MMP-Prinzip für alle TU-Partien einführen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MMP-Prinzip für alle TU-Partien einführen

    Vor einiger Zeit wurden im Bereich der Blitzturniere die so genannten Mit-Mach-Punkte eingeführt.Im Prinzip entspricht dies früheren Vorschlägen von mir, einen "Zuverlässigkeit"-Index für die User einzuführen.
    Ich möchte deshalb vorschlagen, MMP's für alle TU-Partien einzuführen.Diese müssten (und sollten !!) dann zwar getrennt von den Blitz-MMP berechnet werden,aber das Prinzip könnte übernommen werden.

    Ziel ist es, kampflose TU-Partien endlich arenaweit zu minimieren!

    Mein Vorstellungen:
    Jeder User startet zum Zeitpunkt der Einführung mit dem Wert 100.
    Für jedes Live- oder Mail-TU Spiel, das über das TL-Tool genullt wird, erhält der betreffende User 3 Minuspunkte.Für alle anderen (Live/Mail)-TU-Partien bekommt er einen Pluspunkt.
    Somit entsteht für keinen TL eine Mehrbelastung.

    Im Bereich der TU-Anmeldung müsste eine zusätzliche Maske sein, in der die TL individuell Mindestwerte für die Teilnahme an ihrem Turnier vorgeben können.Unterschreitet jemand diesen Wert,kann er sich aktuell nicht zu diesem Turnier anmelden.
    Auf schon laufende Turnier-Teilnahmen hat dieser Wert keinen Einfluß.

    Um User nicht in eine Endlosschleife der Minuspunkte zu stürzen,aus der man nicht mehr herauskommt,bekommt man pro Monat einen Pluspunkt, sofern der Wert unter 100 ist.
    Auch Ausruh-Polster für alle Zeiten darf es nicht geben, daher gibt es auch einen Minuspunkt pro Monat, sofern der Wert über 100 ist.

    Wie bei den MMP üblich, sollte jeder User seinen eigenen Wert im Profil erkennen können.
    Sehr zuverlässige Spieler,die regelmäßig an Turnieren mitspielen, werden einen Wert >100 erreichen und können auch mal eine kampflose Partie eher wegstecken als notorisch unzuverlässige Kandidaten.

    In diesem Sinne, weg mit den kampflosen von der Schacharena..... :thumbup:


    wiki-schacharena.de/index.php/MMP
    Turnierteilernehmer, die einfach aussteigen...


    Gruß
    dangerzone
  • Für Einzel-Live-Turniere ist das eine Idee, die man überlegen kann. Es ist aber dort schon bei den Turnieren üblich, dass die Problemuser eine Sperre bekommen, teilweise für eine Saison, teilweise für alle weiteren. Außerdem hat man vlt. 3-4 Live-Spiele pro Monat. Davon könnte sich jedes Mal eine kampflose leisten. Das ist in meinen Augen eigentlich schon zuviel.

    Bei Mannschafts-Live-Turnieren ist das schwerer zu realisieren, weil sich die User nicht explizit anmelden. Das müssten dann die Turnierleiter überprüfen, wenn die Mannschaften/Nachrücker gemeldet werden. Außerdem müssten dann auch sicher alle Partien mit kampfloser Wertung in die TL-Datenbank übernommen werden. Was passiert dann mit solchen Spielern, die durch den Mannschaftsleiter fehlerhaft gemeldet werden, oder bei denen die Setzliste genommen wurde, weil keine Meldung erfolgte? Außerdem könnte es auch passieren, dass (z.B. bei der SMM) beide User keinen gemeinsamen Termin finden. Dann wird bei beiden etwas abgezogen.

    Bei Email-Turnieren sehe ich das noch etwas anders: Klar ist, dass die die nur 1-2 Züge machen und dann nicht mehr ziehen negativ zu werten sind. Wenn aber die Partien recht weit fortgeschritten sind und dann eine Zeitüberschreitug passiert, weil man diese übersehen hat, ist das kein zu bestrafendes "Delikt". Man ärgert sich schon selbst genug darüber.

