Wunsch - geschützter Kinderaccount

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wunsch - geschützter Kinderaccount

    Lieber webbi,
    Ich habe einen Wunsch, weiß aber nicht, mit wie viel Aufwand das für dich verbunden ist. Mein kleiner Neffe und ich würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn es machbar wäre.

    Mein Neffe (7Jahre alt) wohnt ca. 500km von mir entfernt. Da ich ihm bei unseren (seltenen) Treffen schon vor einiger Zeit die ersten Grundregeln vom Schach gezeigt habe, ist er auch mit Begeisterung in die Schach-AG seiner Schule eingetreten und macht nun gute Fortschritte. Die hat er bei unserem Besuch an Weihnachten stolz bei diversen Partien angebracht. Leider können wir nun sehr selten live und am echten Brett miteinander spielen,was wir beide sehr bedauern.
    Klar - meine erste Idee war die Schacharena.
    Leider stehen hier die (berechtigten) Bedenken der Eltern im Wege. Im Internet mit der Tante spielen wäre in Ordnung, aber hier kann er ja jederzeit von anderen Usern eingeladen wrden oder ein beliebiges Spiel gegen irgendwen annehmen. Da machen sich die Eltern nun doch Gedanken, dass er hier mal an den "Falschen" gerät. (Bitte jetzt keine Diskussion hierrüber!)

    Nun meine Idee:
    Ein Unteraccount, bei dem nur Trainings-Spiele mit dem Accountinhaber möglich sind. Hätte mein Neffe solch einen beschränkten Account, so wären seine Eltern damit sicherlich einverstanden und die vielen km Entfernung wären überbrückt....

    @Webmaster - kannst du dir vorstellen, was ich meine? Vielen Dank und alles Gute im Neuen Jahr.
    Bogenraus
  • Es geht doch nicht darum, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, wo Bogenraus mit seinem Neffen auf Schacharena spielen kann, sondern darum, dass der Neffe die Möglichkeit gestrichen bekommt, auch gegen fremde User zu spielen. Der Unter-Account kann nur gegen User spielen, die vom Haupt-Account freigegeben wurden. Ich finde die Idee gut und würde zudem befürworten, wenn beim Unter-Account der Mainchat und das Forum nicht sichtbar wären.
  • Man sollte sich mal von der Vorstellung verabschieden immer alles und jedes abgesichert haben zu wollen. Insofern ist die Erwartungshaltung der Eltern hier etwas überzogen. Die "echte" Welt ist um Zehnerpotenzen gefährlicher: dem Siebenjährigen muss man sowieso schon mehrfach erklärt haben, dass man nicht "zum guten Onkel mit der Schokolade in's Auto steigt". Dagegen ist die Schacharena ein Witz. Und er wird intelligent genug sein zu verstehen, dass er nur gegen "Tante Bogenraus" spielen soll. Das ist Teil des Erziehungsauftrages, und der liegt nicht beim Webmaster. Sitzt der Knabe stundenlang unbeaufsichtigt vor dem Rechner? Wohl kaum. Was, wenn er gar auf was ganz anderes klickt? Selbst wenn also der Webbi in Nullzeit eine solche Funktion böte: sie löst nichts.

    P.S.: da die Welt ja nicht nur auch Schacharena besteht: es gibt eine andere Seite, die einen (m.E. verzichtbaren) "Kindermodus" bietet. Was auch immer der genau bringt. Bei Bedarf via PN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog ()

  • Bei einem neuen Account hat man nicht sofort die Möglichkeiten im Chat zu schreiben, auch stehen nur 5 Mailpartien zur Verfügung .
    Das die Eltern bedenken haben ist zu verstehen, aber auch unbegründet.
    Wenn man eine bestimmt Zeit in der Wochen festlegt, an der man sich zu spielen trifft und die Eltern die Verbindung herstellen, sollte es klappen.
    Im alter von 7 Jahren sollte man noch möglichst wenig Zeit am PC verbringen, aber ein bis zwei Spiele unter Verwandten sollten schon mal drin sein.
    Viele Grüße
    Zille1
  • unbegründet oder nicht..., die Frage stellt sich doch überhaupt nicht..., hier haben Eltern Angst um ihr Kind, welches gerade einmal 7 Jahre alt ist. Als ich 7 Jahre alt war, habe ich noch überhaupt nicht vor dem PC sitzen dürfen (obwohl es die schon gab, so alt bin ich dann auch noch nicht). Ja die Zeiten ändern sich, ok, dennoch:
    Die Bedenken von Eltern hat niemand Fremdes zu beurteilen und erst Recht nicht zu verurteilen. Respektiert also bitte den Wunsch der Eltern und der Tante und hört auf eure eigenen Erziehungsmethoden auf eine völlig fremde Familie zu übertragen!
    Außerdem war es eine direkte Frage an den Webmaster, gut sie war im Forum gestellt, das mag den Grund haben, dass die Hoffnung auf eine zügigere Antwort besteht, aber dennoch kann man auch folgendes respektieren, wenn man den Anstand dazu hat...

    bogenraus schrieb:

    (Bitte jetzt keine Diskussion hierrüber!)
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!