelzen. In diesem Fall bräuchte ich nicht doppelt Updaten.....
      Meine neue Turnieridee ist bis dato nur eine Idee - Da habe ich bisher auch noch keine Programmierzeit investiert (Anders als hier behauptet!)

      3. Aktuell ist die Bearbeitung der PNs ins Hintertreffen geraten. Im letzten Fall wurde Remis vereinbart, mir eine PN geschickt und nicht weitergespielt. Nun gab es eine ZÜ und ich habe es entsprechend gewertet. Die PN mit dem Remis-Ergebnis habe ich erst danach gelesen.

      ocin schrieb:

      Team Die listige Bauernbande auf Rang 6 gewinnt gegen Team The Amusing Chessfoxes 4 und steigt auf Rang 4. [Zeitueberschreitung] - fehler nummer eins

      und die listige bauernbande findet sich ohne das irgendein listiger bauer etwas dafür könnte auf tabellenplatz 4 wieder - fehler nummer zwei

      und wird zur nächsten partie vom team chessplayer auf tabellenplatz 5 herausgefordert - fehler nummer drei

      Es war also nur ein Fehler (Der Rest sind sog. Folgefehler). Rangliste, Ergebnis und TU-Achiv wurden korrigiert!!!
      Ergebnisse werden von mir aber nur dann korrigiert, wenn Kosten (Zeitaufwand) und Nutzen noch vertretbar sind. Nach den Regeln zum 14B ist übrigens erst dann Remis, wenn der Schiri/TL ans Brett kommt und die Partie entsprechend wertet und beendet. Anderenfalls muss weitergespielt werden. Zudem ist es besser mit eine E-Mail an webmaster@schacharena zu senden.
    • da freuen wir uns doch alle erstmal, das der turnierleiter sich persönlich zu wort meldet und auch gleich mit einer erklärung und der notwendigen korrektur eines fehlers aufwarten kann, der in der folge weitere fehler als auswirkung gezeigt hat :thumbup:

      doch zeigt dies meiner meinung nach trotzdem, allein aufgrund der tatsache, daß diese fehlerreihung nicht zum erstenmal aufgetreten ist, daß die bisherige auswertungspraxis einer verbesserung bedarf ...

      doch nun zu den getätigten korrekturen,
      denn neben den oben angesprochenen notwendigen korrekturen wurde gleich auch eine neu erstellte partie wieder gelöscht und zwar die zwischen dem team der "amusing chessfoxes 4", dessen teamleiter sich hier zu wort gemeldet hat und dem team "listiger bauer", na wer wird denn böses dabei denken :saint:

      nun zu den Regeln und zur Turnierordnung, die wohl nach den obigen ausführungen des turnierleiters ebenfalls korrigiert werden müßte, denn dort steht nichts davon, daß ein team solange weiterspielen muß, bis der turnierleiter am brett erscheint, ich zitiere:

      "Beenden einer Partie!
      Über das Ende einer muss der Turnierleiter informiert werden. (via E-Mail oder PN)"

      ich werde auch in zukunft nicht mehr oder weniger machen, aber auf das erscheinen am brett werde ich sicher nicht warten, denn das gibt meine kosten-nutzen-rechnung nicht her ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ocin ()

    • Liebe Schachfreunde, hallo ocin,

      habe mir nun ein paar mal diesen Thread durch gelesen. Ich selbst bin Mitglied eines Teams im 14B und kann dein Anliegen, bzw. dein Ärger über den Ablauf zum Teil echt nach vollziehen.

      Jedoch möchte hier auch mal ganz klar, meine persönliche Meinung dazu sagen, ich bin der Meinung, bei allem Ärgernis der hier besteht, dass immer noch der Ton die Musik macht. ;)

      ocin, wenn ich dein ersten Satz im Post 18 lesen, höre ich schon eine sehr starke Ironie heraus. Das wiederum, finde ich hier nicht an gebracht..

      Ein Anliegen, kann und sollte doch immer noch mit nötigem Respekt rüber gebracht werden, wie kann ein Mensch diesen erwarten, wenn er selbst damit nicht auf warten kann.

      Das wir nun auch wieder , ein weiteres Spiel im 14B bekommen haben, ist echt klasse, aber die Nachfrage danach lief immer friedlich ab. Auch wir mussten längere Zeit warten, aber davon geht keinesfalls die Welt unter, zum Glück.

      Ich möchte mit diesen Worten niemanden verärgern oder in Schutz nehmen, das sind einfach Gedanken und meine Meinung, die ich persönlich dazu habe.

      Danke fürs Verständnis und ich hoffe, das in Zukunft jeder die Spiele wie gewünscht und zeitnah dann eben im 14B bekommt.

      Wir sind alles nur Menschen, Menschen machen eben auch mal Fehler.




      LG Märchenfee :P
    • Also ich finde Ocin Beiträge gut und zielführend. Ein bissl Ironie hat noch niemanden geschadet. Klar kann jeder mal Fehler machen, das weiß ich ja auch als TL, nur sollte man dann so schnell wie möglich auf die Hinweise eingehen.

      Bei diesen schönen und besonderen Turnier muss man auch beachten, dass man mit Fehlentscheidungen oder Formfehlern gleich 7 User auf einmal vor dem Kopf stößt.

      Ich als ML habe es nun auch aufgegeben, die Aufgabe meines Teams in einem Spiel dem TL zu melden. Weil es einfacher ist, lassen wir nun die Zeit ablaufen. Auch nicht die feine englische Art. Aber viel einfacher.

      Ich finde nach wie vor die Ergebnisübermittlung bei Remispartien überarbeitungswürdig. Ich würde mir da den Button wünschen. Aber auch dazu wurden schon Vorschläge und Umfragen gemacht ohne einen Kommentar vom Turnierleiter ob das überhaupt machbar wäre.

      Gruß windus09