    Gruß dmtom
  • Hallo dangerzone, hallo liebe Arenauser,

    der Vorschlag ist gut, ich hatte eine derartige Idee ja kurz nach Einführung der MMP auch schonmal geäußert.
    Dmtoms Einwand ist berechtigt, daher wäre der logische Kompromiss, das System für alle offiziellen Live-Einzelturniere einzuführen.
    Man kann es ja jedem Turnierleiter überlassen, die erforderliche Mindestpunktzahl als Zulassungsbedingung für sein Turnier individuell zu setzen (so wie auch es auch bei Minimum absolvierte Wertungspartien, max. negative Bewertungen etc. üblich ist).

    LG Maikel
    Kombination anvisiert
  • Zille3 schrieb:

    OH sorry ich hatte falsch gelesen.
    Gibt nur 1 punkt (habe ich 300 spiele)

    10 Punkte abzug.

    Passt aber ja dann trotzdem.

    Okay, dann stimmt es.Sehe ich auch, als noch nicht optimal an.

    Das kommt daher, weil in der jetzigen MMP-Regelung positive Punkte in Stein gemeisselt werden.Würde man pro Tag vom Konto wieder etwas abschmelzen,wird dieser Guthabenbonus nicht auf alle Zeiten mitgeschleppt.
    Daher meine Idee, das Negative und das Positive über die Zeit zu verkleinern.Auf gut Deutsch, die Ergebnisse müssen immer wieder bestätigt werden um eine Trendaussage zu haben.


    @dmtom guter Einwand von Dir!

    Gruß
    dangerzone
  • cholb0 schrieb:

    kann es sein, dass einige eurer Probleme der Inflation an turnieren geschuldet sind ?
    Hallo @cholb0 ,

    ein interessanter und dennoch eigenartiger Denkansatz.

    Zugegeben, die Terminfindung wird bei gleichzeitiger Teilnahme an vielen Turnieren schwieriger.Schließlich wird die freie Zeit ja dadurch nicht mehr.

    Aber letzlich muß sich doch der User vorwerfen lassen, falls er den Überblick über seinen Account /(seine Accounts) verliert. Ein breites Angebot an Turnieren auf der Schacharena kann dafür m.M. nach, nicht ursächlich gemacht werden.Die Gründe kampfloser Partien sind vielfältig, das reicht von völliger Passivität des Users trotz paralleler Anwesenheit des Accounts in anderen Partien, über laxe Anmeldungen bis hin zu Unverträglichkeiten untereinander.

    Gruß
    dangerzone
  • Wie das mit den MMPs bei Blitzturnieren geregelt ist, wird auf wiki-schacharena.de/index.php/MMP beschreiben.
    Das System hilft durchaus...

    Nun weiß ich nicht, ob wir das auch unbedingt bei Live- und E-Mail-Turnieren brauchen.
    Da es nicht 1 zu 1 übertragen werden kann, sollte zumindest das System 1 zu 1 übernommen werden. Nur die Grenzwerte müssen entsprechend angepasst werden.

    1.) Neue Teilnehmer starten bei 0 (muss übernommen werden!!)
    2.) bei X MMPs oder weniger wird der User vom Turnier ausgeschlossen. (X= -40 kann auch hier so bleiben)
    3.) Hat der Spieler weniger als X MMPs, bekommt er jeden Tag +1 MMP bis X erreicht wird. (muss so bleiben!!!!)
    4.) Wird die angesetzte Partie gespielt, bekommt man +Y MMPs hinzu ( Y=1, Der Wert muss bei Live- und E-Mail größer sein evtl. 10)

    5.) Hat der User eine kampflose Partie zu verantworten, bekommt er Z MMPs abgezogen (Z=10, sollte größer sein. z.B. 25)


    Fleißige und zuverlässige Spieler sollten so schon viele MMPs sammeln dürfen. Diese haben sie schließlich auch verdient.
    Von der Idee, automatisch MMPs wieder abzuziehen, wenn lange Pausiert wird, halte ich nichts.
    Zu überlegen wäre nur, ob es auch ein Maximum an Punkten geben soll.

