Turnieridee "König von Deutschland"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turnieridee "König von Deutschland"

      UPDATE (aktuelle Idee auf Turnieridee "König von Deutschland") - Webmaster

      Hallo an alle Turnierleiterkollegen,

      leider komme ich erst jetzt zu diesem Beitrag, aber besser spät als nie. :)

      Auf dem Potsdamer Schacharenatreffen sprach mich der Webbi an und meinte, er hätte eine Idee für ein neues unendliches Turnier auf der Arena, welches auch aus meiner Sicht durchaus seinen Reiz hätte.

      Dafür wird auch noch ein Turnierleiter gesucht, dem ich gerne beratend und als Schiedsrichter zur Verfügung stehen würde.
      Ich denke mal auch der @Webmaster würde sich mit um das Turnier bemühen.

      Kurz gesagt, es geht um eine Mischung aus Schach, Pokemon Go und Risiko.

      Was bedeutet das?

      Grundlage des Turniers soll laut "Webbi" diese Deutschlandkarte sein:

      de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…ricts)_-_de_-_colored.svg

      Auf dieser Karte sind alle Landkreise Deutschlands abgebildet. Diese sollen von den Spielern des Turniers nach und nach erobert werden.
      Jeder Spieler soll zunächst in dem Landkreis starten, in welchem er lebt. Gestartet wird, wenn 50 Anmeldungen aus verschiedenen Landkreisen vorliegen, damit das Turnier offiziellen Status bekommen kann.

      Ist dort bereits ein Spieler aktiv muss dieser zunächst aus dem Landkreis vertrieben werden, indem er oder sie besiegt wird.
      Das gilt auch im weiteren Turnierverlauf. Besetzte Landkreise können nur erobert werden, wenn deren Besitzer besiegt wird.
      Es können immer nur benachbarte Landkreise erobert werden.
      Ist ein Landkreis freies Gebiet müssen alle angrenzenden Spieler besiegt werden.
      Verliert ein Spieler seinen letzten Landkreis, scheidet er aus dem Turnier aus und wird für eine gewisse Zeit gebannt.

      Spielziel ist es, nach und nach soviele Landkreise wie möglich zu erobern. Hierbei soll es Gewinnstufen geben. Kreativität eurerseits ist gefragt.

      Was die Bedenkzeit angeht, so haben wir noch keine Einigung getroffen. Es soll aber ein Live - Turnier werden.

      Pro Monat soll jeder Spieler maximal 4 und mindestens eine Partie bestreiten.

      Alle weiteren Turnierdetails können gerne noch diskutiert werden und die Suche nach einem Turnierleiter und einem Turniernamen ist hiermit eröffnet!

      Guten Rutsch euch allen :D
    • Tolle Idee! Ich werde mir mal Gedanken machen welche Parameter es noch festzusetzen gilt. Wir können ja versuchen in Kooperation eine TO zu entwerfen.
      Ich hatte irgendwann schonmal eine derartige Idee. Ich hoffe, ich finde meine Notizen dazu noch.

      Was mir spontan eingefallen ist:
      Ich gehe davon aus, dass ein Spieler selbst entscheidet, welchen der benachbarten Landkreise er "angreift". Was passiert, wenn zwei Spieler sich in einer entsprechenden Situation gegenseitig angreifen wollen. Gilt dann "Wer zuerst die Herausforderung ausspricht, darf angreifen"?
      Kombination anvisiert
    • Hallo,

      ein paar Dinge, die mir spontan auffallen:

      1. Es müsste die Startaufstellung geregelt werden, wenn sich mehrere Spieler aus einem Landkreis anmelden. Was passiert bei Remis ?
      2. Insgesamt ist mit sehr unterschiedlich vielen Spielen pro User zu rechnen. (z.B. einer hat z.B. 5 Gegner, ein anderer hat nur freie Nachbarkreise)
      3. Anfeindungen können gleichzeitig von innen und außen kommen, wie wird das geregelt?

