Falle im Preusisch???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falle im Preusisch???

      Heute habe ich eine Partie in der arena verloren. Leider finde ich nicht genau den Fehler.
      Hier die Partie:
      e4 e5
      sf3 sc6
      lc4 sf6
      sg5 d5
      exd5 sxd5
      df3 f6
      lxd5 sd4!!!

      Springer in gefahr, läufer muss von der dame gedeckt werden, dame in gefahr, turm in gefahr!!!
      folgen: Dame muss sich retten, Läufer im eimer, Springer in Gefahr, Starker angriff ( wahrscheinlich), Agressionen auf den Turm
      (Springergabel nicht möglich wegen Sxf3+, gxf3, Dxd5, Sxh8, Dg8 mit starkem figurennachteil)(De4 nicht möglich wegen Lf5)

      Wo liegt der Fehler und gibt es überhaupt einen Fehler? Danke im vorrauas
      Chessking
    • Hier noch in Brettform ;)

      Also im siebten Zug Dxd5 sieht ganz brauchbar aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linda_die_dame ()

    • Sxd5 ist unüblich, weil Weiß in Form von Sxf7 und d4 zwei ganz gefährliche Fortsetzungen zur Verfügung stehen, z.B.:


      Nach Df3 hingegen kann Schwarz den Kopf aus der Schlinge ziehen, entweder wie in der gezeigten Partie oder besser mittels Dxg5 anstelle von f6.

      Die eigentliche Hauptvariante stellt ein Gambit dar:
    • Sxd5 ist meines Wissens nach einer der häufigst gespielten Züge und bestimmt kein Fehler (als solchen hast du es aber ohnehin nicht bezeichnet).
      Gewiss, es kommt ein sehr scharfes Spiel zustande, aber das bietet Chancen für beide Seiten.
      Es folgt entweder das sofortige Springeropfer auf f7 (und danach wird erst die Dame ins Spiel gebracht) oder das sehr starke d4! was weiß leichten Vorteil bringt, aber dennoch, bei guter und genauer Verteidigung, spielbar für schwarz ist.

      An den Threadersteller: der Damenausflug war ein Fehler. Die eindeutig stärkeren Fortsetzungen sind eben das sofortige Springeropfer oder d4.

      Variante 1:


      Variante 2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_turbo ()