Unfaires Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RitterHank schrieb:

    Wingen schrieb:

    FritzeBollmann schrieb:

    In absoluter Gewinnstellung hat *** (zensiert - Hybris) *** aus Österreich, einfach seine 18 Minuten Restzeit runterlaufen lassen
    Mir ist in einer 15 Min. Turnierpartie passiert, dass ich 7 Min. Bedenkzeit verloren habe, weil ich den PC neu hochfahren mußte. Danach habe ich total gepatzt und verloren.Also vorsichtig mit Begriffen wie Unfairnis umgehen!
    Das kann ich nur bestätigen!

    In einer meiner letzten Partien hatte ich auch so ein Verbindnungsproblem und es gerade noch vor Ablauf
    der 15 min geschafft, endlich meinen Zug zu applizieren.

    Auch mir unterlief in der Hektik ein dummer Fehler und ich war froh, mich wenigstens in ein Remis gerettet zu haben.

    Ich spiele schon echt wenig hier ( Lütt_Matten ) und dennoch hakt es mit der Verbindung mehr als mir lieb ist.

    Also man sollte doch bitte die Beleidigungen und Unterstellungen vermeiden...!

    Im Zweifel kann man ja die Ignoliste bemühen...^^
    Genau deshalb spiele ich nicht live im Zug.
    ICE 1. Klasse, nur mal so wegen der andauernden Pressemitteilungen, das ist teilweise wie Lotto.

    Ich schreibe meinen Mitspieler im Chat an, das bringt mich meist weiter.
    Und zwar nicht nur an Weihnachten.
  • Honsa schrieb:

    Genau deshalb spiele ich nicht live im Zug.
    ICE 1. Klasse, nur mal so wegen der andauernden Pressemitteilungen, das ist teilweise wie Lotto.


    Ich schreibe meinen Mitspieler im Chat an, das bringt mich meist weiter.
    Und zwar nicht nur an Weihnachten.

    ________________________________________________________________________________________________________

    Also wirklich.... ich fahre nicht mal mit dem Zug ;) ...

    Auch habe ich nicht mal dieses seltsame magische Plastikbrett, welches hinten eine "Camera obscura" als Rucksack verbaut hat
    und vorn diese geheimnisvolle Glasscheibe, wo die Leute auf der Straße und überall, laufend und permanent versuchen diese zu putzen... aber es offensichtlich nie so wirklich schaffen das sie sauber wird, denn die fangen immer wieder von neuem an,
    auf der Glasplatte wie wild herumzuwischen....^^ ;)

    ...vermutlich eine geheimnisvolle Krankheit,, die ganze Völkerstämme nun befallen hat...^^

    Ich spiele auf einem 7 Jahre alten Laptop und hier lief es bislang eigentlich recht gut.
    Warum es seit einigen Wochen nun hakt, hat unter Garantie nichts mit der Hardware zu tun
    und auch die I-netverbindung ist hervorragend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

  • RitterHank schrieb:

    ________________________________________________________________________________________________________

    Also wirklich.... ich fahre nicht mal mit dem Zug ;) ...

    Auch habe ich nicht mal dieses seltsame magische Plastikbrett, welches hinten eine "Camera obscura" als Rucksack verbaut hat
    und vorn diese geheimnisvolle Glasscheibe, wo die Leute auf der Straße und überall, laufend und permanent versuchen diese zu putzen... aber es offensichtlich nie so wirklich schaffen, das sie sauber wird, denn die fangen immer wieder von neuem an,
    auf der Glasplatte wie wild herumzuwischen....^^ ;)

    ...vermutlich eine geheimnisvolle Krankheit,, die ganze Völkerstämme nun befallen hat...^^

    Ich spiele auf einem 7 Jahre alten Laptop und hier lief es bislang eigentlich recht gut.
    Warum es seit einigen Wochen nun hakt, hat unter Garantie nichts mit der Hardware zu tun
    und auch die I-netverbindung ist hervorragend.
    Ich sage dir, RitterHank, das sind die bösen Schachzwerge
    Die fahren nicht nur auf diesen Feuer speienden Feuerrössern, die können jetzt auch Internet.
    Und weil die so rußverschmiert sind fallen die in dem dunklen Netzhintergrund auch nicht auf.
    Ich R einige E inen S chwarzen E isen T eller, das verblüfft die Schachzwerge und sie gehen auf die Suche nach woanders hin.
    Hoffentlich nicht grade zu dir, das wäre nicht meine Absicht.
    Vielleicht streitet aber auch wieder Bruder TELEKOM mit seinen Geschwistern. Besonders VODAFONE scheint derzeit ganz schön an den Knöpfen zu drehen. Mir hat er mit Verrat und Aufkündigung der Beziehungen gedroht, wenn ich ihm nicht nach Kabel folge.
  • Honsa schrieb:

    RitterHank schrieb:

    ________________________________________________________________________________________________________

    Also wirklich.... ich fahre nicht mal mit dem Zug ;) ...