      Gruß
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Man könnte mit etwas technischem Aufwand den Bedarf eines TL umgehen oder auf ein Minimum reduzieren und eine Anmeldephase unnötig machen.

      Ein Vorschlag zum Ablauf:

      In diesem Vorschlag heißen die handelnden Spieler:
      • Besitzer: Ihm gehört das Gebiet. Er hat also bereit mindestens einmal darum gespielt.
      • Beansprucher: Er beansprucht ein unbesetztes Gebiet für sich.
      • Herausforderer: Er fordert einen Besitzer oder Beansprucher eines Bezirkes heraus.
      Eine vorherige Turnieranmeldung ist nicht nötig. Jeder kann sofort einsteigen.
      Bei diesem Vorschlag werden alle relevanten Bretter sofort automatisch erstellt.
      Um das Turnier interessant zu halten, sollte in verschiedenen Spielklassen gespielt werden.
      Die Bedenkzeit wird Besitzer oder Beansprucher eingegrenzt und vom Herausforderer festgelegt.


      Auf der "Neues Spiel" Seite klickt man auf "Spiel um Bezirke" und man wird vor die Wahl gestellt:
      1. "besetztes Gebiet erobern"
      2. "um unbesetztes Gebiet spielen"


      nach klick auf A)
      • werden auf einer verweissensitiven Deutschlandkarte oder einer Liste alle besetzten und beanspruchten Gebiete mit ihren Besitzern/Beanspruchern und deren mind. 2 Zeitmodi angezeigt.
      • Fordert man nun einen Besitzer zum Spiel um sein Gebiet heraus, wählt die Figurenfarbe und akzeptiert einen der bereitgestellten Zeitmodi, wird automatisch für die kommenden 2 Wochen eine Turnier-Partie mit freier Terminfindung erstellt.
      • Liegt bereits eine andere Herausforderung vor, kann man sich auf die Warteliste eintragen lassen.
      • Bekommt ein Besitzer zuviele Anfragen auf seine Gebiete, sperrt er temporär alle neuen Herausforderungen.
      • Reagiert ein Besitzer innerhalb von 3 Tagen nicht auf die Herausforderung, wird das Brett automatisch gelöscht. Passiert dies ein zweites Mal, bekommt der zweite Herausforderer das Gebiet zugesprochen.
      • Ansonsten beginnen die Terminverhandlungen nach den festgelegten Terrminregelungen und dann hoffentlich das Spiel.
      • Der Herausforderer benötigt einen Sieg um das Gebiet zu erobern.
      • Hat man einen Beansprucher herausgefordert und Remis gespielt, gewinnt der Spieler mit der niedrigeren Startelo das Gebiet. Ansonsten ist alles wie bei der Herausforderung an die Besitzer.


      nach klick auf B)
      • werden auf einer verweissensitive Deutschlandkarte alle unbesetzten und beanspruchten Gebiete mit ihren Beanspruchern und deren mind. 2 Zeitmodi angezeigt.

      • Wählt man ein unbesetztes Gebiet aus, muss man entscheiden, ob man sofort um das Gebiet spielen oder als Beansprucher in die Liste eingetragen werden will.

      • Will man sofort spielen, wird eine LP-Turnierpartie ins Ausschreibungsfenster gesetzt.

      • Möchte man als Beansprucher eingetragen werden, wählt man seine mind. 2 Zeitmodi aus und wartet auf Herausforderungen.
    • Wie bekommt man die ganzen Informationen zu den einzelnen Kreisen angezeigt.
      Ich denke mal, das es selbst in meinem Kreis etliche Anwärter geben wird. Es muss überschaubar bleiben.
      Was ist wenn ein guter Spieler auf einen anderen trieft, spielen sie dann um jeden Kreis extra oder direkt um das ganze Land.
      Wird nicht erst einmal um eine genaue Rangordnung in den Kreise gespielt werden müssen oder regelt sich das nach den Startelos.
      Was ist wenn ein Kreis garkeinen in der passenden Gruppe hat oder zu viele.
      Nur so die ersten Gedanken.
      VG
      Zille1
    • Hallo,

      ich erkläre mal meine Idee etwas genauer, denn es ist nicht ganz so einfach, weil jeder Spieler pro Spielrunde immer 4 Optionen hat. Grundlage ist die Deutschlandkarte mit ihren Landkreisen.

