Vom Güterzug überrollt ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Güterzug überrollt ....

      In der letzten Zeit, habe ich mich fast ausschließlich mit seichten positionellen Partien beschäftigt. Muss dringend sein....ist aber nun mal gähn.... :S

      Bis ich diese Stellung in einem alten Buch aufgeblättert habe.
      Ich wurde in diesem Moment fast von einem Güterzug überrollt....


      Stufe: schwierig !



      Weiss am Zug






      Gruss
      dangerzone



      Bitte hier nicht auflösen..., notfalls per PN anfragen!
    • Die Lösung vom "Güterzug" ist:

      23. Lxg6!! und die schwarze Königsstellung wird zerfetzt!

      Schwarz antwortete darauf mit 23....Sf6, sah sich aber nach dem nochmaligen Läuferopfer (so frech muß man erstmal sein!!) durch 24. Lxh7! zur Aufgabe gezwungen.
      Eine taktische Top-Leistung des erst 14 Jahre alten Garri Kasparov. Acht Jahre später wurde er Weltmeister.

      Bitte beachte, dass das naheliegende 23...hxg durch 24. De4 Lf8 (versucht mit Springer und Läufer das Feld g6 zu blockieren) 25. Dxg6+ Sg7 (rettet den Springer) 26. Sg4 ebenfalls scheitert. Schwarz müsste seine Dame geben,um Sf6+ und anschließend Dh7# zu verhindern.

      Auch andere Zügen retten Schwarz nach dem einleitenden Läuferzug nicht mehr.
      Gefunden wurde diese Perle in "Kasparows Schachzüge" von Bruce Pandolfini (ECON Verlag 1988).


      Garry Kasparov - Sergei M. Begun 1-0
      Minsk 1978