    Auch habe ich nicht mal dieses seltsame magische Plastikbrett, welches hinten eine "Camera obscura" als Rucksack verbaut hat
    und vorn diese geheimnisvolle Glasscheibe, wo die Leute auf der Straße und überall, laufend und permanent versuchen diese zu putzen... aber es offensichtlich nie so wirklich schaffen, das sie sauber wird, denn die fangen immer wieder von neuem an,
    auf der Glasplatte wie wild herumzuwischen....^^ ;)

    ...vermutlich eine geheimnisvolle Krankheit,, die ganze Völkerstämme nun befallen hat...^^

    Ich spiele auf einem 7 Jahre alten Laptop und hier lief es bislang eigentlich recht gut.
    Warum es seit einigen Wochen nun hakt, hat unter Garantie nichts mit der Hardware zu tun
    und auch die I-netverbindung ist hervorragend.
    Ich sage dir, RitterHank, das sind die bösen Schachzwerge Die fahren nicht nur auf diesen Feuer speienden Feuerrössern, die können jetzt auch Internet.
    Und weil die so rußverschmiert sind fallen die in dem dunklen Netzhintergrund auch nicht auf.
    Ich R einige E inen S chwarzen E isen T eller, das verblüfft die Schachzwerge und sie gehen auf die Suche nach woanders hin.
    Hoffentlich nicht grade zu dir, das wäre nicht meine Absicht.
    Vielleicht streitet aber auch wieder Bruder TELEKOM mit seinen Geschwistern. Besonders VODAFONE scheint derzeit ganz schön an den Knöpfen zu drehen. Mir hat er mit Verrat und Aufkündigung der Beziehungen gedroht, wenn ich ihm nicht nach Kabel folge.



    Ich hätte da ja eine Vermutung, die darf ich aber nicht kundtun, da ich sonst an die Geleise festgeschmiedet darbend
    auf ein grausiges Ende herniederblicken müsste.

    Lass dir gesagt sein...Vodafone ist das letzte was sich ein ehrfürchtiger Areaner antun muss,
    diesen Anbieter habe ich kurzzeitig getestet, als unfähig erkannt und als Abzockerhaufen entarnt.

    Meine Erfahrungen mit 1 & 1 sind dagegen bestens und ich bin froh einen so zuverlässigen Anbieter gefunden zu haben.

    (ich spreche für meine Region, es kann anderswo durchaus auch andere Erfahrungen geben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

  • Rico schrieb:

    und schön aufpassen, bei Pfefferminztee gibt es Zahnbelag!!!
    mfG Rico :D



    Wer Pfefferminztee nachmacht, oder verfälscht,

    oder nachgemachten oder verfälschten sich verschafft

    und in Verkehr bringt, ist ein Falschminzer.



    Zitat: MTS = (Mut, Tatendrang, Schönheit) = DDR Musikformation aus alten Tagen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

  • Das "Zeit ablaufen lassen", ist keine Seltenheit und in den wenigsten Fällen auf technische Probleme des Gegners zurückzuführen, wie denn oft der Blick auf die Spielstatistisk des betreffenden Gegners vermuten lässt, sind nämlich die meisten Partien, die er verloren hat, durch Zeitablauf und nicht durch Aufgabe beendet worden.

    Technisch hat die Arena vorgesorgt durch die Einrichtung, die Überlegungszeit pro Zug auf 5 Minuten zu begrenzen und dem wartenden Gegner nach Ablauf die Möglichekit eingeräumt, die Partie abzubrechen und zu gewinnen.

    Es bleibt trotzdem nervig und man kann die leichte Verärgerung des Threaderstellers nachvollziehen. Ich sitze solche Situationen aus, schüttel innerlich den Kopf und drücke den vorgesehenen Button "Zeitüberschreitung prüfen". Ist es fair oder unfair vom Gegner ? Schwam drüber... .
  • Schliesse mich dem Beitrag von lichter Moment ,sehe es zudem aber aus der positiven Perspektive.
    Da es nichts bringt sich zu ärgern sehe ich es eher als Kompliment an, denn ich gehe davon aus ,das meinem Gegner die schachlichen Argumente in der jeweiligen Partie ausgegangen sind! :) , so dass er weder noch einen zug tätigt, bzw sich aus dem Chat verabschiedet.
  • Kann nur raten, sich in solchen Momenten nicht zu ärgern.
    Hier einige Gründe, warum das nicht unfair sein könnte:
    1.) Frau ärgert sich, dass Mann wieder Schach spielt. Keine Zeit zum abbrechen.
    2.) Nachbar klingelt und verwickelt dich in ein längeres Gespräch.
    3.) Kind muss gewickelt werden. Jetzt.
    4.) Sicherlich, Verbindungsabbruch. Rechner hängt und kommt nicht mehr hoch.
    5.) u.s.w.