      Königreich, König, Landesfürst und Untertanen
      In jedem Königreich gibt es einen König. (Das ist der Spieler mit der höchsten Elo im Reich) Alle anderen Spieler im Königreich folgen den Anweisungen des Königs.
      Zu Beginn des Turniers bildet jeder Landkreis ein eigenes Königreich. Später besteht also ein Königreich aus mehreren Landkreisen. Das Turnier ist beendet, wenn es nur noch einen König gibt, also alle feindlichen Gebiete erobert wurden. (Das Spiel ist nicht endlos)
      Der stärkste Spieler in einem Landkreis ist der sogenannte Landesfürst.

      Wichtig: Bezahlt wird nicht mit Geld, sondern mit Zeit. (Die Zeit, die ein Spieler beim nächsten Kampf auf der Uhr hat)
      In einer Spielrunde gibt es 4 Möglichkeiten:

      Option 1) Bewegen ohne Kampf (kostet 5 Minuten)
      a) Im eigenen Königreich kann ein Spieler von Landkreis zu Landkreis ziehen.
      b) Im fremden Königreich erobert ein Spieler den Landkreis kampflos, wenn dieser unbesetzt ist. Das Gebiet wird dann dem eigenen Königreich hinzugefügt.

      Option 2) Bewachen/Verteidigen (kostenlos)
      also im Landkreis bleiben.

      Option 3) Abtauchen (kostet 10 Minuten extra)
      Die Position des Spielers wird in allen kommenden Runden nicht veröffentlicht. Er kann sich so im eigenen Reich unentdeckt bewegen oder verharren.

      Option 4) Gewaltmarsch (kostet 30 Minuten extra)
      Ein Spieler läuft durch zwei Landkreise in einer Spielrunde. So kann er jemanden helfen oder abfangen.

      Trifft ein Spieler auf einen Verteidiger, gibt es folgende Möglichkeiten für den Verteidigenden

      a) Das Duell annehmen
      b) Tribut zahlen (in Form von Zeit) Wird es angekommen, zieht der Gegner ab.
      c) fliehen. (kostet 30 Minuten) geht auch nur, wenn Landkreis von nur einem Spieler besetzt wurde.

      Ist dieser Landkreis von mehrere Spieler besetzt, entschiedet der Landesfürst. Dieser ist aber auch dem König unterstellt!!!

      Nach dem Kampf:
      Verliert ein Spieler die Partie, kann er:
      a) aus dem Turnier genommen werden
      b) bekehrt werden. In diesem Fall ist gehört er dem Sieger. So ein Knecht hat keine eigene Entscheidungsfreiheit mehr. Verliert er ein zweites Mal, ist für ihn das Turnier beendet.

      Hat ein Verteidiger verloren, so haben auch alle Spieler verloren, die ihm unterstellt sind. (Der König kann also das ganze Reich verlieren)
      Gibt es im Landkreis noch einen stärkeren Gegner, so kommt es in der nächsten Runde in diesem Gebiet erneut zum Duell, sofern der Angreifer nicht freiwillig abzieht.
      c) Bei Remis wird der Angreifer aus dem Land vertrieben und muss zum Ursprungsort zurück.

      Das waren die wichtigen Regeln, hier noch weitere Überlegungen (muss diskutiert werden)
      ---------------------------------------------------------------------------------
      In jeder Spielrunde bekommt ein Spieler 5 Minuten Zeitgutschrift.
      eine Spielrunde dauert 2 oder 3 Tage.
      * Das Turnier startet wird mit 10 Minuten auf der Uhr.
      * Verteidigen geht immer vor Angreifen.

