Spielst Du Sorgfältig genug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielst Du Sorgfältig genug?

      Diese Frage richtet sich an die eher "schwächeren" Spieler,die,so wie ich unter 1500 Elo verweilen.Ob jemand sorgfältig oder ein Chaot ist,ist vielleicht eine Charakterfrage,doch beim Schach sollte sich schon eher jeder bemühen gewissenhaft zu spielen um sein ganzes Potential auszuschöpfen.Es ist erstaunlich,wieviel besser man spielt,wenn man sich wirklich Zeit nimmt,aufmerksam ist und Möglichkeiten durchrechnet,so gut man es halt eben kann.Ich glaube es könnte sich gut um 150Elo+ handeln.Sehr hilfreich ist es auch sich die Partie gleich nach dem Ende nochmals durchzuschauen,in Ruhe.Wichtig erscheint mir auch der Merksatz:Versuche nicht gute Züge zu spielen,versuche schlechte zu vermeiden!Und Du?Spielst Du wirklich so gut wie Du könntest?Zum Gruss:NERVENSCHMIED :rolleyes:
    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Versuche nicht gute Züge zu spielen,versuche schlechte zu vermeiden!
      den Gedanke finde ich stark formuliert, denn er wird zumindest dem gerecht, was ich gerne spielen würde.
      Allerdings fehlen mir einfach oft die Möglichkeiten.
      Trotzdem, ja das ist durchaus das, was ich anstrebe und wenn es klappt, ist es auch eine guten Partie, selbst wenn sie verloren geht.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim eigenen Umsetzen. :thumbsup:
    • Schöner Einstieg @)) werter Nervenschmied :thumbup:
      gute Regel Versuche nicht gute Züge zu spielen,
      versuche schlechte Züge zu vermeiden

      Bezüglich Zeit nehmen!/*
      Die höchste Priorität gilt den Verpflichtungen in der realen Welt.
      ...meine größte Sorgfalt widme ich den Turnierpartien. :thumbup:
      Die normalen Wertungspartien sind gestreut von Licht und Schatten.
      In der dunklen Jahreszeit bringe ich mehr Licht ans Brett.
      Im Sommer mehr Schatten. :D
      Spannend ist auch das Gegenüber am Brett
      und das charaktere Erlesen im Chat.
      Da sind manche Schach-Freundschaften entstanden. :thumbsup:
      So kreise ich um die 1500 Elo
      und habe Freude daran meine Geisteskräfte mit Anderen zu messen.
      Bei aller Analyse und Theorie
      die Realität am Brett ist oftmals eine Andere.
      Erst recht, wenn man um die 1500 Elo kreist. :D
      @)) Lache niemals über jemanden der 3 Schritte zurück geht.
      Er/Sie könnte Anlauf nehmen..... ;)
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Eröffnung runterblitzen
      Zu sorgfältigen Spiel gehört auch sich Zeit für die Eröffnung zu nehmen.Es ist eine Unart,in vermeindlicher Routine die ersten Züge ohne Denken aufs Brett zu knallen.Immer wieder steht man dann wie die Kuh vorm neuen Stadltor:"Was hab ich für eine miese Stellung,was hab ich nur gespielt?"Die,die jetzt einen Aha-Effekt haben,wissen was ich meine...Zum Gruss:NERVENSCHMIED
    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Eröffnung runterblitzen
      Zu sorgfältigen Spiel gehört auch sich Zeit für die Eröffnung zu nehmen.
      Da stimme ich dir auch zu, obwohl ich mich auch in einer Eröffnung gerade mal ausprobiere.
      Vielleicht wäre mehr Theorie Wissen angemessen, aber manche Züge liegen mir vom Spielst einfach nicht.
      Auch wenn in der Analyse danach, und auf Grund der vielen Diskussionen um Proggen, möchte ich dass danach betonen, immer wieder diesen/ einen anderen Zug als den Optimalen bezeichnet.
      Ich werde bestimmt keine neue Eröffnung kreieren, aber selbst die Großen der Schach Welt müssen sich ja mal ausprobiert haben.
      Und nicht jeder meiner Schachpartner findet immer einen guten Gegenzug.
      Unser Ex Bürgermeister würde jetzt sagen :" und das ist auch gut so "
      Mir macht das Spaß und darauf kommt es an, ELO hin und ELO her.
      Was nicht heißt, dass ich nicht gewinnen will.
    • ...gestern spielte mein Gegner nicht sorgfältig genug... in einem Endspiel, in dem beide noch Dame und König haben, sollte man doch mindestens ein Remis erzielen. Wenn man aber, weil man zuerst etwas mehr Bedenkzeit hat, den Entschluß fasst, Stellungswiederholungen und damit Remis zu vermeiden, um den Gegner über die Zeit zu heben und daraufhin selbst die Zeit vergißt und dadurch verliert, dann hätte man besser dieses Forumsthema besuchen sollen...