Brettfarbe 14 Brain

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brettfarbe 14 Brain

    Hallo liebe Schachfreunde!

    Vielleicht ist es euch auch schon so ergangen.
    Ihr probiert Varianten aus, wechselt in den Spielmodus und zieht den besten Zug den ihr gefunden habt.

    ups...

    ...am Teambrett gezogen.

    Leider sind die Teamkollegen der Meinung, dass dieser Zug überhaupt nicht gut ist.
    Dies ist sehr unangenehm da wir im Team alle Züge vor der Umsetzung besprechen.

    Mein Wunsch ist eine eigene Brettfarbe fürs Teamspiel.
    Damit könnte ich sofort erkennen, dass ich mich nicht auf meiner "normalen" Partie befinde.
    Eine andere Möglichkeit ist ein vorrübergehender großer Hinweis:
    -Sie befinden sich jetzt am 14 Brain-Teambrett
    oder
    -Sind sie sicher, dass sie diesen Zug am Teambrett ausführen möchten?

    Ich hoffe, dass es eine technische Möglichkeit gibt diesem Wunsch nachzukommen.

    Liebe Grüße
    schwarzer Roland
  • Also mir ist es höchstens passiert das ich dachte ich bin am Variantenbrett und hab dann aus Versehen am
    Teambrett gezogen.
    Aber das ich eigenes Spiel mit Teamspiel verwechselt hab , nee das ist mir zum Glück noch nicht passiert ;)

    Andere Farbe halte ich für zu wenig Unterschied, siehe Text oben. :rolleyes:
    Die 5 Secunden Regelung scheint da leider nicht auszureichen für diese Problematik.
    siehe: wiki-schacharena.de/index.php/Zug_zur%C3%BCcknehmen

    Mit dem Hinweis "Sie sind am Teambrett wollen sie wirklich ziehen?" fände ich fast besser.
    Obwohl es einen bestimmt auch nerven kann ständig diese Anfrage wegzudrücken.
    Wie viel Aufwand das ist kann nur der Webi beurteilen.
    Allerdings hat man ja bei 14 Brains noch 6 andere Mitspieler die einen überstimmen können also ist die Frage wie
    oft man es wirklich bräuchte.

    Ich bin abschließend für "Kann, muss aber nicht"
    skeptiker
  • Ich würde ja sagen, das fällt unter allgemeines Lebensrisiko eines Schachspielers. Man sollte schon drauf achten, zu welcher Partie (Wertung/Training/Einzelturnier/14B) das aktuelle Brett gehört. Und 14B ist nicht nur unter "Eigene Partien" deutlich abgetrennt, sondern auch an der Brettbeschreibung über der Uhr und das Abstimmungsfeld unterm Brett gut erkennbar. Wem das nicht reicht, der gehört vielleicht hin und wieder bestraft ;)



  • Vielen Dank an schwarzerRoland für die Einstellung diesen Wunsches!

    @'Odysseus, welche Strafe würde mich denn zum Beispiel bitte bei solch einem Versehen erwarten??? :)


    Die Bretter sind alle sehr gut ausgezeichnet und beschrieben !!! :thumbup:

    Mein Problem ist es, dass ich meine Schachbretter in einer Größe bespiele die fast den ganzen Bildschirm ausfüllen. Dadurch verschwinden die schriftlichen Zusätze natürlich ganz. Was beim Zurückklicken vom Variantenbrett oder Übungsbrett für mich nur im gemeinsamen Spiel bedeutet dass der Zug nicht als Zug ausgeführt sondern als Vorschlag für die gemeinsame Partie gewertet wird!!!!

    Sehr hilfreich wäre es für mich wenn die Bretterbezeichnung z.B. direkt unter oder über dem Brett erscheinen würden! Oder eine farbliche Markierung wie z.B. einen Punkt, Balken, Rand, Unterstrich, Brettfarbe, - figuren oder Ähnliches die Unterschiede bezeichnen:



    z.B. blau für Turnierspiele
    rot für Blitzspiele
    grün für gemeinsame Spiele

    Denke das wäre vielleicht ein Lösung (falls machbar) da ich seit kurzem mitbekomme, dass dieses Versehen viele neue Mitspieler in den gemeinsamen Partien betrifft Vielleicht könnten dadurch auch Fehlzüge in anderen Partieen besser verhütet werden.
    Würde mich jedenfalls über eine Lösung in dieser oder anderer Form (z,B. dass eine ander Art des Eingebens von Vorschlägen in gemeinsamen Partien gibt - eine Abtrennung von einem normalen Brettzug) unheimlich freuen.
    Könnte vielleicht ja auch in anderen Spielbereichen je nach Lösungsumsätzen die Fehlzüge verringern. :)




    Somit allen Leser/innen des Forums ein freudiges und erfülltes Wochenende wünsche :!:

    (bitte die Winterzeit nicht vergessen)


    Ursel :)



  • Mir ist das auch schon öfters passiert, dass ich dachte ich wäre am Variantenbrett und nicht am Spielbrett. Es beruhigt mich zu hören, das ich nicht der einzige bin der so schusselig ist. ^^

    In meiner schussligkeit würde ich aber bestimmt auch die Farbe des Brettes nicht beachten, weil ich mich doch mehr auf die Stellung konzentrieren würde.

    Mein Vorschlag wäre einen Hinweis einzubauen. Etwa so. "Wollen Sie wirklich diesen Zug ausführen? Sie befinden sich nicht am Variantenbrett!" Oder so ähnlich. Das würde aber nur Sinn bei E-Mail Partien machen. Für Leutchen den das stören würde, ein Häkchen zum Abschalten dieses Hinweises.

    Natürlich können die Bretter auch noch farblich verschieden sein, so wie es die Userin xursusx vorschlägt. Denn rot für eine Blitzpartie ist schon was orginelles!