Ich bin laufend offline

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin laufend offline

    Ich habe jetzt 7 Spiele verloren nur weil ich ständig offline bin. Trotz Aktualisierung bin ich vor jeden Zug offline. So geht eben die Zeit verloren und man verliert durch Zeitablauf. Das passiert aber nur bei der Schacharena, bei allen anderen Programmen kommt das nicht vor. Das Problem liegt also offensichtlich hier bei der Schacharena.
  • Cache geleert und Cookies regelmäßig gelöscht...?

    support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de

    Mit dem Ccleaner geht es vergleichsweise einfach, man muss als Neuling nicht immer im Browser rumsuchen.

    chip.de/downloads/c1_downloads…ceb6d1ca826a8d74ddb40a225
    _____________________

    Den Firefox kann und sollte man auch alle paar Wochen mal immer mal zurücksetzen (also wie frisch installiert).

    Firefox: klick auf Hilfe - dann auf "Information zur Fehlerbehebung" und dann rechts oben auf "Firefox bereinigen"

    Die Passwörter bleiben erhalten, nur die Addons...sofern man welche an Bord hatte, müssen neu heruntergeladen werden,
    aber das geht ja fix.
    Auch unter "Extras" und "Einstellungen" muss man eventuell vorgenommene Anpassungen neu vornehmen - aber
    .. nach dem Zurücksetzen sollte alles wieder bestens flutschen :) und das sollte uns die Mühe schon wert sein...^^

    (für den Firefox)
    tippe in die Browserzeile ein: about:support - dann auf "Firefox bereinigen" klicken


    (kopieren funktioniert nicht immer ...also besser selbst eintippen)


    (Browserzeile ist das, wo oben steht www. usw- man tippt eben nur ein about:support

    (mit Doppelpunkt in der Mitte)
  • Laut webmaster liegt dies zu 95 % am browser bzw. am Client (Aussage in einer PN an mich).

    Es gibt zu diesem Thema schon diverse Foreneinträge bei "Technische Probleme".

    Meine Meinung hierzu:
    1. Da diverse browser betroffen sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort der Fehler liegt.
    2. Wegen der Häufigkeit des Fehlers bei vielen Usern, dürfte auch diese Fehlerzuweisung eher nicht zutreffend sein.
    3. Dem Systembetreuer sollte es möglich sein, durch ein Monitoring den Fehler zu ermitteln.
  • Es wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn ausser dem Webmaster, auch noch jemand anwesend wäre,
    der hier im Forum angesprochene Probleme der Wichtigkeit nach abarbeitet.

    Quasi ein Stellvertreter des Webmasters, der erst mal zum Problem etwas sagen kann und auch den ein oder anderen
    fachlichen Tipp gibt, ob und wie am Rechner selbst einiges optimiert werden kann.

    Zudem könnte nach Häufung eines Problems, wie von Matthäus angesprochen, intern eine prüfung stattfinden.

    Keine Reaktion des Betreibers ist vermutlich nur die drittbeste Lösung angesprochener Probleme.
  • Wenn man im Bereich "Mitglieder" des Schacharena-Forums den Unterbereich "Team-Mitglieder"
    aufruft, kann man erkennen, dass es neben @Webmaster einen weiteren Administrator gibt,
    nämlich @Hybris .

    Das ist nicht nur ein sehr starker Spieler, sondern er hat sich in der Vergangenheit auch oft um
    die Probleme der Schacharena-User persönlich gekümmert, wenn der Webbi überlastet war.

    In solchen Fällen kann es sich also lohnen, Hybris zu kontaktieren - per Arena-PN, Forum-PN oder
    durch eine kurze Mitteilung auf seiner Pinnwand.

    :) HaJo :)
  • Es wird wohl keiner Stellung beziehen, weil das Problem vermutlich in der mangelnden Serverkapazität zu suchen ist. Eine Erweiterung bei der Hetzner AG ist aber mit Kosten verbunden, die allein der Webbi und eventuell noch Hybris kalkulieren können.

    Wenn der Grund für die Ausfälle tatsächlich technisch bedingt wäre, hätte es sicher schon ein Statement gegeben, das mal ausnahmsweise nicht der Standardphrase: "Cache leeren etc." entspräche, sondern konkret und analytisch gehalten wäre.
  • hajoja schrieb:

    Wenn man im Bereich "Mitglieder" des Schacharena-Forums den Unterbereich "Team-Mitglieder"
    aufruft, kann man erkennen, dass es neben @Webmaster einen weiteren Administrator gibt,
    nämlich @Hybris .

    Das ist nicht nur ein sehr starker Spieler, sondern er hat sich in der Vergangenheit auch oft um
    die Probleme der Schacharena-User persönlich gekümmert, wenn der Webbi überlastet war.

    In solchen Fällen kann es sich also lohnen, Hybris zu kontaktieren - per Arena-PN, Forum-PN oder
    durch eine kurze Mitteilung auf seiner Pinnwand.

    :) HaJo :)

    Immer wieder schön diese Weisheiten...^^

    Nur weiß der Forumsneuling (und nicht nur der) in der Regel nicht, das man diesen "Admin" dort findet...^^

    Es sollte schon sofort ersichtlich sein, wer hier Ansprechpartner ist !

    (Wie das aussehen könnte, kann man unverbindlich im Anhang sehen...^^)
    Dateien
    • For.jpg

      (136,58 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

  • karli47 schrieb:

    Ich habe jetzt 7 Spiele verloren nur weil ich ständig offline bin. Trotz Aktualisierung bin ich vor jeden Zug offline. So geht eben die Zeit verloren und man verliert durch Zeitablauf
    Wie auch andere User hier schreiben, findet man diese Art von Beschwerde hier im Forum häufig.
    Erst neulich habe ich dazu folgendes geantwortet: "Diese Fehlermeldung kann viele Ursachen haben. Angefangen von einer W-Lan- oder Verbindungsunterbrechung, einer Netzwertstörung oder Überlastung an einer bestimmten Stelle. Aber in 95% der Fälle liegt es am Browser.

