beleidigungen durch mitspieler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • beleidigungen durch mitspieler

    guten abend an die macher der schacharena,
    ich hätte gerne gewußt was sie planen zu bzw. was sie gegen mitspieler unternehmen die sich hier wie die letzten proleten benehmen. es kann doch nicht sein das man hier unprovoziert, einfach die anonymität hier ausnutzend, mitspieler beleidigt. das war früher besser überwacht und als beleidigter wurde man auch über die eingeleiteten maßnahmen unterrichtet. mfg, tariel
  • Für Beleidigungen im Spielchat ist die Funktion "Save Chat" gedacht, die dann zugleich den Spielchat deaktiviert. Dem beleidigenden Mitspieler bleibt aber die Möglichkeit, eine neg. Bewertung abzugeben. Bis dahin auch okay, da die angebliche Beleidigung noch geprüft wird.

    Wenn die Prüfung allerdings die Beleidigung bestätigt, muss nach meinem Verständnis die neg. Bewertung wieder aufgehoben (1.) und der Beleidigende sanktioniert werden (verwarnt, etc.)(2.). Über die Sanktion ist der Anzeigende zu unterrichten (3.).

    1. und 3. finden derzeit nicht statt. tariels Kritik ist m.E. gerechtfertigt.
  • @limo

    Sehe ich ganz genauso und habe es vorgestern gerade wieder live erlebt. Der Gegner verliert, beleidigt dann einen, man gibt saved chat ein und setzt den Gegenüber auf die ignorelist; und zack hat man sich von ihm eine Negative eingefangen. Übrigens hatte der Typ selbst zu 100% nur Negative Bewertungen erhalten; warum solche Leute weiterhin selbst negative Bewertungen verteilen dürfen, bleibt mir rätselhaft...
  • dangerzone schrieb:

    Hallo tariel,

    Deinen einleitenden Post 1 finde ich in der Sache ok.


    Hier werde ich aber stutzig:

    tariel schrieb:

    weil ich früher den chat ausgeschaltet habe bekam ich dafür insgesamt 29x eine negative bewertung. noch fragen kienzle ?
    Du hast den Chat wieder angeschaltet und dann die restlichen 102 negativen Bewertungen kassiert ??
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie tariel derart viele negative Bewertungen erhalten hat. Habe selbst schon viele male gegen ihn gespielt und nie etwas negatives feststellen können.
    Ich glaube ja mittlerweile, dass der/die Arenaspieler/in leichter negative Bewertungen vergibt, wenn diese bereits häufig vorhanden sind - frei nach dem Motto - fällt ja eh nicht mehr ins Gewicht..

    Das Bewertungssystem ist leider so subjektiv - und teilweise auch unfair, dass man es oft nicht für bare Münze nehmen sollte. Mir fällt nur auf, dass hier im Forum zT unglaublich abschätzig über Personen geurteilt wird, die viele negative Bewertungen erhalten haben - und das, obwohl die Ansätze / Grundlagen für Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge durchaus sinnvoll sind. Ist dann wohl eine Form des Halo-Effekts in negativer Richtung..

    Zum Thread kann ich eigentlich nur sagen, dass man sowohl unliebsame Unterhaltungen wie auch Bewertungen nicht so ernst nehmen sollte. Drüber lächeln und weitermachen sollte langfristige Freude - nicht nur auf dieser Seite, sondern allg. im Internet bescheren ;)
  • Ich weise gern noch mal auf den Wiki Eintrag vom Webmaster hin:
    wiki-schacharena.de/index.php/Kommentar_zum_Bewertungssystem

    Im großen ganzen funktioniert es doch mit dem Bewertungssystem.
    Im allgemeinen ist die Debatte um das Bewertungssystem und beleidigende Mitspieler und
    ungerecht erhaltene negative Bewertung nichts neues. :whistling:
    Gut Luft für Verbesserung ist immer. ;)

    129 negative Bewertungen bei 25912 Spielen in 8 Jahren ?
    Ich würd sagen das sind 25781 Spiele ohne jegliche Probleme :)
    Anhand daran kann man schon erkennen das Bewertungssystem ist nur bedingt aussagekräftig.
    Man muß halt immer sehen wie viele Spiele hat jemand in welchem Zeitraum gespielt und wie viele Bewertungen hat
    er bekommen.

