Turnieridee "König von Deutschland"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gueldenpfennig schrieb:



      Deutschland hat über 400 Landkreise...
      Bei dieser Anzahl stellt sich die Frage wie Ihr mit Ländern umgehen wollt die schon die Kreisgebietsreform hinter sich haben.
      Offiziell gibt es ja auf dieser Grundlage keine 300 Landkreise mehr, hier in MV sind es ja gerade mal noch 6. Wenn ich beispielsweise zum Angriff übergehen würde wären meine Reisewege sehr lang und der Proviant wird knapp - wäre es da nicht besser sich auf die Grenzen vor der Gebietsreform festzulegen?
    • @Tuchti

      In Mecklenburg - Vorpommern wäre der derzeitige Zustand (6+2) auch aufgrund der Spielerzahl vertretbar.

      @Maikel
      @Webmaster
      @Will_Nurlernen
      @schwarzerRoland

      Laut Wikipedia gibt es derzeit 294 Landkreise und 107 kreisfreie Städte, sowie drei Städteregionen (Aachen, Göttingen, Hannover) in Deutschland.

      Darüber hinaus kann man noch einen Blick auf die Stadtbezirke Berlins (12), Hamburgs (7) und Bremens (8) werfen.

      Diese sollten im Turnier "König von Deutschland" verwendet werden.

      Ich rege auch nochmals an, dass zu Beginn möglichst jeder Spieler dem Landkreis seines aktuellen Wohnortes oder seinem Heimatkreis (Geburtskreis) zugeordnet werden sollte. :) Das vereinfacht so einiges im Turnierablauf und auch den Start....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Hallo.

      Ja, ich weiß - ein uralter Thread. Der letzte Pot war vor 2 Jahren... von mir selbst. Dennoch habe ich mich an diese Idee hier erinnert, da sie mir sehr gut gefallen hat und würde anbieten, dieses Turnier als inoffizielles (!) Turnier mit abgewandeltem Regelwerk anzubieten.

      TL- Erfahrung habe ich bereits und zeitlich sollte ich das, wenn sich mein Konzept durchsetzen sollte, für mich kein Problem mehr darstellen. Da es ein Endlos-Turnier werden sollte ist die Teilnehmerzahl vollkommen egal, sofern sie groß genug ist.
      Mir ist nicht entgangen, dass der Live-Modus und die Turniere der Schacharena generell etwas zurückgegangen sind. Dieses Turnier hier stellt durch sein spielerisches selbst etwas ganz neues dar und wer das nicht möchte, der kann sich selbst als "Vasall" in die Schlacht schicken lassen und spielt lediglich... Schach. Nicht mehr, nicht weniger. Das große Manöver machen dann halt die anderen.

      Hätte denn jemand tendenziell Interesse, wenn ich diese Turnieridee verwirklichen würde?
    • Wie ich das Turnier gerne angehen würde ( Regelwerk, überarbeitet, ergänzt, beschränkt) , sodass der Aufwand tatsächlich sich im Rahmen hielte:

      Schritt 1: Ein Spieler kann einen Landkreis wählen. Ist dieser nicht besetzt, gehört er automatisch dem Spieler, der diesen Landkreis ausgesucht hat. Der Spieler der einen Landkreis besitzt erhält den Rang "König". Ein Einstieg in das Turnier ist jederzeit, auch während des laufenden Turnieres möglich, sofern der Landkreis frei ist.

      Schritt 2: Was bedeutet der Rang "König" ?
      Als König hat man eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Untertanen, den sogenannten "Vasallen". Der König darf jeden Tag einen Vasallen um ein Feld bewegen. Er selbst zieht täglich zwei Felder. Dieses "ziehen" geschieht anonym, indem man den Turnierleiter per PN anschreibt. Der Spielleiter aktualisiert maximal einmal pro Tag, minimal einmal pro Woche die Karte und das ziehen der Spieler, damit die Könige Anhaltspunkte haben, wohin sie ziehen sollen. Der König kann sich auch außerhalb seines Reiches aufhalten.

