Datum und Uhrzeit im Brettchat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datum und Uhrzeit im Brettchat

    Hallo,

    ich habe einen Vorschlag, der sich vor allem für Turnierpartien als nützlich erweisen könnte, aber auch in gewöhnlichen Partien ein Nice-to-have wäre:

    Wie wäre es, wenn man auch beim Chat am Brett zu jedem Post Datum und Uhrzeit einblendet? Damit ließen sich zum einen Missverständnisse bei Email-Partien vermeiden, zum anderen könnte man bei Turnierpartien recht einfach herausfinden wer wann am Brett war, wenn es zum Beispiel Probleme mit der Terminabsprache gab. Insbesondere für uns Turnierleiter wäre das hilfreich, da manchmal auch Terminvorschläge im Brettchat gemacht werden oder auch mal der Anmeldevorgang schief geht, weil jemand "Online" oder "online " anstatt "online" eingibt. Bei der Auswertung von nicht ausgespielten Partien hätte man so zusätzliche Informationen, die dabei helfen können fair zu entscheiden.
    Abgesehen davon ist es natürlich auch für den Gegner nützlich zu wissen wann die entsprechende Nachricht verfasst wurde, wenn z.B. Formulierungen wie "heute Abend" verwendet werden.

    Ich schätze den Programmieraufwand hierfür recht gering ein, daher meine Frage an den @Webmaster: Könntest du dir vorstellen das demnächst umzusetzen?

    LG Maikel
  • Hallo Maikel,

    bei Live-Turnierpartien hat der Turnierleiter das Logbuch der Terminvereinbarung. (unter admin_turnierpretter.php)
    Hier kannst du auch sehen, wer wann pünktlich am Bett online war. Alles was da noch so im Chat geschrieben wird, ist somit für den Turnierleiter völlig irrelevant.

    Klar kann ich da auch generell am Brett Datum und Uhrzeit immer mit angeben. Ich finde die aktuelle Lösung besser (es ließt sich so besser / sieht optisch besser aus) Zudem kann man auch oben bei "letzte Aktion" sehen, wann der Gegner etwas geschrieben hat.
  • Webmaster schrieb:

    bei Live-Turnierpartien hat der Turnierleiter das Logbuch der Terminvereinbarung. (unter admin_turnierpretter.php)Hier kannst du auch sehen, wer wann pünktlich am Bett online war. Alles was da noch so im Chat geschrieben wird, ist somit für den Turnierleiter völlig irrelevant.
    Das Logbuch ist mir bekannt, aber hilft in den von mir beschriebenen Fällen nicht weiter, daher mein Vorschlag.
    Ich stimme dir aber zu, dass das den Chat unübersichtlicher machen würde (und es sähe in der Tat auch komisch aus). Vielleicht kann man es ja so machen, dass man Datum und Uhrzeit der Chat-Nachrichten nur im Logbuch vermerkt und im Brettchat nur als Tooltip anzeigt, wenn man mit der Maus darüber "hovert"?
    Kombination anvisiert