Variante in der Französischen Vorstoßvariante

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Variante in der Französischen Vorstoßvariante




      Hallo liebe Nutzer der Schacharena!

      Ich bin gerade dabei mir ein Repertoire aufzubauen mit Weiß wie auch mit Schwarz und bin bei Youtube auf das oben verlinkte Video gestoßen.
      Da ich aber was Eröffnungen betrifft eher auf der unerfahrenen Seite bin und daher wohl kaum in der Lage sämtliche Varianten dieses Gambits herauszufinden, wollte ich euch fragen ob vielleicht jemand irgendein Theorienachschlagewerke für dieses Gambit kennt, oder eine Idee hat wie ich dieses Gambit selbst analysieren kann.

      Mit freundlichen Grüßen

      Linda die Dame
    • Ich weiß nicht, ob sich explizit Theoriebücher damit auseinandersetzen. Einfach die Datenbanken nach vorhandenen
      Partien durchgehen oder den Rechner langsam die entstandene Stellung durchspielen lassen.

      In der Tarrasch-Variante gibt es nach 3. Sd2 und Sf6 nach 4. e5 ein vergleichsweises Gambit mit
      exzellentem Spiel für weiß, dazu bei Youtube auch Filme und viele Partien.
    • Das Gambit aus der Französischen Vorstoßvariante wird in den einschlägigen Eröffnungsbüchern häufig unter der
      Bezeichnung Milner-Barry-Gambit geführt.

      Eine leicht verständliche Einführung in diese scharfe Spielweise findet man hier:

      herderschach.de/Training/Online/tr39e1.html

      In den meisten Fällen entwickelt Weiß seinen Damenspringer nach c3. Die im Video von Alisa Melekhina behandelte
      Variante 9.Sbd2 ist noch nicht so oft gespielt worden und hat demzufolge in der Schachliteratur bislang kaum ihren
      Niederschlag gefunden. Zu diesem Thema gibt es allerdings einen Blogspot mit weiteren interessanten Links:

      kenilworthian.blogspot.de/2014…-misa-pap-attack-c02.html

      Darüber hinaus empfiehlt es sich natürlich, in den verschiedenen Schach-Datenbanken die dort unter dem Code C02
      erfassten Partien von David Smerdon und Misa Pap zu studieren, weil diese beiden Großmeister die Gambitvariante
      häufig angewendet haben.

      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Ja sicher, und vor allem dxe, gefolgt von Sd7 und Sgf6.

      Und dennoch halte ich Sd2 für die stärkste Antwort, da schwarz niemals ausgleicht, während die Vorstoß-Variante
      aus meiner Sicht schon durch die Festlegung der Bauern strukturelle Schwächen hat, a3-Typen mit a5 beantwortet
      werden usw. Als Schwarzer hätte ich vor e5 gewiß am wenigsten Ängste.
    • Französisch: Milner-Barry-Gambit mit 7.0-0

      Das Milner-Barry-Gambit in seiner ursprünglichen Form gilt seit einigen Jahren als wenig attraktiv für Weiß - es gibt diverse Bücher und Videoserien (auch von namhaften Spielern wie Anish Giri), die einen klaren Weg zu schwarzem Vorteil aufzeigen:



      In jüngster Zeit haben die Weißspieler aber eine neue Spielweise entdeckt, die dem MBG neues Leben einhauchen könnte: den Zug 7.0-0, mit dem sie auf das Schlagen des auf d4 auftauchenden Bauern verzichten. Beim Grand Swiss in Riga kam Maxime Vachier-Lagrave mit dieser neuen Variante, die auch von Magnus Carlsen schon gespielt wurde und - was natürlich noch wichtiger ist ;) - von TBG in seinen Videos empfohlen wird, zu einem überzeugenden Sieg:


      Vachier-Lagrave, Maxime (2763) - Ponkratov, Pavel (2659)
      Grand Swiss, Riga, 6. Runde, 1.11.2021



      Hier die Analyse von TBG:



      Andre Schulz kommentiert die Partie in dem Rundenbericht Grand Swiss: Spitzenspiele remis, deutsche Spieler halten weiter gut mit. Wir werden dieses runderneuerte MBG in nächster Zeit noch häufig sehen, auch mir wurde es im Onlineschach schon des öfteren vorgesetzt. Ich bin gespannt, was die Schwarzspieler dagegen auskochen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Milner-Barry-Gambit mit 7.0-0 - Frederiks Tanz auf der Rasierklinge

      In der 2. Runde des laufenden FIDE World Cup traf Frederik Svane auf den starken bulgarischen Großmeister Ivan Cheparinov. Die erste Partie endete Remis, und in der zweiten Partie brachte Cheparinov das MBG mit 7.0-0 aufs Brett und setzte Frederik unter gehörigen Druck.

      Cheparinov, Ivan (2663) - Svane, Frederik (2618)
      FIDE World Cup, Baku, 2. Runde, 2. Partie, 3.8.2023



      Conrad Schormann kommentiert:



      Mit dem Glück des Tüchtigen erreichte Frederik also den Tiebreak. Hier stand ihm Caissa leider nicht mehr zur Seite. Frederik verlor den Tiebreak heute mit 0,5 : 1,5 und schied aus dem Wettbewerb aus.