      Schritt 3: Was ist ein Vasall?
      Diesen Rang kann man entweder als König erhalten, wenn man von einem anderen König im Kampf geschlagen wird (Man verliert eine Partie) oder von Beginn an erhalten, wenn man sich aufs Schach spielen konzentrieren will und keine Lust auf die strategischen Dinge dieses Turniers hat. Der Vasall wird täglich von seinem Lehnsherren (dem König) um ein Feld bewegt. Kommt er bis auf 3 Felder an einen anderen König/ Vasallen eines anderen Königs heran, kommt es auch für ihn zur Schlacht. Verliert ein Vasall die Schlacht, stirbt er (Downzeit). Vasallen dürfen sich nur im eigenen Reich bewegen.

      Schritt 4: Wann kommt es zur Schlacht?
      Die Schlacht ist der eigentliche Kern des Ganzen: Ziehen zwei Könige/ Vasallen/ KönigvsVasall bis auf 3 Felder aneinander, kommt es zur Schlacht. Diese muss innerhalb einer Woche ausgespielt werden (Live-Play-Partie, W, 20 Min), wird sie das nicht, werden beide Spieler in die "Heimatregion" zurückgesetzt und müssen von vorne loslaufen.
      Besiegt ein König einen anderen König kann er ihn versklaven (wird zum Vasallen) oder ihn töten (Downzeit)

      Schritt 5: Burgen
      Wenn ein Spieler eine Weile keine Zeit haben soll, o zB wegen Klausuren, Urlaub o.Ä. ist es ihm gestattet, auf seinen eigenen Ländereien eine Burg zu errichten, die er dann bezieht. Burgen können nicht erstürmt werden, allerdings kann man sie belagern.
      Wenn ein Spieler aus einer Abmeldungsphase (denn nur solange er abgemeldet ist, bleibt er in der Burg) zurückkehrt, kommt es zur Schlacht zwischen Belagerer und Burgherr.

      Schritt 6: Spezialgegenstände (Items)
      Einmal im Monat setzt der TL in wenig belaufene Regionen Spezialgegenstände. Diese können einmal pro Tag verwendet werden und bringen grundsätzlich immer Vorteile. Jeder König kann 3 Items besitzen und für jeden Vasall, der ihm untertan ist ein weiteres. Die Items können auch auf einen Vasallen angewendet werden. Was es für Items gibt seht ihr später in einem seperaten Post.

      Schritt 7: Absprachen: Absprachen zwischen Spielern sind grundsätzlich erlaubt und erwünscht. Diese müssen jedoch vom TL mitverfolgt werden können.

      Schritt 8: Annektion: Sowohl Vasallen als auch Könige können Land, das unbesetzt ist oder dem Feind gehört annektieren. Dafür verfällt allerdings der Zug an der Grenze des eigenen Landes. Oder kurz: Bei einer Annektion muss der König / der Vasall der annektieren soll an der eigenen Landesgrenze stehen und darf sich 1 Tag nicht bewegen. Wöchentlich werden Annektionen im Thread bekannt gegeben. Diese sind wichtig, da sich Vasallen nur im eigenen Reich aufhalten dürfen!

      Schritt 9: Die Downzeit: Die Downzeit erhält man, wenn man als Vasall stirbt oder als König ermordet wird. Das bedeutet man ist 2 Wochen aus dem Spiel komplett raus und kann sich durch Neuanmeldung wieder ins Turnier eintragen und wieder mitmachen.

      Schritt 10: Neuanmeldungen, wenn jede Region jemandem gehört:
      Sind noch möglich, allerdings kann man dann nur als Vasall eines Spielers seiner Wahl einsteigen.

      Schritt 11: Ein König wird besiegt. Was geschieht mit Land und Leuten?
      Die Vasallen wechseln nach Versklavung/ Tod eines Königs den Besitzer, das komplette Reich geht in den Besitz des neuen Königs über.

      Schritt 12: Heimtückischer Mord: Man kann als Vasall, wenn der König des eigenen Landes und der Vasall 2 Felder oder näher beisammen sind eine Herausforderung an den eigenen König senden. Dann kommt es zu einer Partie zwischen Vasall und König. Gewinnt der König stirbt der Vasall, gewinnt der Vasall stirbt der König und das Land und der Königstitel gehen an den Vasallen über. Der Vasall ist nicht verpflichtet, eine Herausforderung zu senden

      Schritt 13: Wann kann das Turnier starten: Kann ich frei entscheiden. Die Anmeldung ist dauerhaft offen. Wir können theoretisch ab 2 Leuten schon anfangen. Mit der Zeit kommen mehr und mehr Leute dazu. Die letzten beißen die...

