1. Deutschlandliga Meisterrunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Deutschlandliga Meisterrunde

      Nach einer (doch etwas länger geratenen Pause) soll nun auch die Endrunde in der 1. Deutschlandliga zu Ende gespielt werden. Um nichts durcheinanderzubringen, bekommt diese Liga die Nummer 8, also bitte nicht wundern. Hier wird es wieder alle wichtigen Informationen geben. Bei Fragen schickt mir bitte eine PN.
      Da meine Programme und Tabellen eine Endrunde nicht vorgesehen hatten, musste ich etwas basteln. Solltet Ihr Fehler finden, so schreibt mir.

      Um die Regelungen überschaubarer zu machen, wird der Pflichtspieltermin weiterhin auf Samstag 20.00 Uhr festgelegt. Wie immer werde ich versuchen, die Bretter ca. 14 Tage vorher aufzubauen. Der Ausschluss erfolgt nach der 7. kampflosen Niederlage. Die Anzahl aus der Vorrunde werden übernommen. Solltet ihr zum Pflichtspieltermin nicht können, so schickt mir eine (am besten Forum-) PN spätestens 24 Stunden vorher. Alles weitere regele ich dann entsprechend der TO.

      Allen viel Spaß!

      dmtom
      (Ligenleiter)
    • PlatzNameEloSpielePunkteSB-SDLS/Wdirekter V.Kampflos
      1.
      Köhler
      2207
      16
      13
      77,5
      45
      0
      0
      2.
      Gotex
      2036
      16
      10
      77,75
      36
      0
      2
      3.
      Mudvayne1807
      1913
      16
      10
      60,75
      34
      0
      5
      4.
      cofman
      2137
      16
      9,5
      54,5
      33
      0
      3
      5.
      dmtom
      2010
      16
      7,5
      43
      26
      0
      3
      6.
      Chris507
      1712
      16
      6
      30,75
      22
      0
      6
      7.
      Vampir
      1989
      16
      6
      29
      21
      0
      5
      8.
      Duesseldorfer13
      2015
      16
      5,5
      28,75
      18
      0
      5
      9.
      Mein_Name
      1767
      16
      2,5
      11,5
      9
      0
      2
      10.
      rollmops
      1876
      0
      0
      0
      0
      0
      7


      02.03.2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Runde 1 (26.11.2016)Runde 2 (03.12.2016)Runde 3 (10.12.2016)
      Mudvayne1807-Duesseldorfer13 +:-
      Mein_Name-dmtom 0:1
      Vampir-cofman 0:1
      Gotex-Chris507 0:1
      rollmops-Köhler -:+ (*)
      Mein_Name-Mudvayne1807 0:1
      dmtom-cofman 0:1
      Gotex-Vampir -:+
      Chris507-Köhler 0:1
      Duesseldorfer13-rollmops 0:1 (*)
      Mudvayne1807-cofman +:-
      Gotex-dmtom 0,5:0,5
      Vampir-Köhler 0:1
      Duesseldorfer13-Chris507 -:-
      rollmops-Mein_Name +:- (*)


      Runde 4 (17.12.2016)Runde 5 (07.01.2017)
      Gotex-Mudvayne1807 0,5:0,5
      dmtom-Köhler 0,5:0,5
      Duesseldorfer13-Vampir +:-
      Chris507-Mein_Name 1:0
      cofman-rollmops 0:1 (*)
      Mudvayne1807-Köhler 0,5:0,5
      Duesseldorfer13-dmtom 1:0
      Vampir-Mein_Name 0,5:0,5
      cofman-Chris507 -:+
      rollmops-Gotex 0:1 (*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Runde 6 (21.01.2017)Runde 7 (28.01.2017)Runde 8 (04.02.2017)
      Duesseldorfer13-Mudvayne1807 +:-
      dmtom-Mein_Name 1:0
      cofman-Vampir 1:0
      Chris507-Gotex 0:1
      Köhler-rollmops +:- (*)
      Mudvayne1807-Mein_Name 1:0
      cofman-dmtom 0,5:0,5
      Vampir-Gotex 0,5:0,5
      Köhler-Chris507 +:-
      rollmops-Duesseldorfer13 : (*)
      cofman-Mudvayne1807 0,5:0,5
      dmtom-Gotex 0:1
      Köhler-Vampir 1:0
      Chris507-Duesseldorfer13 0:1
      Mein_Name-rollmops : (*)