    Gibt es eigentlich auch Strafpunkte, wenn in einer E-Mail-Partie ZÜ bei angezogener Partie ist?
  • Ich hätte mit dem System richtig üble Probleme wenn es für Live und Mail eingeführt werden würde:

    Da mein Turnier ein Ko-Turnier ist gibt es da schon ein paar Probleme ^^
    Und jeden Tag +1 MMP? Auch das wird schwierig da zwischen meinen Turnieren ca 100 Tage Pause liegen somit müsste ich die Zahl für ein Spiel so unmenschlich hoch ansetzen dass direkt 1 Kampflose Niederlage zu einer Sperre von 1 Auflage führen würde. Denn ansonsten wäre die Zahl ziemlich schnell weg.
    Realisieren könnte ich das nur, wenn man sagen würde: Pro RUNDE +1 MMP, das gäbe dann pro Turnier +7 MMP das wären dann 14-21 MMP pro Jahr die man so dazu bekommen könnte :rolleyes:

    Also mir wär es lieber wenn man das als TL selbst entscheiden könnte ob man es einführt...
    Weil im Ko-Cup passt das irgendwie gar nicht :pinch:
  • Die MMP würden für alle offiziellen Live-Einzel-Turniere gelten, denn man will ja die allgemeine Zuverlässigkeit eines Users festhalten. Es summieren sich also die MMP-Wertungen aller solchen Turniere, an denen ein User teilnimmt. Entsprechend sind alle offiziellen Turniere gleich zu gewichten, d.h. Y und Z sind einheitlich festzusetzen. X sollte nach meinem Verständnis von jedem TL frei wählbar sein, also als Parameter auf der Admin-Seite für das jeweilige Turnier einzustellen.

    Die Email-Turniere würde ich erstmal da rauslassen. Sehe da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine sinnvolle Möglichkeit, die Zuverlässigkeit eines Users allgemein am (Nicht-)Beenden einer Email-Partie festzumachen, wie dmtom es ja bereits ziemlich auf den Punkt gebracht hat.
    Kombination anvisiert
  • Webmaster schrieb:

    Nun weiß ich nicht, ob wir das auch unbedingt bei Live- und E-Mail-Turnieren brauchen.
    Ich wüsste keinen plausiblen Grund, warum es beim Blitzturnier unfair sein soll, während es bei normalen Live-Turnieren nicht ist.Auch dort muß sich jeder Spieler (theoretisch) bis zu 2 Stunden freischaufeln um Onlineschach zu spielen.Vielleicht verschiebt er dafür extra etwas anderes oder tauscht seine Schicht etc. Um dann sitzen gelassen zu werden...!?
  • Mail-Partien sind auch nicht so ärgerlich. Man hat zwar ein Brett für das Turnier freigehalten, aber keine Zeit für die Terminsuche bzw. Umlegen von anderen Terminen gebraucht.

    Live-Spiele ist schon ärgerlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dadurch die Anzahl der kampflosen Partien reduziert. Die Spieler werden bei allen Tunieren nach einer bestimmnten Anzahl von kampflosen Partien rausgeworfen. Dann warten sie z.B. 25 Tage (so oft startet ja auch kein neues Live-Turnier) und schon darf er wieder mitspielen?

    Was ist mit solchen Spielern, die z.B. auf Grund von Krankheit ihre Partien nicht spielen können. Das teilen sie dem TL dann nach ihrer Rückkehr mit. Andere wollen sich vom Turnier abmelden-geht aber manchmal erst zum Saisonende (SDL). Andere vergessen, dass sie sich zu einem Turnier angemeldet haben und fahren in den Urlaub. Dann kommen sie wieder und haben 50 Minuspunkte zu stehen?
    Bei Blitzturnieren ist das ja einfacher. Man meldet sich an und spielt dann mit. Wenn man dann kampflos Partien fabriziert, sind negative MMP in Ordnung.