      Schritt 14: Man kann nicht jeden Tag online sein, daher kann man eine "Wochenplanung" als König an den TL senden, auf der jeder Zug (von sich selbst und von den Vasallen) für die ganze Woche geplant ist. Wenn man dann mal nicht on ist oder es vergisst wird einfach der Zug aus der Wochenplanung verwendet. Wenn man es komplett vergisst, bleiben die Könige / Vasallen auf dem Feld stehen.

      Schritt 15: Hinrichtung: Wenn man einen Vasallen loswerden will kann man ihn als König jederzeit hinrichten lassen.
      Die Downzeit beträgt dann lediglich 24 Stunden.

      Schritt 16: Inaktivität: Wenn ein König 2 Wochen ohne Abmeldung komplett inaktiv ist, wird er "auf seinen Ursprungslandkreis" zurückgesetzt. Er verliert alle besetzten Ländereien an die "Bank" (unbesetztes Gebiet). Wird er dann belagert (Burg) und ist 2 weitere Wochen inaktiv, so stirbt er, da er vom Belagerer ausgehungert wurde. (normale Downzeit)

      Schritt 17: Ich bin noch nicht sicher, ob wir wirklich Landkreise nehmen, oder ob wir die Weltkarte verwenden sollten... kommt drauf an, wie gut das Turnier ankommt (Teilnehmeranzahl)

      Frühester möglicher Beginn meinerseits wäre der 15. 07.2019

      Wie gesagt, ich kümmere mich mindestens einmal pro Woche darum, dass die Könige wissen, was so abgeht.
      Eine TO die nichts mit dem Prinzip des Spiels zu tun hat, erscheint noch.
      Bei Rückfragen stehe ich zur Verfügung und kann tendenziell hier auch noch was ergänzen.

      Ob das Turnier letztendlich überhaupt an den Start gehen kann, hängt am Webmaster, den ich bereits kontaktiert habe. Er hatte mit seinem eigenen Konzept bedenken, ob das ein TL managen kann; ich bin der Meinung, dass ich es bei dem Set von mir (nach Idee des Webmasters) durchaus alleine hinbekomme.

      Ich hoffe, das Interesse an dem Turnier ist noch nicht ganz erloschen.

      Qualle.
    • Liste der Spezialgegenstände (Qualle-Set)

      1. Heimteleport (Teleportiert den Spieler in den zu Spielbeginn gewählten Kreis)
      2. Teleport: Der Spieler kann sich in einem Bereich von bis zu 7 Feldern weit in feindliches Land hineinteleportieren.
      3. Vasallenschreck: Ohje! Ein feindlicher Vasall hat 2300 Elo! ich selbst bin nur ein 1200er, und der Vasall jagt mich! Was tun?? Ich weiß, ich setze das Item "Vasallenschreck" ein. Dieses tötet per Zufall einen Vasallen eines beliebigen Spielers und verpasst dem Vasall eine Downzeit von 7 Tagen.
      4. Schnellannektion: Kann Gebiet ohne Burg besetzen, ohne dass der König/ ein Vasall in der Region sein muss.
      5. Brennendes Land: Die Burg eines Vasallen (Nicht eines Königs!) wird niedergebrannt. (Kein Rückzugsort möglich). Ist die Burg besetzt, stirbt der Vasall, obwohl der vielleicht nur im Urlaub ist. (Downzeit 7 Tage)
      6. Königsmagnet: Man kann einen gegnerischen König um 2 Felder an sich selbst heranziehen. Sehr nützlich, wenn man feindliche Könige jagen will.
      7. Ausdauertrank: Der Spieler der ihn einsetzt kann die Zeit für eine Schlacht frei auswählen (Bullet und E-Mail ist jedoch verboten)

      Geheimnisvoller Gegenstand (sehr selten) Ein unbekannter Gegenstand. Was der wohl kann? (variabel, der Spieler darf auswählen, was der obigen Items er nutzen will. Im Prinzip ein Joker.)
    • Dessen bin ich mir bewusst und es war von vorneherein klar, dass das Turnier regeltechnisch sehr triggy ist.

      Wem das zu doof ist auch durch die Regeln zu arbeiten kann ja als Vasall teilnehmen.
      Die Königsrolle entspricht einer sehr strategischen Rolle und geht stark in die Richtung des Spiels Risiko, auch dort muss man sich vorher fragen: Wen greife ich an? Inwiefern erweitere ich mein Land? usw...