"Wie gut ist Dein Schach" von GM Daniel King - Erfahrungen und Ergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Wie gut ist Dein Schach" von GM Daniel King - Erfahrungen und Ergebnisse

      Ich möchte hier einen Thread anlegen für Spieler, die sich mit dem Buch "Wie gut ist Dein Schach" von GM Daniel King beschäftigt haben.Vielleicht gibt es weitere User auf der Schacharena, die ihre persönlichen Ergebnisse und Erfahrungen posten möchten.
      Ich wäre an vergleichenden Werten sehr interessiert.
      Das Buch hatte ich hier beschrieben: Gute Schachbücher

      Heute habe ich die zwanzigste und letzte Partie durchgespielt und folgende Werte erreicht:

      11 Partien mit Schwarz = 223 Punkte Gesamt
      9 Partien mit Weiß = 207 Punkte Gesamt

      = 21.5 Punkte/Partie
      ====================

      GM King wertet dies gerade noch als "Vereinsspieler" (21-30 Punkte).


      Ich fand es eine schöne Erfahrung.Allerdings wie in der Buchbeschreibung schon erwähnt, ist das Handling des Buches nicht eben einfach.Die zu suchenden Antwortzüge stehen einfach zu dicht unter der Textzeile, so dass ich oft vor dem Problem stand,die Lösungen ungewollt schon gesehen zu haben.
    • Habe das Buch auch mal durchgearbeitet. Meine Erfahrung: Höchst unterschiedliches Ergebnis, je nachdem ob es die Eröffnungen bzw. Stellungstypen sind, die Dir liegen oder nicht liegen. Da waren Partien mit fast voller Punktzahl dabei, aber auch welche mit erschreckend wenig Punkten.

      Ich fand das Buch auch sehr gut und ich kann bestätigen, dass der zweispaltige Satz ein Problem ist, es ist ziemlich schwierig, die Antworten abzudecken. Das hätte man bestimmt ein bisschen günstiger setzen können. Als Beispiel fällt mir Bobby Fischers Buch ein, mit dem ich seinerzeit das Spiel gelernt habe. Da ist auf jeder rechten Seite eine Aufgabe und wenn man umblättert, ist auf der nächsten rechten Seite die Lösung und die neue Aufgabe. Wenn man auf der letzten Seite angekommen ist, wird das Buch umgedreht und weiter gehts. Das Konzept fand ich super.

      Es gibt übrigens eine Reihe ähnlicher Bücher von Max Euwe (Amateur gegen Meister, etc.) , wenn Du also weiter Züge von Partien erraten möchtest...
    • Dankeschön @hajoe für den Beitrag und den Tip.


      Vermutlich geht Großmeister King mit seinen Schülern sehr hart ins Gericht! Ich habe jetzt mal einige meiner "Null-Punkte Züge" mit einer Engine (Tiefe ca. 20-22) gegen gecheckt.Die Ergebnisse überraschen mich dann doch positiv.So ist z.B. in Partie 17, mit Weiß gegen Französisch, Anand-Rogers, Manila 1990, meine Idee 24.De2 etwa gleichwertig zum Partiezug 24.Lc2 anzusehen. Beide Züge liegen auf den Plätzen 1und 2.Dafür dann 0 statt 4 Punkte zu bekommen, ist schon ärgerlich.

      Aber ein strenger Lehrer ist auch was wert.
    • Ich habe mir das ähnliche Buch von Daniel King "Test und Training" gekauft und damit begonnen.Der Punkteschlüssel ist hier etwas anders aufgeteilt,weil pro Partie nun bis zu 100 Punkte vergeben werden.Das genannte Manko der ungünstigen Anordnung der Lösungen, ist darin besser gelöst.Die zu findenden Züge stehen in Spiegelschrift am jeweiligen unteren Blattrand.Das Handling gestaltet sich dadurch etwas angenehmer. Zwischen den Zeilen wurde auch etwas mehr Platz eingefügt.
      Außerdem sind auch einige Partien mit offener Eröffnung enthalten, was auf etwas mehr Taktik hoffen lässt. Partie-Überschneidungen mit dem anderen Buch, konnte ich bisher nicht feststellen.
      Bis zu 10 Punkte für starke Züge und bis zu 10 Punkte Abzug für Patzer rechnet GM King an.