    Interessant wäre es zu schauen, wie viele User man durch solche MMP herausfiltern würde. @dangerzone hat ja gerade einige User rausgeworfen. Davon wäre einer, der evtl. keine Zulassung zum Turnier bekommen hätte. Alle anderen haben bisher noch gar keine Turniere gespielt (wenn ich das richtig gesehen habe).

    Ich würde eher strenger sein:
    Jeder User bekommt eine Turnier-Liste. Diese kann er in seinem Profile sehen. Die Liste enthält die angemeldeten Turniere (am besten mit Starttermin), die aktuell laufenden Turniere (vlt. mit aktuellem Platz) und die beendeteten Turniere mit seiner Platzierung. Alle durch Rauswurf (oder die Anzahl) beendeten Turniere kann ein TL sehen, wenn sich ein User zu seinem Turnier anmeldet. Jetzt kann der TL selbst entscheiden, ob er ganz streng ist und solche User nicht zulässt oder erst nach einer Rückfrage bei dem User/TL über eine Zulassung entscheidet.

    dmtom
  • Sorry, wenn ich jetzt gegen den Strom schwimme. Ich halte nichts von so einer Liste. Dafür sind die Turniere viel zu unterschiedlich und auch die Gründe könnten Unterschiedlicher Art sein.

    Usern hier eine weitere Kategorie zu verpassen, ist für mich des "Guten" zuviel. Jeder TL soll nach seinen eigenen Maßstäben die Teilnehmer für sein Turnier zulassen.

    Gruß windus09
  • Webmaster schrieb:

    Qualle schrieb:

    Und jeden Tag +1 MMP? Auch das wird schwierig
    Nein, denn das gilt ja nur für Spieler die gesperrt sind Qualle.
    Ich weiß.

    Das Problem ist, dass meine Turniere so weit auseinander liegen dass ich gar keine Leute sperren könnte. Ich müsste ja über 100 MMP pro Partie abziehen um einen User auszuschließen
    Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

    Ich wurde ja mit meiner Meinung überpostet ;)

    windus09 schrieb:

    Sorry, wenn ich jetzt gegen den Strom schwimme. Ich halte nichts von so einer Liste. Dafür sind die Turniere viel zu unterschiedlich und auch die Gründe könnten Unterschiedlicher Art sein.

    Usern hier eine weitere Kategorie zu verpassen, ist für mich des "Guten" zuviel. Jeder TL soll nach seinen eigenen Maßstäben die Teilnehmer für sein Turnier zulassen.

    Gruß windus09
  • @windus09,

    das meine ich ja auch. Jeder User hat seine Turnierliste, die er selbst sehen kann. Er sieht darin, an welchen Turnieren er teilnimmt, welche er beendet hat und für welche Turniere er sich angemeldet hat.

    Der TL kann diese Liste eben auch einsehen, (vlt. auch alle User?) und kann selbst entscheiden, ob er jemanden zulässt oder erst nachfragt oder.... Der TL kann dort schauen, muss aber nicht.

    dmtom
  • Ich freue mich, dass der Vorschlag nun umgesetzt wurde.

    Die Aktion MMP-XXL Adventsgeschenke wirft bei mir Fragen auf:

    1. Können TL die MMP's der User zukünftig einsehen oder kommt dieser Wert in das Turnier-Anmelde-Tool mit rein?
    (Zitat Webmaster "Auch andere Turnierleiter dürfen bei neg. Punkte User bei der Anmeldung ablehnen.")

    2. Zählen dabei auch Partien aus etablierten nichtoffiziellen Turnieren, wie z.B. aus dem "Wolfsopen" ?

    Insgesamt finde ich das eine sehr gute Idee, um die Zuverlässigkeit bei Turnierspielen zu verbessern.

    Gruß
    dangerzone