    Grüße skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Dass ihr uns Beleidigungen am besten mit "save chat" meldet, wisst ihr ja schon. Verstöße werden natürlich nach wie vor vom save-chat-Team geahndet, im Wiederholungsfall droht die Löschung.

    Warum werden negative Bewertungen nicht gelöscht? Erstens kann es ja auch sein, dass der sanktionierte User die Bewertung aus einem völlig anderen Grund vergeben hat, sie muss also nicht in Zusammenhang mit der Beleidigung oder dem Save stehen. Zweitens fehlen dafür auch einfach die Ressourcen: Nur der Webmaster kann Bewertungen bearbeiten, und der hat genug zu tun. Außerdem verschwinden Wiederholungstäter früher oder später sowieso von der Arena, und ihre Bewertungen mit ihnen.

    Eine Rückmeldung darüber, welche Sanktion nach einem Save verhängt wurde, wird es aus ähnlichen Gründen nicht geben. Das Save-Chat-Team hat genug mit PNs an die beleidigenden User (und den folgenden Diskussionen) zu tun, da kann es nicht noch die Meldenden versorgen. Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Verwarnstufen niemanden sonst etwas angehen.

    Ganz grundsätzlich kann ich nur zu Gelassenheit raten. Beleidigungen sind auf so einer Plattform nie ganz zu vermeiden, auch wenn wir tun, was wir können. Wenn einem jemand doof kommt, muss man das schlicht melden und abhaken. Dasselbe gilt für Bewertungen, von ein oder zwei Negativen ist noch niemand gestorben.
  • Liebe Schachfreunde:-)

    Ist ja immer wieder ein aktuelles Thema hier auf der Arena. Ich erinnere mich noch selbst sehr gut an Zeiten, als ich meine neg. Bewertungen erhalten habe. Habe mich wirklich darüber aufgeregt und innerlich sehr geärgert.

    Sind wir mal ehrlich, hier in der Anonymität ist doch leicht ein böses Wort gesagt oder wild mit neg. Bewertungen um sich geworfen worden und aktuell ist das immer noch so. Manchmal reicht eben der eigene Frust schon aus, den Button zu drücken. Selbiges gilt auch für Beleidigungen im Chatbrett.
    Das sind Menschen die unzufrieden mit sich selbst sind. Versucht diese zu ignorieren und schont Eure Nerven bitte.

    Für gut halte ich das nach wie vor NICHT, aber mittlerweile, beeinflusst eine virtuelle neg. nicht mehr mein Leben. Ich denke, es wird immer einige Spinner und Vollpfosten hier geben, ja das schreibe ich aus, weil das Fakten sind, aber der Großteil hier, sind liebenswerte uns schachbegeisterte Menschen, denen das spielen und nicht die Bewertung im Vordergrund stehen.

    Ich wünsche uns allen , diese Gelassenheit und hoffe, dass diese User die Streit suchen,damit im Sande verlaufen.

    Danke fürs lesen und Eure Meinungen.


    LG Jani :P
  • ... und ganz wichtig ist ea auf den Unterton des Gegenspielers zu achten. Nicht jede Bemerkung ist auch eine Beleidigung.
    Ich bekam eine negative Bewertung weil ich eine schlechtere Stellung noch gewonnen hatte und nach dem Spiel folgende Worte schrieb: "Du standest doch klar auf Gewinn, irgendwo hast Du da was verkackt." Das weiß ich deshalb so genau weil danach eine böse Beschimpung meines Gegners kam und ich daraufhin den Text gesaved hatte. Und diese Texte speichere ich selbst für mich separat.

    Also nicht alle Worte sind auch Beleidigungen, notfalls kann man auch einmal hinterfragen wie es gemeint war.
    Das tat mal Vampir als ich ihm in einer Blitzpartie schrieb das er fies ist. Er fragte wieso und ich antwortete weil er mich in der Partie so fürchterlich auseinander genommen hat-.