      Startstellung:
      * Zu beginn muss jeder Landkreis mit einem König besetzt werden.
      * Es wird nur die ungefähre Stärke es Spieles auf der Karte angezeigt.
      * Wer zuerst Anfragt, malt zuerst.
      * Kann ein Spieler nachweisen, dass er wirklich im Landkreis wohnt, wird er bevorzugt behandelt.
      * Ist der Landkreis besetzt, wird der Spieler informiert. Er sollte dann einen anderen Landkreis auswählen. Er kann aber dennoch den besetzten Landkreis nehmen.
      * In Großstädten und starken Landkreisen könne also mehre Spieler starten, aber beachtet die oberste Regel: Der König kann über die Spielzüge aller Untertanen verfügen. (muss er aber nicht)
      * Jeder König darf den Namen seines Reiches frei wählen (sofern der TL damit einverstanden ist) Der Name erschient so auf der Karte in eigener Farbe.

      Bonusregel:
      * Spieler aus den benachbarten Staaten können ab der 3. Runden einsteigen und von einen Landkreis an der entsprechenden Landesgrenze angreifen.

      Problem:
      Die Turnierleitung ist hier sehr komplex. Einer muss die Deutschlandkarte aktuell halten, ein anderer Helfer erstellt dann die Bretter mit denPaarungen. Hier müssen die PNs mit den Aktionen der Spieler ausgewertet werden. Nur der Turnierleiter kennt die Position aller Spieler. Erst wenn es zum Kampf kommt, wird Position und Name des Spielers veröffentlicht.

      Ich glaube jetzt alles berücksichtigt zu haben...

      Das Spiel wird sicherlich interessant, denn die Könige werden in jeder Runde mächtiger. Viele bleiben auf der Stecke. Es werden bestimmt große Reiche mit ständig erneuerten Grenzen entstehen. Wie viele am Ende für ein anderes Königreich kämpfen, bleibt offen. Der Showdown kommt dann auch: -> Es kann nur einen geben.... <- :saint:
    • Ich finde den Entwurf der Turnierordnung sehr gelungen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

      * Wie wird ein Kampf ausgelöst? Durch die Bewegung eines Spielers auf fremdes Terrain (also normales Bewegen oder Gewaltmarsch)?

      * Was genau passiert bei einem Gewaltmarsch? Wird nur gegen den Spieler im zweiten Landkreis gekämpft (sofern dieser ein Gegner ist) und der erste (durchquerte) Landkreis bleibt komplett unbetroffen?

      * Was passiert, wenn ein Spieler flieht? Bewegt er sich dann in einen benachbarten Landkreis? Und ich nehme an, der zurückgelassene Landkreis fällt dann dem Angreifer zu?

      * Wer entscheidet über das Schicksal des unterlegenen Spielers? Kann der Sieger sich aussuchen, ob er ihn bekehrt?
      Kombination anvisiert
    • Ich verstehe nicht alles.
      Das Spiel beginnt indem der stärkste Spieler zum König ernannt wird und er hat 10 min Zeitgutschrift . Viel bewegen kann er sich aber nicht, weil 5 min abgezogen werden.
      Welche Anweisungen könnte ein König den Landesfürsten geben, wenn alle Verlierer ausscheiden oder Knechte werden.
      Wie lange dauern die Partien ? Wenn ein Angreifer noch 15 min hat aber der Verteidiger nur 5 min.
      Wenn nun ein König mehre Kreise erobert hat und die Untertanen wurden zu Landesfürsten, wer spielt dann um den Kreis wenn der König gerade in einem anderen ist?

      Viele Grüße
      Zille1
    • Gute Fragen, hier meine Antworten.

      Maikel schrieb:

      * Wie wird ein Kampf ausgelöst? Durch die Bewegung eines Spielers auf fremdes Terrain (also normales Bewegen oder Gewaltmarsch)?
      Korrekt. Ein Spieler geht in fremdes Terrain und stößt dabei auf einen gegnerischen Spieler, welcher gerade in diesem Landkreis ist, oder in der gleichen Runde in den gleichen Landkreis ziehen will. Der Angreifer hat durch sein offensives Verhalten schon mal 5 Minuten weniger auch der Uhr, darf aber mit den weißen Steinen ziehen. So ein Kampf kostet dann auch noch mal 5 Minuten extra - egal wer gewinnt.