    Ich kann so den Fehler natürlich nicht beheben, weil noch nicht einmal die Fehlerquelle bekannt ist. Das hat folgende Gründe:
    1. Die Fehlermeldung ist für mich unbrauchbar, weil zu unkonkret.
    2. Weder auf dem Testserver, noch auch auf der Schacharena hatte ich selbst diese Art von Fehler. Dieser Fehler ist selbst bei dir sporadisch.
    3. Es kann nur an deinen Einstellungen liegen. Würde ein Fehler im Programm sein, dann wäre allevon betroffen.
    4.

    Love schrieb:

    Es wird wohl keiner Stellung beziehen, weil das Problem vermutlich in der mangelnden Serverkapazität zu suchen ist. Eine Erweiterung bei der Hetzner AG ist aber mit Kosten verbunden, die allein der Webbi und eventuell noch Hybris kalkulieren können.
    Auch das kann hier ausgeschlossen werden. Der Server hat genug Kapazität und ist alles andere als ausgelastet. Wenn man hier keine Anhaltspunkte für seine Vermutung hat, sollte man lieber die Klappe halten.

    Wie kann man der Sache dennoch auf den Grund gehen?
    Fehler suchen, in dem man mögliche Fehlerquellen ausschließt.
    D.h. konkret: a) Mit einem anderen Browser testen. b) Von einem anderen PC aus testen. c) Daten sammeln und hier veröffentlichen.

    Vielleicht ist ja nur ein bestimmter Browser oder ein bestimmtes Brett betroffen. Ich habe hier weder Brettnummer noch Browserversion. Also bitte Daten sammeln (Brettnummer, Browoserversion) Das mit dem Cache leeren (Nur Cache leeren ohne Cookies löschen oder CCleaner zu nutzen) kann wirklich helfen....

    Ich sag mal so: Die Verbindung zwischen Server und Browser läuft via AJAX - also spielt JS eine Schlüsselrolle. Genau hier sollte man mal schauen. Vermutlich werden die empfangenen Daten im JS (JavaScript) nicht weiterverarbeitet. Eine Fehlermeldung ist dann in der JS-Konsole. Diese ruft man wie folgt auf: STRG + UMSCHALT+ K aber beim IE einach F12

    und Karli.. habe mir mal deine Partien mit ZÜ angeschaut. Die Partien waren eh alle verloren... ob jetzt Zeit abläuft oder nicht - völlig egal.
  • mzchopper schrieb:

    Habe gerade wegen Zeitüberschreitung verloren. Jeder Zug den ich tun sollte (also mein Gegner einen Zug getätigt hatte) wurde mit Fehlermeldung (offline Seite neu laden)belegt und ich musste die Seite neun laden, dagegen konnte ich meinen Zug ohne offline zu sein ausführen egal wie lange ich überlegt habe.
    ich nutze IE11



    Dann versuchs einfach mal mit einem anderen Browser und nutze die Tipps vom Webmaster.
    Hast du den aktuellen IE, oder eine ältere Version ?

    microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/End-of-IE-support
    ___________________________________________________________________

    Zudem wer nutzt heute noch den IE...^^

    Da ist Opera und Firefox aber wesentlich benutzerfreundlicher !

    Der Chrome ist bei einigen Usern auch beliebt...warum auch immer.

    opera.com/de

    heise.de/download/product/firefox-19416/download

    google.de/chrome/browser/desktop/
  • Für mein Empfinden sollte dieser Fehler nichts mit den Browsern zu tun haben. Alle gängigen Webbrowser
    sind Ajax-kompatibel.
    Ich leere die verschiedensten Caches beinahe täglich und dennoch tritt auch bei mir der Offline-Fehler
    häufiger auf. Allerdings sind bei mir alle Flash- und Javakomponenten sowie alle Skripte mit noscript
    generell abgeschaltet. Und da Ajax nun mal auf XML und Javascript beruht...
  • Bei mir kommt der Fehler mit IE 11 (aktuell) sowie FF 49.0.1, Betriebssystem win 7. Andere User haben den Fehler auch mit weiteren Browsern gemeldet (siehe Einträge)! Deshalb glaube ich nach wie vor nicht an ein Browserproblem!

    Soeben war der Fehler im FF auf Brett 1085 mit den beigefügten Konsolmeldungen.

    @webmaster:
    Offensichtlich stellt das Programm den Fehler "offline" fest und stellt einen Schaltknopf bereit, dass man aktualisieren soll. Es müsste doch möglich sein, diesen Fehlerzustand per Programm festzustellen und aufzuzeichnen, damit man ihn später analysieren kann.

    Wegen der Vielzahl der betroffenen User glaube ich auch (weiterhin) nicht, dass es an Einstellungen auf dem PC liegt.
    Dateien
    • Schacharena.PNG

      (67,55 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu allererst sollten sich nur diejenigen User melden, bei denen der Fehler auftritt und garantiert ist, daß Javascript auch
    eingeschaltet ist.

    Matthäus: wann trat der Fehler auf, einmal oder mehrfach. Das png ist ja leider nicht vollständig und die einzig erkennbare
    Unregelmäßigkeit ist die Einblendung des "chattext" mit der augenscheinlichen Aufforderung danach, Ajax zu verlassen.
    (Ich bin absolut ajax-unwissend)