    Ich empfehle, es einfach hinzunehmen. Ist halt so.

    Auf der anderen Seite, mir ist sowas mal im Turnier passiert. Vor meinem einzügigen und unparierbarem Matt, ich hatte noch Sekunden auf der Uhr, stand der Gegner vom Brett auf und wanderte durch den Turniersaal. Sah immer wieder mal zum Brett rüber, ob ich noch da wäre. Nun, ich saß 45 Minuten am Brett. Er hat dann auf Zeit verloren. Das ist Unfairness. Habe den Schiedsrichter nach der Partie angesprochen, was man da machen könne. Die Antwort war ernüchternd. "Nix. Es ist legitim, seine Zeit ablaufen zu lassen. Er, als Schiedsrichter (ist mittlerweile auf Bundesligaebene tätig), hätte nicht eingegriffen."

    Also, hinnehmen, genießen, nicht ärgern, und wie schon ein User gepostet hat: dem Gegner gingen sie spielerischen Argument aus. Das ist vollkommene Genugtuung. Man bedenke auch, der Gegner ärgert sich noch mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BN49742_LIP_BAN ()

  • BN49742_LIP_BAN schrieb:

    Auf der anderen Seite, mir ist sowas mal im Turnier passiert. Vor meinem einzügigen und unparierbarem Matt, ich hatte noch Sekunden auf der Uhr, stand der Gegner vom Brett auf und wanderte durch den Turniersaal. Sah immer wieder mal zum Brett rüber, ob ich noch da wäre. Nun, ich saß 45 Minuten am Brett. Er hat dann auf Zeit verloren. Das ist Unfairness. Habe den Schiedsrichter nach der Partie angesprochen, was man da machen könne. Die Antwort war ernüchternd. "Nix. Es ist legitim, seine Zeit ablaufen zu lassen. Er, als Schiedsrichter (ist mittlerweile auf Bundesligaebene tätig), hätte nicht eingegriffen."

    Meines Wissens nach ist es untersagt das Brett zu verlassen sofern man am Zug ist.
    Lt. §11.2c der FIDE-Regeln darf der am Zug befindliche Spieler den Spielbereich nicht verlassen. Für mich ist der Spielbereich das Brett und nicht der Spielraum.
    Es wäre aber interssant wenn einer der Regelexperten das mal korrekt darlegen könnte.
  • Alles unklar, jedenfalls nicht so einfach: es kommt dabei etwa auch auf die Größe des Raums an.

    Ich beziehe mich auf eine Diskussion aus dem Forum der Schiedsrichter von 2010.
    Unterschieden wurde zwischen Turnierarenal und Spielbereich. Ein am Zug befindlicher Spieler darf ohne Zustimmung des
    Schiedsrichters keinesfalls den Spielbereich verlassen. Das ist aber auch das einzig Klare. Der Spielbereich sollte im
    wesentlichen bei einem Mannschaftskampf das Areal sein, in dem sich die Bretter befinden. Hier kann sich auch der am
    Zug befindliche Spieler frei bewegen. Bei einem Open mit mehreren Hallen hingegen? Wie weit darf sich der Spieler
    da bewegen?
    Und was ist mit der Situation: A macht einen Zug, geht sich eine rauchen und verläßt den Spielbereich, sieht kurz herein
    und entdeckt, daß er zwischenzeitlich am Zug ist. Daraufhin geht er wieder und steckt sich eine weitere Zigarette an.

    Apropos Rauchen:
    Rauchen ist nach Schachregeln im Spielbereich mittlerweile komplett verboten. Da es genügend öffentliche Einrichtungen gibt,
    in denen ohnehin Rauchverbot herrscht, wo bleibt da der Raucher? Hier sind keine Rauchräume vorgesehen, und vor die Tür
    gehen darf er eigentlich auch nicht. Alkohol - also Bier aufwärts - im Spielbereich, auch verboten.
    Dafür aber erlaubt/vorgeschrieben zumindest in der 1. Bundesliga: "Alle Spieler einer Mannschaft müssen durch ein
    sichtbares, einheitliches Oberbekleidungsstück identifiziert werden." (Turnierordnung 2015)

    Das Schlimmste aber ist aus meiner Sicht, daß Zuschauern im Spielbereich der Aufenthalt nicht gestattet ist. Außer den
    Mannschaftsführern hat niemand etwas an den Brettern verloren. So wird das nichts mit Schach als Breitensport.
  • Ich halte es jetzt furchtbar einfach:

    Auszuteilen und aber nie selbst einstecken zu können,ist auch eine taktische

    Variante, gegen alles und jeden zu opponieren<...

    Bei "Problemen" im Schach gäbe es doch sicher immer
    eine Möglichkeit, sich in weitgehend höflicher Form
    schriftlich auszutauschen, sogar über vielerlei technische
    Umwege sogar, wenn nötig und auch erwünscht ...


    Nix für ungut!



    GA