      Gewaltmarsch ist wie eine zweifache Bewegung. Wenn aber im ersten Landkreis schon ein Gegner auf ihn wartet, dann wird er gestoppt. Hier kommt es zum Kampf, sofern kein Tribut gezahlt wird oder der Gegner flieht. Das ist gegen Spielende sinnvoll, denn da haben die Spieler viel Zeit auf der Uhr und dann nur noch 10% der Länder besetzt.
      Z.b. kann kann ein Spieler von Nordsachen aus über Wittenberg nach Potsdam-Mittelmark ziehen. Ist Landkreis Mittelmark unbesetzt, gehört es dem Angreifer.


      Maikel schrieb:

      * Was passiert, wenn ein Spieler flieht? Bewegt er sich dann in einen benachbarten Landkreis? Und ich nehme an, der zurückgelassene Landkreis fällt dann dem Angreifer zu?
      Ja, der Landkreis fällt dem Angreifer zu. Der Fliehende geht in ein benachbarten Landkreis. Ist dieser Landkreis auch fremdes Terrain, kommt es in der nächsten Runde dort zum Kampf. Der Fliehendes muss sich also nicht zwangsläufig ins eigene Reich zurückziehen. Durch die Zeitstrafen ist er aber stakt geschwächt.


      Maikel schrieb:

      Wer entscheidet über das Schicksal des unterlegenen Spielers? Kann der Sieger sich aussuchen, ob er ihn bekehrt?
      Rang 1) Der Verlierer muss nicht für das Siegerreich weiterspielen, er kann sich auch Selbstmord begehen.
      Rang 2) Der König bestimmt über das Schicksal, verzichtet er, so muss Rang beachtet werden.
      Rang 3) Der Sieger kann ihn töten, ober bekehren.
      Wenn weder der König, noch der Sieger ihn töten lassen, dann wird der Verlieren zum Knecht.
      Kechte können nur dann ihre eigenen Spielzüge wählen, wenn König und Sieger drauf verzichten.

      Beispiel:
      Angenommen "Qualle" hat gegen Webmaster und Bademeister gewonnen. "Im Reich der Qualle" mit drei Landkreisen hat König Qualle den Bademeister getötet :thumbdown: , aber Webmaster bekehrt. :thumbup: Er lässt Webmaster im Heimatland zurück und zieht Richtung Westen. Dort kämpft er bei Hannover gegen Cappuchinofan. Wenn er gewinnt, hat er schon 4 Landkreise und vielleicht auch einen 2. Knecht. Wenn nun Cappunchinofan gewinnt, dann fällt das Reich der Qualle an die Hannoveraner. Jetzt ist nicht nur Qualle ein Hannoveraner, sondern auch Webmaster. Qualle darf noch immer Webmaster Befehle erteilen (Knecht ist man auf Lebenszeit) aber Cappu darf Qualle knechten. Der König von Hannover darf Cappu, Qualle und Webmaster knechten. (Er hat ein Vorrecht)
      Nur das Recht auf Selbstmord kann einem nicht genommen werden....


      -------Eine Runde hat 2 oder 3 Tage.
      Bis zu 70 Minuten kann ein Spieler auf der Uhr haben. Die Partien sind aber meistens viel kürzer. (Live-Play-Partien)
      Ich denke hier wird auch immer zu einer festen Uhrzeit gespielt - zumindest wird der std. Termin so angesetzt.
    • Zille1 schrieb:

      Wie lange dauern die Partien ? Wenn ein Angreifer noch 15 min hat aber der Verteidiger nur 5 min.
      Dann hat weiß eben 15 Minuten auf der Uhr, und schwarz nur 5. Die Partie kann also maximal 20 Minuten dauern.

