Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder

      Sehr geehrte Nutzer der Schacharena,

      mein kleiner Bruder hat am 25.11 Geburtstag und da er sehr gerne Schach spielt würde ich ihm gerne ein Buch kaufen.
      Da er sich so wie ich das mitbekommen habe für den so genannten Ursizilianer interessiert würde ich ihm gerne ein Buch dazu kaufen.

      Edit: Habe mir seine Partien gerade mal durchgeschaut und er spielt auch die "Fesselungsvariante" also 2. e6/4.Sf6/5.Lb4 im Sizilianer. Gibt es für diese eher unbekannte Variante überhaupt Theorie?

      Und da ich mich vor ein paar Tagen hier eingeloggt habe wollte ich euch die Mitglieder der Schacharena gerne um eine Empfehlung bitten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Linda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda_die_dame ()

    • Mir haben immer die Eröffnungsbücher der "Starting Out"-Reihe des englischen Verlags Everyman Chess
      gut gefallen, weil sie didaktisch gut aufbereitet sind und es dem Neueinsteiger leicht machen, sich in
      einer ihm bislang kaum bekannten Schacheröffnung schnell zurecht zu finden.

      Viele dieser Werke sind inzwischen auch in deutscher Übersetzung erhältlich, das Buch des schottischen
      Internationalen Meisters Pritchett über das Scheveninger System bislang leider nicht:

      Craig Pritchett, "Starting Out: Sicilian Scheveningen", 192 Seiten, kartoniert, Everyman Chess Verlag,
      ISBN-10: 1857444132, ISBN-13: 9781857444131
      , Preis: ca. 20 EUR

      Dieses Buch ist zwar bereits im Jahr 2006 erschienen, aber wer nicht gerade auf Landesliga-Niveau oder
      gar höher spielt, sollte es akzeptieren können, dass die allerneuesten Eröffnungsfeinheiten naturgemäß
      noch nicht enthalten sind.

      Abschließend noch - in Auszügen - eine Rezension von Dr. W. Schweizer aus der "Rochade Europa":

      Der schottische IM Craig Pritchett, seinerzeit langjähriger Spitzenspie­ler seines Heimatlandes bei
      den Schacholympiaden und versierter Schach-Autor, gilt als ausgewiese­ner Experte des Scheveninger
      Sys­tems der Sizilianischen Verteidi­gung, worüber er vor fast 30 Jahren ein Buch geschrieben hat.
      Sein neu­es zweites Werk zum gleichen The­ma gehört zu der bekannten Starting-Out-Reihe von
      Everyman/Gloucester, welche einen fundierten Über­blick gängiger Eröffnungen bietet und dem Leser
      die Herausbildung eines entsprechenden Eröffnungsrepertoire erleichtern will.
      ...
      Pritchett hat den Stoff in sechs Kapi­teln angeordnet:
      1) Die Hauptvariante 6.Le2 Le7 7.0-0 0-0 8.Le3 Sc6 9.f4 mit 9...Ld7 und den Fortsetzungen 10.De1
      bzw. 10.Sb3 (S. 9-42).
      2) Die Hauptvariante ohne 9...Ld7, stattdessen mit 9...a6, 9...Dc7, 9...e5 , 9...S:d4; zudem werden
      Va­rianten erörtert, wo Schwarz die kur­ze Rochade vorerst aufschiebt (S. 43-99).
      3) Weiß wählt einen aggressiven Aufbau mit heterogenen Rochaden: 6.Le2 Le7 7.Le3 0-0 8.Dd2 Sc6
      9.f4 a6 10.0-0-0 mit ähnlichen An­griffsideen wie in der Drachenvari­ante bzw. dem Englischen Angriff
      mit 6.Le3 Le7 7.f3 0-0 8.Dd2 Sc6 9.g4!? und ebenfalls späterer langen Rochade (S. 100-123).
      4) Der Keres-Angriff 6.g4 mit der Folge 6...h6 7.h3 / 7.g5 / 7.h4!? (S. 124-153).
      5) Die Variante 6.f4 , der Suetin-Angriff und der Sozin-Angriff mit 6.Lc4 (S.154-174)
      6) Das positionelle 6.g3 und die sel­ten anzutreffenden Züge 6.Lg5 , 6.Lb5+ und 6.Ld3 (S. 175-185).

      In jedem Kapitel bzw. Unterab­schnitt erklärt der Autor zunächst die Spezifika (der Leser sollte also
      englische Texte verstehen können) und analysiert sodann ausgewählte Meisterpartien der letzten
      30 Jahre zum Thema. Er stellt dabei insge­samt 46 Hauptpartien vor, zusätzlich weitere 26 vollständige
      Spiele in Kurzfassung im Verlauf der Kom­mentierung, sowie eine Menge Par­tiefragmente.
      Außerdem finden sich - wie bei al­len Starting-Out-Bänden - viele Noti­zen, Tipps und Warnungen für
      den aufmerksamen Leser im Verlauf des Textes, und ein Varianten-Index im Anhang (S. 186-190).
      Wer sein Sizilianisch-Repertoire auf dem flexiblen Scheveninger System aufbauen will, findet sich mit
      Pritchetts Buch bestens bedient.


      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Hallo Hajoja,

      vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung dieses Buches.
      So wie ich das verstanden habe befasst sich dieses Buch zu Beginn mit den Ideen dieser Variante und zeigt dem Leser anschließend die Theorie zu dieser Eröffnung auf.
      Dies finde ich eine gute Idee und ich glaube damit kann auch mein Bruder sicher etwas anfangen.
      Da mein Bruder im Moment knapp 1900 ELO hat, dürfte es auch kein Problem sein, dass es "nur" von 2006 ist, meiner Meinung nach ist das ziemlich aktuell, und für sein Niveau dürfte das kein Problem darstellen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Linda