Akrobats ausgesuchte Rätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @bogenraus ich kann Bruchrechnen, vielleicht habe ich mich mit der Mathematik einfach ungechickt ausgedrückt. Wie auch immer :)

      UND deine Lösung ist auf jeden Fall richtig, zumindest ist das auch meine Lösung bzw. die, die ich kenne. Auch wenn Eberhardt es anders sieht.

      @eberhardt Ich habe nicht gegoogelt, wie kommst Du darauf und wie meinst du das? Ich kenne ein ähnliches Rätsel und da ist das Gewicht, da ist es Schokolade, vorher bekannt, also Teil der Aufgabenstellung, man wiegt nicht.
    • du hast die grundidee des lösungsweges aus einem dir bekannten rätsel übernommen, dabei aber nicht bedacht, dass da andere vorgaben gemacht worden sind (so wurde das gewicht der echten münzen mit 10 gr angeben, das der falschen mit 9 gr). bei meinem münzenrätsel gab es aber die vorgabe, dass es sich bei den echten münzen um krügerrand handelt und bei den falschen um mit blattgold vergoldete bleimünzen. ohne sich die mühe zu machen, die gewichtsdifferenz auszurechnen, kann man mein rätsel nicht lösen.
    • mit dem erweiterten rätsel mit den acht damen auf dem brett und der neunten ausserhalb des brettes, habe ich euch leider eine unlösbare aufgabe gestellt.

      ich kenne das rätsel ursprünglich mit 8 kaninchen, die auf einem schachbrettartigen feld hocken, und sich so plazieren, dass ein jäger von ausserhalb des feldes keinen standpunkt findet, von dem aus er mit einem einzigen schuss mehr als zwei kaninchen auf einmal erlegen kann.

      bei der übertragung des rätsels auf das damenrätsel habe ich leider nicht bedacht, dass sich die kugel nur in eine richtung bewegen kann, eine ausserhalb des schachbrettes befindliche dame aber in drei richtungen auf das brett (gerade und in zwei diagonale). deshalb ist das kaninchenrätsel lösbar (es gibt nur eine richtige lösung) und das rätsel mit den 9 damen nicht.

      sorry, war nicht meine absicht, euch aufs glatteis zu führen
    • Vorsicht: Besonders harte Nuss ! ?( ?( ?(



      Nachfolgend ein sehr schwieriges Rätsel, das sich aber eindeutig lösen lässt:


      Peter sitzt zusammen mit 3 Personen, die er gut kennt, bei angeregter Unterhaltung in einem Schnellrestaurant.
      Als er kurz darauf das Lokal allein verläßt, trifft er seinen Freund Klaus.

      "Das ist ja interessant" sagt Peter zu Klaus, "zusammen sind die 3 Personen, mit denen ich vorhin zusammen war,
      genauso alt wie du, Klaus. Und wenn man ihre Lebensalter miteinander mulipliziert, kommt 2450 heraus."

      Der schlaue Klaus rechnet und rechnet, muss aber feststellen: "Ich kann nicht sagen, wie alt die 3 Personen sind,
      denn es gibt mehrere mögliche Lösungen."

      Da gibt Peter ihm noch einen kleinen Tipp: "Die älteste der 3 Personen ist älter als meine Schachfreundin Lotte!"
      "Aha, dann ist ja alles klar!" meint Klaus und nennt sofort das korrekte Alter der einzelnen Personen.


      Wie alt sind die 3 Personen, mit denen Peter zusammen im Schnellrestaurant war?

      Wie alt ist Peters Schachfreundin Lotte?



      Anmerkung: Beim jeweiligen Lebensalter soll von ganzzahligen Werten ausgegangen werden.



      :) HaJo :)

    • danke für dieses super rätsel

      mit mathematischen mitteln kann ich dieses rätsel leider nicht lösen, deshalb hab ich es mit dem guten alten ausprobieren versucht.

      und erst beim probieren fiel mir ein, dass die beiden grösseren zahlen sich um genau 2 unterscheiden müssen, damit man das alter von lotte genau bestimmen kann.

      damit auch andere noch ihren spass mit dieser aufgabe haben, verrate ich nur, dass alle drei personen im schnellrestaurant und auch lotte wahrscheinlich noch zur schule gehen
    • @eberhardt:

      Achtung - Das Lebensalter-Produkt a x b x c der 3 Personen ist laut Aufgabenstellung 2450 (nicht 2550).