      Runde 9 (11.02.2017)Runde 10 (18.02.2017)
      Mudvayne1807-Gotex 0:1
      Köhler-dmtom 1:0
      Vampir-Duesseldorfer13 +:-
      Mein_Name-Chris507 +:-
      rollmops-cofman : (*)
      Köhler-Mudvayne1807 0,5:0,5
      dmtom-Duesseldorfer13 +:-
      Mein_Name-Vampir 0:1
      Chris507-cofman -:+
      Gotex-rollmops : (*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Aktuelle Gesamttabelle der 1. Schacharena - Deutschlandliga (Stand: 31.12.2016, 16:40 Uhr)

      Da es jetzt so langsam in die entscheidende Saisonphase geht, möchte ich als Turnierleiter mal die oben stehenden Tabellen von @dmtom, die ja leicht vereinfacht worden sind, ergänzen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

      Hier ist dann also jene Tabelle, die letztendlich entscheidend ist laut Turnierordnung.

      Nach dieser müssen ja alle Punkte aus der Vorrunde und der Endrunde zusammengezogen werden.


      Bitte beachtet:

      Auch Spieler aus der Meisterrunde können noch absteigen, sofern der Grenzwert von sechs erlaubten kampflosen Niederlagen überschritten wird.

      Bei noch 5 bzw. 6 ausstehenden Partien sollten insbesondere @Mudvayne1807 @Vampir und @rollmops aufpassen, nicht noch durchgereicht zu werden. ;)
      Dateien
    • ich habe mal eine Frage an den/ die TL

      wie kommt es dazu das die Partie Vampir gegen Duesseldorfer zu gunsten für meinen Gegner gewertet wurde?

      Zuerst hatte Duesseldorfer einen Termin verpasst, danach habe ich den Termin verpasst, dem Regelwerk zu folge müsste die Partie also -:- gewertet werden. Wie kommt es also dazu? Das ich mich jetzt erst dazu äußere, hat den Grund das ich davon ausging, alles wäre richtig ermittelt worden, und müsste dem nach nicht nochmal kontrolliert werden.
    • Ich gehe auch davon aus, dass ich korrekt ermittelt habe: Zu den Fakten:

      Zum Pflichttermin 17.12. war Vampir anwesen, Dueseldorfer13 nicht;

      Von Vampir (obwohl beim Termin anwesend!) kam ein neuer Vorschlag 23.12., 17.00 Uhr, der abgelehnt wurde mit einem Gegenvorschlag 23.12. um 12.59 Uhr (gemacht am 23.12. um 6.00 Uhr)

      Dieser wurde um 9.01 Uhr angenommen. Duesseldorfer13 war dann am Brett, nur Vampir leider (knapp 4 Stunden nach der Terminannahme) nicht.

      Es gibt im Regelwerk keine Regelung, "wenn Du einen Termin verpasst, dann darf ich das auch." Es zählt immer der letzte Termin. (Auf welches Regelwerk beziehst Du Dich?)

      Somit ist die Wertung +:- für duesseldorfer13.

      Gruß dmtom
    • @Vampir

      Das ist halt das Paradoxe.
      Wir reden hier von Fairness, wir reden von Nachsicht, wir reden von Freizeit, wir reden von der zweiten Chance, wir reden vom Regelwerk und von der Einhaltung der Regeln.

      Das sind Dinge die niemals im Leben zusammenpassen.
      Entweder wir wollen hier gemütlich spielen wann immer mal einer Lust hat - frei nach dem Motto komm ich heut nicht komm ich morgen - dann haben wir Variante 1 und ein nicht beherrschbares Durcheinander oder wir wählen Variante 2 und wer nicht da ist hat verloren - beim ersten Mal, so wie es in den Regeln steht.

