Wege zur Verbesserung der Spielstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wege zur Verbesserung der Spielstärke

      Moin,

      habe gerade im chat die Meinung gelesen, die Lektüre von Schachbüchern wird für schwächere Spieler nicht empfohlen und ist eher geeignet, um 1800-er auf 2000 zu bringen.

      Da es meiner Meinung nach kein Patentrezept gibt, das jedem Spieler hilft, ist es vielleicht hilfreich, wesentliche Faktoren bei der eigenen Entwicklung der Spielstärke von möglichst vielen Spielern vorzustellen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich jedem dringend anraten, möglichst oft gegen stärkere Spieler zu spielen und im Anschluss die Partie gemeinsam zu analysieren - das geht natürlich in einem Schachverein noch am Besten, kann man aber natürlich auch hier in der Arena. Man nimmt dabei meist eine Menge guter Ideen mit, entdeckt machmal aber auch, dass auch stärkere Spieler auch nur mit Wasser kochen.

      Vielleicht nimmt ja jemand den von mir angestoßenen Ball auf und schreibt etwas aus seiner Sicht!

      Viel Spaß beim Schach und auch sonst so

      Grüße aus dem Norden
    • Das Studieren spezieller Schachbücher bringt niemanden weiter, solange die allgemeinen strategischen und taktischen Grundlagen nicht verinnerlicht sind.
      Deswegen: Zuerst ein gutes Lehrbuch der Grundlagen durchackern und parallel dazu viel spielen und das Gelernte anwenden.
      Erst danach macht es Sinn, spezielle Schachbücher zu studieren.
    • das thema wurde heute schon häufiger angestoßen, ob im chat oder im forum.
      wie du auch schon erwähnt hast,
      ich kann selbst aus eigener erfahrung sprechen, dass das nachanalysieren von EIGENEN partien sehr wichtig ist, und auch das spielen mit stärkeren spielern. Wenn man erkennt wo die eigenen schwächen liegen kann man daran arbeiten. deswegen ist die nachanalyse so wichtig.
      man sollte erst mal versuchen diese folgenden punkte zu beachten und zu erlernen:

      1. grundsätzliche patzer vermeiden (z.b. einzüger )
      2. auf Entwicklung der eigenen Figuren achten
      3. Grund motive kennen(Gabel, spieß, grundreihenmatt etc.)
      4. starker läufer / schlechter läufer
      5. Taktikmotive (bereits etwas fortgeschritten, hinlenkung, ablenkung, unterbrechung, abzüge )
      6. Wann ist es gut zu tauschen?
      7. Bauernstrukturen,
      8. Drohungen erkennen ( was bezweckt der gegner mit seinem zug? was hat sich geändert )

      Dies sollten die ersten schritte sein für einen Anfänger, ohne Eröffnungskenntnisse, ohne tiefe strategischen Pläne.
      Ich denke dass man damit auf der Arena gut 1500-1600 erreichen , bzw halten kann..

      Um den Sprung zu schaffen Richtung Fortgeschritten, führt kein weg vorbei sich mit Eröffnungen zu beschäftigen, Endspielkenntnisse sich anzueignen, gewisses taktisches Gespür zu entwickeln.
      Dazu gehört dann eine gesunde Mischung aus taktischem / strategischem Verständnis , um seinen eigenen Stil für sich auch zu entdecken.
      Ich persönlich hatte mit den o.g. genannten punkten, ohne training, ohne bücher ca. eine dwz von 1650 erreicht und etwa 8 jahre gehalten mit einem klassischen Haudrauf-Stil.
      Seitdem ich vor einigen Jahren mich zusätzlich mit Entwicklung von Plänen + Strategischen Mitteln beshcäftigt habe, (felderschwächen, visualisierung von gegner. Motiven, Initiative, Minoritäts/Majoritätsstrukturen, Zentrum, freibauer, entfernter/er freibauer etc etc. ) kurze nachanalysen ALLER eigenen partien (ab 15 min.(am besten mit einem stärkerem spieler, )) konnte ich einige hundert punkte gut machen.

      Von Analysen mit Computern rate ich ab für den Anfang.

      Wer besser mit Büchern klar kommt und diese auch diszipliniert durchzieht, kann z.b. mit der Tigersprung Reihe, Fit im Endspiel, Alles über Schach, sich diese Grundlagen aneignen.
      Online werden auf diversen Seiten Trainingstunden mit Großmeistern angeboten, die dann übers Internet geführt werden. Kosten ca. 20-100 $ / stunde , wer zeit und geld zuviel hat, kann sich auf diesem weg ebenfalls verbessern, empfehlen kann ich dazu Niclas Huschenbeth aus eigener Erfahrung.

      Zusätzlich gibts natürlich viele Videos bei Youtube zu allmöglichen Themen, seit Jahren verfolge ich einen bestimmten Kanal, der mir diesbezüglich auch sehr geholfen hat bei der Schachentwicklung --> youtube.com/user/STLChessClub

      Hatte jetzt einfach mal drauf los geschrieben und dieses Thema ist so ausführlich , dass man zu jedem Punkt seitenweise was schreiben könnte.
      Rechtschreibfehler , Groß-Kleinschreibung könnt Ihr behalten :) , falls sich mal jemand beschwert :)
    • Ich denke das wichtigste ist die Bereitschaft,wirklich was zu tun!
      Die Methoden und das vorankommen sind zweitrangig;Ich glaube die meisten scheitern eben daran,dass sie die ständige,ernsthafte Arbeit an ihrem Schach nicht durchhalten.Und nach Wundermethoden zu suchen,bringt nichts.LG NERVENSCHMIED