Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Wieso hat weiß aufgegeben?
-
-
Folgende Gründe könnte es gehabt haben:
-Er sieht etwas, was uns entgeht
-Er hat aufgegeben um in eurer nächsten Partie einen psychologischne Vorteil zu haben
-Verklickt
-Verguckt
-Zeitnot
-Ich habe kA.. -
Deldri schrieb:
Folgende Gründe könnte es gehabt haben:
-Er sieht etwas, was uns entgeht
Immerhin habe ich mich schon arg in die Enge gedrängt gefühltund da sich mein Gegner für jeden Zug reichlich Bedenkzeit nahm, kann "verklickt" wohl ausgeschlossen werden
Die meisten Denkmäler sind innen hohl -
f3 schlägt g4. ?
Er wird sich dabei etwas gedacht haben,aber das entschliesst sich mir ,das ist wohl taktische Tiefenpsychologie !
by -
Das wird sich meiner Meinung nach um einen Freud´schen Verblicker gehandelt haben.
Gerechnet hat er ja wohl mit Txe4 und hatte sich gedanklich schon längst darauf fixiert, das dann mit fxe4 das Spiel verloren ist (weil dann die Springergabel sich seine Dame einverleibt) - ergo das Ziehen mit dem f-Bauern ist FALSCH bzw. VERBOTEN war in seinem Denkprozess drinne. Dann kam zwar von dir Sxg4, aber im Hinterkopf war immer noch, das durch das Bewegen des F-Bauerns das Spiel unweigerlich verloren ist (wäre), obendrein noch optisch die zuerst im ersten Falle befürchtete Springergabel vor Augen...
Ich kanns verstehen^^Signaturen wurden von der Obrigkeit verboten! -
Ich glaub,der hat einfach übersehen,dass es einen f-bauern gibt
naja...eher hätt ich da aber wirklich ''respekt'' auf Txe4...darauf würde ich den Turm aber schlagen und sagen Haha: Matt in ...
nein spaß...^^
-
Amaurosis scacchistica,passiert schonmal.
-
Nach fxSg4 und Dxg4 droht Schwarz mit Txe4 + und der weiße Turm auf f5 hängt dann auch, in so fern für mich nachvollziehbar.
-
Nach f3xg4 ist die Partie für Weiß definitiv gewonnen - hänge da rum was magSignaturen wurden von der Obrigkeit verboten!
-
Ja und? Darum ging es aber in der Fragestellung nicht.
-
wo du recht hast hast du rechtSignaturen wurden von der Obrigkeit verboten!
-
Entweder hat dein Gegner gedacht, er hätte so gut wie verloren, oder er musste weg. Ich habe aus Neugier einfach mal Fritz12 gefragt, und die Engine meinte, nach 31. fxg4 steht Weiß klar auf Gewinn.
-
lieber Hüttenkäse,
ich vertrete ja grundsätzlich die Meinung, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, um das Schachspiel zu verstehen....dennoch habe ich versucht, meine bescheidenen Kenntnisse zu Rate zu ziehen....leider ohne Ergebnis...meine einzige Spekulation ist, dass die Psyche doch eine starke Rolle gespielt haben muss.
liebe Grüße, Fizz -
Der Gegner interessiert sich nicht für Elo-Werte, mit dieser Aktion stellt er seine Eitelkeit zur Schau, dass er einfach so gut ist und einen Sieg nicht nötig hat. Außerdem hat er auch damit erreicht, dass du Hüttenkäse noch ein Paar schlaflose Nächte hast, auch wenn du gewinnst. Im Prinzip hast du mehr verloren als gewonnen. Mann, dieser Psychopath
vg
iRoniE -
Vielen Dank allen, die hier so zahlreich ihre Vermutungen dargestellt haben. Ich war echt ratlos, weil ich die Partie für mich verloren gesehen hatte und an meiner Einschätzung zweifelte als weiß aufgab und noch mehr, als ich auch nach intensivem Suchen keinen Weg fand, wie ich die Partie hätte gewinnen sollen.
Durch eure Bestätigungen kann ich das Glück, dass ich offenbar hatte, nun auch unbeschwert genießenDie meisten Denkmäler sind innen hohl -
Mal auf die Schnelle:
Es droht ja ziemlich übel Dd6+. Dagegen hilft erstmal
1. ..... Sxe4
2. fxe4 Txe4+
3. Kxe4 Dxg4+
Aber nach
4. Tf4 Te8+
sollte der Drops nach
5. Kd2
wohl auch gelutscht sein.
-
Teilen