      Zur Lösung gelangt man, wenn man also 2450 in seine Primzahlfaktoren zerlegt und daraus "vernünftige"
      (kein Mensch ist bisher nachweisbar älter als max. 130 Jahre alt geworden!) Zahlentripel {a,b,c} erzeugt,
      die das (mögliche) jeweilige Alter der 3 Personen angeben.

      Da die Summe a + b + c = d dem Alter von Klaus entspricht, müsste er die Aufgabe sofort lösen können,
      wenn es genau ein solches Zahlentripel gibt, dessen Summe d sein Lebensalter ergibt.

      Wenn aber mehrere unterschiedliche Zahlentripel {a1,b1,c1}, {a2,b2,c2},... existieren, welche die beiden
      Bedingungen a1 x b1 x c1 = a2 x b2 x c2 = ... = 2450 und a1 + b1 + c1 = a2 + b2 + c2 = ... = d erfüllen,
      dann konnte Klaus eine eindeutige Lösung für das Problem nur finden, nachdem Peter ihm gesagt hatte,
      dass dessen Schachfreundin Lotte jünger sei als die älteste der 3 Personen aus dem Schnellrestaurant.

      Jetzt sollten die richtigen Ergebnisse klar sein ...

      :) HaJo :)
    • @Abrax:

      Deine Lösung für das Alter von Klaus ist richtig, aber deine Argumentation stimmt nicht ganz. Lotte ist nach meinem Verständnis keine der drei Personen, mit denen Peter am Tisch gesessen hat.
      Die Lösung ergibt sich dadurch, dass es genau ein mögliches Alter für Klaus gibt (k=64), für das es zwei mögliche Zerlegungen in ein Dreierprodukt gibt, sodass alle Faktoren Teiler von 2450 sind, nämlich:
      64 = 5 + 10 + 49 und
      64 = 7 + 7 + 50
      Erst mit der Information, dass die älteste der drei Personen älter als Lotte ist, kann man folgern, dass die zweite Zeile die Lösung sein muss (nur so ist die Lösung eindeutig) und damit weiß man auch direkt, dass Lotte 49 Jahre alt sein muss.
      Kombination anvisiert
    • @Abrax :

      Dein Ansatz war schon sehr gut und ist der vollständigen Lösung bereits sehr nahe gekommen.

      Aber: Peters Schachfreundin Lotte ist keine der 3 Personen aus dem Schnellrestaurant.

      Es handelt sich einfach nur um eine weitere Person, die Peter gut kennt und die laut seiner Aussage
      jünger ist als die älteste der 3 Personen, mit denen er im Schnellrestaurant zusammen war.

      Deshalb ist die im vorherigen Posting angegebene Lösung von Maikel richtig: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Die 3 Personen im Schnellrestaurant sind 7 und 7 und 50 Jahre alt, Klaus ist damit 64 und Peters
      Schachfreundin Lotte ist 49.


      :) HaJo :)



      PS. Dieses Rätsel ist eine einfache Version des "Luzifer-Rätsels" aus dem Bereich der Zahlentheorie:

      de.wikipedia.org/wiki/Luzifer-Rätsel
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Hallo Hajoja, ich bin auch auf die beiden einzigen Möglichkeiten mit der gleichen Summe von 64 gestoßen.
      49 + 10 + 5 und 50 + 7 +7.
      Der Hinweis, dass Lotte jünger als die älteste Person ist, kann dann aber in beiden Fällen möglich sein.
      Hast du vielleicht die Aufgabenstellung falsch aufgeschrieben?
      Deine Version behauptet, es gibt eine älteste Person. Das bringt aber kein Unterscheidungskriterium für beide Möglichkeiten.
      Hättest du gesagt Lotte ist jünger als die jüngste Person, dann hätte der 64jährige Klaus gewußt, dass 50 + 7 + 7 ausscheidet, weil es hier keine jüngste Person gibt sondern zwei gleichjunge.
      Also mit dieser Umformulierung wäre meine Altersangabe der drei Personen 49 + 10 + 5 und dass wäre wohl dann dem schlauen Klaus auch aufgefallen.
    • Zwischendurch mal ein nicht ganz so schweres Rätsel.
      Irgendwann kommen wir ja alle mal in den Himmel, sitzen dort dann auf einer Wolke und frohlocken, oder wandeln von Wolke zu Wolke. Mit Flügeln versehen sind wir alle nackt; schämen tun wir uns nicht.
      Nun meine Frage: woran erkennt jeder, eindeutig, Adam wie Eva, ohne auch nur eine einzige Person nach Namen oder Herkunft zu fragen?
    • @e4e5f4exf4 :

      Es geht um die Eindeutigkeit der gesamten Lösung.