    Entspannt ist immer besser.
  • das ist wahrscheinlich so. die emotionale selbstkontrolle ist auch abhängig davon, wie "live" eine (re-)aktion erfolgt. beleidigungen sind selten wohlüberlegt, und als solche dürfte die risikoexposition einer beleidigung für sämtliche "live"-vorgänge deutlich höher liegen, als bei asynchroner kommunikation.

    es gibt auch weniger beleidigungen in emails, verglichen mit whatsapp oder gar telefonaten.
  • guten abend dangerzone, um ihre frage zu beantworten: ich grüßte nicht am anfang einer partie, bekam dafür mehrere male neg. bewertung. ich bedankte mich nicht für das spiel = neg. bewertung. ich ging nicht auf das rückspielangebot meines gegenübers ein = neg. bewertung. ich spielte gegen einen mitspieler und merke nach 3-4 spielen das ich gegen den keine chance habe weil ich nicht mal seine zugkombinationen nachvollziehen kann oder weil er dermasen schnell zieht das ich da nicht mithalten kann. also setze ich den spieler auf meine igno liste, vollkommen wertungsfrei, = neg. bewertung. hier auch ein paar beispiele wo ich eine neg. bewertung höchst wahrscheinlich zu recht kassiert habe: ich chatte mit dem mitspieler, wir unterhalten uns, ich erkläre ihm / ihr etwas und derjenige steht auf dem schlauch. dann habe ich gefrat was er / sie, als nichtbetroffene von inteligenz hält. oder ich sage das ich kein rückspiel will und werde trotzdem weiter gefragt. dann schreibe ich das das schwarze die buchstaben sind, oder in welcher sprache ich mein "nein" erklären soll. ich weis, ohne namen zu nennen, habe das gerade von Odysseus gelernt, das min. ein mitspieler mir 2 neg. bewertungen von 2 verschiedenen accounts verpasst hat. er hat es mir selber gesagt. wie häufig solche fälle sind kann ich nicht sagen, die meisten die neg. bewerten haben ja nicht das standvermögen auch zu sagen das sie eine neg. bewertung abgegeben haben.

    ich hätte auch den vorschlag zu machen, das wenn jemand sich hier (auf der schacharena) einen neuen account einrichtet er extra bestätigen muß das er die regeln die hier gelten auch gelesen und akzeptiert hat und sich verpflichtet diese auch zu befolgen. die 30min die es braucht um das regelwerk zu lesen kann jeder aufbringen.

    mfg, tariel
  • tariel schrieb:

    guten abend dangerzone, um ihre frage zu beantworten: ich grüßte nicht am anfang einer partie, bekam dafür mehrere male neg. bewertung. ich bedankte mich nicht für das spiel = neg. bewertung. ich ging nicht auf das rückspielangebot meines gegenübers ein = neg. bewertung. ich spielte gegen einen mitspieler und merke nach 3-4 spielen das ich gegen den keine chance habe weil ich nicht mal seine zugkombinationen nachvollziehen kann oder weil er dermasen schnell zieht das ich da nicht mithalten kann. also setze ich den spieler auf meine igno liste, vollkommen wertungsfrei, = neg. bewertung. hier auch ein paar beispiele wo ich eine neg. bewertung höchst wahrscheinlich zu recht kassiert habe: ich chatte mit dem mitspieler, wir unterhalten uns, ich erkläre ihm / ihr etwas und derjenige steht auf dem schlauch. dann habe ich gefrat was er / sie, als nichtbetroffene von inteligenz hält. oder ich sage das ich kein rückspiel will und werde trotzdem weiter gefragt. dann schreibe ich das das schwarze die buchstaben sind, oder in welcher sprache ich mein "nein" erklären soll.
    Hallo @tariel

    dankeschön für die ehrliche Antwort.

    Für einige der negativen hätte ich ein gewisses Verständnis.


    Gruß
    dangerzone