      Ich bin schon lange gegen diese zweite Chance. Im Regelfall bringt sie Unmut und Unfrieden - wie immer bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
      Auf Deinen Fall bezogen ist es wie im wirklichen Leben - Du warst nett und bekommst dafür den berühmten Tritt in den Allerwertesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuchti () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

    • Hallo Vampir,
      ich habe keinen Vorwurf von dir in meine Richtung gehört, aber möchte doch trotzdem anfügen:
      Die Sachlage ist von dmtom leider nicht ganz zutreffend beschrieben worden.
      Zum Pflichttermin war ich abgemeldet! Ich habe sogar nach deinem verpassten Termin extra noch reingeguckt ob du noch einen neuen Termin vorschlägst, obwohl ich in Asien unterwegs bin. Die Wertung ist also eigentlich schon ok auch wenn ich die Begründung für falsch halte.

      Darüber hinaus kenne ich es aber auch so, dass wenn beide einen Termin verpassen entweder -:- gewertet oder neu angesetzt wird.
      Diskussionen darüber gab es an andere Stelle dazu auch schon reichlich.
      Ich finde Neuansetzung prinzipiell in diesem Fall auch die beste Lösung!

      P.S. Ich bin trotzdem gerne bereit die Partie noch auszutragen,sollte die TL einer Neuansetzung zustimmen.
      P.P.S Ich hatte mir eigentlich vorgenommen Vampir auch über meine Abmedlung zu informieren, damit er nicht Grundlos wartet und vor allem weiß dass er nicht kampflos gewonnen hat, dies aber leider vergessen. Ich habe dies an anderer Stelle bereits 2x erwähnt, dass meiner Meinunng nach die TO dringend dahingehend geändert werden sollte, das eine Abmeldung immer an TL und Gegner gesendet werde müsste damit niemand umsonst am Brett wartet. Leider stieß es bisher auf taube Ohren.
    • Hallo Duesseldorfer13,

      die Abmeldung habe ich in diesem Fall nicht benötigt, aber sie ist natürlich registriert. Ich habe deshalb mein Postfach auch nicht danach abgesucht.

      Ich bin immer sehr dafür, dass Partien ausgespielt werden. Bei einem kleinen Turnier hat man das als TL sicherlich noch ganz gut im Blick. Das Problem im online-Schach ist nur, dass man dem TL viel erzählen kann, warum man nicht da war. Wem soll man glauben? Man müsste jedem glauben, aber dann hat man keinen Zeitplan
      Ich bin da an die TO gebunden. Vielleicht ändert Gueldenpfennig irgendwann da mal etwas. Die TO hat schon immer er alleine zusammengebastelt.

      In der nächsten Zeit will ich mich mehr um "meine" Turniere (SEMO, SMM) kümmern. Somit ist dieses hier meine letzte Saison als TL bei der SDL. Es hat Spaß gemacht, aber gerade die SMM verlangt doch etwas mehr Zeit.

      dmtom
    • Aktualisierung der Meisterrunden - Tabelle

      Liebe SDL - Meisterrundenteilnehmer,

      da jetzt nur noch ziemlich genau zwei Runden zu spielen sind, wollte ich euch nochmal einen kurzen Zwischenstand darüber geben, welche Plätze schon vergeben sind und für wen sich das kämpfen noch lohnt. Die aktuelle Tabelle findet ihr im Anhang.

      In Sachen kampflose Niederlagen sind aktuell nur noch Vampir und Mudvayne1807 mit bisher je 5 Partien gefährdet. Beide dürfen also jeweils nur noch eine Partie unentschuldigt versäumen. Alle anderen Spieler gehen in jedem Fall in die Abschlusswertung ein.

      Start der neuen Saison ist dann im Übrigen der 5. März 2017. :)
      Dateien
    • Liebe SDL-Mitspieler,

      mit dem letzten Nachholespiel ist die Meisterrunde der SDL beendet. Ich gratuliere @Köhler sehr herzlich zum Turniersieg. Auch den Platzierten @GoteX auf dem silbernen Platz und @Mudvayne1807 mit dem Erreichen des dritten Platzes möchte ich hier herzlich gratulieren.

      Ich hoffe, dass die Saison allen Spaß gemacht hat. Zur neuen Saison steige ich nach fast 5 Jahren als Turnierleiter der SDL aus. Der SDL bleibe ich als Mitspieler erhalten und freue mich auf viele weitere interessante Partien.

      dmtom