Vorschlag zum Nachnominieren von Spielern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag zum Nachnominieren von Spielern

      Liebe Turnierleitung, liebe Kollegen,

      zu folgendem Abschnitt aus der Turnierordnung
      Die Mannschaftskader können bis zur 4.Runde durch Nachmelden neuer Spieler ergänzt werden. Die Mannschaften der untersten Liga können während der gesamten Saison den Mannschaftskader durch Nachmeldungen neuer Spieler ergänzen. Dia Nachmeldungen müssen durch den ML/sML im entsprechenden Thread im Forum gepostet werde. Die nachgemeldeten Spieler sind ab der übernächsten Runde einsetzbar.
      habe ich zunächst eine Frage:
      Ist es so zu verstehen, dass bis zum Ende des 4. Spieltages nachgemeldet werden kann? Dies würde aber bedeuten, dass die entsprechenden Spieler erst ab der 6. Runde spielberechtigt sind.

      Unabhängig davon nun zu meinem Vorschlag:
      Meiner Ansicht nach kann es zu ziemlicher Wettbewerbsverzerrung führen, wenn eine Mannschaft sich z.B. zum 3. Spieltag mit mehreren Neuzugängen deutlich verstärkt. Die Mannschaften, gegen die an den ersten beiden Spieltagen gespielt wurde, hätten somit einen Vorteil. Wenn einrundig gespielt wird, kann man da natürlich nicht viel machen. Man könnte allerdings einführen, dass bei doppelrundigen Saisons (was ja abgesehen von der untersten Liga der Regelfall sein sollte) die Nachnominierungen erst zur Rückrunde wirksam werden. Somit würde jeder Gegner der entsprechenden Mannschaft gegen den gleichen Kader spielen und hätte damit die gleichen Chancen.
      Ich möchte dem Vorschlag allerdings noch etwas hinzufügen, da er auch ein Problem mit sich bringt: Es kann ja immer mal sein, dass eine Mannschaft personelle Probleme bekommt und somit auf die Möglichkeit der Nachnominierung angewiesen ist. Daher würde ich vorschlagen, maximal eine Nachnominierung für die Hinrunde zuzulassen.

      Für einrundige Saisons gibt es natürlich keine vergleichbare Lösung, aber wenn ich das richtig verstehe spielt ja ohnehin wenn überhaupt nur die unterste Liga einrundig, und diese wird ja auch jetzt bereits getrennt behandelt. Heißt aber nicht, dass man diese Regelung nicht auch für die unterste Liga einführen kann. Ist ja auch nicht schön für die verbleibenden Gegner, wenn eine Mannschaft in der untersten Liga zum 4. Spieltag auf einmal drei 1900er nachnomiert und dann alle verbleibenden Gegner überrollt.

      Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum: Was haltet von dem Vorschlag?

      LG Maikel
    • Das Problem ist, dass die 2. Liga leider schon die unterste Liga ist. Das mit dem nachnominieren wurde ja, nach meinem Wissen, zur Erleichterung für neueinsteigende Teams gemacht und finde sie auch gut.

      Nur noch einen User nachnominieren zu dürfen, halte ich für zu streng. Denn jedes Team könnte mal in personelle Schwierigkeiten kommen.

      Vielleicht sollte man die Zulassungbedingen mal den Gegebenheiten anpassen bzw. den Passus "Für die unterste Liga (wenn es nicht die Liga 1 ist) gelten immer 100 Wertungspartien" überarbeiten.

      Bei Wertungspartien würde ich auch die Blitzpartien von der Gesamtzahl abziehen.

      Das wären so mal meine Gedanken zu diesen Thema.
    • windus09 schrieb:

      Das Problem ist, dass die 2. Liga leider schon die unterste Liga ist. Das mit dem nachnominieren wurde ja, nach meinem Wissen, zur Erleichterung für neueinsteigende Teams gemacht und finde sie auch gut.
      Ja, diese Saison ist die 2. Liga die unterste (was hoffentlich nicht zum Regelfall wird), aber unabhängig davon beginnen neu einsteigende Teams ja immer in der untersten Liga, sodass sie von der Regelung nicht betroffen sind.

      windus09 schrieb:

      Nur noch einen User nachnominieren zu dürfen, halte ich für zu streng. Denn jedes Team könnte mal in personelle Schwierigkeiten kommen.
      Das würde ja nur für die Hinrunde gelten, die nicht mehr als 5 Spieltage andauert. Zur Rückrunde dürfte man ja beliebig aufstocken.
      Aber ich sehe das Problem: Das könnte in der Tat dazu führen, dass noch weniger Mannschaften gemeldet werden, weil man sich nicht sicher ist, ob man mit dem Kader die Hinrunde übersteht. Wobei ich auch bei der aktuellen Regelung ehrlich gesagt keine Mannschaft anmelden würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich genügend Leute beisammen habe. Um einen Spieler nachzunominieren, muss man ja erstmal einen finden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob diese Beschränkung wirklich ein Problem darstellen würde.

      PS:

      windus09 schrieb:

      Vielleicht sollte man die Zulassungbedingen mal den Gegebenheiten anpassen bzw. den Passus "Für die unterste Liga (wenn es nicht die Liga 1 ist) gelten immer 100 Wertungspartien" überarbeiten.

      Bei Wertungspartien würde ich auch die Blitzpartien von der Gesamtzahl abziehen.
      Guter Ansatz, ist allerdings ein anderes Thema.
      Kombination anvisiert