      Als der schlaue Klaus nach längerem Nachdenken und Rechnen sich an Peter wandte und feststellte,
      dass es mehrere mögliche Lösungen gibt, war ihm bereits klar, dass es sich dabei entweder um
      die Zahlen 5, 10 und 49 oder um die Zahlen 7, 7 und 50 handeln musste, denn nur die Summe dieser
      beiden Zahlentripel ergibt 64, sein eigenes Alter.

      Peters kleiner Tipp, dass Lotte jünger als die älteste der 3 Personen aus dem Schnellrestaurant ist,
      muss man so verstehen, dass Peter seinem Freund Klaus damit helfen will, eine Lösung zu finden,
      die nicht mehr eine von mehreren möglichen ist, sondern die tatsächlich eindeutig ist.

      Lotte muss ensprechend Peters Aussage auf jeden Fall jünger als 50 Jahre alt sein. Sie kann aber
      auch nicht 48, 47, 46 ... Jahre alt sein, denn dann wäre Klaus immer noch nicht klar, welches von
      den beiden Zahlentripeln das richtige ist.
      Demnach ist Lotte 49 Jahre alt und das einzige (eindeutige) dazu passende Zahlentripel ist somit
      7 und 7 und 50.

      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • eberhardt schrieb:

      der opa diskutiert mit seiner enkelin, einer mathematik-studentin. der opa behauptet, die mathematiker grübeln zu oft über theoretische matheprobleme und vergessen leicht die umsetzung in der praxis. die enkelin widerspricht dieser auffassung, worauf der opa an seinen wandtresor geht und 10 kleine säckchen hervorholt, aus der küche holt er dann noch eine digitale küchenwaage und macht dann der enkelin folgenden vorschlag:

      in den 10 säckchen befinden sich jeweils 10 krügerrand. in einem der säckchen sind die krügerrand aber nicht echt, sondern bestehen aus blei mit einer hauchdünnen blattgoldschicht. wenn du mit nur einem wiegevorgang herausfindest , in welchem säckchen sich die gefälschten goldmünzen befinden, darfst du die echten münzen behalten.

      was glaubt ihr? bekommt die enkelin ein vorgezogenes weihnachtsgeschenk?
      Als Columbo-Fan kennt man das Rätsel, kam in ähnlicher Form in einer Folge vor.

      Weizenkeim schrieb:

      Und dann will ich auch ein Rätsel stellen, mathematisch ist es aber nicht.

      Also, es gibt zwei Seile, zum Beispiel so:

      1. I____________I

      2. I____________I

      Wenn ihr ein Seil an einer Seite anzündet, dann braucht es genau eine Stunde, um abzubrennen, wobei es nicht bedeutet, dass die Hälfte nach 30 Minuten abgebrannt ist und somit ist die Idee, das Seil zu vierteln, erledigt :D

      Wie kann man mit Hilfe des zweiten Seils einen Zeitraum von exakt 15 Minuten bestimmen?

      Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
      Meine Lösung:
      Da die Seile ungleichmäßig abbrennen, macht es mMn keinen Sinn sie irgendwie zu markieren.
      Man zündet am Anfang Seil 1 an beiden Enden und Seil 2 an nur einem Ende an.
      Wenn Seil 1 komplett abgebrannt ist zündet man das 2. Ende von Seil 2 an.
      Zwischen dem Anzünden des 2. Endes und dem treffen der 2 Flammen an Seil 2 vergehen genau 15 min

      Bernardo57 schrieb:

      Zwischendurch mal ein nicht ganz so schweres Rätsel.
      Irgendwann kommen wir ja alle mal in den Himmel, sitzen dort dann auf einer Wolke und frohlocken, oder wandeln von Wolke zu Wolke. Mit Flügeln versehen sind wir alle nackt; schämen tun wir uns nicht.
      Nun meine Frage: woran erkennt jeder, eindeutig, Adam wie Eva, ohne auch nur eine einzige Person nach Namen oder Herkunft zu fragen?
      Ich suche die 2 Personen ohne Bauchnabel
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!