      Beispiel zwei,
      "Im Reich der Qualle" ist Qualle König und Webmaster sein Knecht.
      Qualle lässt Webmaster nach Berlin ziehen und es kommt zum Kampf in Berlin "Webmaster gegen Bademeister".
      Gewinnt Webmaster, ist Bademeister ein Knecht von Webmaster. Bademeister ist nun im Reich der Qualle. (Nicht mehr in Berlin)
      Berlin fällt jedoch nicht, weil in Berlin Patzertroll König ist und sich der König auch in Berlin aufhält. Jetzt muss Patzertroll in der kommenden Runde selbst kämpfen oder noch einen anderen Knecht in die Schlacht schicken. Alternativ kann er auch fliehen, dann wird aber Berlin fallen.

      Gewinnt nun Bademeister gegen Webmaster, so ist Webmaster aus tot, weil ein Knecht nicht mehr bekehrt werden kann. Der König Qualle verliert nur seinen Knecht, aber kein Land.
      Würde jedoch das Duell "Webmaster gegen Bademeister" nicht in Berlin, sondern in einem Landkreis im Reich der Qualle ausgetragen werden, so hätte Qualle einen Landkreis verloren.
    • Die Turnieridee hört sich interessant an, aber je mehr Elo man hat, um so erfolgreicher wird man. Mhh.
      Heißt das: Ich spiele beispielsweise für den Kreis Kleve und Schroeder für Hamburg. Gut es mag jetzt etwas dauern
      bis Schroeder nach Kleve gekommen ist, aber wie soll ich gegen ihn denn jetzt den Kreis verteidigen, wenn ich
      ihn nicht vorher schon verloren habe? Im Ruhrgebiet und vermutlich in Großstädten wird ein großer Kampf stattfinden
      und in ländlichen Gebieten werden selbst so Elo-Schwächlinge, wie ich kampflos irgendwelche Nachbarkreise erobern, wo noch
      kein anderer ist. Hab ich das grob richtig verstanden? Bringt es beispielsweise Vorteile, wenn ich für den Kreis Kleve viele User
      dazu bewegen kann mitzuhelfen? Ich meine: Wenn im Kreis Kleve 10 1500er spielen und Schroeder irgendwann in Kleve als 2200er
      ankommt, dann sind die 10 1500er zusammen auch zu schwach, oder? Ganz wichtig ist natürlich, dass man eine echte Übersicht
      über den Status aller Kreise hat: Ich glaube, dass es sehr schwer sein wird da eine komplette Übersicht zu bekommen. Ich befürchte,
      dass selbst der Turnierleiter, egal, wer dieser sein wird da Schwierigkeiten haben wird. Ich wäre aber bei einem Durchgang mal dabei.
      Bin eh vermutlich schnell ausgeschieden.

      grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Die (Elo-)schwächeren Spieler werden sich wohl durch Taktieren "hocharbeiten" müssen, indem sie sich z.B. nicht so viel bewegen wie andere und dadurch mit einem Zeitvorteil in den Kampf gehen. Durch das "Bezahlen" mit Zeit bleiben die Begegnungen immer spannend, auch wenn der Elounterschied mal größer ist.

      Ich wäre auf jeden Fall auch dabei, wenn das Turnier gestartet wird.
      Kombination anvisiert
    • @Webmaster

      1.

      Ich wäre dafür die Rundenzeit auf eine Woche zu verlängern. Wenn mal jemand, der allein spielt angegriffen wird und grad ne Doppelschicht auf Arbeit machen muss ist er mindestens 2 bis 3 Tage nicht in der Lage vernünftig zu spielen. Auch kann mal jemand krank werden.

      2.

      Deutschland hat über 400 Landkreise...da braucht es nicht nur einen sondern mehrere Turnierleiter, weil jede Partie einzeln erstellt werden muss. Bei bis zu 400 Partien jede Woche ist das für einen allein nicht zu schaffen.